Vietnam

Top 10 Travel Destinations Vietnam
Show all

Landleben

March 17 in Vietnam ⋅ ☁️ 29 °C

Ganz entspannt ist es hier auf dem Land 😌.
      Nebenan leben recht glückliche Hühner. Man sieht sie hier auch überall frei herumlaufen.
      Der Salat aus dem Garten kommt am Abend auf den Tisch. Die Eier zum Frühstück.
      Interessant ist das Bewässerungssystem, das auf den Feldern installiert ist. Gedüngt wird wohl mit Rinderdung, der in Betonkästen vorgehalten wird.
      Das Auge erfreut sich an der Natur und man entdeckt immer wieder etwas Neues. Insgesamt sind wir recht faul, lesen, spielen Karten, unterhalten uns mit den anderen Gästen oder hören uns Vorträge aus dem Bayerischen Wald über Pilze an (...Fortbildung für den Waldführer).

Hanoï

March 16 in Vietnam ⋅ ☁️ 26 °C

Me voici dans le nord du Vietnam
      1er jour à Hanoï. Jolie ville qui grouille de monde, de bruits. Temps gris mais doux: on ne sait pas si le plafond est dû au temps ou à la pollution.
      Maud m’a rejointe et nous découvrons la ville en city bus
      Balade dans le temple de la littérature
      Nous logeons dans le quartier du lac et de la vieille ville.
      Street food le soir : c’est samedi et comme d’hab tout le monde est de sortie

Paradise Cave

March 16 in Vietnam ⋅ ☁️ 28 °C

Wieder geht es heute früh raus. Unser Ziel ist der Phong Nha Ke Bang Nationalpark mit der Paradieshöhle.
      Eigentlich wollten wir eine Tour durch die
      Phong Nha Höhle machen, aber für heute konnte man nur die 40 km entfernte Paradieshöhle buchen.
      Morgen wäre wieder unser Favorit buchbar. Da wollen wir aber mal weiter reisen. Ein bißchen Wehmut schwingt trotzdem mit.

Auf der fünfstündigen Tour in einem unbequemen und auf kleine Vietnamesen zugeschnittenen Bus, gab es einen kurzen Zwischenstopp in La Vang Holy Land.

Wir konnten tatsächlich mit diesem Ort mit den zum Teil sehr kitschigen Darstellungen nicht wirklich etwas anfangen und waren froh, als wir endlich im Nationalpark ankamen
      Im Phong Nha Ke Bang Nationalpark befindet sich auch die größte Höhle der Welt, die
      Son Doong Höhle.

Bei der Paradise Cave begann für uns ein über 500 m langer schweißtreibender Aufstieg durch den Dschungel zum Eingang der Höhle.

...und dann ging es über Holztreppen wieder hinab in die Höhle und auf Stegen durch die riesige Höhle.
      Wir hatten das Gefühl in einer riesigen Kathedrale zu sein mit wunderschönen
      Stalagmiten und Stalaktiten.
      Einfach wieder mal ein Wunderwerk der Natur.😍

Rainy day

March 15 in Vietnam ⋅ ☁️ 28 °C

Grau in Grau, Regen und feucht....dieses Wetter begleitet uns überwiegend auf unserer Tour durch Vietnam🤔....
      Dabei soll März die beste Zeit zum Reisen in Vietnam sein
      Unser Tag beginnt also mit Regen...🌧☔️...und wir sind froh, dass wir gestern schon die Zitadelle besucht haben.
      Wir nehmen uns einen kleinen Stadtrundfahrt-Bus, lassen uns durch Hue fahren und entscheiden uns am Grab von Kaiser Khai Dinh, an der Thien Mu Pagode und am Räucherstäbchendorf jeweils einen Zwischenstopp einzulegen.
      ...und alles richtig gemacht, bei unseren Stopps hat dann der Regen aufgehört.

Erster Stopp ist am Thien Mu Tempel "Tempel der himmlischen Dame" aus dem 17. Jahrhundert, welcher eine siebenstöckige Pagode ist.
      Am Räucherstäbchendorf finden wir die wahnsinnig vielen bunten und schön arrangierten Räucherstächen sehr interessant, können den Stäbchen aber sonst nichts weiter abgewinnen.
      Und so geht es weiter zum Tomb of khai dinh.
      Was für ein Grab!
      Das Grab wurde 1931 für den zwölften Kaiser der Ngyuen Dynastie erbaut und ist eine Mischung aus vietnamesischer Architektur und westlichen Stil,....seeeeehhhhhrrrr prunkvoll. Und auch dieses Grab gehört zum Unesco Weltkulturerbe.

Abends gingen wir noch etwas auf die Walkingstreet. Hier gibt es Essen, Trinken und jede Menge Party. Was uns besonders auffällt sind die Gewohnheiten der Einheimischen. Man bestellt sich flaschenweise oder auch Kistenweise Bier an den Tisch, jede Menge zu Essen. Man unterhält sich, isst ab und zu mal etwas von den Tellern und dann schmeißt man jeglichen Abfall unter den Tisch.
      Hat man bezahlt, kommt der Service mit Besen, Schaufel und Lappen, kehrt alles auf und wischt alles wieder sauber.
      Das haben wir hier in Hue in der Walkingstreet das erste Mal gesehen.
      Mmmmhhh... andere Länder, andere Sitten.

HUE J2

March 15 in Vietnam ⋅ ⛅ 30 °C

Il pleuvait ce matin donc j’ai un peu traîné avant de prendre le scooter pour visiter les tombeaux de 3 empereurs : Minh Mang, Khai Din et Tu Duc. Ils sont tous agencés de la même façon: une porte, une cour des salutations avec les statues de mandarins, de soldats, de chevaux et d’éléphants. La maison de la stèle où est érigée une stèle gravée ventant les mérites de l’empereur. Vient une autre porte donnant accès à un temple et à des résidences d’études pour les mandarins.
      A ce niveau, quelques fois plus loin, se trouvent les résidences de l’épouse et des concubines de l’empereur qui après sa mort seront recluses pour lui prouver leur fidélité 🙃😕
      Un pavillon d’où on peut observer le tombeau
      Et enfin le tombeau
      Le tout est entouré d’un lac, de forêts et construit sur une colline ou dans la montagne le tombeau est orienté vers l’occident car l’empereur représentant la lumière, celle-ci s’éteint à sa mort.

Heey, ab in den Norden ⬆️

March 10 in Vietnam ⋅ ☁️ 27 °C

Wir haben wieder ein paar Tage „Töfflifrei“ in Hoi An verbracht. Wir haben unsere Vietnam-Reise ja bereits in diesem härzigen Städtli gestartet. Damals war hier das Neujahrsfest TET zu Ende und alle Vietnamesen hatten Ferien. Die Stadt war voll mit einheimischen Touristen. Am Abend fühlten wir uns wie am Albanifest.😄 Nun ist es ein bisschen ruhiger und man sieht praktisch nur noch westliche Touristen nebst den chinesischen Reisegruppen. Die sind immer und überall vertreten.🤭

Folgendes waren unsere Stopps in den vergangenen Wochen:

07.03. An Khe
      08.03. Mang Den
      09.03. Quang Ngai
      10.03. Hoi An - 5 Nächte Pause

Unsere liebsten Abschnitte waren diese rund um Mang Den. Hier hatten wir Natur pur. Reisfelder, Kaffeeplantagen, und wunderschöne Waldabschnitte welche Bananenbäume, Palmen und viele weitere Baumarten beinhalteten. 💚 Auch die einsamen Sandstrände der Küste entlang ab Quy Nhon bis Phan Rang hatten ihren Zauber, welchen wir nicht missen möchten. 🌊

Nun geht es in den Norden. Der soll landschaftlich noch schöner sein als der Süden. Wir sind sehr gespannt was uns erwartet. Jetzt, 15. März, morgens um 10:00 Uhr sitzen wir in einem Café am Hai-Van-Pass. Dieser Pass nördlich von Da Nang wird auch „Wolkenpass“ genannt. ☁️ Uns wird bewusst, dass wir praktisch nie die Wetterprognosen anschauen.🙈 Der Wolkenpass macht nämlich seinem Namen alle Ehre. Bereits in Hoi An war der Himmel grau und verhangen. Hier auf dem Pass fahren wir nun durch dichte Nebelschwaden.

Es kann also nur besser werden. 🤞🏼

Nächster Stopp: Hue - die ehemalige Kaiserstadt. 👑

Mai Chau Valley Retreat

March 15 in Vietnam ⋅ ☁️ 23 °C

Unsere Reise führt uns nun in den nördlichen Teil Vietnams. Heute sind wir in der Nähe von Mai Chau angekommen, einem kleinen Dorf 3 1/2 Stunden entfernt von Hanoi.
      Wir sind in einer sehr naturnahen Unterkunft mit hübschen Bungalows aus Holz und Palmenblättern mitten im Grünen. Bisher waren wir in größeren Städten bzw. infrastrukturell sehr erschlossenen Arealen unterwegs. Hier ist es ganz anders und sehr ländlich. Die Fahrt nach Mai Chau war schon ein Erlebnis mit Blick auf die grünen Hügel und die Reisfelder - wie man sich Vietnam vorstellt.
      Es ist nun Abend und wir hören kein Hupen, kein Motorengeräusch 🙏, statt dessen die Grillen, Frösche, Geckos und anderes Getier. Und ganz aus der Ferne Karaoke 😉.
      Heute Nachmittag haben wir einen kleinen Spaziergang gemacht, ganz treu begleitet vom Hund unserer Unterkunft. Neben Reis wird in der Gegend auf kleinen Parzellen ganz viel Gemüse angebaut. Direkt hinter unserem Bungalow konnten wir die Bauern auf den Feldern beobachten. Wunderschön sieht das aus. Gerade weil wir selbst gern gärtnern und Gemüse anbauen, geht uns hier das Herz auf 💚.

Nächster Stopp Hue

March 14 in Vietnam ⋅ ⛅ 24 °C

Nachdem wir uns gestern noch um ein Taxi zum Airport gekümmert und uns eine Footmassage gegönnt haben, hatten wir eine sehr sehr kurze Nacht.
      Pünktlich um 03.30 Uhr wurden wir abgeholt und fuhren durch ein ungewöhnlich ruhiges und regnerisches Hanoi in Richtung Airport, vorbei an einem rot leuchtenden Ho-Chi-Minh Mausoleum.
      Am Airport trafen wir ein Pärchen von unserer Tour nach Ninh Binh wieder. Mittlerweile kennen wir das ja, dass man sich oft auf einer Reise noch einmal trifft.
      Als wir in Hue landeten, haben wir uns entschieden erst noch einmal zu dem Hotel zu fahren, in dem unser Zimmer storniert wurde.
      Zumindest für zwei Nächte haben wir dort noch ein Zimmer bekommen und durften gegen einen kleinen Aufpreis auch bereits 08.30 Uhr einchecken. Komischerweise war man bei der Bezahlung gar nicht mehr an unserer Kreditkarte interessiert,sondern wollte das Geld cash.
      Ich war aber einfach nur froh ein Zimmer zu haben, denn mein Körper sehnte sich nur noch nach Schlaf.
      Am frühen Nachmittag machten wir uns dann los, um ein bisschen Hue zu erkunden. Nach einem Kaffee schlenderten wir zum Parfumfluss und gingen immer weiter in Richtung Zitadelle. Auch hier muss man wie in Hanoi verdammt auf den Verkehr achten, speziell auf die vielen Mopeds, wenn man heil durchkommen will.
      Ein Rikschafahrer sprach uns an und liess absolut nicht locker und so fuhren wir mit der Rikscha weiter zur Zitadelle.

Spaziergang durch Huế

March 14 in Vietnam ⋅ ⛅ 27 °C

Huế war Sitz der letzten Kaiser, Hauptstadt des Kaiserreiches und liegt an den Ufern des Song Huong, des Parfümflusses. Es gibt verschiedene Theorien zur Namensgebung des Flusses: eine verweist auf Pollen und Blüten, die im Frühjahr auf dem Wasser treiben, eine andere auf wohlriechende Hölzer (Sandelholz oder Stämme des Zimtbaumes), die auf dem Fluss transportiert wurden.
      Die berühmte Kaiserstadt wird täglich von tausenden Besuchern geflutet, so dass wir sie nur mit einem Spaziergang an den Außenmauern gewürdigt haben. Ein riesiges Areal, angelehnt an den Kaiserpalast in Peking.
      Viel spannender für uns war der Besuch auf dem Markt. Am liebsten würde man einen Korb voll der schönen frischen Gemüse- und Obstsorten kaufen. Da die Touristen das eher nicht tun, weil keiner selbst kocht, wird man in diesem Bereich des Marktes von den Verkäufern auch eher ignoriert. In der Fleisch- und Fischabteilung haben wir uns nur kurz aufgehalten. Das verträgt die europäische Nase dann doch nicht so gut 😉.
      Zum Mittag gab es die wohl besten Suppen auf der bisherigen Reise 😋 und ein kühles Bierchen dazu. Das Ganze für ca. 6 Euro!
      Ein kurzer Besuch bei der hiesigen Hauptpost, die auf dem Weg lag, musste natürlich auch sein.
      In der Stadt findet man immer wieder kleine Schildchen an Hotels und Gebäuden, dass Touristen die Toilette for free nutzen dürfen. Sehr besucherfreundlich 👍🏼
      2 Nächte hier genügen uns jedoch, morgen ziehen wir weiter in den Norden.

Phu Quoc exploring

March 13 in Vietnam ⋅ ☁️ 28 °C

Nach einem wunderschönen Start in den Tag in der Badewanne unseres Zimmers haben wir exzellent gefrühstückt.

Nach einer kurzen Erholungsphase haben wir das reservierte Moped in Empfang genommen und sind in Richtung Süden gefahren.

Verrückt was da zu sehen ist… Ganze Kleinstädte die leer stehen und ein vietnamesischer Nachbau von Italien 🇮🇹
      Mit einer 8 km langen Seilbahn 🚠 von Doppelmayer

Socialist Republic of Vietnam, Vietnam, Viëtnam, Viɛtnam, ቬትናም, Bietnam, فيتنام, Vyetnam, В'етнам, Виетнам, Wiyɛtinamu, ভিয়েতনাম, བི་དི་ནམ།, Viêt Nam, Vijetnam, Fietnam, བེཊ་ནཱམ, Vietnam nutome, Βιετνάμ, Vjetnamio, ویتنام, Wiyetnaam, Fjetnam, Vít Neam, Bhiet-Nam, વિયેતનામ, Biyetinam, וייטנאם, वियतनाम, Վիետնամ, Víetnam, ベトナム, ვიეტნამი, Vietinamu, វៀតណាម, ವಿಯೇಟ್ನಾಮ್, 베트남, ڤیەتنام, Vietnamia, Vyetinaamu, Viyetinamɛ, ຫວຽດນາມ, Vietnamas, Viyetiname, Vjetnama, Whitināmu, വിയറ്റ്നാം, व्हिएतनाम, Vjetnam, ဗီယက်နမ်, भिएतनाम, ଭିଏତନାମ୍, Вьетнам, Wietnam, Vietname, Witnam, Viyetinamu, चम्पादेश, Vietnäm, වියට්නාමය, Fiyetnaam, Vietnami, Вијетнам, வியட்நாம், వియట్నాం, Ветнам, เวียดนาม, Wýetnam, Vietinemi, ۋيېتنام, Вʼєтнам, Công Hòa Xã Hội Chủ Nghĩa Việt Nam, Vietnamän, Orílẹ́ède Fẹtinami, 越南, i-Vietnam