Croatia

Top 10 Travel Destinations Orebić
Show all

Der Himmel glüht zum Abschied

October 5, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 20 °C

Morgen geht es nach fast sieben Wochen wieder zurück Richtung Norden.

Unser Abendhimmel gibt zum Abschied noch einmal alles!

Goodbye Süddalmatien, es könnte sein, dass wir uns eine Weile nicht wiedersehen. Es gibt einfach zu viel zu entdecken!Read more

Klapa - der Gesang Dalmatiens

September 11, 2022 in Croatia ⋅ 🌙 23 °C

Heute abend durften wir den Gesängen einer reinen Damen-Klapa lauschen. Die Gruppe nennt sich Klapa Nava nach einem Schiff, das im 16. Jahrhundert die Meere kreuzte. Wir haben die 1-stündige Darbietung unter freiem Himmel sehr genossen. Vielen Dank, Klapa Nava.

Doch was sind Klapa?

"Klapa sind Volksmusik-Gruppen, die in der südkroatischen Region Dalmatien zu besonderen Anlässen, meist unbegleitet, mehrstimmige Gesänge darbieten.

Die Wurzeln des Musikstils lassen sich im liturgischen  Kirchengesang finden. Die behandelten Themen sind die Liebe, der Wein und die Lese, das Heimatland und das Meer. Die Musik lebt von den Harmonien und Melodien.

Ursprünglich waren es reine Männerformationen aus bis zu 12 Sängern, die mit ihren Stimmen eine besondere Atmosphäre erzeugen können. Heute gibt es auch reine Frauen-Klapa und, allerdings eher selten, gemischte Klapa. Jedes Mitglied der Gruppe verfügt über eine andere Stimmhöhe, dadurch entsteht insgesamt ein sehr geschlossenes Tongebilde.

Klapa-Musik bedarf – ähnlich wie der klassische A-cappella-Gesang – besonderer Übung. Die Intonation der Lieder variiert stark, sie beginnen oft sehr leise und erleben im Laufe des Liedes zahlreiche, sukzessive Anstiege der Lautstärke oder Tonhöhe. Die Musik kann beim Zuhörer eine meditative Wirkung haben und tiefe Gefühle wecken."

Mountainbiking zum Franziskanerkloster

September 3, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 29 °C

Ein Ausflug zum Franziskanerkloster mit der Kirche der Gottesmutter von den Engeln... oder in Kroatisch Franjevački samostan Gospe od Anđela und den daran anschließenden sehr beeindruckenden Kapitänsfriedhof ist immer wieder ein besonderes Highlight unseres Aufenthaltes auf Pelješac.

Wir sind schon viele Jahre in Kroatien unterwegs und haben schon tolle Orte hier kennengelernt, aber diese phänomenale Aussicht über den Pelješki-Kanal ist weltweit einfach nur einmalig und für uns kaum zu toppen.

Das Kloster thront über Orebić und ist über eine steile Serpentinenstraße entweder mit dem Auto oder Fahrrad erreichbar. Es gibt auch einen Wanderweg hoch zum Kloster, der in noch höherer Lage zum Einstieg in den Kletter/Wanderpfad zum Sveti Ilija führt.

Abseits dieser Routen gibt es einen Mountainbike-Trail am Berg entlang, über den man auch das Kloster erreichen kann... und diesen haben wir heute nicht zum ersten Mal als Weg gewählt. Stark geröllige, mit Dornen gesäumte Pfade, die teilweise bei Komoot nicht mehr als MTB-Trails ausgewiesen sind, schlängeln sich steil bergauf und genau so steil wieder bergab... und belohnen uns nach jeder Kurve mit einer neuen phänomenalen Aussicht.

Wie hat Uwe das so schön formuliert? Unsere Mountainbikes haben heute endlich mal wieder Dreck geschmeckt. 🤣 Und wir auch.

Peljeśac... it's like coming home

August 21, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 26 °C

Haben die knapp 1800km nach Peljeśac heute gut hinter uns gebracht. Ein besonderes Highlight ist die Fahrt durch das fruchtbare Nereteva-Delta (hier wird sogar Reis angebaut) und über die niegelnagelneue Peljeśac-Brücke, die vor gerademal 3 Wochen feierlich eröffnet wurde.

In unserem Lieblingscamp angekommen, werden wir schon erwartet und können ohne jegliche Anmeldeformalitäten unseren Zwischenparkplatz anfahren und uns provisorisch einrichten. Wir sind zwei Tage zu früh dran, und unser Stammplatz am Strand ist noch nicht frei.

Unseren Anhänger stellen wir in der Trailer-Area des Camps ab und laden ihn dort aus. Alles läuft reibungslos ab.

Jetzt genießen wir erst einmal die Aussicht auf die wunderschöne Bucht zwischen Orebić und Korčula... und kommen an. Es ist jedes Mal ein bisschen wie nach Hause kommen, wenn wir wieder hier sein können, um das spektakuläre Blau des Meeres und des Himmels genießen zu können.

Orebić/ Korčula

May 28, 2023 in Croatia ⋅ 🌙 21 °C

Die Fahrt von Split nach Orebić heute war wunderschön. An der Küste entlang, über die neue Brücke vom Festland auf die Halbinsel Pelješac. So neu, dass sie im Navi noch gar nicht optional war. Umso schöner die schöne Überraschung der Verkürzten Fahrzeit. Wobei das bei dieser Kulisse nicht unbedingt von Vorteil ist. Unterwegs haben wir an einem kleinen Lokal an der Straße, welches voller Einheimischer war, pausiert und frische Austern und Fisch gegessen. Tolles Ambiente und der Fisch war ganz super.
      Morgen werden wir einen Ausflug von hier, Orebić, nach Korčula mit der Fähre machen. Mein bislang dritter Besuch dieser hübschen kleinen Insel in Süddalmatien. Hier bummeln wir durch die Stadt, gehen baden und machen einen Ausflug mit dem Rad zum Sandstrand in Lumbarda.

# Tag 45

June 19, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 25 °C

Und namal so eh gmüetleche Tag ufem Camping...

-pfuuse
      -pool
      -strand
      -chille

Da sind sogar d'WC Hüsli schön...hemmer uf dere Reis scho ganz andera gseh😏 definitiv simmer abghärtet umso meh schetzemer die immer suuubere Ahlage.

Tyara hed no bitz sport gmacht im Outdoor Gym de Papi versucht sich als Kunstturner und s'Gotti und S'Mami sind Lese rattene.

Da gfallts eus wörki...morn gnüssemer na de letschti Tag i dem chline Paradies.

#campnevio #croatia #traum

Inselleben mit dem himmlischen Kind

April 29, 2022 in Croatia ⋅ 🌙 16 °C

Immer weiter südwärts, das ist unsere Richtung. Aber der Weg nach Griechenland bietet allein in Kroatien auf Grund der Inseln so viele Optionen, dass man garnicht weiß, welche man ansteuern soll. Einige Tage haben wir auf Brac verbracht. Die Insel liegt günstig vor der Küste von Split - wo ich ein wichtiges Päckchen erwartet habe - aber weit genug weg, um dem städtischen Trubel zu entgehen. Am 26. April bin ich dann mit dem Radel über die malerische Insel und mit der Fähre nach Split gefahren. Eine besondere Tour über traumhafte Gravelpisten und einsame Serpentinenstraßen.
      Kurz zum Päckchen: Unser Landy ist ein waschechter Abenteurer. Ist keine Aufregung in Sicht, sorgt er selbst für welche. In unserem Fall kam in den vergangenen Tagen immer mal wieder eine Fehlermeldung hoch, die der Wagen mit reduzierter Leistung quittierte. Reduziert bedeutet dann, bergan kaum mehr als Schrittgeschwindigkeit. Große Sorgen habe ich mir gemacht, so kann man nicht weiter entspannt reisen. Die Zweifel, vll. doch den falschen Wagen für so ein Abenteuer ausgesucht zu haben, kommen in solchen Momenten gerne hoch🙈. Der Fehler kam und ging wie er wollte und ich beschloß ein Diagnosegerät für unterwegs zu kaufen. Seit Dienstag hab ich es und seit Mittwoch hab ich das Problem am Wagen gelöst. Schönes Erfolgserlebnis. Der Wagen war nicht Schuld, da wurde was nicht korrekt zusammengebaut…
      Die zweite Herausforderung sind die Winde. Mal die Bora, mal der Mistral. Die Einheimischen haben für alle einen Namen. Für uns sind sie, zumindest im April, ganz schön nervig. Ein Dachzelt ist halt hoch und bietet nicht allzu viel Widerstand. Manchmal steht es wie ein Segel in einer Böe, sodass selbst die 3 Tonnen des Landys zu wackeln beginnen. Die Temperaturen fallen dann und wir haben so manch unruhige Nacht verbracht. Der Wind, der Wind das himmlische Kind…😊
      Inzwischen sind wir auf einer Halbinsel auf direktem Weg nach Dubrovnik, unsere vorerst letzte Station in Kroatien. Wir freuen uns schon auf Montenegro, Albanien und Griechenland. Unsere Ideen und Vorstellungen über die Länder sind vielfältig und wollen nun mit der Realität abgeglichen werden. Ich freu mich insbesondere auf weitere Offroadtouren und entlegene Plätzchen, hier passt unser Reiseequipment am besten.
      Nach nun gut 3 Wochen bin ich angekommen in der Auszeit und habe realisiert, dass ich jetzt noch eine schöne Weile mit meinen zwei Herzdamen auf Tour bin. 😍

1ster Camping Platz in Kroatien

June 2, 2023 in Croatia ⋅ ⛅ 21 °C

Camping Nevio, Dubravica 15, 20250, Orebić, Kroatien
      Wir haben Glück und erhalten den letzten freien Platz abends um halb acht. Der ist allerdings nur für diese Nacht frei, am Tag darauf ziehen wir um und haben Platz 26 direkt am Wasser. Das Meer ist toll, die Temperaturen gerade passend. Wir planen die Weiterfahrt für Sonntag und genießen das NichtstunRead more

Aufbruch nach Hvar

June 4, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 22 °C

Pelješac-Brücke (kroatisch Pelješki most) ist eine zweispurige Straßenbrücke in Extradosed-Bauweise über eine Meereszunge der Adria im Süden Kroatiens, die am 26. Juli 2022 eröffnet wurde.[3]

Pelješac-Brücke

Toller Ausblick ins Neretva-Tal. Seen liegen unterhalb des Meeresspiegels.

In Drbenik warten wir auf die Fähre und bearbeiten einige Fotos bei gutem Cappuccino

#Tag 43

June 17, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 25 °C

Gester het de Stefan als Witz gseid wens höt morge regnet gömmer wiiiter. Weg vo Dubrovnik. Und was machts bim zmörgele...tröpfele.
      Also hend mir eusi sache packt und sind 2h richtig Norde uf Insle Orebic gfahre. Traumhafti fahrt de Küste noche...
      Ufeme Wunderschöne Camping hemmer es plätzli verwütscht. (Reserviert hemmer....aber ersch ab morn🤪😂)jetzt hemmer eh chline aber perfekte platz zmitzt im volle Camping im Aargauer sektor😂

Mer merkt da aber überhaupt ned das de sött voll sie...richtig ahgnehm..

Tyara isch höt als Giraff mitem Lama zämme go fische..🥳🦙🦒

#desonnenoche #tyaraszoo