Kroatien 8-10/ 2022

August - October 2022
A 53-day adventure by Tina u. Uwe auf Womo-Tour Read more

On the road again...

August 17, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

Heute gehen wir mal wieder Richtung Kroatien auf Tour. Diese Reise unterscheidet sich insofern von unserer Spanientour im Frühjahr, dass wir keinen Roadtrip planen, sondern längere Zeit in unserem Lieblingscamp auf der Halbinsel Peljeśac ganz im Süden Kroatiens bleiben werden.
    Der zweite Unterschied besteht darin, dass wir das erste Mal mit Anhänger fahren, eine Besonderheit, an die wir uns erst einmal gewöhnen müssen.
    Deshalb planen wir ein paar kleinere Etappen, für die knapp 1800 km.

Los geht's!

Die Brücke von Remagen

August 17, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

... ein Monument für Frieden und Freiheit.

Nach einem Abstecher zu unserer Tochter in Jülich und Powerknuddeln mit unseren Grandkids sind wir heute bis Remagen gefahren. Der Stellplatz liegt direkt am Rhein, ca. 150m entfernt von der Brücke von Remagen, oder was davon noch übrig ist.

Im 2. Weltkrieg erlangte sie ihre bis heute andauernde Berühmtheit, als am 7. März 1945 Soldaten der 9. US-Panzer-Division die Ludendorffbrücke völlig unerwartet unzerstört einnehmen konnten. Auf deutscher Seite war die vorbereitete Sprengung fehlgeschlagen. Dieses „Wunder von Remagen“ soll General Eisenhower mit dem Ausruf „Die Brücke ist ihr Gewicht in Gold wert“ kommentiert haben.

Der Stellplatz liegt direkt neben einem Campingplatz, ist recht großzügig bemessen, und wir können stehenbleiben, ohne abzuhängen.

Morgen geht's weiter.

Hilpoltstein

August 18, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 27 °C

Manchmal sind die spontan ausgewählten Stellplätze die, die uns am meisten positiv überraschen.

Haben uns nach fast 5 Std. anstrengender Fahrt spontan entschieden, hier am Main-Donau Kanal zu übernachten.
    Gefühlt war die gesamte Strecke zwischen Würzburg und Nürnberg eine einzige große Baustelle. 🙈🙈🙈
    Die 1. Reihe am Kanal ist voll, also platzieren wir uns auf der großen Wiese in 2. Reihe. Hier finden wir auch mit angehängtem Anhänger super Platz.

Jetzt erst einmal ein Bierchen und die Beine hoch! Morgen wollen wir weiter bis Kärnten.

Tarvisio/Italy

August 19, 2022 in Italy ⋅ 🌧 17 °C

Statt in Kärnten zu übernachten, wie wir es eigentlich geplant hatten, haben wir den Regen heute ausgenutzt und sind bis nach Italien weitergefahren. Tarvisio ist ein kleiner, im Winter sehr touristischer Ort auf fast 800 Höhenmetern. Wir fahren den ruhig gelegenen Parkplatz fast jedes Mal an, wenn wir auf dem Weg nach Kroatien sind. Früher war das hier mal ein offizieller Wohnmobilstellplatz mit V+E, heute ist es ein geräumiger kostenloser Parkplatz, der vor allem von Italienischen Wohnmobilisten genutzt wird.

Interessant ist ein altes zweistrahliges Kampfflugzeug, das hier am Berg seinen Bug gen Himmel reckt. Die Maschine ist eine Fiat G91, die auch in Deutschland nach 1945 für 30 Jahre das wichtigste leichte Erdkampf-und Aufklärungsflugzeug der Bundesluftwaffe war. Warum sie hier in den Italienischen Bergen ausgestellt wurde, haben wir nicht aufklären können.

Schön ist jedenfalls, dass wir ganz in der Nähe des Flugzeugs einen Geocache loggen konnten. Ein Souvenir aus Italien hatte ich bisher nicht in meiner Sammlung.

Morgen werden wir sicher irgendwo in Kroatien den nächsten Stopp einlegen...

Bis dahin!

Da ist sie, die Adria

August 20, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 27 °C

Obwohl heute Samstag ist und noch ein immenser Ferienverkehr herrscht, sind wir gut durch Italien und Slowenien gekommen.

Wie immer, wenn wir in der Kvarner Bucht die Jadranska Magistrála entlang fahren, können wir uns nicht satt sehen an diesem weltweit einzigartigen Ausblick.

Auf den Fotos sieht man im Hintergrund die Nordspitze der Insel Rab und im Vordergrund die ehemaligen Gefängnisinseln Goli und Sveti Grgur.

Inzwischen sind wir bereits in Norddalmatien. Morgen werden wir die letzten 300 km bis zur Halbinsel Peljeśac fahren... und zum ersten Mal die Ende Juli eröffnete Peljeśac-Brücke überqueren.

Peljeśac... it's like coming home

August 21, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 26 °C

Haben die knapp 1800km nach Peljeśac heute gut hinter uns gebracht. Ein besonderes Highlight ist die Fahrt durch das fruchtbare Nereteva-Delta (hier wird sogar Reis angebaut) und über die niegelnagelneue Peljeśac-Brücke, die vor gerademal 3 Wochen feierlich eröffnet wurde.

In unserem Lieblingscamp angekommen, werden wir schon erwartet und können ohne jegliche Anmeldeformalitäten unseren Zwischenparkplatz anfahren und uns provisorisch einrichten. Wir sind zwei Tage zu früh dran, und unser Stammplatz am Strand ist noch nicht frei.

Unseren Anhänger stellen wir in der Trailer-Area des Camps ab und laden ihn dort aus. Alles läuft reibungslos ab.

Jetzt genießen wir erst einmal die Aussicht auf die wunderschöne Bucht zwischen Orebić und Korčula... und kommen an. Es ist jedes Mal ein bisschen wie nach Hause kommen, wenn wir wieder hier sein können, um das spektakuläre Blau des Meeres und des Himmels genießen zu können.

Viganj, Kite-und Surfhotspot

August 26, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 28 °C

DER Surferhotspot Kroatiens ist auch für uns Nichtsurfer immer wieder einen Ausflug wert.

Jeden Sommer treffen sich hier Surf-und Kite-Freaks aus ganz Europa. Es ist jung, quirlig und bunt und einfach nur interessant anzuschauen.

Der Maestral bläst hier ziemlich konstant durch den Peljeśac-Kanal und sorgt für den geliebten Wind, ohne den die hippe Surfer-Gemeinde nicht leben kann.

Und die Altstadt Korčula als Backdrop hat auch was...

Das ist nur eine der vielen bunten Facetten unserer Kroatischen Lieblings-Halbinsel. Von den anderen werden wir noch berichten.

Muscheln und Symphonie

August 28, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 26 °C

Das Tourist-Board Orebić hat dieses Wochenende zu einem Austern-und Muschelabend am Orebićer Hafen eingeladen... wo es nicht nur die leckeren Peljeśac-Schalentiere zu kosten gab, sondern auch die hervorragenden Weine der Insel.

In der Kirche gab für Klassikbegeisterte das Streichquartett des Symphonieorchesters Dubrovnik zusammen mit einem klassischen Gitarristen ein Konzert. Wir sind keine Kirchgänger, aber ein Konzert mit dieser tollen Akustik konnten wir uns nicht entgehen lassen.

Kroatische Straßen 2.0...

August 31, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 26 °C

Jeder, der sein Glück abseits von Kroatiens Hauptstraßen herausfordert, wird schon auf ihnen zur Verzweiflung getrieben worden sein: Kroatiens unbefestigte Nebenstraßen.

Als wir letztes Frühjahr über den Napoleonsweg zum Viewpoint Orebić hochgewandert sind (ein herrlicher Aussichtspunkt auf dem Bergrücken unseres Hausberges, des Sveti Ilija, siehe Foto 1), haben wir auf die andere Seite herunterschauend den scheinbar ganz gut ausgebauten Bergweg gesehen, (Foto 2), den wir dieses Jahr mit dem Roller befahren wollten. Mit dem Ziel, diesen Viewpoint, der von unserer Seite nur zu Fuß über einen steilen Wanderpfad erreichbar ist, von der anderen Seite des Bergrückens über besagten Bergweg zu erreichen.

Ich war guter Dinge, Uwe dagegen hatte starke Zweifel, dass der Bergweg rollertauglich sei. Gesagt getan machten wir uns auf den Weg und folgten ca. 15km den Serpentinen der stark befahrenen einzigen Inselstraße, bis dann endlich unsere Abbiegung vor uns lag, die uns hinter den Bergrücken bringen soĺlte.

Schon nach wenigen Metern war Schluss mit lustig. Die Offroadstrecke, die vor uns lag, war definitiv nicht rollertauglich. Enttäuscht fuhren wir weiter ins Tal hinab, wo sich eine immerhin befestigte kleine Straße entlang schlängelte. Von hier aus konnten wir unseren heiß ersehnten Viewpoint wenigstens gaaaanz aus der Ferne sehen (Foto 3).

Anschließend besuchten wir die wunderschöne Postkartenbucht Divna und den Fährhafen Trpanj, der durch die neue Peljesać-Brücke sicher an Bedeutung verlieren wird. So ruhig wie heute haben wir das früher quirlige Städtchen jedenfalls noch nie erlebt.

Den Plan, den Viewpoint Orebić von der anderen Seite zu erreichen, haben wir übrigens noch nicht aufgegeben. Der neue Plan ist, in der letzten Septemberwoche einen neuen Versuch zu starten, diesmal mit den Mountainbikes. Wir hoffen, dass sich der touristische Verkehr auf der Inselstraße bis dahin so weit beruhigt hat, dass wir den ca. 40km langen Roadtrip mit den MTBs wagen können.

Wir werden berichten!

Mountainbiking zum Franziskanerkloster

September 3, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 29 °C

Ein Ausflug zum Franziskanerkloster mit der Kirche der Gottesmutter von den Engeln... oder in Kroatisch Franjevački samostan Gospe od Anđela und den daran anschließenden sehr beeindruckenden Kapitänsfriedhof ist immer wieder ein besonderes Highlight unseres Aufenthaltes auf Pelješac.

Wir sind schon viele Jahre in Kroatien unterwegs und haben schon tolle Orte hier kennengelernt, aber diese phänomenale Aussicht über den Pelješki-Kanal ist weltweit einfach nur einmalig und für uns kaum zu toppen.

Das Kloster thront über Orebić und ist über eine steile Serpentinenstraße entweder mit dem Auto oder Fahrrad erreichbar. Es gibt auch einen Wanderweg hoch zum Kloster, der in noch höherer Lage zum Einstieg in den Kletter/Wanderpfad zum Sveti Ilija führt.

Abseits dieser Routen gibt es einen Mountainbike-Trail am Berg entlang, über den man auch das Kloster erreichen kann... und diesen haben wir heute nicht zum ersten Mal als Weg gewählt. Stark geröllige, mit Dornen gesäumte Pfade, die teilweise bei Komoot nicht mehr als MTB-Trails ausgewiesen sind, schlängeln sich steil bergauf und genau so steil wieder bergab... und belohnen uns nach jeder Kurve mit einer neuen phänomenalen Aussicht.

Wie hat Uwe das so schön formuliert? Unsere Mountainbikes haben heute endlich mal wieder Dreck geschmeckt. 🤣 Und wir auch.