Mountainbiking zum Franziskanerkloster

September 3, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 29 °C

Ein Ausflug zum Franziskanerkloster mit der Kirche der Gottesmutter von den Engeln... oder in Kroatisch Franjevački samostan Gospe od Anđela und den daran anschließenden sehr beeindruckenden Kapitänsfriedhof ist immer wieder ein besonderes Highlight unseres Aufenthaltes auf Pelješac.

Wir sind schon viele Jahre in Kroatien unterwegs und haben schon tolle Orte hier kennengelernt, aber diese phänomenale Aussicht über den Pelješki-Kanal ist weltweit einfach nur einmalig und für uns kaum zu toppen.

Das Kloster thront über Orebić und ist über eine steile Serpentinenstraße entweder mit dem Auto oder Fahrrad erreichbar. Es gibt auch einen Wanderweg hoch zum Kloster, der in noch höherer Lage zum Einstieg in den Kletter/Wanderpfad zum Sveti Ilija führt.

Abseits dieser Routen gibt es einen Mountainbike-Trail am Berg entlang, über den man auch das Kloster erreichen kann... und diesen haben wir heute nicht zum ersten Mal als Weg gewählt. Stark geröllige, mit Dornen gesäumte Pfade, die teilweise bei Komoot nicht mehr als MTB-Trails ausgewiesen sind, schlängeln sich steil bergauf und genau so steil wieder bergab... und belohnen uns nach jeder Kurve mit einer neuen phänomenalen Aussicht.

Wie hat Uwe das so schön formuliert? Unsere Mountainbikes haben heute endlich mal wieder Dreck geschmeckt. 🤣 Und wir auch.