Denmark

Top 10 Travel Destinations Vejle Kommune
Show all

Frageprint

June 4 in Denmark ⋅ ⛅ 15 °C

Heute mal ein etwas anderer Footprint.

Um euch, unsere lieben Fans anzukurbeln😃.

A:
      Habt ihr euch schon mal gefragt, was wohl unsere 3 wichtigsten gemeinsamen Utensilien sind?
      Ja? Dann mal her damit!

B:
      Von welchen Tiergeräuschen sind wir wohl am meisten "genervt"?

C:
      Was packen Susi und Fine jeweils für sich als erstes aus, wenn sie an einem Ziel ankommen?

Viel Freude !
      Die Gewinner:innen bekommen ein Dinkelschlotzen-Frühstück mit uns 🤣.

• Day 38–39

Nach Federicia, die 1. Nacht im Shelter

June 5 in Denmark ⋅ 🌬 15 °C

Mittwoch.
      Es ging wieder auf Tour. Wenn auch nur kurz. Heute nehmen wir 2 kleine Orte mit, um am Nachmittag das erste Mal in einem Shelter anzukommen und zu übernachten.

Wir liefen vom Campingplatz am Strand entlang. Die Schweinswale sind leider in die andere Richtung geschwommen. Sie hatten noch etwas vor, daher haben wir sie nicht noch mal gesehen. Ausschau hielten wir trotzdem. Und das ging am besten von der Brücke aus. THE BRIDGE! Jawohl, wir haben uns die Brücke vorgenommen, um von Middelfart nach Eritsø zu gelangen.
      Sie war hoch.
      Sie war lang.
      Sie war wackelig.
      LILLEBÆLTSBROEN!
      Sie ist 33m über dem Wasser und 24m hoch. Sie misst 1178m Länge und wackelt immer dann, wenn der Zug drüber brettert. Dabei war dann häufig ein ohrenbetäubendes quietsch-schrei-quieken zu hören: von einer am Geländer klebenden Frau. Frau Fine.
      Höhe ist nicht ihre Freundin. Dafür aber die der anderen, der BridgeWalker. Menschen, die dafür Geld bezahlen, oben auf der obersten Brückenkante zur anderen Seite zu wandern. Cool. Total. Für die anderen. Fine schaut es sich von der Ferne, von unten an und selbst dabei wurde es schwindelig. Guten Walk wünschen wir. 😀

Auf der anderen Seite angekommen, verlief unser Weg weiter an der Hauptstraße entlang. Asphalt. Überall. Die Füße beschweren sich mit einem Zwacken. Eine Pause stand an. Wir wollten im Discounter etwas zu Mampfen holen, aber alle Läden außer ein Bäcker hatten zu. Warum? Was war da los? Naja, darum kümmern wir uns später. Rein in den Bäcker, Sandwiches geholt und draußen auf die Palettencouch gesetzt. Pause. Das junge Fräulein im Laden war kurz erschrocken, als wir sagten, dass wir Deutsche sind. Kurzzeitige Überforderung stand ihr ins Gesicht geschrieben. Susi fing sie mit ihrem Charme auf und vermittelte. Schlicht. Einfach. Herzlich. Wir packten draußen die Sandwiches aus und beißten hungrig rein. Boa ey! GESCHMACKSEXPLOSION. Die waren vielleicht lecker. Wir haben gebrummelt, geschmatzt und gemmmhhht!

Und: die Läden hatten zu, weil Verfassungstag in Dänemark war. Kein offizieller Feiertag und irgendwie dann doch.

Wir machten uns auf den zweiten Teil der Tour und folgten dem Asphalt. Autschphalt! In einem Wohngebiet lagen versteckt auf einem Hügel die Shelter, die wir uns ausguckten für diese Nacht. Eine gute Idee? An sich ein schönes Fleckchen. Grün, sehr gepflegt, mit kleinem Toilettenhäuschen, Wasseranschluss und beidseitigem Rinderblockadenübergang. Wer nicht weiß, was wir meinen, der darf fragen :)

Nachmittag. Die Sonne schien noch. Wir lasen und dattelten rum. Der Abend rückte näher und die Temperaturen fielen allmählich. Wir zogen uns dick an und legten uns schlafen. Die Nacht war kalt. Wir haben das erste Mal leicht gefroren. Nicht so toll und doch im Morgen angekommen. Seit 5 Uhr wach, packten wir zusammen und machten uns auf den Weg...

Die Nacht war auch deshalb unschön, weil ein Shelter für uns keine Kleinigkeit war. Ein Shelter ist eine echt mega gute Sache und hier in Dänemark sehr weit verbreitet. Siehe Karte. Wanderer, Pilgerer und Radler nutzen die günstige Übernachtungsmöglichkeit sehr gern und oft. Häufig sind sie sehr gepflegt, gut ausgestattet (Feuerstelle, Toilette, Wasser bspw.) Und oft mit herrlicher Natur drumherum. Für uns war es das erste Mal. Wir buchten einen (4€ pro Person), breiteten alles aus und richteten uns ein.

Wir beide sind Menschen, die Kontrolle ganz gern haben. Unterwegs dürfen wir sie regelmäßig in die Seitentasche vom Rucksack packen. Doch in einem Shelter lässt man sie zum Teil vorm Shelter. Alles offen, alles zugänglich, kein Rückzugsort. Das ist für uns beide ungewohnt und wird uns hier am Nordzipfel von Dänemark bald öfter begleiten. Eine gute Erfahrung. Eine unangenehme Erfahrung. Eine wachsende Vertrautheit wird entstehen. Die Nacht ging gut. Kein Mensch stand nachts plötzlich neben uns und auch saß weder Feldhase noch Wildschwein neben uns im Schlafsack. Also erstmal alles ok.

Der Weg ist das Ziel... Unser Weg führte uns weiter... See you tomorrow.

LIEBE GEHT RAUS! ❤️

Heute: 11,3 km

Mørkholt Strand

May 18 in Denmark ⋅ ☀️ 18 °C

Wir glauben unser Plätzchen für die nächsten Tage gefunden zu haben. Traumhaftes Wetter an der Ostsee. Wir waren beide schwimmen und Frischwasser ist hier auch zu bekommen. Und wieder gastfreundliche Schilder. Also erstmal Sendepause 😉
      So...Wir sind dann einfach mal 4 Tage am gleichen Ort geblieben und haben so die Pfingsttage in aller Ruhe verbracht. Seele baumeln lassen. Wein trinken, Buch lesen, schwimmen, Wasser, Tiere und Menschen schauen, Hund zum Schwimmen überreden(der Stöckchen Trick klappt auch mit fast 12 Jahren noch 🤣) . Ein wenig wandern und vorher nicht nachsehen, dass die Strecke durch einen Wald führt. Und wir in kurzen Hosen ohne Autan 🤪. Also auch die ersten Mückenstiche gesammelt 😅

Oksenvad - Jelling

May 28 in Denmark ⋅ ☁️ 14 °C

Matinée pluvieuse, les premiers 25km prennent du temps - mais apres un stop dans un Café chaud et agréable a Vejen les km filent. A midi il repleuviotte et nous trouvons refuge dans un centre d'une reserve naturel (Randbø) avec un interieur chauffé qui montre une exposition interessante. Lieu idéal pour notre pause!

Nous finissons l'etape du jour avec du soleil et passons l'entrée du village Jelling avec 'les restes' du festival du Weekend passé.
      Camping super sympa, nous prenons une bonne douche chaude (les temperatures ont chutés) et faisons un tour dans ce petit lieu tout beau qui siège un site heritage UNESCO qu'on va decouvrir demain au plus près.

Gard

July 22, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 19 °C

We camped near a huge park, amongst tonnes of free activities such as go karts and boats and a go ape, it had a farm, and half way round we realised you were just allowed to go into the animal enclosures and pet them.

Denmark is so lovely and trusting, everything seems free and available to the public with no staff to help or enforce health and safety 😊

Dinoland

July 23, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 15 °C

Another Saturday another day working hard in the play gym while Daddy messed about making money in the van.

Today Lennon progressed from pulling up on furniture, to now actually walking around it. He was a bit stressed about it to begin with (as you see in the video 😂) but by the end of the 4 hours (🥴) we spent in there he was happily pottering around like he'd been doing it for weeks 😊Read more

Randbøldal

August 7, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 15 °C

Vanmorgen de tent weer ingepakt en een beste rit gemaakt.
      We hebben maarliefst 15 minuten verder de bus weer neergezet en de tent weer opgezet.
      Randboldal camping. Aan de speeltuin en een steenworpafstand van het meertje. Ik denk dat die meiden zich hier wel gaan vermaken.
      Zelfs in de regen zijn ze niet naar binnen te krijgen.

Hamburg, Dänemark, Schweden

June 18, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 19 °C

Let's get ready to Rallye
      Wir sind auf dem weg von Hamburg nach Schweden über Dänemark. Unsere Aufgaben für heute: Dänischen Sand 🏖 mitbringen, einen grünen Ast eines Schwädischen 🌳, Wasser 🌊 von der Ostsee, ein Stück Skandinavisches Metall 🔗und Wind 🌬 vom Meer zu den Stone of Ale.
      Das schaffen wir doch ✌️

Vejle

August 9, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 23 °C

Vandaag rustig aan gestart.
      Na het ontbijt zijn we even naar het stadje Vejle gegaan. Even shoppen, lunchen en een ijsje scoren.
      De meiden zijn geslaagd met ieder een paar oorbellen.
      En we hebben een kleine spaarpot Cato gescoord.
      Terug op de camping zijn de meiden gaan zwemmen en ik ben even op zoek gegaan naar de ijsvogel in het beekje naast de camping.
      Ijsvogel gezien. Helaas was ie me te snel af voor een foto (as always). Wel nog een riviertje vol regenboogforellen gevonden.
      Na het eten zijn Jan Willem en ik toch nog even terug naar het beekje. En ja hoor. Een paartje ijsvogels.
      Mijn lens is helaas niet toereikend genoeg. Maar het feit dat ik t mannetje zo voor t nest heb gezien vind ik al zooooo tof. De ijsvogel obsessie is weer gevoerd 🤣 Met een dikke grijns terug naar Cato om die meiden onder de douche te gooien.

Randbøldal dag 2

August 8, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 20 °C

De meiden hebben gisteren zo gespeeld dat ze ruim hebben uitgeslapen.
      Na het ontbijt zijn we naar het Engelsholm Kasteel geweest. Er is ons verteld datdaar ijsvogeltjes zitten.
      Helaas hebben we deze niet gevonden. Wel een kikkertje.
      Nadat het zonnetje ineens haar best deed zijn we teruggegaan naar de camping zodat de meiden konden gaan zwemmen.
      Zwemmen en spelen in het meertje is wat de rest van de dag is gebeurt

Vejle Kommune