Jerman

Pengembara di tempat ini
    • Hari 70

Onverwacht Thais...

13 Ogos 2019, Jerman ⋅ ⛅ 18 °C

De bewolking is gisteren aan het einde van de middag toegenomen en het heeft heel even geregend, vanmorgen is het droog maar zwaar bewolkt en een stuk frisser, veel wind.

De afspraak is dat we om 11.00 uur vertrekken maar tegen half elf is iedereen start klaar dus...varen maar...
      In tegenstelling tot gisteren komen we nu regelmatig vrachtschepen tegen, op de oever zien we hier en daar wat struikjes heide in bloei staan.
      De bouwboeren hebben het graan geoogst en de mais staat manshoog op de akkers, nu zijn de boeren druk met de aardappel oogst, dit zien we allemaal gebeuren tijdens het varen in het verder wat saaie kanaal.

Om 13.40 uur laten we het Elbe-Seitenkanaal achter ons en varen we het Mittelland kanaal op, Monique heeft ligplaatsen voor ons gereserveerd en de havenmeester staat ons op te wachten, heel geordend mogen we een voor een binnen varen
      en worden we geholpen bij het aanleggen, top! Het past allemaal nét in de kleine haven.
      De havenmeester is bijzonder vriendelijk als we gaan betalen, ook hier kosten de drankjes zeer weinig en hij tipt ons dat een zeer goed Thais-restaurant eten in de jachthaven wil komen brengen er zijn zelfs menu kaarten beschikbaar...

We mogen gebruik maken van de kantine van de jachthaven en tegen half zeven wordt het eten gebracht, met elkaar genieten we van het lekkere eten en de gezelligheid, tot slot gaat Frie voor allemaal koffie maken en spreken we af om morgen om 07.50 te gaan varen...

Later op de avond worden de touwen nog maar eens goed aangetrokken vanwege de zuiging in de haven die de scheepvaart veroorzaakt, dit is echt een nadeel van het Mittelland kanaal, de vrachtboten worden steeds groter en varen vaak érg hard...

• Hari 49

Rückflucht 6. Zu Hause

24 Mac 2020, Jerman ⋅ 🌙 3 °C

Wieder zu Hause
      Fahrt heute soweit okay. Stau bei Kassel.
      Viel Verkehr auf der Autobahn, aber besonders viele LKW, PKW sind wohl etwas weniger unterwegs.
      Trotzdem finde ich es ziemlich locker in D, heute morgen an der Tanke alles völlig normal, die Tante an der Kasse weder Handschuhe noch Mundschutz. Kommt man schon ins Grübeln.
      Daneben war ein großer Supermarkt, der Parkplatz proppevoll 😲 und die Leute waren alle drin!!!!!
      Mein Sohn zeigte uns Bilder aus dem heimischen, kleinen Netto-Markt, Viele Regale leer..... die Leute scheinen wohl nen Seuchenkoller zu haben, im Süden haben wir das so nicht gesehen.
      Ist schon eine sehr spezielle Ellbogengesellschaft hier, merkt man natürlich erst wenn man Mal länger weg war.....
      Wir werden uns jetzt 14 Tage in freiwillige Quarantäne zu Hause begeben. Besser ist wohl...
      Unser Sohn kauft für uns ein.

Ansonsten war es eine absolut tolle Reise in den Frühling. Hat uns auf jeden Fall einige Wochen Kälte und graues Einerlei erspart.
      Nun wird es hier ja auch langsam grün, auch eine schöne Zeit.
      Die 7 Wochen sind wie im Flug vergangen.
      Viiiiiiel zu kurz 🙄😖😁
      Insgesamt sind wir 7235 km gefahren.
      Und eigentlich recht entspannt. Okay die Rückflucht war schon anstrengend, auch für den 🐕. Hätten wir normalerweise auf 10 Tage ausgedehnt, halben Tag fahren, Rest mit dem Hund gehen oder etwas ansehen.
      Naja.....
      Hab gerade die Newsletter vom Auswärtigen Amt bekommen. Wer als Ausländer morgen noch in Spanien ist wird in vorgegebenen Hotels zwangsinterniert 😲
      Kann ich nur sagen: Glück gehabt.....
      Das Auto ist einfach Spitze. Lief wie ne eins,
      okay, Türscheibe runtergefallen, nix wildes.
      Der Ausbau und die Wohnmobiltechnik liefen einwandfrei. Haben die Batterie und den Kühlschrank über Solar und die Lichtmaschine geladen.
      Waren nur einmal am Landstrom, wäre aber nicht nötig gewesen.
      Die Heizung und Warmwasser über Gas funktionieren einwandfrei.
      Einzig das gebrauchte Gaskochfeld machte zicken. Die Flammen gingen oft aus.
      Denke die Zündsicherungen sind kaputt.
      Ein paar Kleinigkeiten werde ich ändern, aber alles nix schlimmes, mehr der Praxis geschuldet.

Spanien ist ein großes und sehr vielvältiges Land mit vielen Bergen.
      Hatte ich so gar nicht auf dem Schirm.
      Die Orte uns Städte haben uns nicht so gefallen, viele Hochhäuser und vieles Recht lieblos hingebaut.
      Das ist in Frankreich und Portugal anders.
      Es gibt echt schöne Strände in Spanien, wenn man denn rankommt.
      Wir haben dort bis auf einmal frei gestanden.
      Portugal hat uns viel besser gefallen.
      Viel mehr Natur, die Orte meist nett gemacht, einfach insgesamt netter und ansprechender, zumindest für uns.
      Die Algarve ist ein Traum
      Nur leider wissen das auch andere....😲🙄🤐
      Wir waren komplett überrascht welche Mengen an Wohnmobilen unterwegs sind 😲😲
      Egal welcher Parkplatz oder anfahrbare Strand, es sind immer schon welche da.
      Da es eigentlich verboten ist und im Winter aber oft geduldet wird, guckt die Polizei schon genau.
      Wenn es zuviel werden, wird geräumt. Ist uns einmal auch passiert. Aber nett und freundlich.
      In Lagos waren wir deshalb auch auf einem Campingplatz.
      War sehr günstig und Strände und Altstadt zu Fuß zu erreichen.

Wenn wir und Europa diese mistige Seuche überleben gibt es ziemlich sicher eine Wiederholung.

• Hari 223

An der Weser

26 Mei 2020, Jerman ⋅ ☁️ 19 °C

Nachdem wir die allabendlich beleuchtete Staumauer des Edersees bestaunt haben und am nächsten Tag nochmals ein Leckerli von Lecko Mio geschleckt war, trieb es uns weiter. Wir finden einen Stellplatz in Bad Karlshafen, direkt an der Weser. Super für kilometerlange Radtouren. Die Erste führt uns an der Diemel entlang, vorbei an einer Straußenfarm, durch einen alten Eisenbahntunnel. Denkste! Die Fahrt durch den Tunnel ist leider wegen Korona nicht gestattet. 🥺 Man muss nicht alles verstehen.Baca lagi

• Hari 3

Der Himmel ist blau die Wiese ist grün

28 Mei 2020, Jerman ⋅ ☀️ 11 °C

Bisher läuft unser Kurztrip fantastisch. Mit dem Mammut gibt es keine Schwierigkeiten, Leya genießt viel Aufmerksamkeit und stellte sich der Herausforderung "Gruppentherapie" mit Bravour, vorbildlich. Das Wetter macht lässt es zu im freien zu sitzen, kochen und duschen. Ein Traum kann so weitergehenBaca lagi

• Hari 228

Schönes Weserbergland

31 Mei 2020, Jerman ⋅ ⛅ 19 °C

In der Nähe befindet sich der Weser-Skywalk. Hier schwebt man über Wasser und Felsen in 80 m. Höhe. Er bietet eine einmalige Aussicht über das Wesertal.

Der Weserradweg führt uns nach Höxter. Wir verschaffen uns einen kleinen Überblick, denn hier soll nach Pfingsten unser nächster Halt sein. Sehr schönes Städtchen.

Es folgt der Besuch im Urwald. Ca 20 km mit dem Rad und dann 5 km durch einen seit 100 Jahren sich weitgehend selbst überlassenem Wald mit beeindruckendem Baumriesen und coolen Totholzgebilden.

• Hari 233

Höxter

5 Jun 2020, Jerman ⋅ 🌧 11 °C

Wie geplant fahren wir weiter nach Höxter. Auch hier finden wir einen Stellplatz mit Blick auf die Weser. Wir beginnen mit einem Einkauf auf dem Wochenmarkt und einer kleinen Radtour vorbei an der Stadtmauer. Selbstverständlich muss auch die "wichtigste Sehenswürdigkeit" des Weserberglandes angeschaut werden. Das ehemalige Bendiktinerkloster und UNESCO-Weltkulturerbe Corvey. Rein kann man zu Zeiten von Corona nicht, aber das macht uns Kulturbanausen ja nicht soooo viel aus.😊
      Anschließend gibt es noch eine Abkühlung in der Freizeitanlage Godelheim direkt am Weser-Radweg und ganz in der Nähe vom Stellplatz.
      Zumindest für mich.😉

• Hari 265

Weiter gehts ans Meer

7 Julai 2020, Jerman ⋅ 🌧 15 °C

Nach einem Zwischenstopp in Bremen (wir trafen hier einen guten Bekannten) und einem 2 tägigem Aufenthalt auf einem sehr schönem kleinen Stellplatz in Nordenham, geht es weiter nach Wilhelmshaven. Leider lässt uns das Wetter gerade im Stich und so verbringen wir viel Zeit im WoMo. Eine Erfahrung, die wir bis jetzt noch nicht hatten.Baca lagi

• Hari 269

Hinterm Deich

11 Julai 2020, Jerman ⋅ ⛅ 15 °C

Das nordische Schietwetter liegt jetzt hoffendlich hinter uns und nach weiteren Bekanntenbesuche in Wittmund und Aurich (Klaus war hier 12 Jahre bei der Luftwaffe) sind wir wieder am so beliebten Meer.
      Wir stehen auf einem Stellplatz vorm Deich in Harlesiel und können vor dem WoMo sitzend Schiffe passieren sehen. Der erste Fahrradausflug ging nach Neuharlingersiel.

• 4099 Elze nach Schwarmstedt

26 Mei 2022, Jerman ⋅ ☁️ 17 °C

Der Blick aus dem Zimmer zeigt wolkenverhangenen Himmel. Wird es heute das erste Mal regnen? Aber an einigen Stellen blitzt auch der blaue Himmel zwischen den Wolken hervor. Vielleicht meint es der Wettergott doch wieder gut mit mir und verbläst die Wolken.

Ja, und er hat es gut gemeint.

Die Wolkendecke hat sich geöffnet und immer wieder den blauen Himmel und die Sonne durchscheinen lassen. Heute habe ich auch den ersten Vorgeschmack auf Wind bekommen. Dieser war heute recht heftig, sehr oft kam er von vorne, meistens von der Seite und manchmal auch von hinten. Wenn er von vorne kommt, bin ich schon sehr froh auf die Unterstützung meines 250 Watt Antriebmotors.

Im Gegensatz zu gestern war die heutige Etappe sehr abwechslungsreich. Sie war vor allem fahrtechnisch weitaus anspruchsvoller als die gestrige Etappe. Besonders der Teilbereich in Hannover war sehr abwechslungsreich.

Hier wurde heute Vatertag gefeiert. Dabei ziehen Väter, werdende Väter oder Väter in Spe (im Prinzip also alle Männer über 15) mit einem Bollerwagen, beladen voller Bier und sonstiger Alkoholiker, mit lauter Musik durch die Gegend. Ich möchte niemanden nahetreten, aber ich glaube, das ist einer der größten Besäufnisse hier in der Gegend.

Die heutige 100 km-Etappe musste ich eigentlich ohne Pause durchradeln, da ich auf der ganzen Strecke kein Wirtshaus, nicht einmal ein geschlossenes, gefunden habe. Ich hoffe morgen wird es besser und ich kann meine übliche Mittagspause wieder genießen.

Hier im Hotel gibt es einen Italiener und ich genieße jetzt deutsch-italienisches Spaghetti con pesto mit einem Glas, oder zwei, Pinot Grigio.

Tour auf Komoot: https://www.komoot.de/tour/783357738?ref=wtd

• 4016 Schwarmstedt nach Schneverdingen

27 Mei 2022, Jerman ⋅ ⛅ 12 °C

Zuerst herzlichsten Dank an alle Lions Freunde und Damen für dieses ganz besondere und vor allem völlig überraschende Geburtstagsständchen. Es hat mich sehr, sehr gefreut und es wird mich natürlich motivieren, die Reise bis ans Ende durchzuhalten. Ihr wart großartig und die Disziplin beachtenswert. Super, super, super. Nochmals danke.

Auch bei allen anderen Gratulanten möchte ich mich für die vielen persönlichen Glückwünsche bedanken und alle bitten, mir nachzusehen, dass ich nicht allen antworten konnte. Danke.

Die heutige Tour führte mich von Schwarmstedt durch die Lüneburger Heide nach Schneverdingen und damit stehe ich jetzt eine Tagesreise vor den Toren Hamburgs.

Heute haben mich besonders die riesigen Landgüter und die vielen äußerst gepflegten Häuser und Gärten in den kleinen Dörfern fasziniert. Die Rhododendronblüte ist derzeit in vollem Gange und von überall leuchten die tiefroten, violetten und rosa Blüten aus den Gärten.
      Auch hat mich überrascht, dass man in der Ebene auch 350 Höhenmeter zusammenbringt.

Die eigentliche Herausforderung war aber heute der Wind. Der kam mit großer Wucht aus Nordwest. Wenn er mich direkt von vorne traf, waren trotz abschüssiger Straße, halber Motorunterstützung und heftigen Pedalierens keine 15 km/h machbar.

Wenn der Wind an der Nordseeküste noch stärker wird und aus der falschen Richtung kommt, dann wird es wirklich zäh. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Ich bin heute wieder ohne Regen durchgekommen, aber 2 Minuten nach dem Einchecken im Hotel ist ein heftiger Guss vom Himmel gefallen.

Das Bier habe ich mir heute wirklich verdient und den ersten Matjes habe ich sehr genossen - Hamburg kommt wirklich näher.

die Tour auf Komoot: https://www.komoot.de/tour/784831761?share_toke…
      Baca lagi

Anda mungkin mengenali tempat ini dengan nama berikut:

Lower Saxony, Niedersachsen, Nedersakse, Niðerseaxland, سكسونيا السفلى, Ніжняя Саксонія, Долна Саксония, নিডারজাখসেন, Saks-Izel, ساکسۆنیای خواروو, Dolní Sasko, Dolnosakska, Κάτω Σαξονία, Malsupra Saksio, Baja Sajonia, Alam-Saksi, Saxonia Beherea, نیدرزاکسن, Ala-Saksi, Basse-Saxe, Niidersaksen, Nedersaksen, An tSacsain Íochtarach, Sagsainn Ìosail, Guy Sahoña, Leegsaksen, Hâ Saxony, Donja Saska, סקסוניה התחתונה, निचला सैक्सोनी, Delnja Sakska, Alsó-Szászország, Infra-Saxonia, Neðra-Saxland, Bassa Sassonia, ニーダーザクセン州, ქვემო საქსონია, Төменгі Саксония, 니더작센 주, Needersachse, Saxonia Inferior, Niddersachsen, Žemutinė Saksonija, Lejassaksija, Доор Саксон, नीडरजाक्सन, Sachsen Hilir, Tlani Saxonia, Neddersassen, Дæллаг Саксони, Nidasaksä, Dolna Saksonia, تھلواں سیکسنی, Baixa Saxônia, Saxonia Inferioară, Нижняя Саксония, Lawer Saxony, Dolné Sasko, Spodnja Saška, Saksonia e Ulët, Доња Саксонија, Läichsaksen, Saksonia Chini, รัฐนีเดอร์ซัคเซิน, Aşağı Saksonya, Neersassen, Нижня Саксонія, Quyi Saksoniya, Sassonia Bassa, Dona-Saxän, אונטער-זאקסן, 下薩克遜, 下萨克森

Sertai kami:

FindPenguins untuk iOSFindPenguins untuk Android