Mit dem Rad zum Nordkap

May 2022 - April 2024
Es ist soweit. Am Sonntag starte ich mein Abenteuer "Mit dem Rad von Wals zum Nordkap". Ich möchte in diesem Blog meine Eindrücke, Erlebnisse, Begegnungen, manchmal auch meine Gedanken und Stimmungen festhalten. Für mich, für euch. Read more
  • -days
  • 1.1kphotos
  • Noch 2 Tage - alles ist bereit

May 13, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 17 °C

Die letzten Vorbereitungen sind erledigt, die Reiseroute fertig geplant, die Satteltaschen gepackt und der Reifendruck ist gecheckt. Es kann also losgehen.

Das Kribbeln im Bauch verstärkt sich, habe ich nichts vergessen, die Dimension des Vorhabens wird mir immer bewusster. Ob ich es wirklich schaffe - natürlich schaffe ich es. Ich hoffe es zumindest.

Noch zwei Tage und dann geht es los. Die ersten 2 Tage werde ich von 3 meiner bewährten Radfreunde begleitet, danach noch von meinem Bruder bis Göttingen. Und dann beginnt der Sololauf. Bin schon sehr gespannt wie das wird. Aber ihr werdet es ja lesen.

Ich freue mich über jeden Kommentar, über alle Anfeuerungsrufe und über jegliche seelische Unterstützung, wenn ich am Zweifeln bin. Ich bin mir sicher, mit eurer Unterstützung schaffe ich es.

• Alles gepackt

May 14, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 17 °C

Alles noch einmal gecheckt, alles gepackt und am Rad verstaut.

• 5000 Prolog und Abreise

May 15, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 16 °C

Es könnte nicht schöner sein. Bei bestem Radlwetter, blauem Himmel und Sonnenstein starte ich inklusive bewährter Eskorte in mein Abenteuer.

• 4911 - Käferheim nach Ampfing

May 15, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Bei schönstem Wetter bin ich in Begleitung von Dirk, Harald K., Harald M. und Robert S. in mein Abenteuer gestartet. Der erste Fotohalt war bereits bei der Hammerauerbrücke, denn damit habe ich die erste Grenze überschritten. Vorbei am Abtsdorfer See führt uns Route direkt nach Laufen – Oberndorf. In Laufen haben mich Harald K. und Robert S. verlassen und sind nach Salzburg zurückgekehrt. Vorher hat Harald aber noch für alle ein Eis spendiert und der Schmäh ist gelaufen.

Mit reduzierter Begleitmannschaft geht es weiter bis nach Tittmoning. Hier wartet bereits Robert Nr. 2 auf uns. Dirk und Robert werden mich noch bis Landshut begleiten und dann umkehren, mein Bruder Harald wird mich noch bis Göttingen begleiten.

In Ampfing haben wir bei einem Italiener, besser gesagt, bei einer Italienerin, Abend gegessen und den Tourauftakt gefeiert. Irgendwann nach Mitternacht sind wir in unsere Betten gefallen.

• 4826 Ampfing - Neufahrn in Niederbayern

May 16, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Die Abfahrt musste leider wegen der Nachwehen des gestrigen Premierenabend 1 Stunde nach hinten verschoben werden. Aber um 10:00 Uhr waren wir reisefertig und auch entsprechend fit 💪.
    Es liegen rund 80 km und 700 Höhenmeter vor uns. Das Wetter ist perfekt fürs Radeln, am Nachmittag soll Regen kommen.
    Wir radeln durch bis Landshut. Hier gibt es nichts außer Felder, Felder, Felder und manchmal Wiesen und Wälder. Immer ein bisschen hinauf und dann wieder hinunter, hinauf, hinunter. Irgendwie müssen ja die 700 Höhenmeter zusammenkommen.
    Landshut ist eine schmucke Stadt mit historischem Stadtkern, gepflegten Bürgerhäusern und großen Plätzen. Nach einer kurzen Besichtigungstour gibt es Mittagessen.
    Nach dem Essen verlassen uns Dirk und Robert. Sie fahren mit dem Zug zurück nach Salzburg.
    Harald und ich fahren noch die 30 km weiter bis zu unserem heutigen Etappenziel Neufahrn in Niederbayern.

Tour in Komoot: https://www.komoot.de/tour/771775307?ref=wtd

• 4740 Neufahrn/NB nach Dietfurt/Altmühl

May 17, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Bestens ausgeruht starten wir heute in den 3. Tag. Das Wetter ist bewölkt, aber es ist kein Regen in Sicht. Bis Saal an der Donau fahren wir wieder bergauf und bergab durch riesige Felder, welche in allen Varianten von Grün und Gelb unser Auge erfreuen. Die Landschaft ist beeindruckend und menschenleer. Auf der gesamten Strecke treffen wir kaum Leute, vereinzelt überholen uns Autos. Fast gespenstisch. In den kleinen Ortschaften, welche wir durchfahren, gibt es nichts – keine Wirtshäuser, und wenn, dann geschlossen, keine Läden, aber natürlich Gewerbebetriebe.
    Aber dann kommen wir an die Donau und an die Altmühl und hier beginnt wieder der Tourismus. Wir kehren in einem Wirtshaus in Kehlheim direkt an der Altmühl zum Mittagessen ein. Über uns die Befreiungshalle auf dem Michelsberg oberhalb von Kehlheim (https://de.wikipedia.org/wiki/Befreiungshalle), mächtig und imposant.
    Der Radweg ist gut befahren, aber nicht überlaufen. Man merkt doch die Vorsaison. Wir radeln weiter die Altmühl oder deren Seitenarme entlang nach Riedenburg (https://de.wikipedia.org/wiki/Riedenburg). Dort und immer wieder auf dem Weg dorthin thronen mächtige Burgen über dem Tal. Nochmals eine kurze Pause und dann die letzten Kilometer zu unserem heutigen Ziel – Dietfurt an der Altmühl (https://de.wikipedia.org/wiki/Dietfurt_an_der_A…).

Tour in Komoot: https://www.komoot.de/tour/772690817?ref=wta

• 4642 Dietfurt nach Nürnberg

May 18, 2022 in Germany ⋅ 🌙 18 °C

Der Altmühltal-Radweg sollte eigentlich in Deix-Karikaturen-Radweg umbenannt werden. Ich weiß, man soll nicht gemein sein, aber a Freud hätte er schon gehabt, der Deix hier.
    Der Homus bisicletus ist hier überall anzutreffen. Meist gehört er der Gruppe der Super-Ager an und rottet sich im Allgemeinen zu Gruppen von 4 Individuen zusammen. Manchmal bilden sie auch richtige Großfamilien von bis zu 40 Individuen. Wenn sie erhobenen Hauptes, gestrecktem Hals, konzentriertem Blick und geschwellter Brust einem hocherhoben auf ihren motorisierten Stahleseln entgegenkommen, ist der beste Weg der Verteidigung die Flucht. Irgendwie erinnern Sie mich immer an Don Quichotte.

Aber jetzt genug des Lästerns. Was haben wir heute erlebt.
    Nach Dietfurt weitet sich das Altmühltal immer mehr und der Radweg führt wieder durch Wiesen und Felder, kaum mehr an der Altmühl entlang und führt uns über Kinding (https://de.wikipedia.org/wiki/Kirchenburg_Kinding), Greding (https://de.wikipedia.org/wiki/Greding), Thalmässing bis nach Hilpoltstein (https://de.wikipedia.org/wiki/Hilpoltstein). All diese Orte sind immer sehr herausgeputzt und laden zum Verweilen ein.

Nach rund 2/3 der geplanten Strecke halten wir in Hilpoltstein unsere wohlverdiente Mittagspause. Hilpoltstein liegt nahe am Main-Donau-Kanal (https://de.wikipedia.org/wiki/Main-Donau-Kanal). Dieser führt direkt und schnurrgerade nach Nürnberg und wir beschließen, diesem anstelle der geplanten Route nach Nürnberg zu folgen. Wir radeln am geschotterten Treppelweg direkt neben dem Main-Donau-Kanal. Es ist nicht gerade sehr aufregend, aber wir machen Meter. Um 17:00 Uhr erreichen wir nach fast 100 km unser Quartier in Nürnberg.

Ja, die ersten 4 Radltage liegen hinter uns, morgen ist ein Ruhetag in Nürnberg geplant. Wir werden es gemütlich angehen und unseren Wadeln ein bisschen Ruhe und Entspannung gönnen.

@Radwege: Die Radwege sind alle großartig gekennzeichnet und man käme fast ohne Navi ans Ziel. Wenn asphaltiert, dann gleitet man fast über den Asphalt, so fein ist dieser. Man hat fast keinen Rollwiderstand. Auch die geschotterten Radwege sind einwandfrei, nur wenige Schlaglöcher und ebenfalls sehr rollfreudig.

@Wissbegierige: ich werde ab jetzt auch bei einigen Highlights Verlinkungen zu den entsprechenden Wikipediaeinträgen hinzufügen.

Tour in Komoot: https://www.komoot.de/tour/773855208?ref=wtd

animierte Tour: https://www.relive.cc/view/v1vj7m3JzJO

• 4642 Ruhetag in Nürnberg

May 19, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Ich bin mir ziemlich sicher, ihr seid schon gespannt, wie wir unseren heutigen Ruhetag in Nürnberg verbracht haben. Eins vorweg: wir haben nicht die Beine hochgelagert und uns dem freudigen Müßiggang überlassen.

Am Vormittag haben wir die Route bis nach Göttingen überarbeitet und uns neue Tagesziele gesteckt. Wir haben die Etappe 6 und 7 jeweils um ca. 15 – 20 km verlängert, am 8. Tag nur mehr maximal 40 – 50 km fahren zu müssen, damit Harald seinen Zug noch erreicht. Das ist manchmal einfacher gedacht als umgesetzt, aber wir haben es geschafft.

Am Nachmittag haben wir uns einer öffentlichen Stadtführung angeschlossen, um auch unser Wissen zu erweitern. Das war wahrscheinlich eine der informativsten, beeindruckendsten und kurzweiligsten Führung, der ich jemals beigewohnt habe.

Sie lief unter dem Motto „Cui bono – wem nützt es“ und sollte uns die letzten 1200 Jahre Stadtgeschichte unter diesem Aspekt näher bringen. Statt geplanter eineinhalb Stunden wurden zweieinhalb und es hätte noch weitergehen können.

Wir haben zwar kaum Jahresdaten zu hören bekommen, aber manch wichtige Information, warum Nürnberg sich zu einer der mächtigsten und vermögendsten Städte Deutschlands entwickeln konnte. Wir haben nicht das Dürer-Haus besichtigt und all die anderen Weltwunder, welche in Nürnberg ausgestellt sind, aber wir haben ein bisschen hinter die Vorhänge lugen dürfen.

Hier die wichtigsten Lehren in Kurzfassung:

@wie wird man die reichste und wichtigste Stadt Deutschlands
    1. Eine Hand wäscht immer die andere
    2. Nichts ohne schriftliche Beurkundung
    3. Man darf nicht zimperlich sein
    4. Man muss immer darauf achtgeben, dass die richtig Mächtigen Schuldner sind.

@Torschlusspanik:
    Im Mittelalter war das Bier vor den Stadtmauern billiger als innerhalb der Stadt. Bei einem angeblichen Konsum von 12 Litern am Tag hat das schon im Säckl zu Buche geschlagen. Die Stadttore wurden aber zu einer bestimmten Zeit geschlossen und danach nicht mehr geöffnet. Wer also zu spät kam, musste vor den Toren übernachten. Ja, und hier gab es die Räuber. Daher sollte man rechtzeitig wieder innerhalb der Stadtmauern sein.

@Lebkuchen:
    Esst keinen Industrielebkuchen. Esst nur Elisen-Lebkuchen von den Lebzeltern der Stadt. Diese unterscheiden sich nicht nur durch die Zutaten, sondern vor Allem auch durch die Dicke der Schokoladeglasur. Mindestes 2,5 mm anstelle von Schockglasur im Zehntelmillimeterdicke. Und sie werden auch ohne Mehl und sonstigen Zusatzstoffen hergestellt. Aber wie isst man diese:
    Original-Elisenlebkuchen sind Kalorienbomben. Daher sollte man einen Lebkuchen immer in mundgerechte Teile schneiden und mit guten Freunden teilen. Dann nimmt jeder eines dieser mundgerechten Happen in den Mund und lässt als erstes langsam die Schokolade, ohne zu kauen, im Mund schmelzen. Erst wenn dieser Schmelzvorgang abgeschlossen ist, beginnt man zu kauen und vermischt den Geschmack der Schokolade mit dem Kräutergeschmack des Lebkuchens. Halt – noch nicht schlucken. Jetzt kommt der Höhepunkt – wenn alle Geschmäcker im Mund Purzelbaum schlagen, nimmt man einen Schluck, nicht Café oder Kaffee, wie unsere deutschen Brüder sagen, nicht Tee, nein, man nimmt einen Schluck besten Bieres und dann, die reinste Geschmacksexplosion.

Wir haben es nicht probiert, 5000 Kalorien pro Person waren uns dann doch zu viel, aber vielleicht begleitet uns jemand zum Christkindlmarkt und wir machen die Probe aufs Exempel.

@Christkindlmarkt
    Viel älter ist der Ostermarkt. Den Grund für den Ostermarkt habe ich vergessen, aber ihr könnt ja alles in Wikipedia nachlesen.

@Geheimtipp
    Wenn ihr einmal nach Nürnberg kommt und dem Trubel der Stadt entfliehen wollt, besucht das Heilig-Geist-Spital (https://www.heilig-geist-spital.de/). Dies ist ein Ort der Ruhe inmitten der Stadt und geht zurück auf eine Stiftung von Konrad Groß, einem der reichsten Bürger der Stadt im 14. Jhdt. Es war die größte städtische Einrichtung zur Versorgung von Kranken und (vor allem) Alten in der Reichsstadt und ist bekannt als Aufbewahrungsstätte der Reichskleinodien, die von 1424 bis 1796 in Nürnberg verwahrt wurden.

@Zerstörung Nürnbergs am Ende des 2. Weltkrieges (https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_um_Nürnberg)
    Jetzt noch etwas zum Nachdenken, auch in Hinblick auf derzeitigen Gräueltaten in der Ukraine.
    Vom Jänner bis April 1945 wurde Nürnberg immer wieder von englischen und amerikanischen Bombern bombardiert. Der schwerste Luftangriff auf Nürnberg fand am 2. Januar 1945 von 19:20 Uhr bis 20:06 Uhr statt, der Luftangriff am 11. April 1945 war der letzte Luftangriff auf Nürnberg. Damit war Nürnberg sturmreif bombardiert worden. In der Altstadt waren etwa 90 Prozent aller Gebäude vollständig zerstört oder unbewohnbar.

Das heißt, alles was man heute wieder sieht, wurde nach dem 2. Weltkrieg wieder aufgebaut. Wenn ihr mit offenen Augen durch die Stadt wandert und an manchen Häusern Steine mit Löchern seht, dann sind das Originalsteine aus der Vergangenheit. Alle anderen Steine sind neu.

Ja, das war unser heutiger Tag. Natürlich haben wir auch „3 im Weggla“ bzw. „6 am Zinnherz“ mit dem dazugehörigen Bier genossen.

Postscript:
    Ich möchte mich bei allen Mitreisenden für ihre aufmunternden und anerkennenden Postings bedanken und freue mich auch auf zukünftige Kommentare. Seid mir nicht bös, wenn ich nicht jedem zurückschreibe, aber sonst komm ich erst im Winter ans Nordkap.

Danke und liebe Grüße an Alle

• 4558 Nürnberg nach Kemmern

May 20, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Die für heute prognostizierten Unwetter sind Gott sei Dank bereits in der Nacht über Nürnberg und Umgebung weggezogen. Damit konnten wir heute bei herrlichem Radwetter, etwas kühler als in den letzten Tagen, unseren 5. Radtag starten.
    Der Radweg führt zuerst entlang der Pegnitz bis zur Mündung in die Rednitz bei Fürth. Kurz vor Erlangen treffen wir wieder auf den Main-Donau-Kanal, dem wir auch bis Bamberg folgen. An diesen Wasserwegen fädeln sich die bayrischen Großstädte Fürth, Erlangen, Forchheim und Bamberg wie Perlen an einer Halskette.

@Fürth: (https://de.wikipedia.org/wiki/Fürth) Die Jahrhunderte alte Rivalität zwischen Nürnberg und Fürth beruht auf der Tatsache, dass Fürth ein paar Jahre vor Nürnberg urkundlich erwähnt wurde. Und das bohrt auch heute noch in den Herzen der Nürnberger. Man munkelt daher, dass die rege Bautätigkeit und die tiefen Bohrungen in Nürnberg einzig und allein dem Zwecke dienen, doch noch ein paar Scherben zu finden, die sich auf ein Datum vor der ersten urkundlichen Erwähnung von Fürth datieren lassen. Ja, cui bono.

@Erlangen: (https://de.wikipedia.org/wiki/Erlangen) hier bogen wir von unserer Direktroute ab und mitten in Zentrum von Erlangen. Frühstück war angesagt. Erlagen ist ein der großen Universitätsstädte Deutschlands, derzeit studieren hier fast 40.000 Studenten.

@Bamberg: (https://de.wikipedia.org/wiki/Bamberg) Bamberg ist ebenfalls wie Salzburg eine Weltkulturerbestadt und bekannt für die vielfältige Biertradition. Nach dem Mittagessen flanierten wie durch die engen Gassen und genossen im „Schlenkerla“ (https://de.wikipedia.org/wiki/Schlenkerla) das berühmte Rauchbier. Es erhält die dunkle Farbe und den Geschmack durch die Verwendung von speziell zubereitetem Malz. Dabei wird das Grünmalz in einem engmaschigen Drahtgeflecht aufgeschüttet und durch die von der darunter liegenden Feuerung kommenden Hitze getrocknet. Der bei der Verbrennung entstehende Rauch zieht durch das Drahtgeflecht (Darre) und gibt dem Malz seinen charakteristischen, rauchigen Geschmack. An den Geschmack muss man sicher etwas gewöhnen. Es schmeckt, wie wenn Speck durchs Bier gezogen wurde.

Unsere Bleibe ist heute etwas einfacher und ein echter kulinarischer Hotspot.

Die Tour auf Kommot: https://www.komoot.de/tour/775971215?ref=wta

animierte Tour: https://www.relive.cc/view/vYvrL9DroL6

• 4460 Kemmern nach Meiningen

May 21, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Für alle, die sich Sorgen um uns machen: es geht es bestens. Wir haben von den Unwettern in Deutschland nichts außer dunkler Wolken am Himmel mitbekommen. Wir sind ohne Regen, begleitet von ein wenig Sonnenschein und doch immer wieder heftigem Gegenwind in Meiningen gut angekommen.

Wir haben heute die touristischen Hochburgen der beiden letzten Tage hinter uns gelassen und sind wieder durchs Land gefahren. Auf der gesamten Strecke ist uns nur eine Gruppe von Radlern entgegengekommen. Das war alles.

Wir haben heute nicht nur das bayrische Königreich verlassen und sind in Thüringen angekommen, wir haben auch die ersten 500 km geschafft. Also 10% meiner Reise liegen bereits hinter mir.

Die Landschaft ist beeindruckend. Die riesigen Felder, die vielen kleinen historischen Städte. Hier in dieser Region haben Goethe und Schiller gelebt. Ich werde wiederkommen und mehr mehr Zeit für die Geschichte nehmen.

Die Tour auf Komoot: https://www.komoot.de/tour/777026585?ref=wtd

animierte Tour: https://www.relive.cc/view/vPOpZnrp1Eq