Germany
Räbke

Heute geht's los

June 23, 2023 in Germany ⋅ 🌧 16 °C

Heute Nachmittag geht es los nach Braunschweig. Gestern durchzog ein Unwetter unseren Landstrich. In Braunschweig schwammen Autos durch die Straßen ohne die Ampelschaltungen zu berücksichtigen.
      In Räbke verabschiedete sich pünktlich um 19.00 Uhr der Strom und ging gegen 7.00 Uhr wieder an, leider nicht allzu lange. Jetzt ist es zwar nicht mehr Nacht, aber der Strom hat sich wieder verabschiedet. Schöner Auftakt zu unserer Reise.
      Wenn das so weitergeht, dann werden uns in Neuseeland statt Autos Paddelboote zur Verfügung gestellt.

Kirchen im Elm

December 14, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 3 °C

Mittags treffe ich meine Tochter in der Nähe von Königslutter, weil sie mir zwei Kartons mit unserem 2. Band mitgebracht hat, da meine Kiste schon weitgehend leer ist, und unsere Reise noch gar nicht so richtig begonnen hat.

Süpplingen, Frellstedt, Räbke, Lelm, Königslutter. Überall gibt es imposante Bauwerke, deren Geschichte nicht unbedingt bekannt ist. Da ist allerdings der Kaiserdom in Königslutter eine Ausnahme.

"Die ehemalige Abteikirche St. Peter und Paul in Königslutter zählt zu den bedeutenden Bauwerken der Romanik in Deutschland. Wegen ihrer Stifter, Kaiser Lothar III. von Süpplingenburg und Kaiserin Richenza, wird die Kirche Kaiserdom genannt. Das Bauwerk ist Teil der europäischen Kulturroute TRANSROMANICA, die das gemeinsame kulturelle Erbe der Romanik über neun Länder hinweg verbindet.

Von 2001 bis 2010 wurde der Kaiserdom umfassend restauriert und rechtzeitig zum 875-jährigen Gründungsjubiläum feierlich wiedereröffnet und neu geweiht. Die Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz als Eigentümerin des Bauwerks hat die Renovierung mit großem finanziellem Engagement ermöglicht.

Neben dem Erhalt der wertvollen Substanz stand der Wunsch im Vordergrund, den Kaiserdom als ein herausragendes Bau- und Kunstdenkmal sowie als ein Ort inspirierender Kultur erlebbar zu machen."

• Day 4–5

Muskelmiez & Blasenkater

May 2 in Germany ⋅ 🌙 20 °C

Der zweite Tag brach an und begrüßte uns mit Sonnenschein und Vogelzwitschern (nagut, im Hintergrund auch Straßenverkehrsgeräusche - wir blenden aus). Die Nacht am See - im Gebüsch - war ruhig und entspannt. Wir konnten recht gut schlafen, auch wenn wir uns erstmal entknautschen mussten. Das erste Frühstück am Gaskocher war geglückt und hatte geschmeckt. Nach Haferschlotze, Kaffee und Tee gings daran, alles wieder einzupacken. Zack, ging ja flott, ohne dass wir uns beeilen müssten. Geübt sind wir, auch ohne Übung. Ein gutes Zeichen :)

Wir machten uns gegen 10 Uhr auf den Weg. Was uns gleich am zweiten Tag auffiel, ist, dass die Entfernungen von Ort zu Ort auf der Karte nicht ganz der Realität entsprachen. Vom See nach Räbke wären es wohl etwa 12 km sagte GoogleMaps. Nach 12 km waren wir aber noch nicht da. Nicht tragisch: wir stiegen in den Bus und fuhren das letzte Stück. Die Füße wollten eben nicht mehr. Unsere Regel Nr.1: wir reisen so, dass es uns gut geht. Wir wollen Freude spüren und Blasenschmerzen nicht zum Äußersten treiben. 3 Blasen sind es heute geworden: 2 bei Josi und 1 bei Susi. So ein Mist. Hätte ja nicht gleich am zweiten Tag sein müssen. Naja, was tun? Momos Hirschtalg muss ran. Nach dem Duschen schön fett eingeschmiert. Ab in die Socken und abwarten!!! Heiße Gräten!!! Wird schon gut werden.

Warte mal: Da fehlt ein Abschnitt vorm Duschen. Unterwegs mit dem Bus verpassten wir unseren Ausstieg und drückten für die nächste Haltestelle (in Leipzig sind die Haltestellen etwa 500-1000m auseinander - hier etwa bis zu 10km) und der Busfahrer fragte nach hinten, wo wir raus wollen und wir sagten: Hier!? Und er hielt an. Ließ uns raus und wir waren sehr sehr dankbar. Das ist übrigens das: "Der Weg gibt dir, was du brauchst." Im Bus selbst waren wir unter Kids und Jugendlichen. Ein Schulbus. Wir fühlten uns wie kleine Äffchen im Zoo. :D Interpretationen lassen wir offen...

Wir kamen an einem ziemlich tollen Camping Platz in Räbke an und ließen uns nieder. Herrlich. Kaum ein Mensch da. Nur ein niederländisches Vater-Sohn-Gespann quer durch Deutschland unterwegs. Beide fuhren per Rad Richtung Peine, um die Tochter und den Sohn beim Musizieren (Schlagzeug + Dudelsack) zu unterstützen. Mega Sache so ein Gig mit beiden. Und dann noch diese Kombi. *daumenhoch*

Und dann waren da noch Karsten und Kurt. Karsten ein Alt-Magdeburger der auf den Platz zog und sich dort zuhause fühlt und für alle gern auch Ansprechperson war. Ein schönes Miteinander. Und Kurt - so ein toller Name - ist der Betreiber vom "Bus4you". Die beiden haben einen alten Omnibus ausgebaut und zum Snack-Ort auf'm Platz gemacht. Jeden Abend gibt's Drinks, Snacks, bissl Musi und Nachbarschaftsgespräche. Wunderbar.

Wir überlegten sogar, einen Tag länger zu bleiben, weil es so schön war.

Ach und Doris darf nicht unerwähnt bleiben. Doris ist 75 Jahre jung, hat einen Minipudel namens Teddy und ist ebenso auf den Platz in einen Wagen/Minihaus gezogen. Sie macht - nein lebt - seit 20 Jahren Line-Dance und geht 4 mal die Woche tanzen. Was eine quirlige Dame. Mit grauem Dutt oben auf dem Kopf und dem weiß gelockten Pudel unterm Arm.

Man sollte diesen Ort auf WunderBar umtaufen. Dort darf man nämlich ganz ohne doofen bürokratischen Schnickschnack wohnen. Ganzjährig. Mit echtem Briefkasten. Das Herz schlug höher...

Wir sammeln Eindrücke und Möglichkeiten. Wir spüren, wie wir unterwegs Ausschau halten nach Wohn- und Lebensmöglichkeiten. Was uns zuspricht und wo wir im Hier und Jetzt Details entdecken, die NICHT zu uns passen. Ein schöner Prozess. Er hat noch Zeit und darf sanft dahin"passieren".

Im Zelt war es gemütlich. Was uns auffiel: im Wald zu campen heißt, wir können raus und Geschäfte machen, wie wir wollen. Camping heißt: latschen. Zum Toi-Häuschen. *augenverdreh* Jammern auf hohem Niveau :D

Uns geht's gut. Das ist wichtig. Trotz Muskelkater und Blasen. Uns geht es gut. Füße einbalsamiert. Eingepackt. Buch lesen. Küssen. Schmusen. Schlummeln.

LIEBE GEHT RAUS! ❤️

Heute: 13,5 km