Linkerhand ist immer Wasser

• 1.7kphotos

Spaziergang im Sonnenschein

December 9, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 4 °C

Dann eine große Kranichfamilie beim Kaffeetrinken direkt an der
    B 188 nach Wolfsburg, der Schneefall vom Mittag ist auf dem Feld liegen geblieben und bietet eine gute Tarnung.

Über Nacht in einer Sackgasse in Braunschweig, wo wir öfter stehen, wenn wir in der Stadt sind. Im Laufe des Dämmerung steigt die Temperatur auf fünf Grad, der Himmel klart auf.

Wie ich auf die Idee gekommen bin, im Bus zu leben und zu reisen. Ich schenke ihm unseren zweiten Band, der manche Fragen beantwortet. Er freut sich, sagt dass er gerne liest, wir verabschieden uns.

Im historischen Dorfkern

December 9, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 6 °C

Zwischen Fahler Heide und Viehmoor, in Müden an der Aller und an der Damm-Mühle im Berenbrock sind heute die Aufnahmen fürs neue Video entstanden!

Und Anne Frank...

December 10, 2023 in Germany ⋅ 🌬 8 °C

"Etwa zwei Kilometer nördlich des Haupteingangs zum Kasernenkomplex liegt eine Güterverladerampe. Zwischen 1940 und 1945 kamen dort Zehntausende Kriegsgefangene und KZ-Häftlinge an, und es gingen auch zahlreiche Transporte in andere Lager ab.

Ein Teil der Bahnanlage steht seit dem Jahr 2000 auf Antrag der Arbeitsgemeinschaft Bergen-Belsen e.V. unter Denkmalschutz. Die AG gestaltete einen abgegrenzten Bereich neben der Rampe mit dem Nachbau eines historischen Güterwaggons. Tafeln informieren über die Geschichte der Rampe und den Weg der Häftlinge in das etwa sechs Kilometer entfernte KZ Bergen-Belsen. Jährlich findet dort zum Tag der Befreiung eine von der Arbeitsgemeinschaft ausgerichtete Gedenkfeier statt.

Das Gelände der Verladerampe ist militärischer Sicherheitsbereich und daher für die Öffentlichkeit gesperrt. Vor der Schranke führt ein Fußweg parallel zur Bahnanlage zum Waggon.

Am Anfang der Zufahrtsstraße installierte im Oktober 2007 der Verein Rosebusch Verlassenschaften e.V. das von den Hannoveraner Künstlern Almut und Hans Jürgen Breuste geschaffene „Objekt Rampe Bergen-Belsen“. Der 90 Tonnen schwere und fünf Meter hohe Stahltrichter, in dem Vierkantstangen mit eingestanzten Nummern liegen, weist den Weg zur Rampe."

Jeden Tag mache ich nunmehr ein Update und versuche, interessante Orte miteinzufangen. Nicht weit entfernt von Nienhagen, wo es im Ort einen schönen kostenlosen Stellplatz gibt, liegt Bergen - Belsen. Das bietet sich an.

"Anne Franks Grab befindet sich auf dem Gelände der Gedenkstätte Bergen-Belsen. Angehörige haben dort nach der Befreiung des KZ einen Gedenkstein für Anne und ihre Schwester Margot errichtet. Der Stein markiert keinen exakten Beisetzungsort, da beide in einem der umliegenden anonymen Massengräber ruhen." (Wikipedia)

'Demokratie verteidigen' bekommt dabei ein schrecklichen Beigeschmack.

Tee Trinken

December 12, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 6 °C

Ein nerviger Reizhusten begleitet mich seit ein paar Tagen, ein Mitbringsel aus der Zeit meiner letzten Besuche. Ich habe die Nase voll und fühle mich mehr oder weniger schlapp, ein Test blieb negativ, was eigentlich zu erwarten war. Achte ich doch auf mich im Fremden und vertraue ich den Aussagen im Nahen.

Trotzdem bin ich ein paar Tage zu lange hier. Oder sind es Wochen, in denen ich jetzt mehr oder weniger in der niedersächsischen Tiefebene unterwegs bin. Viele Aktivitäten, weniger regelmäßige Auszeiten, immer wieder Probleme mit meinen Ritualen. Gestern sagt Manuela, sie habe mich noch nie Tee trinken sehen, und auch ich muss mich erinnern. Oft ist es zu spät für eine Kerze, fürs Lesen, den Tee.

Wenn ich am Nachmittag den Motor abstelle, dann ist der Abend lang genug, um diese Kleinigkeiten zu zelebrieren, dann hat der Morgen einen langen Atem, bis wir aufbrechen müssen. Tatsächlich sehne ich mich nach der Weiterreise im Gegensatz zu diesen Kreisen, in denen ich mich so langsam verfange.

Allerdings hilft diese Zeit mir auch, neue Ordnungen zu schaffen. Die täglichen, kurzen Videos kommen gut an, in der Nacht zum Sonntag bringen wir was Neues auf unserem YouTube Kanal. Punktuell und möglichst aktuell gibt es kleine Geschichten und Bilder auf FindPenguins, von denen ich hier Auszüge übernehme.

Längere Texte soll es künftig möglichst Dienstag und Freitag geben mit einer Essenz der ausdrucksstarksten Aufnahmen der letzten Tage, um einen kleinen Bilderbogen zu gestalten.

"Gestern noch ein morning walk mit den Hunden, der Tochter und ihrem Mann, in einem wunderschönen Sonnenaufgang..

..Unsere neue Reise startet in Bortfeld im Sonnenschein, die erste Maus entkommt der buddelnden Hilde, die Wege sind noch voll mit Eis.

Beim Bäcker habe ich ein nettes Gespräch mit dem jungen Verkäufer, dessen Eltern vielleicht noch in Marokko das Licht der Welt erblickt haben. Wie ich auf die Idee gekommen bin, im Bus zu leben und zu reisen...

...Nicht weit entfernt von Nienhagen, wo es im Ort einen schönen kostenlosen Stellplatz gibt, liegt Bergen - Belsen. Das bietet sich an.

Es regnet und ein Bus steht auf dem Parkplatz, zwei dutzend Pkw. Aus dem Vortragsraum kommt eine größere Gruppe junger Männer mit einem Migrationshintergrund. Deutsche Geschichte versus islamischer Background. Die jungen Menschen sind sehr nachdenklich, in ernste Gespräche verwickelt...

...Die Geschichte um das unbeachtete Denkmal zur Railroad - Rampe hat mich unvorbereitet erwischt. Und ebenso, dass sich an die Gedenkstätten Bergen-Belsen ein riesiger, militärischer Bereich anschließt, der mit hohen Stacheldrahtzäunen umgeben ist.

'Demokratie verteidigen' bekommt da einen sehr schlechten Geschmack..."

Manchmal feiert man ja besondere Tage an so grauseligen Orten, an denen die Sonne nicht scheinen mag. So kommt es einem wenigstens vor.

Eigentlich wollte ich ans Meer fahren, aber dann waren es zu viele Kilometer für das Wochenende. Statt also über die Weite des Wassers zu blicken, sind wir durch die südliche Lüneburger Heide gefahren.

Bergen-Belsen. Kilometerlange Militärgebiete. Anne Frank. Das Denkmal zur Railway - Rampe. Endlose Waldgebiete mit Schusswaffengebrauchswarnung.
    Stille, einsame Stunden im Regen, während denen ich gebetet habe.

Nicht für Sonne oder Schnee, sondern für viele Menschen, die ich kenne. Die ganze Nacht hat es geregnet, das tut es auch jetzt noch. Und es hat im blauen Bus etwas Schützendes, Einschläferndes, etwas Gutes.

Von Montag auf Dienstag besuchen wir Freunde im Harz. Lange geplant, mit der Familie des Sohnes, begegnen uns in dieser besonderen Situation auch Menschen, die wir jahrelang nicht gesehen haben. Das ist sehr schön. Nicht nur für uns, die wir älter sind, sondern auch für die Kinder. Der kleine Enkel genießt die große Aufmerksamkeit, während Hilde von dem Trubel völlig überfordert ist.

Fußpflege und Kardiologe, beide haben nur Gutes zu berichten, trotzdem sollte ich dringend was dafür tun, abzunehmen, meinen Blutdruck zu senken. Den Blick zu erheben. "In der Stille verstummen die inneren Gespräche. Da muss ich nichts leisten. Da darf ich einfach sein, wie ich bin." (Anselm Grün)

Kirchen im Elm

December 14, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 3 °C

Mittags treffe ich meine Tochter in der Nähe von Königslutter, weil sie mir zwei Kartons mit unserem 2. Band mitgebracht hat, da meine Kiste schon weitgehend leer ist, und unsere Reise noch gar nicht so richtig begonnen hat.

Süpplingen, Frellstedt, Räbke, Lelm, Königslutter. Überall gibt es imposante Bauwerke, deren Geschichte nicht unbedingt bekannt ist. Da ist allerdings der Kaiserdom in Königslutter eine Ausnahme.

"Die ehemalige Abteikirche St. Peter und Paul in Königslutter zählt zu den bedeutenden Bauwerken der Romanik in Deutschland. Wegen ihrer Stifter, Kaiser Lothar III. von Süpplingenburg und Kaiserin Richenza, wird die Kirche Kaiserdom genannt. Das Bauwerk ist Teil der europäischen Kulturroute TRANSROMANICA, die das gemeinsame kulturelle Erbe der Romanik über neun Länder hinweg verbindet.

Von 2001 bis 2010 wurde der Kaiserdom umfassend restauriert und rechtzeitig zum 875-jährigen Gründungsjubiläum feierlich wiedereröffnet und neu geweiht. Die Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz als Eigentümerin des Bauwerks hat die Renovierung mit großem finanziellem Engagement ermöglicht.

Neben dem Erhalt der wertvollen Substanz stand der Wunsch im Vordergrund, den Kaiserdom als ein herausragendes Bau- und Kunstdenkmal sowie als ein Ort inspirierender Kultur erlebbar zu machen."

WIEDER BELEBEN

December 15, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 6 °C

Ich bin so müde. Gestern Nacht haben wir bis fast zwei Uhr morgens bei einer leckeren Flasche Wein miteinander geredet. Vor kurzem auf einer der Wegkreuzungen sind wir einander begegnet und haben die Gelegenheit genutzt, uns kurz vor unserer Weiterreise nochmal zu treffen. Vielleicht ist es uns gelungen, in der Seele des anderen Menschen einige Edelsteine zu deponieren, die in der Zeit der Abwesenheit aufblühen können.

Freundschaft ist ein wertvolles Gut in der Zeit schnell fließender Emotionen, da bedarf es schon ein gutes Maß an Energie, um auf einer besonderen Ebene miteinander im Kontakt zu bleiben.

Anselm Grün hat einmal gesagt, "was wir tun und denken, hat Auswirkungen auf andere. Wir sind in der Tiefe alle miteinander vernetzt." Ob das tatsächlich so ist, oder ob es einer besonderen Einstellung bedarf, um aus dem Spinnennetz Menschheit, starke Bindungen zwischen Einzelnen zu erwirken, lass ich mal im Raum stehen.

Unser Besuch spricht von einer besonderen Stimmung im blauen Bus, an der Hilde auch ihren Anteil hat, die Gespräche gehen mir lange nach. Ich denke, ihre Inhalte werden sich in mir langsam ausbreiten und meinen Weg begleiten. Wie man so treffend sagt, 'Gut Ding will Weile haben'.

Wir sind noch einen Tag in Braunschweig geblieben, ein besonderes Geschenk ist jetzt endlich angekommen, das mir mein Sohn mit auf die Reise geben möchte. Zudem macht es mit meiner Müdigkeit jetzt wenig Sinn, um die nächste Ecke zu fahren, wenn ich hier doch weiß, wo wir übernachten können.

So sind die Bilder auch ortsnah entstanden, von einem Ausflug in den Elm, unseren verschiedenen Spaziergängen. Momentaufnahmen mit Sonnenschein sind aktuell sehr selten, immer wieder wirft der Himmel sein graues Handtuch über die Erde, sprühen die Wolken Wassertropfen übers

Die Nächte sind kälter geworden, trotzdem gibt es keinen Grund, auf Schnee zu hoffen. Der Riß in der Windschutzscheibe, gegen die Hilde mit dem Kopf gesprungen ist, weil uns eine Katze passiert hat, hat sich vergrößert. Ich hoffe, dass die Wärme vor uns dieser Entwicklung Einhalt gebietet, sodass sie bis zum TÜV im Mai überleben kann. Das war Hilde's zweite Aktion dieser Art, da sieht man wieder mal ihren Dickschädel, bei ihren abruten kurzen Sprints unterwegs muss ich immer aufpassen, nicht von den Beinen gerissen zu werden, das Kraftpaket vergisst mich da schnell.

Vor uns hängen Plakate am Zaun. Fee, Bosse, Pur. Sommer 24. Denke an Bryan Adams, dem noch der Sommer des Jahres 1969 vor Augen war.

"...Standin' on your mama's porch
    You told me that it'd last forever
    Oh, and when you held my hand
    I knew that it was now or never
    Those were the best days of my life..." (Bryan Adams)

Ich bin sehr froh, dass nicht einer dieser früheren Jahre die besten Zeiten meines Lebens sind. Und ich bin sehr dankbar, dass ich jeden Tag "one of my best days in my live" nennen kann. Nicht auf der Spitze des Eisberges, aber hoch genug, um weit sehen zu können, den Morgen mit einem Lächeln des Dankes begrüßen zu dürfen.

Ein Mahnmal

December 16, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 7 °C

"Im Lager 35 in Heerte bei Salzgitter – der zahlenmäßig größten Außenarbeitsstelle des Strafgefängnisses Wolfenbüttel – waren von August bis
    Dezember 1942 insgesamt 1.010 niederländische Strafgefangene untergebracht, die für die Reichswerke Hermann
    Göring arbeiten mussten. Sie wurden überwiegend beim Bau der Erzvorbereitung und auf der
    Hütte Braunschweig zu schweren Erd- und Transportarbeiten herangezogen.
    Die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Gefangenen waren katastrophal
    und führten zu einem raschen Anstieg der Todeszahlen. Das niederländische Wachpersonal und die deutsche Lagerleitung
    misshandelten die Inhaftierten zum Teil schwer.
    Bis zur Auflösung des Lagers im Januar 1943 sollen nach Berich-
    ten der niederländischen Staatsanwaltschaft 280 Menschen in Heerte oder nach dem Rücktransport in das Lager Erika (Ommen/ Niederlande) verstorben sein. Die Stele wird über diesen wichtigen ehemaligen Außenarbeitsort des Strafgefängnisses informieren und an das Schicksal der Opfer erinnern."

Text der Stiftung, den Link kann ich leider nicht kopieren.

Wir kommen von Braunschweig, haben uns von der Familie des Sohnes verabschiedet, die schönen Weihnachtsgeschenke für mich sind grade rechtzeitig angekommen, ich bin sehr glücklich!

Die Stele ist an einem unscheinbaren Ort, auf einer Wiese an einem Tor, das einige Fabrikhallen verschließt. Tausende Fahrer passieren täglich die Straße, ich würde gerne wissen, wer da jemals angehalten hat. Ich wusste nicht mal, dass auch Niederländer zu den Opfern des Regimes gehört haben. Nicht im Kampf gefallen, sondern als Gefangene misshandelt.

Wir müssen wach bleiben.

Naturgut im Nonnenkloster

December 16, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 8 °C

"Das Kloster Wiebrechtshausen wurde von Nonnen, die nach der Regel der Zisterzienser lebten, bewohnt. Die Umstände der Gründung sind nicht abschließend geklärt, es kommen die Jahre zwischen 1207/17 (früh) und 1245 (spät) in Betracht...Als erste Äbtissin wird Hedwig de Gandersheim genannt... Im Jahr 1245 wird Wiebrechtshausen als Zisterzienserinnen-Kloster erstmals urkundlich erwähnt...

Aus dem Jahr 1670 wird als baulicher Bestand bezeugt: das Kirchengebäude, ein Nonnenhaus mit überdachter Zehntscheune, die Ruinen des Kreuzganges, ein neues Wohnhaus mit Schule und Fremdenzimmer, Stallungen, eine Mühle mit Brauerei, eine Ölmühle, eine Schmiede und Wohnhäuser für die Klosterdiener...

Die Klosterkirche ist als querschifflose Gewölbebasilika im gebundenen System um 1230/40 im romanischen Stil erbaut. Die Schiffe sind im Osten mit Apsiden geschlossen. Im Westen schließt ein riegelartiger Querbau mit eingefügter Vorhalle und hölzernem Dachreiter, der im 19. Jahrhundert erneuert wurde...
    Auf der Nordseite wurde um 1400 die Annenkapelle im gotischen Stil angebaut und durch 2 Stützpfeiler stabilisiert.

Auf dem Hochaltar ist ein fast lebensgroßer hölzerner Kruzifixus vom Ende des 13. Jahrhunderts erhalten. In einem gotischen Anbau befindet sich die Grabkapelle für den Herzog von Braunschweig Otto von Quaden
    (1367–94)...Das Grabmal wurde im Jahr 1860 durch Carl Dopmeyer restauriert und zeigt den Verstorbenen als Liegefigur mit Schild mit den
    braunschweigischen Löwen, dem  Sachsenroß als Helmzier und mit der Sichel als Abzeichen des Ritterbundes...

Neben der Kirche ist vom übrigen Kloster nur ein Rest der ehemaligen Klausuranlage erhalten. Das Klostergut Wiebrechtshausen mit seinen Gebäuden und Ländereien befindet sich heute im Eigentum des 1542 durch die Reformation entstandenen Allgemeinen Hannoverschen Klosterfonds und ist derzeit von der KWS Saat SE gepachtet. Die Firma betreibt hier eine Außenstelle, die sie als Biohof nutzt.

Die Kirche wird im Kirchenkreis Leine-Solling von der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Langenholtensen genutzt." (Auszüge aus Wikipedia)

Seesen mit seinem Winterzauber, Imbshausen mit Kirche und Schloß, Göttingen durchqueren wir kurz vorm dritten Advent. Es fällt auf, dass sich beleuchtete Weihnachtsdekoration fast nur im Zentrum befindet. Die Reise könnte auch an einem grauen Novembertag stattfinden.

Über Friedland das Mahnmal der Heimkehrer, am Bahnhof eilen junge Migranten zum Zug nach Göttingen. Der Ort bietet nicht viel für die ankommenden Flüchtlinge, die in der Außenstelle des BAMF auf eine gute Zukunft hoffen.

Neues Video

was macht es mit uns,
    wenn das Leben auf der Gratwanderung abzustürzen droht

Ein Waldparkplatz

December 17, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 5 °C

"Urlaub im UNESCO Biosphärenreservat: Die herrliche Naturlandschaft der Rhön ist das Zuhause des KNAUS Campingparks Hünfeld (Praforst). Hier kannst Du romantische Wanderungen und Radtouren durch die verträumte Waldlandschaft starten, durch Hünfeld bummeln oder die Barockstadt Fulda besuchen. Auch für Golfer ist der Campingpark der ideale Standort: Direkt daneben befindet sich der 27-Loch-Platz Hofgut Praforst – einer der attraktivsten Golfplätze Deutschlands."

Der Stellplatz vor dem Gelände kostet 14 Euro, Strom in der Nacht befinden Thomas aus Leipzig und wir als ziemlich sinnvoll. Wir haben uns hier getroffen, weil er einen Besuch gemacht hat, und es auf unserem Weg liegt.

Gibt immer viel zu erzählen, und wenn wir im Frühjahr zurückkehren, dann bereitet er mit seiner Frau das Rentenleben vor, die ersten Reisen sind schon voll in Planung. Ich freue mich mit ihm, weiß ich doch, wie besonders diese Momente sind, wenn wir endlich unseren Traum leben können.

Morgens will Hilde gar nicht aufhören mit dem Spaziergang, so voll ist der Wald mit Gerüchen und Geräuschen. Lange habe ich meinen Lichterkranz um das farbige Bild der Hände meines Enkelzwerges angelassen, es ist ein so schönes Geschenk, gerade jetzt für die dunkle Zeit des Jahres.