Kazakhstan
Kurmenty

Kazachstan

August 2, 2019 in Kazakhstan ⋅ ⛅ 16 °C

Over de grens ontdekten we enkele plekjes die we niet links konden laten liggen. We waren praktisch alleen in de Charyn Canyon en de ijskoude Kolsay en Kaindy Lakes. Omdat deze plekken niet met het openbaar vervoer te bereiken waren, bezochten we ze met een broodnodige 4x4 met chauffeur. Onze tweedaagse roadtrip en overnachting bij locals gaven een kort maar prachtig beeld van het uitgestrekte Kazachstan!Read more

Almaty & Roadtrip 2/2

April 14, 2023 in Kazakhstan ⋅ ☁️ 18 °C

30. Stop: Kasachstan - Almaty - Teil 2

3 Tage, 800 Kilometer und 3 Nächte im Auto campen - danke Renault "Dusty", dass du uns ohne Panne und Polizeikontrolle (überall!) begleitet hast!

🎶 Wilmse fährt und fährt, Chrissi kümmert sich derweil um Snacks und die Musik. Statt Stadt sehen wir nur noch vereinzelt Bauernhöfe, Weiden, Pferde und die Berge am Horizont. Was 'ne Landschaft!

⛰️ Charyn Canyon, Kandy Lake & Kolsaj Lake - und da sind wa wieder zurück in unseren Wanderschuhen. Pro-Tipp: Einfach im Auto direkt im Nationalpark schlafen, dann ist man auch der Erste und Einzige am Kandy Lake (und tausende Sterne gibt's noch gratis dazu). Kalt war es aber.

❄️ Achtung Lawine - ob wir da noch durchkommen? - sind wir nicht.

🏕️ Matsch, Matsch, Matsch und das ganze Auto ist voll Schlamm. Doch Dusty erkämpft sich seinen Weg!

🇰🇿 Wir werden von unseren kasachischen Campingnachbarn erstmal zum Essen eingeladen. (Der Vodka darf da natürlich nicht fehlen, aber bitte nicht mischen!). Wie freundlich hier alle sind!

🍌 Unser Proviant: Bananen, Joghurt, Brot, Twix, Chips, Kekse (es gibt ja sonst nix vegetarisches und Wilmse sagt, beim Campen darf man so viel süßes essen, wie man will).

🛀 Nachdem Dusty seine verdiente Spa Behandlung bekommen hat, geht es auch für uns in ein sowjetisches Sauna-Schwimmbad.

Kolsai Lakes

September 4, 2023 in Kazakhstan ⋅ ☁️ 13 °C

On the second day of our mini roadie, we drove to Kolsai Lakes, approximately 20min from Saty. Kolsai Lakes are three lakes (upper, middle and lower), and we drove to the lower lake and hiked 16km (return) to the middle lake.Read more

Kolsai See

June 26, 2023 in Kazakhstan ⋅ ⛅ 13 °C

Zum glück ist heute Top Wetter, beim los laufen traf ich den Guide wieder den ich gestern schon getroffen habe und noch eine Finnische 4er gruppe mit einer Deutschen, ich begleite sie ein wenig erstmal auf die linke Seite wo die vielen Boote stehen, dann laufe ich auf der rechten Seite bis fast zum ende.
      Puh was für eine Hitze und es sieht aus wie in den Alpen.
      Auf dem Rückweg hab ich noch eine Amerikanische Familie getroffen. Am Wohnmobil angekommen ist dort Party auf dem Parkplatz und gönne mir erstmal ausreichend trinken und eine Pause.
      Dann mache ich mich auf den Weg Richtung Almaty, auf dem Weg finde ich eine Bühne und Check nochmal das Wohnmobil dort stehen etwas hilflos ein paar Jungs mit einem Toyota mit kaputter Antriebswelle. Ich schleppe sie noch bis ins nächste Dorf und überlasse ihnen mein altes Abschleppseil weiter kann ich sie nicht schleppen da die Straße sehr Steil und kurvig wird.

Kurmenty, Qurmeti, Курменты