Sabbatical 2023

March - October 2023
Ich hatte mich Recht kurzfristig dazu entschieden eine Auszeit zu nehmen und bin mit dem was ich hatte gestartet. Viel Planung gab es wenig 😜 Read more
  • 3.7kphotos
  • 147kilometers
  • 0kilometers

Start in Deutschland

March 4, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 4 °C

Heute geht die Reise los, Pascha mein Hund bringe ich nach dem Mittag zu meinen Eltern. Ich kann ihn leider nicht mitnehmen, da die Einreisebestimmungen kompliziert sind und der Stress für ihn doch zu groß ist. Kurz noch mit den Eltern geschnackt und ca. um vier Uhr nachmittags ging es dann Richtung Bayern zu meiner Schwester. Nicht unbedingt mit dem besten Bauchgefühl, da das Ruckeln beim beschleunigen immer noch vorhanden ist und ich nicht richtig weiẞ was es ist.
    Die Tage zuvor habe ich alles gepackt und so gut es ging das Wohnmobil vorbereitet. So richtig weiß ich ja noch nicht was mich alles erwartet. Einige arbeiten wurden quasi in den letzten Minuten erledigt, oder sind dann noch später auf der Reise dran.
    Die aktuell grob geplante Route ist: Tschechien, Polen, Litauen, Lettland, Estland, Russland ggf. Mongolei, Kasachstan, Kirgistan, Tadschikistan, Usbekistan, Georgien, Aserbaidschan, Armenien, Türkei und dann mal schauen wie viel Zeit noch bleibt.
    Kurz vor halb neun bin ich dann herzlich bei meiner Schwester empfangen wurden und wir haben einen entspannten Abend verbracht!

Erster Stopp bei meiner Schwester

March 5, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 1 °C

Da meine Schwester mich gebeten hat bei ihr Parkett zu verlegen, erledige ich das noch vor Beginn der Reise.

Währendessen bringe ich das Wohnmobil hier in eine Werkstatt um die Spur professionell einstellen zu lassen und nach dem Geräusch schauen zu lassen, welches mir noch ein wenig Sorgen macht.

Heute haben wir auch schon angefangen das Parkett zu verlegen. Zumindest die Vorarbeiten sind alle abgeschlossen. Anschließend ging es dann zum Handball. Meine Neffen spielen heute zusammen und Ida die gute Laune Maus ist natürlich mit dabei. Beim Schlemmer-Stand war ich ein wenig enttäuscht, dass nur eine Biersorte angeboten wird. Und das im tiefsten Bayern ;)

Montag haben wir den ganzen Tag Parkett verlegt und einen Termin für das Wohnmobil (Noka) ausgemacht.
    Dienstag dann erstmal Noka in die Werkstatt gebracht und versucht ein paar Euro in Rubel zu tauschen. Das geht allerdings aktuell nicht, wegen dem Krieg in der Ukraine, geben die Banken keine Rubel aus (stupid).

Am Donnerstag sind wir schon so weit fertig mit Parkett verlegen. Wir schneiden die Fußleisten aus dem übrigen Parkett mit einer Handkreissäge. Auf einem Gestell schneiden wir die Breite plus zwei mal 45°.
    Danach geht es einkaufen im TK-Maxx, ist ja mittlerweile schon zur Pflicht geworden bei jedem Besuch :).
    Freitag kann ich dann Noka endlich aus der Werkstatt holen. Nach einer kleinen Probefahrt hat er die Ursache für das Ruckeln leider nicht gefunden. Also heißt es für mich erstmal weiterfahren und beobachten. Dann habe ich Wasser befüllt, aber nach einschalten der Wasserpumpe läuft dieses quer durchs Wohnmobil. Erst dachte ich es wäre ein Schlauch, also Fehlersuche, schnell ist er gefunden. Ein Rohr am Truma Boiler ist ausgerissen und muss mit Silberlot hart gelötet werden.

Also geht's ungeplant am Freitag Nachmittag noch auf die Suche nach jemanden der hartlöten kann, oder das Equipment hat. Alle guten Dinge sind drei: die zwei Firmen die wir angefahren haben konnten es nicht, bei einem lokalen Klempner der bereits im Ruhestand ist werden wir fündig. Nach 30 min ist der Boiler repariert, 5€ möchte er, ich gebe ihm 20€ und bin richtig glücklich so jemanden gefunden zu haben.

Start ins Abenteuer

March 10, 2023 in Germany ⋅ 🌧 8 °C

Mit ein wenig Verspätung, ist nun alles befüllt, dicht und es geht endlich richtig los ... auf in's Abenteuer.
    Auf auf, Richtung Büchlberg, noch in Deutschland.
    An dem Tag fahre ich noch bis nach Kalteneck an der Ilz, hier kann ich meine erste ruhige Nacht verbringen. Auf einem Parkplatz direkt an der Ilz.Read more

Steinbruchsee am Büchelberg

March 11, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 28 °C

Morgens geht es erstmal ohne Frühstück los. Das habe ich mir später auf dem Weg besorgt, Kaffee und was Süßes.
    Weiter ging es zum Steinbruchsee am Büchelberg. Ein Parkplatz war schnell gefunden und mit dem Frühstück in der Tasche ging es los.
    Nach ein paar Metern sah ich eine kleine Hütte die sich perfekt zum frühstücken eignete, mit traumhafter Aussicht zum Kaffee und Gebäck. Nur etwas kühl.

Anschließend ging es eine gemütliche Runde um den See, an dem sich auch eine Aussichtsplattform befindet. Trotz des nicht ganz so schönen Wetters, kann man recht weit schauen.

Hier und da habe ich schon mal die Technik (Drohne) getestet.

Auf nach Tschechien

March 11, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 0 °C

Heute verlasse ich Deutschland, ein kurzes Stück geht es durch Österreich in Richtung Tschechien/Lipno Stausee. Mit dem Schnee habe ich nicht gerechnet und bei einer Straße brauchte ich etwas Schwung um hinauf zu kommen. Zum Glück hielt sich der Verkehr in Grenzen und ich konnte mit gleichmäßiger Geschwindigkeit nach oben fahren. Schneeketten habe ich nicht dabei aber ich komme sicher in Schöneben an.

Leider wird das Ruckeln gefühlt etwas schlimmer, gerade bei Volllast bergauf.

Oben angekommen habe ich das Schöne Winterwetter genossen und bin ein wenig spazieren gegangen. Mein Ziel ein Aussichtsturm, war leider geschlossen. Der Weg dorthin war allerdings nicht umsonst. Da die Bächlein und das Winter-Wonderland wunderschön und entspannend waren.

Weiter geht´s mit Noka Richtung Tschechien. In's Tal ging es dann entsprechend vorsichtig, da hier bereits ein Transporter im Graben lag. Eine recht enge schneebedeckte Straße führt hinunter zum großen Stausee.
    Hier halte ich um ein paar Aufnahmen mit der Drohne zu machen.
    In Tschechien habe ich unweit vom Lipno auf der anderen Seite ein weiteren Aussichtsturm gefunden, dieser war geöffnet. Oben angekommen erwartete mich eine Top Aussicht. Bein Blick nach unten durch die Gitter, kribbelt es aber schon ein wenig im Bauch. Nach der Turmbesteigung in Tschechien/Hori, treibt mich der Hunger in ein Restaurant.

Schloss Krumlov

March 11, 2023 in Czech Republic ⋅ ☁️ 2 °C

Nächster Stopp Český Krumlov, das Schloss ist schon von unten sehr eindrucksvoll. Zum Glück ist keine Saison und es ist trotz Samstag nicht überfüllt.
    Vom Parkplatz sind es nur wenige Minuten bis zum Schloss, welches absolut sehenswert ist. Vor allem die Sicht auf die Altstadt von Krumau ist eindrucksvoll. Ich bestaune diese Aussicht direkt nach der Schlossbesichtigung.Read more

Ein Abend in Budweis

March 11, 2023 in Czech Republic ⋅ ☁️ 2 °C

Mit einem immer noch ruckelndem ruckelndem Noka geht es weiter, bis ich abends Budweis erreicht habe. Beim ersten Platz den ich angefahren habe war so viel Hundegebell, dass ich nach kurzem suchen weiter gefahren bin. Auf einen Parkplatz in einem Wohngebiet, an einem Spielplatz, stand ich dann ideal.
    Mit dem Fahrrad in die Stadt war der Plan. Allerdings hat mein Schlauch ein paar Blasen aus dem kaputten Mantel gedrückt. Also Planänderung, und es geht kurzentschlossen zu Fuß in die Stadt. Der Hunger hat mich dann in einen kleines gemütliches Restaurant geführt.

Nach einer ruhigen Nacht, konnte ich den nächsten Tag gemütlich, mit einem heißen Kaffee im Park nebenan starten.

Schloss Hluboka

March 12, 2023 in Czech Republic ⋅ ☁️ 7 °C

Auf der Suche nach einem neuen Mantel für das Fahrrad, grüßt die Realität. Denn auch das Ruckeln im Noka macht sich sofort wieder bemerkbar.
    Ich suche mir also erstmal einen Platz, an dem ich nochmal nach diesem lästigen Ruckeln schauen kann. Auf einem Parkplatz neben einer Wakeboard Anlage fahre ich mit den Vorderrädern auf eine Bordsteinkante, um mehr Bodenfreiheit zu haben und nicht ganz so schlimm im Dreck liegen zu müssen.
    Jetzt klemmt auch noch die Motorhaube und will nicht aufgehen. Mit einem Seil und Panzertape muss ich improvisieren ....und zack, ist die Haube auf.
    Im ersten Moment kann ich nichts erkennen, doch dann sehe ich, dass die linke Antriebswelle nicht 100% im Getriebe steckt. Mit viel Schwung lässt sie sich richtig einstecken, hoffen wir mal das es der Fehler war.

Weiter soll es zu Höhlen in dieser Gegend gehen, die ich unbedingt besuchen möchte. Und siehe da, das lästige Ruckeln ist anscheinend weg. Soll es das wirklich gewesen sein?
    Die Höhlen haben mich dann nicht wirklich beeindruckt. Also ging es ohne ruckeln weiter zum Schloss Hluboka, welches wesentlich sehenswerter ist. Anschließend ging es an einem Sonntag in den Baumarkt um einen neuen Mantel fürs Bike zu kaufen. Nebenan war auch noch ein großes Einkaufcenter, wo ich Essen besorgen und das Free WIFI nutzen konnte.
    Am Abend komme ich durch Zufall nochmal am Schloss vorbei und es ist so toll beleuchtet, dass ich die Drohne steigen lasse. Allerdings reagierte sie teils komisch und ich hab mich dann doch aus Angst entschieden sie schnellstmöglich zurückzuholen. Der Fluss, die Stromleitungen und die Nacht machten die Situation ja auch nicht gerade besser.

Ferrata Hluboka an der Moldau

March 13, 2023 in Czech Republic ⋅ ☁️ 7 °C

Ich bin im Dunkeln noch weitergefahren bis zu einem Parkplatz, in der Nähe eines Klettersteigs, direkt an der Moldau. Morgens wurde ich von vorbeifahrenden Autos geweckt. Mit der Fernbedienung erstmal die Standheizung anmachen, bei der Kälte, bevor man aus dem Bett krabbelt, herrlich.
    So einen Klettersteig hatte ich auch noch nicht gesehen. Höhenangst bekommt man hier wohl eher nicht. In voller Ausrüstung geht´s zum Start, der Schwierigkeitsgrad war eher gering (wurde als C Steig ausgeschrieben). Es hat trotzdem viel Spaß gemacht.
    Danach mache ich mich auch gleich daran, den neuen Mantel auf das Rad zu ziehen. Damit ich beim nächsten Stop direkt losradeln kann.

Brücke von Bechyne

March 13, 2023 in Czech Republic ⋅ ☁️ 9 °C

Manchmal entdeckt man auch interessantes beim Fahren, wie diese Brücke in Bechyne. Hier musste ich einfach spontan anhalten, um sie mir Näher anzuschauen. Dabei führte mich mein Weg auch in den Stadtkern.Read more