Morocco
Djemaa el Fna

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 11

      Marrakech

      April 24 in Morocco ⋅ ☀️ 27 °C

      Onze laatste volledige dag brengen we door in Marrakech, een stad van meer dan een miljoen inwoners. We logeren in een basic riad, vlak bij het Jamaa El Fna plein. Hier is het een drukte van jewelste: van de voormiddag tot de late nacht klampen verkopers je aan om je wat te drinken, te eten of toeristische troep aan de man te doen. De boys leren al snel hoe ze hiermee moeten omgaan...
      In de ochtend probeerden we de stad wat te verkennen, maar de medina, de oude binnenstad, is een ware doolhof, waar
      Read more

    • Day 29–33

      Emotionsachterbahn in Marrakesh

      April 29 in Morocco ⋅ ☁️ 20 °C

      Wir haben uns ja auf den Weg nach Marrakesh gemacht um das Auto zu Landrover zu bringen. Dachten uns das wird ne schnelle Nummer und bald gehts wieder auf Tour. Aber nein aber nein! In der 3. Werkstatt zeigt sich, dass das hintere Diff komplett hinüber ist. Es wird ein Ersatzteil aus Casablanca besorgt und eingebaut. Gleichzeitig versuchen wir das kaputte gegangene Diagnose gerät zu reparieren, bisher ohne Erfolg. Mit etwas Glück bringt jemand der am Montag nach Rabat fliegt eines mit für uns. Also wir hängen halbtags in einer Werkstatt rum, haben viel zu viele Termine für einen Urlaub, ich bin schon mehrfach komplett verzweifelt aber immer wieder eingefangen. Immerhin sind wir in Marrakesh! Und jetzt zu den schönen Dingen, Marrakesh ist unglaublich! Wir wohnen in der Altstadt und lassen uns ein bisschen treiben. Als das Auto repariert war und wir es abholten trat ein neuer Fehler auf. Wird voraussichtlich am Montag repariert. Wir ändern jetzt einfach mal die Reisestrategie. Heute Nachmittag wird bisschen Reiseführer gewälzt, vielleicht fahren wir einfach mit dem Bus nach Essaouira an den Strand oder so und holen die Karre nächste Woche wieder ab, wenn wir uns ausreichend Sonnenbrände geholt haben oder so! Hier auf jeden Fall mal ein paar Impressionen aus Marrakesh! Ich werde heute Abend oder morgen früh noch ein paar nachreichen!

      Ach ja wens interessiert, es können detaillierte Werkstattberichte, Videos von Kaputten Diff etc per DM nachgefordert werden (bei Ferdinand Friedrich) 😊
      Liebe Grüße erstmal :)
      Read more

    • Day 1

      Der Sonne hinterher

      May 6 in Morocco ⋅ ☁️ 16 °C

      Mit vollen Bäuchen und einem kurzen Ausnahme Zustand an den Gepäckabgabe Schaltern von Ryanair, welche kurz außer Gefecht gesetzt waren, ging es für uns nach Marrakech. Der Flug wurde sinnvoll genutzt - Mittagsschlaf für Karlotta und weitere Mitreisende. Endlich angekommen und von der afrikanische Hitze erschlagen holte uns der Host unseres Riads ab und brachte uns zur ersten Unterkunft. Also fast, da das Riad mitten in der Medina von Marrakech liegt, hieß es außerhalb aussteigen und Gepäck 10 Minuten zum Riad schleppen bei schönen kuscheligen 30 Grad.

      Medina, was auf Arabisch Stadt bedeutet, bezieht sich auf die alten Städte, die in mehreren marokkanischen Städten liegen. Oft von Festungsmauern umgeben und von ineinander verschlungenen Gassen geprägt, sind die Medinas Zufluchtsort von Traditionen, Kultur, Architektur und Handwerk.

      Nachdem wir unser Riad bezogen, war mal wieder klar, wie krass Foto‘s täuschen können. Wir hatten laut booking ein schönes Zimmer für uns 5 Personen gebucht und erhielten einen großen Raum mit einem Doppelbett sowie drei Einzelbetten und einem Badezimmer. Na gut, ist ja nur für eine Nacht.

      Ab in die Sommersachen gequetscht und die Sonnencreme auf der Haut verteilt, ging es ins trubelige Marrakech. Fußwege ade, gemütliches schlendern mit Kind ole - hinter jeder Ecke kann ein Roller, Fahrradfahrer oder irgendein wilder Hund oder Katze auftauchen. Somit war oberste Vorsicht bei jeder Bewegung von Karlotta geboten. Kurze Pause über den Dächern von Marrakech - hier hatte Karlotta Platz zum Toben und wir genossen ein paar Mini-Bier und die ersten einheimischen Köstlichkeit.
      2-3 Drinks und Snacks später, wurde es immer dunkler und die Gasse der Medina belebter. Die Leute von den Ständen sind aufdringlich, die Bettler anhänglich und manche Ecke Geruchsbedürftig, aber trotzdem hinterlässt Marrakech einen ersten guten Eindruck auf uns. On top sind die einheimischen super kinderfreundlich und sehr lieb zu Karlotta.

      Satt und zufrieden navigierte uns Volker zum nächsten ATM, welcher trotz tierisch schlechter Google-Bewertungen, dennoch Geld ausspuckte.
      Leider aber nur in 2.000 MAD-Schritten.
      Das heißt jede Hauspartei musste 3x ran, damit wir unsere Wüstentour auch bezahlen können. 🤪 hoffentlich waren danach noch ein paar Scheine für den Rest der Stadt übrig.

      Zum betrauern meiner Mitreisenden gab es im Supermarkt keine Spur von alkoholischen Getränk für die „wir trinken noch eins auf der Dachterrasse“ Runde. Gut für die Leber, schlecht für die Liebe zum Bier.
      Den Abend haben wir dann trotzdem kurz auf der Dachterrasse mit den abendlichen Gebetsrufen des Muezzin verbracht und als es deutlich kälter wurde haben wir uns in die Betten verkrochen.
      Read more

    • Day 12

      Marrakesch

      September 14, 2022 in Morocco ⋅ ☀️ 29 °C

      Nach der Ruhe der Sahara kommt natürlich was? Genau, mit Marrakesch die zweite der vier Königsstädte auf unserer Reise. Alleine schon die knapp 12-stündige Autofahrt über den Hohen Atlas war wieder ein Highlight! Unbefestigte Straßen über 2000m-Pässe, Regenfälle, wie wir sie in Marokko nicht erwartet hätten und Ziegen, die unseren Weg säumten. Auf dem Weg fuhren wir noch an Ait Benn-Haddou vorbei, einer der Wirkungsstätten des Epos Gladiator und unseres großen Vorbilds Ralf Möller. Einen Guuuuden Morgen, wie Ralf zu sagen pflegt, haben wir in unserem Riad aufgrund Übermüdung durch terrorisierende Gäste nicht gehabt, aber trotz alledem unsere erste Tour durch Marrakesch mit dem Besuch des Jardin Majorelle und des Maison de la Photographie gut gestartet. Der Pflichtbesuch auf dem Jemaa El Fna, dem wahrscheinlich größten Theater der Welt, ist zwar in einer klassischen Tourifalle geendet. Jedoch war das bunte Treiben auf dem Hauptplatz von Marrakesch ein Erlebnis, das man unbedingt gemacht haben muss!

      Mit dem Grands Taxi ging es heute weiter in den Hohen Atlas mit Ziel Imlil auf 1700m. Bleibt gespannt auf die nächste Station liebe Freunde ⛰
      Read more

    • Day 31

      Djemaa el Fna am Abend

      September 26, 2022 in Morocco ⋅ ⛅ 22 °C

      Das Wetter hat sich gebessert, der Djemaa el Fna lebt auf. Nicht nur Schlangen, Affen, Tauben, Musiker, Trommler, Wasserträger, Geschichtenerzähler, Henna Tattoos und vieles mehr, auch Artisten sind in Aktion. Ein fast unbeschreibliches Erlebnis, bunt, laut, exotisch und manchmal touristisch.

      Das Essen an einem der Imbissstände war soweit ordentlich. Die Speisenkarte in 6 Sprachen, damit niemand entkommt, sogar auf deutsch.
      Read more

    • Day 32

      Fahrt mit der Pferdekutsche

      September 27, 2022 in Morocco ⋅ ☀️ 27 °C

      Typisch für Marrakesch sind die Pferdekutschen, mit denen man die Stadt ein wenig erkunden kann. Am Djemaa el Fna stehen rund 40 Kutschen bereit und die Kutscher lauern auf Touristen. Aber warum nicht, Rich hat einen guten Preis ausgehandelt für eine Stunde Rundfahrt. Im teilweise totalen Verkehrschaos bahnte sich unsere Kutsche zwischen Autos und Mofas ihren Weg. Sensationell ist so eine Fahrt nicht, aber unterhaltsam.

      Anschließend von einer Dachterrasse eines Cafés den Blick über den Djemaa el Fna genossen.

      Am letzten Abend in Marrakesch im wunderschönen Restaurant Le Jardin in der Medina fein gegessen.
      Read more

    • Day 6

      More impressions of Marrakech

      September 30, 2022 in Morocco ⋅ ⛅ 24 °C

      Vier Tage Abenteuer Hoher Atlas sind vorbei - back to civilization und WiFi, gibt's auch wieder.

      Die folgenden Footprints setzen genau da an, wo sie am 26. September aufgehört haben - viel Spaß, mit weiteren Impressionen aus der Roten Stadt.

      ..... es ist nahezu unmöglich, sich dem orientalischen Zauber von Marrakesch zu entziehen - selbst, wenn sich so wie heute die Sonne versteckt.

      Ein Streifzug durch die Gassen und Gäßchen der Medina, gleicht einem Overkill für alle Sinne.

      Seit dem Frühstück, ist unsere Gruppe vollzählig - eine gute Mischung, das sollte passen!

      Um 15.00 Uhr, heißt es erst einmal byebye Marrakesch - wir brechen auf in den Hohen Atlas.
      Read more

    • Day 10

      Ab ans Meer

      October 17, 2022 in Morocco ⋅ ☀️ 23 °C

      Nach dem freien Tag von Gestern treffen wir uns heute um 10.00 beim Bus. Das Koffer ging auch schon besser zu. Ich befürchte, dass ich Marroko ohne meine alten Laufschuhe verlassen werde. 😅
      Der Bus bringt uns nochmals zur Medina, wo wir einen Kochkurs haben. Der Kochkurs besteht aus Schneiden und nach Anweisungen würzen. Das Essen gehört zu den besten die wir bisher hatten. Von meinen Mitreisenden isst nur noch die Hälfte etwas, da den einen nicht gut ist und die anderen einfach unvergleichliche Europäer sind. Also mehr für mich. Nach dem leckeren Essen fahren wie los Richtung Meer. Morgen haben wir einen Freien Tag am Strand. Natürlich ist es genau morgen (am einzigen Tag dieser Woche) nicht sonnig. Aber an unser Glück haben wir uns ja gewöhnt.
      Irgendwann halten wir zu einem weiteren "Manufaktur" stop und sehen dort wie Arganöl gewonnen wird.
      Danach düsen wir ans Meer. Endlich Blick über den Atlantik. Beim Anblick unseres Hotels und der Entfernung zum Strand bin ich plötzlich genervt. Das legt sich aber schon am Abend als wir an den Strand gehen und die letzten Sonnenstrahlen und Farben des Sonnenuntergangs sehen.
      Als Gruppe von 11 Leuten gehen wir weiter um ein Restaurant zu suchen. Das Ausgewählte Reszaurant ist mir aber zu europäisch, also ziehen ich und zwei andere weiter. Unser Ziel ist eine wunderschöne Dachterrasse mit Blick auf das Meer. Die Leute scheinen Locals zu sein. Plötzlich taucht eine traditionelle Band auf und lässt die Party steigen. Begeistert bleiben wir bis nach Mitternacht sitzen und beobachten das Schauspiel.
      Read more

    • Day 30

      Marrakesh, Jardin Majorelle

      November 26, 2022 in Morocco ⋅ ☀️ 26 °C

      Wir besichtigen einige Sehenswürdigkeiten von Marrakesh: Jardin Majorelle, Musé d‘art berbère, Musé Yves Saint Laurent, Place Jemaa-el-Fna.
      Die Gruppe wird langsam kleiner. Einige verabschieden sich bereits nach dem ersten Tag Marrakesh, andere bleiben noch etwas länger hier, einige unterteilen die lange Fahrt nach Assilah in zwei Etappen.Read more

    • Day 9

      Souk von Marakkech

      December 15, 2022 in Morocco ⋅ ⛅ 15 °C

      Vormittags gehen wir gemeinsam mit der Gruppe durch den größten Zug von Marokko in marrakesch.
      Es ist noch relativ ruhig und man kann noch mit Bedacht die verschiedenen Geschäfte anschauen und die waren begutachten.
      Mittags gehen wir gemeinsam essen am Platz der gehängten, wo Affen, Schlangenbeschwörer und Akrobaten ihre Kunstwerke vorführen.
      Dann erwarten wir noch alleine ein wenig diese Innenstadt Medina um am Nachmittag wieder zurück beim Wohnmobil anzukommen
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Djemaa el Fna, جامع الفنا, Djemà-el-Fna, Djema al-Fna, Ĝemaa el Fna, Plaza de Yamaa el Fna, Jamaâ El Fna, Dżamaa al-Fina, Praça Jemaa El Fna

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android