Mt. Jebel Toubkal

September - October 2022
A 9-day adventure by D.O.T Read more
  • Climb to the roof of Morocco

September 22, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 15 °C

"Juhu, noch drei Tage bis dein nächstes Abenteuer beginnt"......, erinnert mich freundlicherweise der Pinguin - Glück gehabt, hätte ich sonst wohl ganz vergessen!

Warum mir die Regisseure der Weltbühne schon als Kind das Kolumbus Gen, Reiselust und Anarchismus zuschrieben, ist natürlich schwer zu sagen, aber bis heute jedenfalls, hat sich daran nichts geändert.

Thema Wechsel! Mich würde mal interessieren, ob ihr auch so viele Motivationszombies kennt?

Nach unzähligen Jahren voller Lethargie oft bequem & träge geworden, ausgebremst und gesteuert von meist unnötigen, selbst auferlegten Pflichten & Regeln - entmündigt von der Monotonie des Alltags, der schon seit einer Ewigkeit den Kurs bestimmt.

Gefühlt, sehnen viele dieser meist Ü50ziger, fast schon demütig einen wunderbar sanften Rückenwind herbei, der sie komfortabel aber eben auch ereignislos, ohne Unterlass durch die Jahre bläst.

Stopp! Bitte bleibt doch mal kurz stehen und dreht euch um..... ihr verpasst ja noch das Leben!

Wie schön, daß es als Kontrast dazu diejenigen gibt, denen nach Kreuzen der Sinn steht - GEGEN den Wind, ihr versteht schon!

Als Lebensinhalt bei Kehrwochen fallenden Blättern hinterher rennen, voller Inbrunst stundenlang den Vorgarten maniküren, oder gar ohne jedliche Zukunftsträume in Erinnerungen schwelgen? Nein danke!

Für derartige Ansätze, ist mir persönlich Zeit viel zu kostbar - es ist ja schließlich meine LEBENSzeit!

Jedoch, die Fraktion GEGEN altersgerechte Freizeitbespassung wächst stetig und das, gibt mir zumindest Hoffnung - auf findpenguins.com, tummeln sich einige dieser Alltags Anarchisten.

Schatten oder Licht, die meisten von uns haben die Wahl - also ich, bevorzuge die Sonnenbrille!

Wie ist es eigentlich bei euch, fahrt ihr in den Urlaub, oder verreist ihr?

Ich selbst, bezeichne mich meist als Reisender der sich gerne einlässt - auf Neues und, die oftmals wunderbaren Erfahrungen die damit einhergehen. So ist es eben, wenn einen diese ganz spezielle Neugierde antreibt - nur sehr schwer zu verstehen, für bequem gewordene Menschen auf Vorwindkurs.

"Ohh, daß würde ich mich aber nicht trauen! "..... "Also das, wäre nichts für mich!"......"Hoffentlich, kommst du gesund zurück!"..... "Ist es denn sicher dort?“..... auch schon mal gehört?

Sicher? Ach ja, diese wunderbar kindliche Illusion von Sicherheit - Leute, werdet einfach mal erwachsen!

Sicherheit ist stets Wunschdenken und überhaupt, durchwandere ich ja kein Kriegsgebiet, oder bin gar nackt in Lappland unterwegs - Gott bewahre!

"Es gab schon immer Menschen, die neugierig auf ferne Länder oder ein Abenteuer waren", lautet meist meine Antwort darauf - leicht auf Krawall gebürstet zugegebenermaßen und das, ist auch gut so!

Fernweh ist ein mächtiges Gefühl und schwer zu erklären, genauso wie Liebeskummer - man spürt es, oder eben auch nicht!

Und Reisefieber ist wie eine Krankheit, für die es keine Tabletten gibt & kalte Umschläge nichts nützen - da hilft nur packen und losziehen.

Eine ganz besonder Berg erwartet mich - mein erster 4000er! Nein, nicht beim alpinen Nachbarn, wie sich vielleicht auf Grund der Nähe dorthin vermuten lassen würde, denn in der Schweiz gäbe es ja ausreichend davon ( tatsächlich sind es 48 Stück ) - mir, steht der Sinn eher nach dem Orient.

Wie, wärs denn mit Marokko? Ja prima, viiiel besser, daß hört sich doch gleich ein bisschen nach Indiana Jones an, oder?!

Frankfurt - Casablanca - Marrakesch - Hoher Atlas und dann, stets bergauf bis zum Dach Nordafrikas, lautet die aktuelle Reiseroute. Na, klingt das orientalisch genug?

Begleitet mich doch einfach auf meiner Expedition zum Gipfel des Jebel Toubkal, oder noch viel besser, lasst euch inspirieren und plant euer eigenes Abenteuer - worauf wartet ihr noch?

Glaubt mir, es muß nicht immer alles fluffig & flauschig sein. Ruhig mal raus aus der Komfortzone und die Elemente spüren - es lohnt sich!

Letzten Monat weit oberhalb des Polarkreises, diesen Monat auf den höchsten Berg Marokkos - İnşallah natürlich!

Die Welt als verführerisches Buffet - so mag ich's, enjoy your dinner!

Sorry....., aber Kehrwoche und Vorgarten können ruhig warten, sinnbildlich gesprochen - zuerst, werden neue Geschichten gesammelt!

Bis am Sonntag Abend mein Riad in Marrakesch erreicht ist, wird es sicherlich Mitternacht werden - anyway, back to 1001 nights!

🔜🐪🦂🌴🕌🏆👉🤔🌌🏕️🌞😊🙋‍♂️🇲🇦

Excited? Rather full of anticipation!

September 26, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

25. September:

"Bist du eigentlich noch aufgeregt, kurz bevor du fliegst?", möchte Florian aus dem Gym vor einigen Tagen wissen!

"Nicht wirklich, dazu reise ich einfach zu viel", bekommt der junge Mann von mir zu hören - "aber natürlich, bin ich voller Vorfreude"......Gute Antwort?!

Wie schön das es nach drei Jahren Planung, Corona Gekaspere und permanenten Flugabsagen durch Ryanair, heute nun endlich soweit ist - um 18.20 Uhr, hebt Flug AT 811 von Frankfurt in Richtung Casablanca ab.

Was wurde mir in den letzten Monaten nur für ein unglaubliches Glück mit meinen Reisebekanntschaften zuteil - Andree ( Ägypten ), Rolf & Toivo ( Türkei ), Tapio ( Finnland ).

Und weil Socializing unter Gleichgesinnten einfach schön ist, geht's heute gerade so weiter.

Beim Check in, steht Sandra in der Warteschlange direkt hinter mir. "Sieht nach Bergtour bei dir aus"......, spreche ich die junge Dame an.

Wie sich schnell herausstellt, ist die sympathische Österreicherin ebenfalls in der Jebel Toubkal Gruppe von Hauser Exkursionen und sitzt im Flugzeug, wie soll's dieses Jahr auch anders sein, direkt neben mir - Rolf, in diesem Zusammenhang, liebe Grüße an dich.

Sandra bietet mir freundlicherweise ihren Gangplatz an und so, wir der etwas über 3stündigen Flug nach Casablanca doch noch entspannt - Merci!

Aber, es kommt noch besser!

Silke, Carmela und Kurt, stehen in besagter Reihe nur wenige Meter hinter uns und sind ebenfalls Teil der 11köpfigen Wandergruppe. Die drei Ü60iger, sind auch Anhänger der Fraktion die KEINEN Bock auf altersgerechte Freizeitbespaßung hat und haben das gleiche Ziel - Herzlich willkommen im Team Summit.

Vom ersten Augenblick an, stimmt die Chemie zwischen uns Fünf - das passt ganz wunderbar! Wie schön, daß mich das Schicksal erneut mit tollen Menschen zusammen bringt - hat wohl sollen so sein!

Das Einreise Prozedere im Königreich klappt ratzfatz - nach drei Stunden Flug, folgen weitere drei Stunden Busfahrt.

Um 02.00 Uhr Ortszeit, begrüßt mich dann endlich mein Bett im schnuckeligen Riad Berta - Back in Marrakesch.

Ein landestypischer Minztee war natürlich noch Pflicht aber jetzt, wird es allerhöchste Zeit für's Bett - Nachtii!

Heute:

Die kurze Nacht ist um 7.00 Uhr vorbei - wir sind ja schließlich nicht im Urlaub!

Bevor es am Nachmittag weiter ins Gebirge geht, steht noch ein längerer Stadtbummel an, mit Guide - genau mein Ding 🤭🤭🤭!

Leider ist Marrakesch aktuell in Grau gehüllt, Farben gibt's trotzdem - viel Spaß, mit ersten Impressionen!

More impressions of Marrakech

September 30, 2022 in Morocco ⋅ ⛅ 24 °C

Vier Tage Abenteuer Hoher Atlas sind vorbei - back to civilization und WiFi, gibt's auch wieder.

Die folgenden Footprints setzen genau da an, wo sie am 26. September aufgehört haben - viel Spaß, mit weiteren Impressionen aus der Roten Stadt.

..... es ist nahezu unmöglich, sich dem orientalischen Zauber von Marrakesch zu entziehen - selbst, wenn sich so wie heute die Sonne versteckt.

Ein Streifzug durch die Gassen und Gäßchen der Medina, gleicht einem Overkill für alle Sinne.

Seit dem Frühstück, ist unsere Gruppe vollzählig - eine gute Mischung, das sollte passen!

Um 15.00 Uhr, heißt es erst einmal byebye Marrakesch - wir brechen auf in den Hohen Atlas.

Day 1 - High Atlas

September 30, 2022 in Morocco ⋅ ⛅ 13 °C

26. September:

Aguer Sioual to Auberge Matat:

Am späten Nachmittag, ist es endlich soweit - der lange Aufstieg zum Dach Marokkos ( 4167 m ) beginnt.

Es ist stark bewölkt und neblig - ab morgen jedoch, soll mindestens bis zur Gipfelwanderung am Donnerstag, wieder täglich die Sonne zu sehen sein - İnşallah natürlich!

Unser heutiges Ziel, die Auberge Matat auf 1848 Meter, ist nach einer kurzen Wanderung erreicht - 277 Höhenmeter sind geschafft, zur Begrüßung erwartet uns Minztee im Nebel!

Vor dem Dinner, wird noch unter der heißen Dusche gewellnesst, das letzte Mal für vier Tage - ab morgen gibt's in den Zeltcamps alternativ dazu, Wasserschüsseln und Gebirgsbäche.

Nach der sehr kurzen letzten Nacht, breitet sich in der Gruppe kollektive Müdigkeit aus - für mich, geht's heute um 21.00 Uhr ins Bett..... spätestens!

Noch 2319 Höhenmeter zum Gipfel!

Day 2 - High Atlas

September 30, 2022 in Morocco ⋅ 🌙 9 °C

27. September:

Auberge Matat to Azib Tamsoult:

Die Nacht im Dreibettzimmer war überraschend gut und brachte allen ausreichend Schlaf - Alhamd lilah!

Verhaltensauffällige Schnarchzapfen Fehlanzeige und in der Auberge selbst, war's nach 22.00 Uhr so ruhig wie in einem Schweigekloster.

Um 06.45 Uhr, wird es allerhöchste Zeit für den ersten Blick nach draußen.....Trommelwirbel und Spannungsbogen..... unglaublich, es funkeln die Sterne, da kommt natürlich sofort Freude auf.

Das nebelige Grau von gestern hat sich komplett verzogen und so, setzen wir unsere Wanderung nach dem Frühstück in sunny mood fort - bei feinstem Sultanwetter, ein Traum in Blau!

Die mittelschwere Wanderung, ist erneut ein Overkill für alle Sinne - so atemberaubend schön, hab ich's mir nicht vorgestellt.

Day 2 - more impressions

October 1, 2022 in Morocco ⋅ ☀️ 7 °C

Lunch bei fantastischer Aussicht, lautet das heutige Mittags Motto.

Marokkanische Leckerlis und Tee, werden stilecht im Gemeinschaftszelt serviert - Enjoy your food!

Die längere Pause tut gut und, sie ist auch wichtig - der vor uns liegende Weg, wird noch anstrengend genug.

Es geht weiter durch eine grandiose Landschaft - das Wetter zeigt sich stabil royal, die Stimmung ist ausgezeichnet, die Fernblicke atemberaubend und diese Farben erst, wow.....!

Am späten Nachmittag, erreichen wir das heutige Camp im spektakulären Hochgebirgs Tal Azib Tamsoult - auf 2235 Meter.

Noch kurz das Zelt aufgebaut, danach wird in einem der kleinen Naturpools direkt am rauschenden Gebirgsbach vor unseren Zelten, gewellnesst - nach solch einer fordernden Wanderung, ein Highlight für alle Outdoor Begeisterten.

Wie immer auf diesem Trek, wartet um 19.30 Uhr das Dinner und um 21.00 Uhr mein Bett - ach ne, heute ist es ja der Schlafsack!

Noch 1932 Höhenmeter zum Gipfel!

Day 3 - High Atlas

October 1, 2022 in Morocco ⋅ ⛅ 11 °C

28. September:

Azib Tamsoult to JT Base Camp:

Der gestrige Trek war mittelschwer, der heutige definitiv anspruchsvoll!

Nach einer durchwachsenen Nacht, starten wir bei Bergglühen und Sultanwetter 2.0, die 7stündige Tour zum Toubkal Base Camp auf 3135 Meter.

Die Szenerie überwältigt, man muss ständig inne halten & staunen und auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen....., daß die Gebirgskulisse so atemberaubend ist, hätte ich niemals gedacht.

Bei mehrtägigem Trekking in großen Höhen, gilt der Grundsatz "Walk high, sleep low" und genauso, wird's heute gemacht - Akklimatisierung ist extrem wichtig, selbst bei Höhen von nur knapp über 4000 Metern.

Nach dem extrem kräftezehrende Zickzack Aufstieg zum Aguelzim Pass, ist mit 3572 Meter, der höchste Punkt des Tages erreicht - Mittagspause bei einer grandiosen Aussicht, unter anderem mit Blick auf das morgige Ziel.

Der ganz leicht angezuckerte Jebel Toubkal direkt vor uns, scheint zum Greifen nahe - wir sehen uns dann morgen, İnşallah natürlich 🧿🧿🧿!

Noch 1032 Höhenmeter zum Gipfel!

Day 4 - High Atlas

October 1, 2022 in Morocco ⋅ ☁️ 5 °C

29. September:

JT Base Camp to summit and back:

Eigentlich, sollte man nach so einer anstrengenden Wanderung wie gestern doch schlafen wie ein Baby, oder? Pustekuchen!

Die Nacht bringt viel zu wenig Schlaf und obendrauf, einen eiskalten Wind, der die Komforttemperatur meines Schlafsacks gewaltig auf die Probe stellt.

Frühstück bei Kerzenschein, gibt's um 05.30 Uhr im Gemeinschaftszelt - bei einer Temperatur um Null Grad stellt sich mir die Frage, was zum Henker ich hier eigentlich mache?!

Eine Stunde später ist geplanter Abmarsch - noch einmal kurz in mich reinhören ob alles in Ordnung ist.....? Die rechte Schulter schmerzt seit Tagen - Ibu wird's schon richten!

Ansonsten ist altersgerecht alles im grünen Bereich und, es sind keinerlei Anzeichen von Höhenkrankheit oder Rückenbeschwerden festzustellen - prima, los geht's, soll er nur rufen der Berg!

Trotzdem beeinflussen die Geister der Nacht noch meine Gedanken und lassen Zweifel aufkommen, ob der Gipfel heute für mich überhaupt erreichbar ist.

Zwei Tage in Folge maximale körperliche Anstrengung und viel zu wenig Schlaf, sind Grund genug - egal einfach ignorieren, auch die Geister, lautet mein ausgefeilter Plan.

Mir kommt da so ein bescheuerter Spruch in den Sinn: "Die Kraft kommt am Berg" - na dann!

Wie auch immer, pünktlich um 06.30 Uhr, einen sternenklaren Himmel über sich, starten elf Bergsteiger und zwei Guides den 1032 Meter hohen Aufstieg - ich in kompletter Winterausrüstung, gut so!

Einige hundert Höhenmeter über uns, konkurrieren bereits die Lichter der Stirnlampen anderer Bergsteiger, mit den unzähligen Sternen über ihnen - alpine Romantik, ein toller Anblick!

Heute mal in der Kurzfassung:

Kaiserwetter - schwerer Aufstieg - nach 4,5 Stunden mit Freudentränen den Gipfel erreicht - extrem kräftezehrender Abstieg zurück zum Base Camp in 3,5 Stunden - fix & foxy aber happy!

Am frühen Morgen hätte ich niemals gedacht, den Gipfel in 4167 Meter zu erreichen - das "Warmlaufen" allein, nahm heute sicherlich eine Stunde in Anspruch.

Geniales Wetter, war definitiv mit entscheidend für den Erfolg, genauso wie die tolle Gruppe, die als Einheit unterwegs war - ein wahrer Moral Booster.

Drei aus dem "Team Hauser", waren konditionell einfach in einer anderen Liga und sind uneinholbar voraus geprescht.

Die verbleibende Achtergruppe aber, blieb stets in lockerer Formation zusammen, achtete prima aufeinander und erreichte gemeinsam den Gipfel.

Wahrscheinlich, hätte ich ohne diese Unterstützung auf der Hälfte der Strecke aufgegeben - irgendwann, ist alles nur noch eine Frage der mentalen Fitness.

Danke Kurt, Silke, Carmela, Patrick, Alex, Ines, Annika und Shukran Jazilan auch an unseren Reiseführer Karim, der stets geduldig und hilfsbereit war.

Das sich heute ein drei Jahre alter Traum auf schönste Weise erfüllt hat, kann ich noch nicht so wirklich fassen - manchmal, werden Träume eben wahr!

Es war ein unglaublich intensives Erlebnis, auf dem Dach Marokkos gestanden zu haben - mit Sicht bis weit in die Sahara. Und natürlich, bin ich auch stolz wie Bolle auf meinen ersten Viertausender.

Mal schauen, ob die heutige Nacht etwas mehr Schlaf bringt. Selbige wird wieder arschkalt und gerade, zieht Nebel aus dem Tal hoch - Kurzvideo mit Zelt View ist anbei.

Day 5 - High Atlas

October 2, 2022 in Morocco ⋅ ☀️ 7 °C

30. September:

JT Base Camp to Aroumd:

Das Fazit der letzten Nacht....., wer einmal auf 3200 Meter bei Minus 5 Grad Außentemperatur im Zelt geschlafen hat, der erwartet den kommenden Winter in Deutschland mit offenen Armen und einem Lächeln - garantiert!

Besonders erwähnenswert in diesem Zusammenhang, sei wiederum die formschöne Pipi Röhre, die ja bereits lobend in den Lappland Footprints erwähnt wurde - das Teil, ist für mich beim Zelten mittlerweile unverzichtbar geworden, absolute Kaufempfehlung!

However, um 09.00 Uhr ist Abmarsch zur rund 3,5stündigen Wanderung nach Aroumd - 1160 Höhenmeter, diesmal bergab.

Die beeindruckende Bergkulisse, sorgt erneut für große Augen und mir wird gerade klar, daß ich sicherlich nicht das letzte Mal im Hohen Atlas unterwegs war - İnşallah natürlich!

Kurz vor dem heutigen Ziel, verändert sich die schroffe Landschaft. Walnussbäume machen den Anfang und bald darauf, ruft der Muezzin vom örtlichen Minarett, daß gefühlt in einer riesigen Apfel Plantage zu stehen scheint - wir sind angekommen, in der Gite "Le Toubkal Armed".

Das 6er Zimmer mit bequemen Betten und dicken, kuscheligen Decken, würde ich in diesem Augenblick mit keiner Four Seasons Suite auf den Seychellen tauschen wollen und ja, es gibt sogar heißes Wasser zum duschen - Glücksgefühle!

Mit Kurt, Patrick und Alex wird die gefühlte Luxus Unterkunft bezogen - Zeit für kleine Wäsche und um zu ruhen, uns allen fehlt Schlaf.

Im "Salon" des Gästehauses steht obendrauf sogar noch WiFi zur Verfügung für euch, gibt's zum Schluß noch eine kleine Denksportaufgabe - wo, ist außerhalb der Essenzeiten wohl die gesamte Wandergruppe versammelt?

Day 6 - High Atlas

October 2, 2022 in Germany ⋅ 🌧 14 °C

1. Oktober:

Das Gipfelabenteuer im Hohen Atlas, nähert sich leider mit großen Schritten dem Ende.

Was noch bleibt, ist die einstündige Wanderung hinunter nach Imlil, von wo aus gewöhnlich die Trekkingtouren zum Jebel Toubkal starten.

Bevor uns der Shuttle zurück nach Marrakesch ins Riad Berta fährt, bleibt noch etwas Zeit für Shopping im kleinen Bergdorf.

Frisches Mandelmus mit Honig und Arganöl "wandert" nicht nur in meinen Rucksack - ein echtes Geschmackserlebnis 😋😋😋!