Kambodscha & Bangkok

October - November 2023
A 17-day adventure by RiedelTravel Read more

Erste Etappe

October 27, 2023 in Germany ⋅ 🌙 10 °C

Nachdem Akito ins Ferienlager geschickt wurde, René beim Friseur fertig war und Andi Feierabend hatte, ging es pünktlich 16:31 Uhr mit dem Zug zum ersten Etappenziel München.

Damit wir vor der Erholung nochmal etwas gefordert werden, wurde am Bahnhof extra der Fahrstuhl sowie die Rolltreppe abgestellt. Somit gab es noch ein kurzes Sportprogramm und die Einsicht, dass man manche Sache doch zuhause hätte lassen könne . Der Koffer wäre leichter gewesen.

Nachdem wir in München im Hotel eingecheckt haben, ging es zum bayrischen Abendessen in die Innenstadt.

Flughafen München

October 28, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Wir haben es zum Flughafen geschafft, sitzen nun am Gate und warten auf das Boarding. Klingt einfach, aber es wäre nicht unser Urlaub, wenn die Anreise nicht einige Nerven verbraucht hätte.

Aber von vorne. Nach dem Frühstück ging es für uns zum Bus. Der kürzeste und schnellste Weg wäre eigentlich mit der U-Bahn und der S-Bahn zum Flughafen. Aber aufgrund von Bauarbeiten fahren die S-Bahnen nicht zum Flughafen. Es heißt somit Schienenersatzverkehr.

Gesetzestreue Menschen wie wir sind, haben wir uns noch schnell unsere Fahrkarte gekauft und los ging es. Nachdem wir im Bus saßen, kam das erste Nervenflattern. Ich hatte die falsche Fahrkarte gekauft. So liegt der Flughafen in Zone 5. Also habe ich die 5 gewählt. Problem an der Sache ich hätte auch die Zone M bis 5 kaufen müssen. Aber es kam zum Glück kein Kontrolleur.

Mit dem Bus ging es also erstmal Richtung Mossach und von da aus mit der S-Bahn zum nächsten Ziel. Nur was ist das nächste Ziel? Laut App Freising und laut Bahnhofsanzeige München Flughafen Besucherpark. Naja wir werden es sehen. Beide Ziele liegen in die richtige Richtung.

Unterwegs wurde angezeigt, dass unser Zug heute ausfällt. Aber wir sitzen doch drin und sind sogar teilweise überplanmäßig unterwegs. Wir sind verwirrt. Aber solange er fährt, werden wir schon wo ankommen.

In Neufahrn kam dann die Durchsage, dass die Strecke zum Flughafen gesperrt ist und wir mit dem Schienenersatzverkehr fahren sollen. Laut App wird aber kein Schienenersatzverkehr angezeigt. Die App sagt weiterhin über Freising. Glauben wir der App oder der Durchsage? Da ich auch keinen Bus gesehen habe, sind wir also Sitzen geblieben und bis Freising gefahren.

In Freising sind dann auch viele andere mit Koffer ausgestiegen. Somit scheinen wir richtig zu sein.

Den Abfahrplatz des Schienenersatzverkehr haben wir dann auch schnell gefunden. Jetzt hieß es warten. Nach kurzer Zeit kam ein sehr hilfsbereiter Busfahrer und meinte, dass wir auf die andere Seite des Bahnhofs müssen, da dort der Bus abfährt. Somit setzte sich die Völkerwanderung auf die andere Seite in Bewegung. Warum fährt der Schienenersatzverkehr nicht von seiner eigentlichen Position ab??? Aber naja wir sind heute ja einiges gewohnt.

Auf der anderen Seite angekommen stand tatsächlich ein Bus zum Flughafen dran. Jedoch mit einer Nummer statt SEV. Also der Blick wieder in die App. Laut Ihr fahren beide Busse. Nur der Schienenersatzverkehr ist wesentlich schneller. Somit bin ich kurz zum Reisecenter und da wurde mir mitgeteilt, dass der Schienenersatzverkehr von seiner ausgeschilderten Position fährt. Das andere ist ein regulärer Bus. Abfahrtzeit des Schienenersatzverkehr in 1 Minute. Somit habe ich Andi schnell angerufen, dass er mit den Koffern wieder auf die andere Seite kommt. Der Busfahrer hat zum Glück auf Andi noch gewartet. Zum Glück habe ich in die App nochmal geschaut. Ein böser Mensch würde jetzt noch dazu schreiben, dass es sicherlich was mit Karma zutun hat, damit Andi besser in sein Anzug passt. Aber ich bin ein netter Mensch, deswegen schreibe ich das jetzt nicht.

Am Flughafen lief dann zum Glück alles reibungslos.

Nun heißt es bis morgen früh keinen festen Boden unter den Füßen und hoffen, dass wir unseren Anschlussflug schaffen.

Bangkok Airport

October 29, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 25 °C

So wir haben unser Zwischenziel erreicht. Die ersten 10 Flugstunden haben wir hinter uns gebracht. Nun heißt es warten auf den Anschlussflug.

Um 16:30 Uhr Deutscher Ortszeit ging über der Türkei die Sonne unter und um 16:45 Uhr befanden wir uns schon mitten in der Nacht. Das Schlafen wollte sich nur leider so richtig nicht einstellen.

In Bangkok mussten wir jetzt nochmal durch eine Sicherheitskontrolle. Pech für mich. Entweder ich Opfer meine Trinkflasche oder es heißt ein Liter auf ex. Die Blase war zwar schon bis oben voll, aber was macht man nicht alles. Anderen Mitreisenden ging es aber schlechter. Sie mussten Ihren neu gekauften Alkohol entweder auch wegschmeißen oder ebenfalls entleeren. Sie entschieden sich für die zweite Alternative…

Aktuelle Luftfeuchte liegt bei nur 91 Prozent und ich schwitze schon, obwohl der Flughagen klimatisiert ist

Ankunft in Kambodscha

October 29, 2023 in Cambodia ⋅ ☁️ 29 °C

Nach 18 Stunden Anreise sind wir nun endlich am Ziel angekommen.

Der Weiterflug war dann doch für uns etwas überraschend. So gab es während dem 45 minutigen Flug noch ein kleines Warmes Essen sowie zwei Getränke runden.

Kambodscha hat uns mit einem kleinen Gewitter und Regen empfangen. Man merkt, dass noch Regenzeit ist, welche aber langsam abzieht.

Da der Flieger geschätzt maximal zur Hälfte besetzt war, ging die Einreise dann auch relativ schnell.

Im Hotel angekommen, gab es ein kurzen Willkommensdrink und wir konnten endlich mal für paar Stunden schlafen.

Erster Abend

October 29, 2023 in Cambodia ⋅ ☁️ 27 °C

Nachdem wir uns mehr schlecht als recht versucht haben wach zuhalten, ging es für uns gegen halb 7 mit einem Tuk Tuk in die Innenstadt zum Abendessen.

Nach einer kurzem Rundgang gepaart mit leichter Überforderung, ging es zurück zum ersten Restaurant was uns zugesagt hat.

Das Essen war lecker und für umgerechnet 22 Euro sehr günstig

Regenzeit

October 30, 2023 in Cambodia ⋅ 🌩️ 29 °C

Der Nachteil des Südwestmonsun…

Eigentlich war er für vormittags und nachmittags angesagt, aber für unseren Ruhetag hat er dann doch noch gewartet und uns Sonne geschenkt.

Aber sehen wir die weiteren Vorteile. Andi bekommt sein tägliches geliebtes Gewitter und der Pool neues Wasser.

Wir haben auch anderen süßen Wesen Asyl gewährt

Pyramidentempel Pre Rup

October 31, 2023 in Cambodia ⋅ ☁️ 30 °C

Nachdem gestrigen Ruhetag ging es heute für uns auf ins Getümmel. Nachdem Frühstück machten wir uns gleich fertig, da unser Tuk Tuk auf uns wartet. Haben wir alles? Deo ist aufgelegt, Sonnencreme bei 50 Prozent der Mitreisenden auch aufgetragen, kurze Hose ist an und lange Hose oder Tuch ist eingepackt. Akkus von Handy und Fotoapparat ist geladen. Selbst an das Wasser haben wir gedacht, was bei uns einer Sensation gleicht.

Also wir sind startklar und los geht es!

Der erste Anlaufpunkt für jeden Touristen ist das Welcome Center. In diesem mussten wir unseren Pass für die Tempel um Siem Reap kaufen. Da wir so richtig für die nächsten Tage noch keinen Plan haben, haben wir uns für den Wochenpass entschieden, da er nicht wesentlich teurer war als der 3-Tages-Pass. Somit wechselten erstmal 150 Dollar den Besitzer. Nun stand der Tempeltour nix mehr im Weg.

Als erstes brachte uns unser Tuk Tuk Fahrer zum Tempel Pre Rup.

Der Shiva geweihte Pyramidentempel Pre Rup ist der bedeutendste Angkortempel des 10. Jahrhunderts und diente später als Vorlage für Angkor Wat. Der Tempel wurde ca. 961 eingeweiht, nachdem die Hauptstadt vom damaligen König wieder Richtung Angkor verlagert wurde.

Um einen tollen Blick auf den Dschungel, Reisfelder und Wasserbüffelherden zuhaben, hieß des einmal Sportfrei und bis ganz hoch klettern. Man merkte bei den Stufen aber schnell, dass sie von der deutschen DIN nicht viel halten oder sie nicht kennen. Aber so what. Es sind ja nur 30 Grad und eine Luftfeuchte von nur 80 Prozent. Dies führte sogar dazu, dass Andi sein T-Shirt nass war 🥳.

Nach einer halben Stunde ging es wieder zu unserem Tuk Tuk.

Banteay Srei Temple

October 31, 2023 in Cambodia ⋅ ☁️ 31 °C

Von Tempel Pre Rup ging es weiter durch die Landschaft in das rund 20 Kilometer entfernte Banteay Srei mit seinem dazugehörigen Tempel.

Der Banteay Srei Temple wird auch als Damentempel bezeichnet, da er aus rosafarbenen Sandstein erbaut wurde. Leider war dies nur noch zu erahnen.Read more

Tempel östlicher Mebon

October 31, 2023 in Cambodia ⋅ ☁️ 32 °C

Zurück in Angkor ging es zum Tempel östlicher Mebon. Die Übersetzung für Mebon bedeutet dabei Inseltempel. Dies ist jedoch heutzutage nicht mehr ganz richtig. Grundsätzlich wurde der Tempel zwar auf einer künstlichen Insel in einem künstlich angestauten Wasserbecken erbaut. Zwischenzeitlich ist jedoch das Wasserbecken ausgetrocknet, sodass man auch keine Insel mehr erahnen kann.

Der Tempel an sich besteht aus vier Ebenen und ist auf einer quadratische Grundfläche von 120 m Seitenlänge erbaut. Gekrönt wird der Tempel von fünf großen Ziegeltürmen in Quincunx -Stellung (entspricht der Zahl 5 auf einem Würfel) wobei der mittlere und größte Turm auf der vierten und die vier Ecktürme der Quincunx auf der dritten Ebene stehen.

Bei Erkundung des Tempels wurde uns schnell in Erinnerung gerufen, dass wir noch Regenzeit haben. Da die schweren Tropfen sich lautstark angekündigt haben, konnten wir uns noch schnell unterstellen und nach wenigen Minuten war es wieder trocken.