Providencia

February 1, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 22 °C

Mit dem Boot geht es wieder von Drake nach Sierpe. Etwas typisch für hier werden auf der Überfahrt auf dem offenen Meer zwischen Booten Passagiere ausgetauscht und auch ein wegen Benzinmangels gestrandetes Boot mit Kanistern versorgt. Danach geht es mit dem Auto weiter. Fast 3 Stunden geht es von der Küste nur bergauf ins Gebirge. Das Thermometer fällt von über 30° auf zwischenzeitlich 13° Grad. Am Ende geht es dann 14 Kilometer über eine Schotterpiste zu unserer Lodge. Auf 2700m Höhe übernachten wir in einer Ökolodge im Zelt. Die Location ist traumhaft schön, incl. Dusche mit Ausblick auf den Regenwald.
    Auch heute klingelt der Wecker wieder um 5.30 Uhr. Wir möchten in den Quetzal National Park um den berühmten, aber sehr scheuen Vogel Mittelamerikas zu sehen. Er ist besonders farbenprächtig und das Männchen kennzeichnen sehr lange Federn. Diese wurden übrigens früher von den Königen der Mayas als Schmuck getragen und er wird dort auch als Gott verehrt.
    Nach einem kleinen Snack geht es erst 20 Minuten mit dem Auto, danach über einen Trail zu Fuß zu einer grossen Weide. Dort stehen einige Bäume mit einer Art Mini-Avocados, die als bevorzugte Futterquelle von den Quetzals genutzt werden. Und tatsächlich sehen wir erst aus der Ferne ein Weibchen und zwei Männchen. Dann kommen wunderschöne Exemplare direkt zu unserer Baumgruppe und lassen sich dort nieder. Es bietet sich uns ein toller Anblick dieser bunten Vögel. Über eine halbe Stunde können wir so verschiedene Exemplare beobachten und in aller Ruhe fotografieren.
    Auf dem Rückweg probieren wir noch frisch gemachten Käse bei einem Bauern. Er melkt die Kühe noch per Hand, produziert seinen eigenen Käse und verkauft diesen dann auf dem Markt. Dazu zeigt und erklärt uns unser Guide noch die Kaffeeherstellung auf der lodgeeigenen Kaffeeplantage. Erst kürzlich wurde dieser als bester Kaffee von ganz Mittelamerika für ökologischen Anbau ausgezeichnet.
    Mit einer kleinen Wanderung zu einem Wasserfall und einem ruhigen Nachmittag in der Lodge schließen wir den Tag ab.