Auf den Spuren der Antike - Rhodos Stadt

May 7, 2018 in Greece ⋅ ⛅ 20 °C

Heute gab’s mal ein bisschen Kultur, da Helios mit seiner Sonne doch gerade etwas sparsam umgeht.
    Ganz „tourimäßig“ stand um 8:35 Uhr der Bus bereit um in Richtung Rhodos-Stadt aufzubrechen. Rhodos-Stadt liegt an der Nordspitze der Insel, wo ca die Hälfte der Inselbewohner lebt (ca. 60.000).
    An der Ostküste von Rhodos entlang ging es über Afandou bis nach Faliraki, wo an der Hauptkirche unser Reiseleiter zustiegt.

Erste Station war der Mandraki Hafen von Rhodos, der regelmäßig von etlichen Kreuzfahrtschiffen angesteuert wird und wo angeblich früher der Kollos von Rhodos stand.
    Der Hafen wird von einem Hirsch sowie einer Hirschkuh auf zwei Säulen bewacht.
    Der Hirsch ist das Wahrzeichen von Rhodos, denn dieses Tier wurde auf die Insel entsannt, um diese von Giftschlangen zu befreien, bevor die Götter sich hier niederließen.
    Der Weg in das Hafenareal führte an der 4km langen antiken Festungsmauer entlang, die die Altstadt bis zum Hafen einrahmt, bevor es weiter Richtung Akropolis ging.

Der Bus fuhr die Passstraße auf den Monte Smith Berg hinauf.
    Dort stehen die Überreste des Apollontempels und eines Stadions.
    Der Begriff Akropolis setzt sich aus den altgriechischen Worten àkros = oberster und pólis = Stadt zusammen, bezeichnet also den höchsten Punkt der Stadt.
    Nach einem Rundgang im Monte Smith Park ging es in die Altstadt von Rhodos.

Dort angekommen, schauten wir uns den Großmeisterpalast an, der an der höchsten Stelle der Altstadt liegt und spazierten dann die Ritterstraße entlang Richtung Platia Ippokratou, dem Hauptplatz der Altstadt mit dem Eulenbrunnen in der Mitte.

Von dort aus hatten wir 1,5 Stunden Freizeit, die wir zum bummeln in den vielen kleinen Gassen nutzten. Auch ein paar Souvenirs wurden eingekauft und zur Abkühlung gab es einen leckeren Frappé mit Eis.

Vom Hafen aus ging es dann gegen Nachmittag zurück zum Hotel, wo wir einen super Blick auf die schöne Stegna Bucht bestaunen durften.

Bis dann oder Antío...

Alex & René