Der Sinn des Reisens ist, ans Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein. Read more Berlin, Deutschland

Die Herzöge in China analog 👍

March 2 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Heute haben wir unser Reisebuch von Find Penguins bekommen, im Video zu sehen. Eine sehr schöne Erinnerung, ein bisschen analoge Rückbesinnung tut dann auch mal wieder gut. 🔖
    Ein kleines Update zur Lufthansa gibt es schon, der annullierten Hinflug wurde bereits zurückerstattet 👍. Am letzten Mittwoch haben wir den Antrag für die Rückerstattung und Kompensation (Lufthansa Sprachgebrauch) für alle anderen aufgetretenen Unannehmlichkeiten online eingereicht, mal sehen was und wie da etwas passiert.
    Nach unserer Heimkehr hatten wir ein bisschen mit der Umstellung zu tun, beim 😴 und besonders beim Essen. Man glaubt ja nicht, wie schnell man sich an fast nur herzhaftes und mittelscharfes Essen gewöhnen kann. Inzwischen schmeckt uns das Frühstücksbrötchen aber wieder richtig gut.
    Der Alltag hat uns also wieder, jetzt hoffen wir auf baldigen Frühling. 🌹🌼🌿🌱🍃☀️ liebe Grüße 🖖

Wieder zuhause🤗,

February 21 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Einen kleinen Nachschlag muss ich jetzt auch noch bringen. 🫣
    Thomas ist von uns beiden derjenige, der die meisten und die längsten Beiträge postet. Dank ihm wird der Blog so schön. Mittlerweile kann er schon genau wie die Chinesen, laufen, nebenbei am Handy daddeln und einen neuen Artikel schreiben. Das geht sehr gut, wenn die Richtung stimmt. In der Metro musste man aufpassen, das man nicht über den Haufen gerannt wird.
    Bärchen 🐻ist auch völlig zu kurz gekommen. Er war brav am Rucksack eingeklemmt und war überall dabei. Spielte diesmal überhaupt keine Rolle. Zu stark waren die Eindrücke, die auf uns einstürmten.
    Jetzt sind wir zuhause und haben erstmal 3 Stunden geschlafen. 😁

Ankunft in München und Berlin 🇩🇪

February 21 in Germany ⋅ ☁️ 7 °C

Ich könnte jetzt sagen, ich habe alles gegeben und unsere Ankunft in München 🛬 mit vollem Einsatz von außen gefilmt. Ganz so dramatisch ist es dann doch nicht gewesen. Beim Airbus 350-900 gibt es mehrere Außenkameras, die über die Sitzplatzmonitore zu sehen sind. Sieht schon interessant aus, eine Landung mal so zu verfolgen.
    Wir sind nun auch in Berlin gelandet, unsere Koffer sind alle mitgekommen und mein lieber Kollege Maik hat uns sogar den Firmenwagen zum Flughafen gebracht. Service der Extraklasse, Dankeschön 🙏.
    Natürlich sind wir erstmal durch für heute, aber zum Glück haben wir den Rest der Woche noch frei und können uns ausruhen. Konstantin ist schon auf dem Heimweg nach Glasgow und auch Ping hat sich von zu Hause gemeldet. Auch wenn uns der Alltag bald wieder einholen wird, genießen wir erstmal noch den Rückblick auf die letzten zwei Wochen. 🇨🇳🍀🥰🌶️🍜🤩✈️🥢

Essen in China, wir sind genudelt.

February 21 in Germany ⋅ ☁️ 2 °C

Die Vielfalt des asiatischen Essens ist unglaublich. Das Tolle ist, man kann einfach von mehreren Restaurants das Lieblingsessen mit zu einem anderen Restaurant mitnehmen, noch ein Getränk von einem der Teeläden oder Cafés in der Mall dazu kaufen und das perfekte Essen ist parat. Wir haben sogar mal Bier aus dem Supermarkt zum Essen im Restaurant getrunken. Würde bei uns niemals funktionieren 🙄🙄.
    Man kann einfach nicht sagen, was am besten war, eigentlich hat fast alles richtig gut geschmeckt. Besonders die Nudelsuppen 🍜 haben es uns angetan, jedesmal ein anderes Rezept mit anderen Zutaten und anderen Nudeln.
    Es gibt Hotpot für alle zusammen aus einem Hotpot oder jeder bekommt seinen eigenen, natürlich auch mit anderer Brühe, wenn man möchte. Dann wird dort Fleisch, Fisch. Garnelen, Pilze, Nudeln und Gemüse reingelegt und nach kurzer Zeit kann man schon essen. Das Fleisch ist hauchdünn geschnitten, deswegen geht’s sehr schnell 💨.
    Ganz oben auf der Liste stehen alle Sorten von Fleisch - Schwein, Lamm, Rind, Huhn, und auch Esel. Gemüse gehört sowieso dazu, Kohl 🥬, Bohnen 🫘, Blumenkohl, Ingwer 🫚.
    Natürlich gab es auch exotische Gerichte, die habt ihr ja bei den Beiträgen über Pings Eltern ausreichend gesehen.
    Auf Anfrage von Gabi (Fahr away) in Sachen „zu Hause kochen in China“ ist das so, dass eigentlich alle unterwegs essen. Die Küche von Ping war eher klein und sie benutzt sie auch eher selten, entweder gibt’s Essen in der Firma (bei den großen) oder sie gehen mittags essen und abends genauso, weil es halt preiswert ist und vor allem, weil selbst kochen einfach Zeit kostet. Pings Eltern haben ja das Restaurant, da wird eh vor Ort gegessen. Die Küche bei ihnen zu Hause wird auch nicht genutzt.
    Übrigens gibt es in China kein Trinkgeld, keinen RMB oder Cent. Das gilt hier als Beleidigung. Im Gegensatz zu den USA oder Großbritannien, wo von vornherein 10% Tip auf der Rechnung steht.
    Jetzt gewöhnen wir uns wieder an unseren alten Rhythmus mit Frühstück und Abendbrot zu Hause 🏠.

Abschied 告别 (Gàobié) und nach Hause 🏠

February 20 in China ⋅ ☁️ 9 °C

Auf einmal sind zwei aufregende Wochen herum, 12 Übernachtungen in 6 Städten, insgesamt mehr als 21.000 Flugkilometer, 6 Zugfahrten von 30 Minuten (Suzhou-Shanghai) bis 5,5 Stunden (Qingdao-Nanjing). Insgesamt haben wir ungefähr 2200 km mit Bahn, Metro und Taxi bewältigt, einige Laufkilometer in den Städten kommen noch hinzu.
    2 Streiks des Lufthansa Bodenpersonals mit Umbuchen über Amsterdam und Zürich inkl. Bahnfahrt nach Amsterdam konnten uns nicht aufhalten, auf die Entschädigungsabrechnung freuen wir uns schon jetzt.

Wie so oft, gibt’s am Ende einer solch beeindruckenden Reise immer ein lachendes und ein weinendes Auge. Wir freuen uns sehr auf unser zu Hause, aber der Abschied wiegt schon ganz schön schwer. Wir lassen Ping und Konstantin zurück. Ping fährt morgen, nachdem sie Konstantin verabschiedet hat, nach Nanxun zurück und Konstantin fliegt wieder zurück nach Glasgow. Da blutet einem schon sehr das Mama-Papa-Herz. Wir hatten eine tolle Zeit zusammen, haben unsere Ping noch intensiver kennengelernt und lieb gewonnen. Wir drücken beiden weiterhin die Daumen, dass sie bald zusammen leben werden. Ein großes, großes Lob und Dankeschön an Ping für die wirklich perfekte Organisation und Vorbereitung, es hat alles wunderbar geklappt. Ping & Konstantin haben uns zusammen durch die Metropolen geleitet, kein Umweg oder Aufwand wurde ausgelassen, um unsere Wünsche zu erfüllen. Wir haben Land und Leute kennengelernt, wie wir es nicht für möglich gehalten hätten.

Wir verabschieden uns von einem beeindruckendem Land voller Gegensätze, mit dem Eindruck ungeahnter Möglichkeiten und freuen uns auf ein Wiedersehen in naher Zukunft 👋.

Im Nachhinein gibt es noch ganz viel zu erzählen, was in den Berichten vielleicht zu kurz gekommen ist. Das machen wir gern, schließlich macht es auch Spaß und Freude, andere an seinem Glück 🍀 teilhaben zu lassen. Bis dahin senden wir liebe Grüße 🖖 此致 (Cǐzhì)

PS: Zwei Worte können wir schon perfekt auf chinesisch - 谢谢 Xièxiè heißt Dankeschön und 请 Qǐng heißt Bitte. Wir bleiben dran 🙄🤩.

Da habe ich nichts hinzuzufügen

February 20 in China ⋅ ☁️ 9 °C

🤷‍♀️Wir sitzen jetzt am Gate und warten darauf, das es los geht.

Ruhe vor dem Sturm

February 20 in China ⋅ ☁️ 8 °C

Heute war es, auch aufgrund des eher schlechten Wetters, ein ruhiger Abschlusstag. Wir waren wieder ganz woanders in der Stadt unterwegs und haben die letzten Eindrücke einfach genossen.
    Mittagessen gab es in einer Mall. Wie bei uns, ähneln sich die vielen Malls hier natürlich auch. Bemerkenswert ist, dass über 1/3 der Geschäfte Essen in Restaurants oder außer Haus verkaufen. Das angebotene Essen ist in den Malls auch gern mal verschieden. Der Rest der Läden bietet Mode, Schmuck, Kosmetik und Schnulli an. Elektroartikel gibt’s hier eher nicht im „Offline-Handel“, das wird online gekauft, weil es da einfach preiswerter ist. Zurück im Hotel haben wir noch ein kleines Nickerchen 😴 gemacht . Wir werden jetzt noch eine Kleinigkeit essen, bevor es zu 21:30 🕤 zum Flughafen geht. Ist gefühlt auch eine kleine Weltreise. Drückt uns die Daumen, dass wenigstens die Flüge nach München und Berlin gut funktionieren. Mittwoch 00:10 Ortszeit Shanghai geht’s los 🛫, Mittwoch 09:10 Ortszeit Berlin landen wir 🛬. Letzte Grüße aus China 🇨🇳 senden voller Freude und Dankbarkeit Petra & Thomas 🥰🍀🙏.Read more

Kleinigkeiten

February 19 in China ⋅ 🌧 5 °C

Oft sind es Kleinigkeiten, die man in der Stadt entdeckt, wenn man zu Fuß unterwegs ist. Nachdem wir unseren Frust über die Stornierung unseres Fluges nach Hause verdaut hatten, sind wir zu Fuß in der Mega-Stadt unterwegs gewesen. Dabei entdeckten wir diese Riesenkreuzung, die einfach schön gestaltet war. In der Mitte steht ein künstlicher Baum mit bunten Blüten.
    Die Überwege an den großen Kreuzungen für Fußgänger sind breit und lang. Da muss ne „alte“ Frau ordentlich Gas geben, damit sie es bei Grün noch rüber schafft. 🫣🤪🤣. Deshalb ist das Bild ein bisschen unscharf. Es ist im Laufschritt entstanden. Stehen bleiben war keine Option.
    Wer bremst verliert! 😱

Glück im Unglück

February 19 in China ⋅ ☁️ 8 °C

Heute früh hat es ein bisschen gedauert, bis wir die neue Situation verdaut haben. Wir haben dann festgelegt, Augen 👀 zu und durch. Bei anfangs milden Frühlingstemperaturen und sogar noch Sonne. sind wir zu viert einfach so durch die Stadt gelaufen, haben hier und da einige Malls angeschaut und sind in große und kleine Supermärkte gegangen. Es war total interessant, im Supermarkt gibt’s natürlich viele bekannte westliche Marken, gerade bei Kosmetik und auch bei Süßigkeiten 🍬. Und dann gibt’s zum Glück ganz viel einheimische Lebensmittel, alles wie bei uns - in Hülle und Fülle. Im Vergleich zu uns sehr preiswert, aber die Masse verdient auch wesentlich weniger. Wir haben ein paar Süßigkeiten (die Bonbons von The White Rabbit 🐇 sind unsere Favoriten geworden) gekauft und das eine und andere Mitbringsel. Zufrieden vom Shoppen und Schauen gabs heute zum Abschluss noch mal HotPot, wieder sehr lecker in der 8. Etage einer Mall mitten in der City. Es war ein schickes Restaurant, super Service - Ping hat für uns 4 insgesamt 265 RMB bezahlt, umgerechnet 34,8 €. Unglaublich. Wir sind dann raus aus der warmen Mall und haben nicht schlecht gestaunt, Temperatursturz von 20 auf 8 Grad.
    Jetzt sind wir im Hotel, gerade konnte ich bei der Lufthansa nach relativ kurzer Warteschleife (25 Minuten) unseren zweiten Flug ab München umbuchen, so dass wir nun am Mittwoch früh um 6:40 in München ankommen und um 8:10 gleich nach Berlin fliegen. Dann sind wir gleich zu Hause und müssen nicht noch den Umweg über Frankfurt machen. Glück im Unglück 🍀🍀🍀.

Des Drama‘s 2. Teil

February 19 in China ⋅ ⛅ 17 °C

Nun hat es uns wieder erwischt 😱. Unser Rückflug wurde annulliert. Nicht schon wieder 🤢🤮!
    Aber diesmal ging die Umbuchung des Fluges über die App. reibungslos. Wir fliegen jetzt 12 Stunden eher über München nach Frankfurt. Allerdings wollen wir direkt in München aussteigen und mit dem Zug gleich nach Berlin fahren, dann sparen wir 4 Stunden. Mal sehen ob wir das noch hinbekommen. Die Hotline ist überlastet 👀🙈.
    So, wir lassen uns den Tag nicht vermiesen und gehen heute haltlos shoppen 🤣🤣🤣.