Joined August 2019 Message

Bye bye Malaysia

December 29, 2019 in Malaysia ⋅ ☀️ 29 °C

Heute gehen 30 Tage in Malaysia zuende.
    Glückliche Tage.
    Traurige Tage.
    Lustige Tage.
    Schöne Tage.

Malaysia war wohl bisher das Land mit den meisten Höhen und Tiefen, was ganz sicher auch daran lag das Weihnachten vor der Tür stand. Familie und Zuhause wurde da noch mehr vermisst. 😊

Dennoch war Malaysia auch das Land wo ich wunderbare Menschen kennenlernen durfte und mit denen ich einige Zeit verbrachte.
    Auch waren alle einheimischen immer sehr freundlich, offen und hilfsbereit.

Heute Abend geht's es mit dem Bus über Silvester noch einmal nach Singapur bevor es dann nächste Woche nach Vietnam 🇻🇳 geht.
    Ein neues Land. Ein neues Abenteuer. Eine neue Geschichte.

Batu Ferringhi ️/ Nationalpark ️

December 27, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 28 °C

Zwei Tage Strand 🏖️

Mit dem Linienbus ging es von Georgtown weiter in den Norden nach Batu Ferringhi. Am Hostel angekommen sagte mir die nette Dame nun das kein Bett mehr frei wäre und die Buchung fälschlicherweise bestätigt wurde. Nach einer kleinen Diskussion mit ihrem Kollegen und der ernüchternden Feststellung, dass alle günstigen Unterkünfte bereits ausgebucht waren, gönnte ich mir für die nächsten zwei Nächte ein Einzelzimmer.
    Den Rest des Tages verbrachte ich am Strand, genoss den Sonnenuntergang und etwas leckeres zu Essen. 😊

Am nächsten Tag traff ich Louise und CJ wieder, welche ich bei meinen 2 Wochen Workaway kennen gelernt habe. Zusammen mit einem Freund von CJ fuhren wir in den Nationalpark 🏞️ und wanderten den ganzen Tag. Über wackelige Brücken und über Stock und Stein ging es zu kleinem verschiedenen Stränden bis hin zu einem Leuchtturm. Wir aßen am Abend noch zusammen, bevor sich unsere Wege wieder trennten 😊

Markus Dung

Geil😂 kann auch nur Asien 👆🏼😅

1/1/20Reply

Georgtown

December 25, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 29 °C

Nach einer sehr entspannten und friedlichen 10stündigen Busfahrt kam ich abends in Penang an und machte mich von der Busstation mit einem Grab auf zum Hostel. Nach dem der Fahrer mir erzählte, dass er geschieden ist, eine 8 jährige Tochter hat, 39 Jahre alt ist und mich fragte ob ich Single bin und alleine reise und mich die Fahrt über durchgehend anlächelte, war ich dann froh endlich anzukommen 😅

Die nächsten Tage verbrachte ich damit die Stadt zu erkunden, die berühmten Streetart Motive zu finden und auf den Penang Hill zu fahren.

Den Heiligabend verbrachte ich mit einem Amerikaner auf dem Street Foodmarkt. Dad Weihnachtsessen war dieses Jahr:
    Gebratene Nudel mit fein geschnittenen Gemüse, zusammen serviert in einer leckeren Soße, zwei Shrimps und ein paar Stückchen undefinierbarem Fleisch?' 🍜
    Damit die Shrimps auch wieder schwimmen können, gab es danach noch ein/zwei Bier 😉 auf einer recht überfüllten Barstraße, wo ich zufällig noch zwei Jungs wiedertraf die mit mir von Melaka nach Penang im Bus gesessen haben.

Penang Hill gehört zu einem National Park auf Penang und ist bekannt für die Flora & Fauna, diverse Tierarten und Birdwatching. Dazu bietet er einen wunderbaren Ausblick über Georgtown.

Jerry Esters

Dir auch ein schönes Weihnachtsfest, fern der Heimat.

12/26/19Reply

Fröhliche Weihnachten

December 24, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 29 °C

Weihnachten bei 33 Grad und weit weg zuhause, ohne Familie, ohne Freunde. 🎄
    Wenn einmal anders, dann direkt das volle Programm 😊

Ich wünsche allen ganz tolle, wunderbare und fröhliche Weihnachten mit Ihren Lieben.
    Sage DANKE zu einer wunderbaren Familie und wunderbaren Freunden. Danke für die Unterstützung, für die manchmal aufmunternden Worte oder einfach nur fürs da Sein. 🥰

Auch wenn ich an einem wunderbaren Ort sitze und die Zeit vollends genieße und schätze, merkt man an solchen Tagen umso mehr wo Zuhause ist ❤️

🎀 FRÖHLICHE WEIHNACHTEN 🎄

Markus Dung

Das wünschen wir dir auch , wir denken an dich . Komm gesund wieder und geniesse deine zeit !!! WLD ♥️♥️♥️♥️♥️

Crisi Qube

Wir denken an dich! ❤️

Stefanie Lahr

Hallo Liebes!

Stefanie Lahr

Wir denken auch an Dich und vermissen Dich!

Malacca

December 22, 2019 in Malaysia ⋅ ☁️ 30 °C

Das Wochenende verbrachte ich in Melaka.
    Melaka ist bekannt für ihre Nachtmärkte am Wochenende und dessen Altstadt welche als UNESCO Weltkulturerbe eingetragen ist.
    Entlang den Gassen und dem Kanal befinden sich viele Streetart Gemälde an den Hauswänden.
    Auf der einen Seite des Kanals wurden die Häuser mit den Gemälden wunderschön hergerichtet. Auf der anderen Seite des Kanals wurden jedoch die eher ärmeren Häuser durch Plakatwände verdeckt...

Sobald es dunkel wird steppt der Bär in Melaka 😅 zumindestens am Wochenende. Überall werden Essens- oder Souvenirstände aufgebaut und in der ganzen Stadt fahren kunterbunte, blinkende und mit Musik ausgestattet Tuk-Tuks herum. 🙈

2 Wochen Workaway

December 20, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 31 °C

Zwei Wochen Workaway liegen hinter mir.
    Zwei Wochen in einem kleinen Dorf in Malaysia.
    Zwei Wochen mit tollen und interessanten Menschen in einem Haus.
    Zwei Wochen Alltag, Arbeit und gleichzeitig die Seele baumeln lassen.

Die zwei Wochen gingen so schnell um. Am Ende kam es einem dann doch vor als wäre man gerade erst angekommen.
    Wir waren mit 5 Workawayern zusammen in Stephen's Haus in Bagan Lalang. Dort konnten wir für unsere Hilfe umsonst übernachten.
    Wir wir ihm helfen sollten, war uns überlassen. Hauptsache es macht Spaß und man hat Freude daran.
    Stephen ist ein sehr interessanter Mensch und hat sich in Bagan Lalang sein kleines Paradies erschaffen.
    Gekocht und gegessen haben wir immer zusammen, eine schöne Abwechslung zum Traveller-Essen 😉
    Nun geht es für alle weiter. Aber vielleicht sieht man sich ja im nächsten Jahr, an gleicher Stelle wieder 🤷‍♀️😊

Christmas Dinner in Bagan Lalang

December 14, 2019 in Malaysia ⋅ ☁️ 29 °C

Zwar 10 Tage zu früh, aber nicht so schlimm 😊

Gestern organisierten wir ein kleines vorweihnachtliches Weihnachtsessen.
    Jeder machte etwas leckeres zu Essen, es wurden ein paar Lichterketten angebracht und nachher gemütlich zusammen gegessen.
    Es war ein sehr lustiger Abend und stimmte uns alle ein wenig auf ein warmes und nicht typisches Weihnachtsfest ein 🎅🌲

Cocoa Farm

December 10, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 30 °C

Heute fuhren wir zu einer Kakaoplantage um ein paar Pflanzen zu kaufen.
    Lee zeigte uns seine Farm und erzählte uns etwas über seine Kakaosbäume. Dabei durften wir auch frische Kakaobohnen probieren.
    Danach fuhren wir mit Lee zu seinem Shop und wir probierten viele verschieden Schokoladenvariationen 😍 sehr gut und sehr lecker 😊

Bagan Lalang

December 6, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 31 °C

Am Donnerstag hieß es mal wieder Abschied nehmen. Wir drei fuhren von den Cameron Highlands morgens los Richtung Bagan Lalang, wo ich meine nächsten Wochen verbringen werde. Nach fast 7 Stunden Fahrt kamen wir endlich an. Nach einer letzten Runde Karten und einem letzten Kaffee fuhren wir nun zu meiner neuen Unterkunft und verabschiedeten uns ☹️

Stephen empfing mich herzlich und zeigte mir sofort sein ganzes Haus und seinen Garten. Mit mir war noch jemand aus England angekommen.
    Stephen kaufte dieses Haus und sein Stückchen Land vor 4 Jahren und baut es seither um. Mit ihm wohnen hier drei gerettet Strassenhunde, ein Katze, ein Gini Pfau, Hasen, Hühner und Gänse. Ein kleiner liebevoller Zoo mitten im Nirgendwo 😊
    Die Arbeit ist angenehm, immer sehr lustig und wie können uns unsere Zeit so einteilen wie wir möchten. Mittags und abends kochen und essen wir alle zusammen 😊

Am Freitag fuhren wir früh morgen auf den Markt. Endlich ein Markt wie ich ihn mir vorstelle. Wir fahren nun zwar auch die einzigsten Fremden Menschen auf dem Markt, aber hier könnte alles gekauft werden. Frisches Gemüse, frisches Obst, frische Eier, Fleisch, Fisch, Utensilien und vieles mehr. 🍍🥕🌽🍉🍅🥥
    Nach getaner Arbeit führen Milles und ich mit dem Rad zum Strand. Da leider gerade Ebbe war, ging der Plan des Schwimmengehens leider nicht auf. Nach einer kleinen Stärkung am Wegesrand ging es wieder zurück zu Stephen's Haus 😊

Cameron Highlands

December 4, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 23 °C

Nach einer 4 stündigen Autofahrt durch Serpentinen, kamen wir nachmittags in Tanah Rata an. Wir bezogen unser Zimmer und erkundeten das Örtchen. Zum Abendessen suchten wir uns ein sehr leckeres Indisches Lokal aus 😍
    Am nächsten Tag besuchten wir die BOH Teeplantage und fuhren zu einer Erbeerplantage wo wir selber Erdbeeren pflücken 🍓 Zurück in Tanah Rata probierten wir, typisch für diese Region, in einem Restaurant Steamboat aus. Vergleich ist dies mir Fondue und gleichzeitig Raclette oder einer Art Hotpot.

Am Mittwoch gingen wir am Morgen hiken und wurden dabei den kompletten Weg durch den Dschungel und wieder zurück von unseren Guides auf 4 Pfoten begleitet 😍 Den restlichen Tag und ließen wir ganz entspannten mit ein paar Runden Karten ausklingen, bevor es am Donnerstag wieder Richtung Kuala Lumpur ging.