176 Tage.Abenteuer.Reise.

Joined August 2019Living in: Köln, Deutschland

Eine Zugfahrt die ist lustig...

October 20 in Russia ⋅ ⛅ 1 °C

2 Tage, 5 Stunden, 33 Minuten und ca. 3.433 km sowie zwei Zeitzonen weiter...
    Heute morgen bin ich nach einer lustigen Zugfahrt in Irkutsk angekommen. Zum Glück konnte ich früher Einchecken und noch ein kleines Nickerchen machen 😊
    Die dennoch lange Zugfahrt ging recht schnell vorbei. Die Zeit vertrieb ich mir auf unterschiedlichste Weise. Einfach mal aus dem Fenster schauen, manchmal mit Händen und Füßen versuchen mit den wechselnden Menschen ein Gespräch zu führen, lesen, schlafen, essen oder sich an einem längeren Stopp am Bahnsteig die Beine vertreten.
    Die nächsten Tage werde ich erst einmal in Irkutsk verbringen bevor ich Russland verlasse und es in die Mongolei geht.

Jekaterinburg

October 17 in Russia ⋅ ⛅ 2 °C

Nach ca 26 Stunden und über 1.700 km mit der Transibirischen Eisenbahn erreichte ich gestern Abend Jekaterinburg. Zwar war die Fahrt sehr angenehm und entspannt, dennoch freute ich mich über eine Dusche und ein richtiges Bett.
    Heute erkundete ich Jekaterinburg und schaute mir einige Sehenswürdigkeiten an. Im Vergleich zu Moskau und Sankt Petersburg macht Jekaterinburg jedoch einen ungemütlicheren und tristeren Eindruck.
    Heute Abend geht es für mich dann wieder zum Bahnhof und zur nächsten Etappe mit der Transibirischen Eisenbahn - nach Irkutsk. Diesmal ganze 2 Tage, 5 Stunden und 33 Minuten 😅🙈

Do svidaniya Moskau

October 15 in Russia ⋅ ⛅ 9 °C

Gestern verbrachten wir unseren letzten gemeinsamen Tag damit noch ein paar Sehenswürdigkeiten genauer anzuschauen oder uns ganz gemütlich zum Abendessen in ein kleines russisches Restaurant zu setzten.
    Zum Abschluss liefen wir zum Sarjadje-Park und machten ein paar Fotos auf einer Aussichtsplattform welche über die Moskwa ragt.

Für Jacqui ging es heute morgen Richtung Flughafen und somit Richtung Heimat. 😔
    Ich stehe nun am Bahnhof und warte auf den Zug, welcher mich dann in ca. 29 Stunden zu meinem nächsten Stopp Jekaterinburg bringt. 🙂
    Ich bin gespannt was mich erwartet 😏

Durch die Nacht zurück nach Moskau

October 13 in Russia ⋅ ☁️ 10 °C

Nachdem wir gestern einen letzten Tag im Regen in Sankt Petersburg verbracht hatten, ging es Abends für uns mit dem Nachtzug zurück nach Moskau. Pünktlich 45 Minuten vor Abfahrt des Zuges durften wir im Zug einchecken und unsere Betten beziehen. Da saßen wir zwei nun in Mitten von Russischen Mitreisenden und wussten nicht so recht was zu tun war. So sahen wir uns erstmal an was die anderen machten. Wir taten es ihnen gleich und bezogen unser Bett, machten uns bettfertig und legten uns hin. Nachdem der Zug fuhr verstummte auch die Musik und das Licht wurde gedämmt. Es begann eine ruckelnde Fahrt durch die Russische Nacht. Um 7.19 Uhr erreichten wir Moskau.
    Nachdem wir unser Hostel bezogen hatten fuhren wir in den Presnensky District wo mehrere Hochhäuser stehen. Wir fuhren auf den Federazija Tower und hatten dort einen 360° Ausblick aus 347m Höhe über Moskau. 🙂
    Zum Ende des Tages machten wir noch eine Metro Sightseeing Tour, wo wir verschieden tolle und sehr sehr schöne Stationen anschauten. Das U-Bahn System in Moskau gehört zu dem U-Bahn System mit den tiefsten Tunneln der Welt. Die tiefste Station liegt 84 m unter der Oberfläche. 🤓

In ❤️ with Saint Petersburg

October 11 in Russia ⋅ ⛅ 9 °C

Gestern sind wir bereits mit dem Schnellzug von Moskau nach Sankt Petersburg gefahren. Wir starteten auf die Minute genau und trafen auch auf die Minute genau ein - hier könnte sich die DB mal eine Scheibe abschneiden 😉
    Nachdem wir unser Hostel bezogen hatten drehten wir noch eine Runde durch die Stadt. Der erste Eindruck war wunderbar. Kleine Cafés und kleine Läden in jeder Straße, wunderbare Gebäude und freundliche und hilfsbereite Menschen.
    Am Abend gönnten wir uns dann noch ein kleines aber feines Menü in einem georgischen Restaurant. Wie wir heute erfahren haben, ist die georgische Küche aktuell in Sankt Petersburg sehr beliebt.
    Der heutige Tag startete mit einer Free Walking Tour, in der wir in 3 Stunden mehr über die Geschichte von Sankt Petersburg kennenlernen durften. Zum Abschluss des Tages schauten wir uns, wie immer 😊, noch ein paar Sehenswürdigkeiten im Scheinwerferlicht an.

Moskau die Zweite!

October 9 in Russia ⋅ ⛅ 5 °C

Heute war Sightseeing angesagt.
    Zuerst ging es durch den Alexandergarten Richtung Roten Platz. Dort war ein ganz süßer Herbstmarkt mit kleinen Ständen und russischen Spezialitäten aufgebaut. 🙃
    Nach einem kleinen Fotoshooting mit der Basilius-Kathedrale gingen für einen Kaffee ins Kaufhaus GUM. Da es leider anfing zu regnen, entschlossen wir uns für eine Hop-On / Hop-Off Bustour - inklusive Moskauer Stau 😏Read more

Hallo Moskau

October 8 in Russia ⋅ ⛅ 3 °C

Endlich angekommen, endlich in Moskau!
    Nachdem wir mit einer Stunde Verspätung Moskau erreichten nahmen wir uns noch direkt den Moskauer U-Bahn Berufsverkehr vor, um zu unserem Hostel zu gelangen. 🙈
    Nach Pelminis und weiteren Leckereien machten wir uns einen ersten Eindruck von Moskau bei Nacht. 😊

Bye Bye wunderbares Köln

September 30 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Nun ist es also soweit.
    Die Schlüssel und die Wohnung sind gerade abgeben und ich fahre jetzt noch für eine Woche in die alte Heimat um dort ein paar schöne letzte Tage in Deutschland mit der Familie zu verbringen. 👨‍👩‍👧🥰
    Die Vorfreude steigt, der Rucksack ist schon fast komplett gepackt, die Nervosität hält sich noch in Grenzen.
    Noch 8 Tage, dann geht's los! 😊

Never miss updates of 176 Tage.Abenteuer.Reise. with our app: