Die argentinische Seite von Iguazú

October 21, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 33 °C

Heute bringt uns unser Guide in den argentinischen Nationalpark Iguazú, wo es auf verschiedenen Rundwegen wieder zahllose bestaunenswerte Perspektiven auf das Hochgeschwindigkeits-Wasser-Spektakel gibt. Durch die Wassernebel und den Sonnenschein webt sich hier und dort ein Regenbogen ins Landschaftsbild. Daneben ergeben sich wieder verschiedene Tierbeobachtungen (ich gebe zu, ein Foto im Blog stammt nicht von mir, sondern von unserem Guide 😅). Wir beobachten eine freche Herde Nasenbären, lernen die Wasserschwalbe und den Blaukappenraben kennen, werden von bunten Schmetterlingen umflattert und sehen hordenweise die Geier über uns kreisen und ein paar abgrundnahe Bäume bevölkern.
    Auf einer Tafel lesen wir einerseits, dass es 1982 und 1992 durch schwere Unwetter kurzzeitig eine Verzehnfachung der Wassermengen gab mit Zerstörung einiger Touristenpfade, andererseits 1978 durch lange ausbleibenden Regen ein vorübergehendes Austrocknen des Wasserfalls. Wir haben es aktuell mit eher höheren Wassermengen zu tun; ab übermorgen soll es hier auch wieder kräftig regnen.
    Nach Rückkehr in unser Hotel folgt eine kleine Siesta und anschließend ein abendlicher feuchtfröhlicher Stadtspaziergang mit Sonnenuntergang und schiefliegender Mondsichel.