Peru, Nicaragua & Kolumbien

September - December 2021
Ein Abenteuer von Chris & Eli - Strawanzen durch die Welt Read more

Salkantay Trek - Tag 2

October 9, 2021 in Peru ⋅ ⛅ 9 °C

Um 5 Uhr werden wir am Iglu mit einem heißen Coca-Tee geweckt. Heute steht der anstrengenste Tag mit einer Länge von 22km bevor, die Überquerung des Salkantay Passes. Für gut 4 h geht es steil bergauf, bis wir den höchsten Punkt auf 4600 Meter erreichen. Beim Wandern merkt man deutlich die dünnere Luft. Um uns herum ist es nebelig, Schauer haben uns beim Aufstieg begleitet. Aber wir sind einfach so glücklich und stolz, über das, was wir gerade geschafft haben!
    Das Team ist der Wahnsinn, wir haben tolle Gespräche und viel Spaß. Vom Pass geht es nun 5 Stunden reine Wanderzeit über Geroll bergab, auch dieser Weg ist recht ansprungsvoll. Gegen Abend erreichen wir unsere Hütten im Nebelwald. In der Umgebung gibt es wunderschöne Wasserfälle, Kolibris schwirren umher und es wird deutlich wärmer.

Salkantay Trek - Tag 3

October 10, 2021 in Peru ⋅ ☁️ 11 °C

Nach dem anstrengenden Tag gestern ist heute nochmals früh aufstehen geboten - um 5 Uhr gibt es Coca-Tee an die Hütte. Sonst steht uns aber ein entspannter Tag bevor. Glücklicherweiße, denn unsere Fußsohlen brennen ordentlich. Der Tag beginnt sonnig und trocken und es geht 3h Feldweg abwärts durch den beeindruckenden Regenwald Perus. Im Dorf unserer Unterkunft angekommen probieren wir lokales Obst und Honig, rösten selbst Kaffeebohnen, die hier gewachsen sind und spielen Fußball mit den Kindern aus dem Dorf. Der Regenwald ist wundervoll, hier könnten wir eine Weile aushalten. Für den Nachmittag geht es zu den heißen Quellen in Santa Teresa, hier kann sich unser geschundener Körper richtig erholen. Morgen stehen uns nämlich gut 10 h Wanderung bevor.Read more

Salkantay Trek - Tag 4

October 11, 2021 in Peru ⋅ ☁️ 14 °C

Heute heißt es noch eher aufstehen, um 4:30 Uhr werden wir geweckt. Wir müssen nur noch einen Berg überwinden, dann geht es Richtung Aguas Calientes und Machu Picchu. Wir wandern erst 2,5 h bergauf durch den wunderschönen Regenwald. Die Höhe hier ist mit 2000 - 2900 Höhenmeter nicht das Problem, aber dieses Mal schwitzen wir aufgrund des tropischen Regenwaldklimas (besonders Chris). Anschließend geht es in Serpentinen steil bergab, das ist ein ziemlich harter Trail für uns. Die Knie schmerzen... Unterwegs können wir die ersten Blicke auf Machu Picchu erhaschen. Nach dem Mittagessen stehen die letzen 11 km bevor, nur eine leichte Steigung, entlang der Bahnstrecke. Nach kurzem beginnt es jedoch in Strömen zu regnen, ein einfaches Ende war uns nicht vergönnt. Die Fußsohlen brennen, Eli hat Blasen an den Füßen und tausend juckende Mückenstiche. Wir reißen uns zusammen und bringen die letzten Kilometer hinter und. Schließlich haben wir es geschafft - triefend nass sind wir angekommen in Aguas Calientes, dem Tor zum Machu Picchu!
    Der Abend wird einer der besten seit Reisebeginn, wir haben schon lange nicht mehr soooo viel gelacht! Unsere Gruppe aus vier Amerikanern, einem Peruaner und unseren Guides ist einfach wundervoll 🥰 Wir sind so dankbar, dass wir das alles so erleben dürfen!

Machu Picchu

October 12, 2021 in Peru ⋅ ☁️ 16 °C

Dieser magische Ort lässt sich weder in Worte noch in Bilder fassen. Es ist absolut atemberaubend und unglaublich, was die Inka hier vor 600 Jahren aufgebaut haben. Das Trekking über den Salkantay Pass hat dieses Erlebnis für uns noch einzigartiger gemacht.
    Wir haben heute unglaublich Glück mit dem Wetter, es herrscht strahlender Sonnenschein und so zeigt sich Machu Picchu von seiner besten Seite.

Iquitos - Amazonas Tag 1

October 14, 2021 in Peru ⋅ ⛅ 32 °C

Wir haben uns vom wunderschönen Cusco verabschiedet und sind in den peruanischen Dschungel nach Iquitos geflogen. Bereits beim Aussteigen ist uns die heiß-schwüle Luft entgegen geschlagen. Hier hat es 30° und mehr.
    Nach kurzem Zwischenstop in der Stadt Iquitos ging es heute mit dem Boot weiter in die Tiefen des Amazonasregenwaldes. Gut 1,5 h waren wir dafür mit dem Boot unterwegs. Der Amazonas führt gelb-braunes Wasser und hat hier ein sehr weites Flussbett gesäumt von grünem Urwald. Einen kleinen Zwischenstop haben wir auf der Isla de los Monos eingelegt, wo Affen, die vom Schwarzmarkt gerettet wurden, aufgepeppelt und anschließend wieder ausgewildert werden. Vor allem an Chris waren die Äffchen extrem interessiert und haben ihn gar nicht mehr los gelassen 😅
    Am Abend machen wir mit einem Guide einen Dschungel-Spaziergang, sehen ein Faultier, rießige Taranteln und andere Spinnenarten, Mäuse und alle möglichen Insekten. Pflanzen und Tiere sind hier deutlich größer, als wir es kennen.
    Die Unterkunft am Amazon hat kein Internet, weshalb wir hier wieder ein paar Tage offline sind. Strom gibt es nur zu bestimmten Zeiten. Außer uns haben sich nur noch 2 peruanische Familien hierher verirrt. Also ein guter Ort für uns, um runter zu kommen, das bisher Erlebte Revue passieren zu lassen und die volle Schönheit der Natur zu genießen.

Amazonas Tag 2+3

October 16, 2021 in Peru ⋅ ☁️ 26 °C

Der Amazonas hat seinen eigenen Geruch - ein fruchtig-süßer Duft, der sich in der schwülen Luft verteilt. Es ist ein Ort der Superlative, alles ist größer, lauter, bunter und giftiger als in unserer Heimat. Es gibt ein regelrechtes Konzert aus Fröschen, Kröten, Insekten und Vögeln, das uns jeden Morgen weckt.
    Die beiden Tage dürfen wir den Amazonas-Regenwald zu Fuß und per Boot erkunden: Wir sehen pinke Flussdelphine, angeln Piranhas und lernen viele fremde Vogelarten kennen. Wir erfahren, wie die Einheimischen hier leben, besuchen einen Stamm, der noch traditionell im Urwald lebt und lernen über deren Heilpflanzen und Giftfrösche. Die Ausmaße des Amazonas und des Regenwaldes sind kaum vorstellbar.
    Einmal muss ich die Dusche mit einer faustgroßen Spinne teilen, sie war danach wohl mehr verstört als ich und ist nie wieder aufgetaucht.

Amazonas Tag 4

October 17, 2021 in Peru ⋅ ☁️ 29 °C

Der letzte Tag im Amazonas - und es beginnt munter: In einem Dorf am Amazonas besuchen wir eine Familie, die Zuckerrohr anbaut und daraus Hochprozentiges, Molasse und Medizin herstellt. Wir dürfen uns durch die verschiedenen Schnäpse probieren und lernen, wie Covid hier pflanzlich behandelt wird. Im Anschluss wackelt nicht nur das Boot auf dem Amazonas 😄
    Am Nachmittag nehmen wir Abschied vom Amazonas und von Iquitos und fliegen zurück nach Lima (Iquitos ist nur auf dem Luftweg erreichbar, es gibt keine Zufahrtsstraßen). Von hier nehmen wir den Nachtbus Richtung nördliche Küste - Trujillo ruft.

Trujillo + die Kulturen Moche und Chimú

October 19, 2021 in Peru ⋅ ☁️ 16 °C

Mit dem Nachtbus kommen wir in Trujillo an. Was im peruanischem Sommer ein Hotspot für Surfer und Urlauber ist, ist gerade eher ruhig - wir sehen in den zwei Tagen hier kaum andere Nicht-Peruaner. Zu dieser Jahreszeit ist es auch hier eher kühl und neblig. Die Stadt imponiert mit bunten, kolonialen Häuserfassaden, mehr können wir der 3. größten Stadt Perus aber auch nicht abgewinnen. Vor den Toren der Stadt liegen jedoch mehrere interessante archäologische Stätten, die wir an unserem zweiten Tag in Trujillo erkunden. Die Tempel der Moche wurden erst 1991 unter einer großen Sanddüne entdeckt und werden derzeit noch ausgegraben. Die Bauten stammen aus dem 6. Jahrhundert, sind bunt verziert und bergen spannende Geschichten, z.B. wurden hier Menschenopfer erbracht.
    Im Anschluss gibt es eine kleine Tanzvorführung des klassischen Tanzes der Region, dem Marinera, in Kombination mit Caballeros.
    Außerdem besuchen wir die zweitgrößte archäologische Stätte der Welt, die Tempel von Chan Chan. Rund 500.000 Chimú lebten hier, bevor die Inka und bald darauf die Spanier einfielen.

Zurück in Lima

October 22, 2021 in Peru ⋅ ⛅ 14 °C

In 11 Stunden Busfahrt geht es zurück nach Lima, hier haben wir ein kleines Appartement. Für die Weiterreise nach Nicaragua müssen wir einiges organisieren und einen PCR-Test durchführen lassen, was nur in Lima geht.
    Bunte Graffitis, junge Künstler, Cafés in grünen Hinterhöfen, wunderschöne Kolonialvillen, spannende Restaurants, Kunst und Innovation - das ist Barranco. Hier lässt es sich leben! Wir lassen uns mit der entspannten Lebensart hier treiben, besuchen Kunsthandwerksmärkte, erkunden die Küste mit dem Rad und nutzen den Rest der Zeit für Organisatorisches.

Wilkommen in Nicaragua - Managua

October 25, 2021 in Nicaragua ⋅ ⛅ 26 °C

Unsere Reise führt uns nach Nicaragua, wo Tine und Miche uns für zwei Wochen auf unserer Reise begleiten.
    Am ersten vollen Tag in Managua erkunden wir zunächst die grüne Hauptstadt - ihre Seepromenade, die Ruine der alten Kathedrale, den Aussichtspunkt am Tiscapahügel. Die Stadt hat eigentlich den Ruf, nicht besonders schön zu sein. Der Teil, den wir erkunden ist aber grün, bunt und ganz interessant.
    Das Highlight ist dann aber der Volcan Masaya, den wir am späten Nachmittag zum Sonnenuntergang besuchen. Hier lässt sich die glühende Lava im Schlund des Vulkans beobachten, absolut einzigartig! Es zieht ein leichter Schwefelgeruch durch die Luft, der Himmel färbt sich in allen Facetten von orange und rosa. Es ist ein wundervolles Erlebnis.