Eisriesenwelt

May 19 in Austria ⋅ ☁️ 7 °C

Um 5 Uhr war die Nacht schon wieder zu Ende. Aufstehen, Stanley sparzieren und dann geht es gleich weiter. Heute lacht die Sonne. Hurra. Bis kurz hinter Salzburg läuft es gut. Dann leider Stau, erst 15 dann 20 und letztendlich fast 45 min. Also doch lieber Frühstück unterwegs. Haben nämlich auf 9 Uhr in der Eisriesenwelt gebucht. Heike schmiert uns ein paar leckere Brote, die auf der Fahrt verspeist werden. Das letzte Stück eine richtig steile Serpentinenstraße. Herrliche Ausblicke auf die Burg Hohenwerfen. Oben alles noch verschlafen ruhig. Klasse. Parkplatz direkt vorm Eingang, Wanderschuhe, Rucksack und los geht es. Mit Handy Einchecken unkompliziert. Zu Fuß schöner Wanderweg am Steilhang, teilweise durch Tunnel oder überdacht bis zur Bergbahn. Mit ihr geht es in 3 min steil bergauf zur Bergstation. Von dort noch mal 20 min bis zum Höhleneingang. Kurz Verschnaufpause. Wir sind jetzt ca 1700m hoch. Nachdem Karbidlampen ausgeteilt wurden öffnet sich das Tor zur Eisriesenwelt. Ein eisiger Wind bläst uns entgegen, ausgelöst durch den Temperaturaustausch der Luft. Wahnsinnig faszinierend. Immer mehr Eisfiguren, Flächen, Wände,... Tauchen aus dem Dunkel auf. Unser Führer beleuchtet die Eishöhle mit Phosphor in ein stimmungsvolles Licht. Über 700 Stufen, teilweise gefährlich steil, gelangen wir durch riesige Höhlen und Gänge, bis zum höchsten Punkt . Das gesamte Eishöhlenlabyrinth umfasst eine Strecke von etwa 42 km, 1 km davon für die Öffentlichkeit begehbar. Viele interessante Infos erhalten wir und voller unbeschreiblich schöner Eindrücke vergeht die Zeit der Führung viel zu schnell. Draußen erstmal eine Verschnaufpause.Auf halben Rückweg kehren wir noch ein. Mit Toast und Radler gestärkt erreichen wir gegen 13.30 Uhr wieder unser Auto. Dann geht es weiter Richtung Villach und dann Richtung Udine/ Italien. In einem kleinem Ort gerade hinter der Grenze ist Schluss für heute. Siesta in der Sonne. Noch ein Sparziergang durchs Örtchen, bummeln, Aperol Sprizz schlürfen und eine leckere Pizza dazu. Das ist Urlaub. Zurück am Auto noch ein bischen die Sonne genießen, Stanley mag noch raus, Fotos anschauen. Dann fallen wir KO ins Bett. Ein toller Tag.

Und der Hagel hat meinem Auto nichts ausgemacht !!!!🤗