Route 66

April 2013
A 28-day adventure by 4-Berliner Read more

Tag 11: Midland

April 13, 2013 in the United States ⋅ ☀️ 18 °C

Am Morgen war ausruhen angesagt. Die Nacht war nicht so erfolgreich, ich glaube Charlie hat sich schon zu sehr an das Schlafen im Wohnmobil gewöhnt 😉
    Alte Geschichten wurden ausgekramt und wir haben viel gelacht. Zum Mittag gab es mein Wunschessen – nein, nicht Schnitzel – Fajitas von Rosa’s Café!
    Und danach zu meinem Fotoworkshop mit Kayla Barker. Ich verfolge ihren Blog schon seit mehreren Jahren mit Begeisterung.
    Der Workshop war super, auch wenn mein Kopf vor lauter Informationen fast übergesprudelt ist. Wenn wir wieder zurück sind, werde ich auf www.frances-photography.de darüber berichten!
    In der Zwischenzeit hieß es für Charlie und Wolf Westtexas erkunden!
    Leannas Vater gehörte ein 49er Chevrolet Deluxe, den Wolf unbedingt sehen wollte. Also ging es zu Leannas Vineyard. Ja, in Texas gibt es Wein! Es gibt eine besondere Rebsorte, der das texanische Klima gefällt. Wie auch immer, der Chevrolet hatte leider keine aufgeladene Batterie, also konnten meine beiden Männer nur drinnen sitzen.
    Es ging weiter auf eine Farm mit Pferden und Federvieh – willkommen in Texas ihr beiden – Yieha!
    Michael ist im Stadtrat vom Midland und konnte uns viel über die Entwicklung der Stadt erzählen. Seit es eine neue Methode zur Ölförderung gibt, boomt der „wilde“ Westen. Ich werde später ein bisschen was über Midland schreiben.
    Wie auch immer, der Stadtrat oder die Stadt hat bei Baseballspielen eine VIP Box und da am Abend die Midland Rockhounds ein Heimspiel hatten, durften wir dabei sein. Es ist gar nicht so schlecht beim westtexanischen Wind auch mal hinter einer Scheibe zuschauen zu können. Es gab leckeres Essen und die Kinder konnten viel rumspielen. Auch Natalia, sie war zeitgleich als Austauschschülerin in Midland und hat mit meiner Freundin bei Michael und Leanna gelebt, war zufällig aus Houston in Texas. Sie kam natürlich auch mit zum Spiel!
    Charlie und Brandi waren ein super Team und wir konnten uns ganz auf das Spiel (und das drumherum konzentrieren).
    Irgendwann kam sogar das Maskottchen vorbei.
    Mit den vielen Eindrücken hieß es für Charlie 22.30 Uhr Bettzeit! Und wir konnten dann mit einer nächtlichen Unterbrechung und ab dann sehr wenig Platz im Bett bis 9 Uhr schlafen! 🙂

20130414-170758.jpg

April 14, 2013 in the United States ⋅ ☀️ 27 °C

20130416-002309.jpg
    Wir verlassen Midland…

20130414-203149.jpg
    Unser Ziel ist Roswell, die UFO-Stadt!
    Es geht vorbei an Ölfeldern und Farmen durch Steppenland…

20130414-203134.jpg
    20130414-203209.jpg
    …immer wieder tauchen einsame Briefkastenansammlungen am Straßenrand auf.

20130414-203227.jpg
    Dann verlassen wir Texas wieder und passieren die Staatsgrenze und werden von New Mexico begrüßt!
    Die Landschaft wird hügeliger, die Ölfelder bleiben vorerst. Der Südosten New Mexicos liegt, genau wie Mifland Permian Basin.
    Neben der hügeligen Steppe sehen wir auch immer wieder Salzfelder.
    20130414-203323.jpg

Roswell steht ganz im Zeichen der Ufos, beim Spaziergang haben wir allerlei Außerirdisches gesehen!

20130414-203246.jpg

20130414-203257.jpg

20130414-203313.jpg

Tag 13: Roswell - Albuquerque

April 15, 2013 in the United States ⋅ ☀️ 21 °C

20130416-002501.jpg

Hui, vor lauter Außerirdischen weiß ich gar nicht mehr wo mir der Kopf steht 😉

Aber zuerst gab es heute ein Super schönes Frühstück!

Eier, Bacon, Würstchen, frisch gepresster Orangensaft, Obst und New York Cheesecake Pancakes (!) mit Erdbeeren! LECKER!

20130415-224204.jpg
    Aber dann sind wir auch schon im All verschwunden 😉

20130415-224638.jpg

20130415-224706.jpg

20130415-224719.jpg

20130415-224732.jpg

20130415-224748.jpg

20130415-224815.jpg

Wenn ich ganz viel Zeit haben sollte 😉 recherchiere ich den Roswell Vorfall von 1949 und Berichte euch davon. In aller Kürze, soll im Sommer 1949 in Roswell ein UFO abgestürzt sein. Ein Farmer hatte es gefunden, sich aber nichts dabei gedacht. Erst nachdem er von den UFO Sichtungen in Washington (? Oder jedenfalls im Norden der USA) hörte ging er zur Polizei. Die Army hat alles sichergestellt und bestreitet, dass es sich um ein UFO handelt.
    Zum Roswell Vorfall gibt es viele Meinungen… Hier ist auch eine Karte, die ich im Laden gefunden habe.

20130415-224840.jpg

Aber es gibt auch andere Dinge in der 3500 Einwohner großen Stadt, zum Beispiel das älteste Gerichtsgebäude in New Mexico von 1906.
    20130415-225458.jpg

Kurz nachdem wir die Stadt verlassen wird es einsam und seeeehr weit!
    Und diese Freiheit genießen wir auch 🙂
    20130415-225929.jpg

Wir fahren einen kleinen Umweg durch Lincoln County, um auf den Spuren von Billy the Kid zu fahren.
    Er ist eine der bekanntesten Legenden der Westerngeschichte und auch unter den Namen Kid Antrim, Henry Antrim, Henry McCarty oder William H. Bonney bekannt.
    Bis er von einem Sheriff aus dem Hinterhalt getötet wurde, soll er bis zu 21 Morde begangen haben. Er spielte eine zentrale Rolle im Lincoln-County-Rinderkrieg.
    20130415-225802.jpg

Zum Mittag haben wir dann mal wieder eine Kuriosität der Amerikaner entdeckt… Ich meine wir lieben Fleisch, wirklich sehr! Aber Bacon in Eis oder auf Brownie oder im Milchshake… Hmm… Ein wenig zu viel des Guten 😉

20130415-231342.jpg

Tag 14: Albuquerque - Gallup

April 16, 2013 in the United States ⋅ 🌬 18 °C

20130416-210455.jpg

Im Reiseführer steht, man soll auf dem Nine Mile Hill in den Rückspiegel schauen um noch einen Blick über Albuquerque zu haben. Wir haben angehalten (sonst hätten nur Charlie und Wolf schauen können *grins*)

20130416-202723.jpg

Die Landschaft wird immer einzigartiger. In der Ferne sehen wir große bunte Berge und Plateaus.
    Plötzlich endet die Route 66 mal wieder und geht auf der Interstate weiter. Aber die alte Brücke darf man noch zu Fuß überqueren. Es ist die längste Brücke in New Mexico… Und so lang war sie gar nicht.
    20130416-202749.jpg

Es geht weiter durch verschiedene Indianer Reservate, so richtige Orte gibt es keine – nur Ansammlungen von Hütten. Leider darf man weder die Indianer noch die Wohnsiedlungen fotografieren. Da wir kein Restaurant finden und Charlie gar nicht einverstanden ist noch länger auf sein Mittag zu warten, halten wir an der nächstmöglichen Stelle an! wer hätte gedacht, dass wir heute in solch einer Kulisse Mittag essen!
    20130416-202809.jpg

Wir sind richtig sehen wir auf der Straße stehen!
    20130416-202823.jpg

Es geht weiter um die Plateaus herum, ich lese von der 180 Gradkurve „Dead Man“ die gleich kommen soll, Sage Wolf aber nur, dass im Reiseführer steht, dass er die Kurven sehr langsam fahren soll… nach der Kurve stellen wir fest, dass die Kurven im Harz weitaus schlimmer sind 😉
    Zwischen den Plateaus sind einige schwarze Flächen zu sehen, Lava. Der McCartys Crater ist das letzte Mal vor 2000 bis 3000 Jahren ausgebrochen.
    20130416-202843.jpg

Bevor wir uns aufmachen, um im Red Rock State Park spazieren zu gehen, hatten wir noch einen wundervollen Panoramablick.
    20130416-202407.jpg

Leider war der Spaziergang sehr kurz (dafür effektiv für die Muskeln), da es plötzlich anfing zu stürmen. Als wir losgehen wollten, hielt uns ein Parkranger an. Wir dachten schon, dass wir dort nicht spazieren gehen können, weil der Park vielleicht zu hat… Nein! Er entschuldigte sich vielmals für den starken Wind und wenn er noch etwas tun könne, er ist zwar nur noch 30 Minuten da, aber bis dahin ist er uns gern behilflich. Sollten wir in die Berge wandern wollen, sollen wir vorsichtig wegen des Windes sein.
    Als wir dann endlich alle Sand in den Augen hatten, sind wir zum Wohnmobil zurück gelaufen.

Tag 15: Gallup - Flagstaff

April 17, 2013 in the United States ⋅ ☁️ 3 °C

20130417-222657.jpg
    Kurz vor dem Frühstück schaut Wolf aus dem Fenster und sagt es schneit… Ja, richtig, dachte ich! Und wirklich, es waren nicht nur ein paar leichte, kleine Flocken… Richtig dicker Schnee!
    Aber das kennen wir ja schon 😉 Auf nach Arizona.
    20130417-215315.jpg
    Das erste Ziel ist der Petrified-Forest Nationalpark.
    Das trockene Brachland wurde durch Erosion in eine farbenfrohe Landschaft verwandelt und wird Painted Dessert genannt. Die atemberaubende Weite kann man nicht auf Bildern festhalten.
    20130417-215935.jpg
    Die Route 66 führte einst durch den Nationalpark. Die Telegrafenmasten gingen entlang der Strecke, die es heute nicht mehr gibt. Ein Oldtimer markiert symbolisch den einen Punkt auf der ehemaligen Straße.
    20130417-215956.jpg
    The Tepees – die kegelförmigen Felsen erinnern an die Tipis der Indianer.
    20130417-220007.jpg
    Nachdem wir den Nationalpark verlassen haben, belohnt uns die Sonne mit einem kurzen Besuch.
    20130417-220017.jpg
    Das WigWam Motel in Holbroock ist auf jeden Fall einen Stopp wert. Vor jedem WigWam steht ein Oldtimer.
    Übrigens WigWam kommt aus der Sprache der Abenaki und Tipi aus dem Sprachraum der Siox, beides sind die Worte für die Indianerzelte.
    20130417-220025.jpg
    Winslow hat ein sehr liebevoll gestaltetes, altes Downtown.
    20130417-220033.jpg
    Das nächste Ziel war ein Krater. Hier ist vor etwa 50.000 Jahren ein Meteorit eingeschlagen. Leider war schon geschlossen als wir ankamen. Da wir unseren Parkplatz für den Grand Canyon Morgen schon gebucht haben (dort gibt es leider keinen Walmart), konnten wir keine Nacht bleiben um Morgen dort hinzufahren. Schade.
    Heute mussten wir sehr viel auf der Interstate fahren, da entweder die Route 66 mit der Interstate überbaut wurde, sie einfach nicht mehr da war oder die Straße sehr schlecht befahrbar war.

Tag 16: Flagstaff - Grand Canyon Village

April 18, 2013 in the United States ⋅ ☀️ 5 °C

Wer hätte das gedacht… Auf dem Macchu Pichu gibt es WLAN, aber am Grand Canyon nicht… Das öffentliche WLAN ist nur von 8 bis 16.30 verfügbar. Dann könnt ihr erst später lesen!

Heute ging es also zum Grand Canyon. Wenn ich es mir so richtig überlege, hatte ich gar keine richtige Erwartungshaltung… Eher nur so etwas wie „das muss man gesehen haben, da möchte ich hin…“. Und das haben wir auch gemacht 😉

20130419-131142.jpg
    Den ersten richtigen Blick haben wir von einem historischem „Watchtower“ aus genossen.

20130419-135834.jpg
    Im Inneren, auf dem Weg nach oben – gleich nach dem Souveniershop – gab es sehr schöne Wandmalereien.

20130419-165414.jpg
    Und dann war es so weit, der erste richtige Blick auf dem Grand Canyon und den Colorado River.
    Die Weite, die Farben, die Höhe… Einfach unbeschreiblich! Und ich frage mich, wie bekomme ich das sooo auf einem Bild festgehalten? In meinem Kopf ist es auf jeden Fall.

20130419-165736.jpg
    Auf dem Rundweg ging es mit dem Wohnmobil zu den unterschiedlichen Aussichtspunkten, einer faszinierender als der andere und doch sieht man eigentlich immer das selbe…

20130419-170008.jpg

20130419-170046.jpg20130419-170134.jpg20130419-170213.jpg
    Nachdem wir das Wohnmobil auf dem Campingplatz abgestellt haben – jawohl, unser erster Campingplatz… hier oben gibt es keinen Walmart – haben wir den Bus genommen um weitere Aussichtspunkte anzuschauen.
    Der Besuch hat sich wirklich gelohnt, aber so etwas in Worte zu fassen, fällt mir wirklich schwer!

20130419-170736.jpg

Tag 17: Grand Canyon - Kingman

April 19, 2013 in the United States ⋅ ☀️ 18 °C

Auf dem Weg zurück vom Grand Canyon fahren wir diesmal durch Steppe und Farmland. Wolf bemerkt, dass es auf dem Rückweg gar keine Verkaufsstände der Indianer mehr gibt. Auf dem Hinweg sind wir durch Wüstenland gefahren. Jetzt könnte die Vermutung naheliegen, dass Indianer früher großzügig Land gegeben wurde, das bevorzugt in Wüstenregionen lag… Wer weiß…

Unser erstes Ausflugsziel war für Charlie – Bearizona, ein Drive-Thru Tierpark in Williams. Das hört sich vielleicht sehr amerikanisch an, aber es handelt sich um einen Wildpark. Am Eingang wurden schnell noch die Gummis auf der Stoßstange abgeklebt, weil die Wölfe so gern daran knabbern (wahrscheinlich hat sie nicht gesehen, dass unser Wolf sie eh schon angenagt hat) 😉
    Es gab zum Beispiel Ziegen, Wölfe, Bisons und Bären zu sehen.

20130420-081254.jpg

20130420-081420.jpg

20130420-081525.jpg
    Nach der Fahrt ging es noch in den Streichelzoo um Ziegen zu streicheln.

20130420-075731.jpg
    Zum Mittag waren wir wieder dran. In Williams gab es ein sehr cooles Diner „Cruiser’s Café 66“. Wir haben eine Familien-BBQ-Platte bestellt (für 2-4 Personen)… Ich glaube die hätte für 8 gereicht 😉 Aber Amerika ist nicht nur das Land der Verschwendung, sondern auch der Doggy Bags! Also alles eingepackt und ab in den Kühlschrank. Jetzt haben wir die nächsten Tage mehr als genug zu Essen. Aber es hat sich gelohnt. Das Fleisch war super zart und der Cole Slaw der beste, den ich je gegessen habe!

20130420-075349.jpg

20130420-075534.jpg
    Der Ort an sich ist sehr schön restauriert worden. Auch wenn es für meinen Geschmack ein bisschen viele vollgestopfte Souvenirläden gibt.

Der Route 66 Teil der Stadt ist wirklich toll.

20130419-204928.jpg

20130420-075914.jpg

20130420-075953.jpg

20130420-080142.jpg
    Es geht weiter durch viele kleine süße Orte. Aber wir können nicht überall anhalten. Leider.

20130420-080918.jpg
    Wir merken schnell, dass hier die Route 66 wieder mehr zu leben beginnt als noch vor einigen hundert Meilen. Wir denken, dass viele den Anfang oder das Ende der „Motherroad“ besuchen und im mittleren Teil die Strecke allein wegen der fehlenden Besucher nicht so stark im Vordergrund steht. Mit dem Gand Canyon als beliebtes Ausflugsziel für Kalifornienbesucher bietet sich der Wiederaufbau der Strecke in Richtung Westen natürlich an.

Die Kulisse war einfach traumhaft, links leuchten hohe farbenfrohe Berge, die Straße bewegt sich meist geradeaus oder in saften Kurven in Richtung Westen und die Bäume strahlen in einem saftigen hellgrün aus dem sonst gelblich-grünen Boden.20130420-081046.jpg

20130420-081144.jpg

Tag 18: Kingman - Las Vegas

April 20, 2013 in the United States ⋅ ☀️ 24 °C

Kingman, das Herz der Route 66 ist einen Besuch wert. Vor allen die alte Eisenbahn hat uns sehr gefallen.

20130421-112314.jpg

20130421-112328.jpg

20130421-112339.jpg
    Auf dem Weg von Kingman nach Las Vegas haben wir uns überlegt einen Campground zu nehmen. Das Hotel Circus Circus hat auch einen Campingplatz für Wohnmobile und liegt direkt am „Las Vegas Strip“ also der Spielmeile.

20130421-111948.jpg
    Die Stadt ist wie viele Städte hier sehr weitläufig. Straßen sind breit und es gibt immer genug Spuren zum Fahren. 😉
    Kurz frisch machen und dann ging es los.

20130421-112204.jpg

20130421-112151.jpg

20130421-112125.jpg
    Ein riesiges Hotel neben dem anderen, Musik, viele Menschen und Leuchtreklame. Wir sind den Las Vegas Boulevard einmal runter und dann mit dem Bus zum Stratosphere. Das Hotel hat einen 350, hohen Turm auf dem verschiedene Karussels und eine Aussichtsplattform sind.

20130421-112053.jpg
    Als die Sonne schon ein wenig niedriger stand ging es mit dem Bus wieder in Richtung Süden, um mitten im Geschehen zu sein.
    Der Verkehr hat seit dem Nachmittag deutlich zugenommen und der Bus kommt nur sehr langsam voran, also sind wir schon früher ausgestiegen.

Alles leuchtet und blinkt… Aber ich hatte es mir ein wenig anders vorgestellt – mehr flackernde „Glühlampenschilder“ und weniger Monitore, die man zum Beispiel vom Times Square kennt.

20130421-112038.jpg
    Aber es gibt alles…
    – Paris

20130421-112017.jpg
    – Venedig

20130421-112006.jpg
    – New York

20130421-112112.jpg
    Die großen Hotels zeigen nun immer wieder Shows. Das Bellagio zum Beispiel hat eine faszinierende Wassershow…

20130421-112027.jpg
    …das Mirage einen Vulkanausbruch mit Feuershow…
    Dann war Bettzeit für Charlie und wir sind im Hotel Casion mit Babyfon schauen gegangen. Einmal den Einarmigen Banditen bedient und 10 Cent (!) gewonnen 😉 Unser Hotel hatte auch noch einen Abenteuer Dom mit alles möglichen Karussells, die haben wir aber nur angeschaut.
    Ja, dann sind wir voller Eindrücke auch ins Bett gefallen.

Tag 19: Las Vegas - Kingman

April 21, 2013 in the United States ⋅ ☀️ 25 °C

Am Morgen lässt Charlie uns ein klein wenig „ausschlafen“.
    Nach dem Frühstück geht’s zum Pool. Leider ist das Wasser viiiel zu kalt für Charlie. Sodass nur Wolf ein paar Bahnen schwimmt. Dann wird der Whirlpool frei, viel besser 😉
    Nach der kurzen Entspannung heißt es auch schon wieder packen!
    Auf der ToDo Liste steht: Einkaufen im Outlet Las Vegas. Die Parkplatzsuche mit einem Wohnmobil gestaltet sich zum ersten Mal etwas schwieriger, da das Outlet nur Patkhäuser hat und das Wohnmobil zu hoch ist. Nach einigen anstrengenden Minuten finden wir aber etwas in „laufnähe“.
    Die Ernüchterung folgt im Outlet, irgendwie sind all die Sachen dort gar nicht günstiger. Vieles gibt es bei uns zum selben Preis.
    Aber wir werden doch noch fündig. Charlie und ich finden einige Schnäppchen bei GAP und Wolf findet eine günstige Jeans.
    Auf dem Rückweg nach Kingman halten wir dann noch am Hoover Dam. Eine sehr große und vorallem hohe Talsperre im Colorado. Noch vor einigen Jahren ging der ganz normale Verkehr über die Talsperre. Seit Oktober 2010 gibt es eine neue Brücke von dort aus kann man den Staudamm sehen. Grund des Baus war wohl die Angst vor Anschlägen, denn die Zerstörung des Damms würde sehr starke Auswirkungen auf die Region haben. Bevor wir zu den Parkplätzen am Damm fahren dürfen, wird unser Auto kontrolliert, Innen und Außen. Ein weiter Grund war um den Verkehr zu entspannen. Eigentlich sollte die Brücke schon 2008 fertig sein, allerdings stürzten bei einem Sturm, zwei Jahre zuvor, zwei Kräne um.

Es ist sehr heiß mitten in der Wüste und Charle darf seinen neuen „Haianzug“, der eigentlich zum Baden gedacht ist anziehen.

20130424-212059.jpg
    Die Talsperre ist riesig, sie staut das Wasser im Lake Mead. Es ist der größte Stausee der USA.
    Er grenzt nicht nur die beiden Bundesstaaten Nevada und Arizona von einander ab, sondern während der Winterzeit auch zwei Zeitzonen. Im Sommer nicht, da Arizona keine Sommerzeit hat.
    Die Talsperre ist nach dem 31. Präsidenten der USA benannt, Herbert C. Hoover.
    Durch die Talsperre wurde Las Vegas zu dem, was es heute ist. Im für die Arbeiter neu gegründeten Boulder City waren Glücksspiel und und Alkohol verboten. Also verbrachten viele der Arbeiter ihre Freizeit in Las Vegas. es öffneten immer mehr Bars und Casinos.

20130424-211920.jpg

20130424-212009.jpg
    Zurück auf dem uns schon bekannten Wakmart Parkplatz stellen wir fest, dass dies schon unsere letzte Nacht auf einem der „Walmart Campingplätze“ ist. In Californien gibt es auch einige, aber nicht so zentral wie bisher.
    Der Parkplatz ist sehr voll, es parken sehr viele Wohnmobile im hinteren Bereich, aber wir finden einen guten Platz.
    Nach dem Abendessen sehe ich schräg vor uns ein Wohnmobil aus Deutschland! Es muss erst angekommen sein. Vorher stand dort ein Auto. Leider treffen wir die Besitzer nicht. Und am Morgen waren sie schon weg.

Tag 20: Kingman - Barstow

April 22, 2013 in the United States ⋅ ☀️ 26 °C

Noch einmal tanken und einen Kaffee (für mich Caramel Frappuccino) von Starbucks und los geht’s. Am Ortsausgang von Kingman gibt es noch mal eine schöne Malerei an einem Haus.

20130424-212618.jpg
    Jetzt fängt die Steinwüste so richtig an. Schilder warnen davor Passagen zu überqueren wenn es geregnet hat, weil dann alles geflutet ist. Am Straßenrand wieder Briefkastenansammlungen ohne dass man weit und breit ein Haus sieht?

20130424-212721.jpg
    Für uns ist diese Strecke die bisher abenteuerlichste. Die Straßen werden immer enger, führen in die Berge und winden sich um deren Kuppen. Zwei große Autos nebeneinander ist schon ganz schön eng… und wir sind auf der Seite an der es nach untern geht 😉

20130424-212834.jpg
    Der Weg durch die Berge geht ziemlich langsam voran. Immer wieder sehen wir „Eseläpfel“ am Straßenrand und Achtungsschilder mit Eseln drauf. Kurze Zeit später müssen wir anhalten, damit sie gemütlich an uns vorbei traben können.

20130424-212936.jpg
    Die Landschaft erinnert uns an das Bild auf unserem Reiseführer und kurze Zeit später finden wir die Stelle an der es aufgenommen wurde 🙂

20130424-212345.jpg
    Da wir in Kalifornien keine Lebensmittel (oder nicht alles) einführen dürfen, haben wir vieles aufgebraucht und nicht neu gekauft. der Weg dauerte nun aber so lang, dass Charlies Essenszeit schon lange vorbei war. Also gab es für ihn Reis und Apfel. Dafür fand sie Mittagspause auf einem schönen Platz in der Wüste statt. Im Film „Früchte des Zorns“ muss die Familie eine solche Kontrolle über sich ergehen lassen.

Endlich haben wir den Colorado, der Arizona und Kalifornien trennt überquert.

20130424-213030.jpg
    Ein paar Meilen später dann die Inspektionsstelle für Lebensmittel. (Wir haben Charlies Abendbrei, den seltenen Zwieback und seinen Fencheltee schon in Sicherheit gebracht.)
    Der Kontrolleur winkt uns ran, Wolf öffnet die Scheibe, dann wünscht er uns eine gute Weiterfahrt… Auch gut!

Nach unserem Mittagessen (16 Uhr) entscheiden wir uns die Interstate statt die Route 66 zu nehmen. Im Reiseführer steht, dass die Straße immer wieder sehr schlecht sein soll und bisher hat der Autor nie übertrieben.