Neue Messer für Zuhause

June 1, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 30 °C

Wenn man in der für ihren Stahl bekannten Stadt Toledo ist, macht es Sinn, sich hier neue, gute Messer zuzulegen, wenn man ohnehin schon eine neue Küche plant. Georg hatte nach ein wenig Recherche eine echtes Fachgeschäft für Damaszenerstahl gefunden. Darüber hinaus gibt es in der Stadt eine unglaubliche Anzahl an Messergeschäften, deren Produkte aber mit Sicherheit keine Handarbeit bzw. aus echtem Damaszenerstahl sind.

Wikipedia-Exkurs: "Der Ausdruck Damaszenerstahl wurde im Orient bereits im ersten Jahrtausend verwendet. Als Damaszenerstahl wird ursprünglich der im Tiegel in der Schmelze hergestellte Stahl mit einer Maserung bezeichnet, der im indisch-orientalischen Raum hergestellt wurde. Die Herstellung endete im 18. Jahrhundert, über die Hintergründe gibt es unterschiedliche Thesen. Aus diesem Stahl mit einer teilweise gut sichtbaren Maserung wurden vor allem Rüstzeug und Blankwaffen hergestellt."

Wir fühlten uns hier jedenfalls sehr gut beraten und haben neben "normalen" Küchenmessern und einem Messerblock auch ein Set Steakmesser erworben und zuschicken lassen, da wir sie nicht zweieinhalb Wochen im Mini transportieren wollten.

Neben Messern gab es dort auch eine Menge wunderbarer Porzellanfiguren von Llardo - und wer weiß, vielleicht findet sich eine von diesen auch irgendwann bei uns ein.

Artesanía Morales SL / Pl. del Conde, 3 / 45002 Toledo