Balkan Route

juli - august 2021
3,5Wochen/2Erwachsene; 1Kind(1Jahr);
Auf gehts zum Roadtrip im MB Sprintervan INSTA—-> Oscars_Vanlife
bis nach Albanien.
Kitesurfen und Sightseeing an den schönsten Stränden auf der Balkanroute das ist unser Ziel.
  • 26fotspor
  • 3,2kkilometer
  • Dag 10

Ulcini Kiteriders Day 2

25. juli 2021, Montenegro ⋅ ☀️ 29 °C

Am Vormittag beschlossen wir nach Ulcini zu fahren und uns die Stadt anzusehen einfach mal bisschen shoppen zu gehen.

Leider war Sonntag und alle schönen Geschäfte hatten zu.

Trotzdem fand Sarah 2 Sommerkleidchen und Fritz bekam einen Ball für den Strand. David hat sich für denn Camper einen Traumfänger ausgesucht.

Den Rest des Tages lagen wir faul am Strand und warteten auf den versprochenen Thermik Wind damit Sarah ihren Kitekurs starten kann. Leider vergebens…

Das einzigste was Wind machte war die Box des DJs an der Strandbar.
    Diese laute Musik scheint aber nur am Wochenende hier so zu sein.

• Dag 11

Castle Kruja Albanien

26. juli 2021, Albania ⋅ ☀️ 28 °C

Da auch heute kein Wind vorhergesagt war, beschlossen wir weiter nach Albanien zu fahren und Sarahs Kitekurs auf dem Rückweg ein zu lösen.
    Warten ist nicht so unser Ding…
    12Uhr ging es also Richtung Albanien 🇦🇱.

Ziel war die Festung Kruja. Hier Georg Kastriota, genannt Skanderbeg geehrt. Er war ein Fürst aus dem albanischen Adelsgeschlecht der Kastrioti und ein Militärkommandant, der von 1423 bis 1443 dem Osmanischen Reich, von 1443 bis 1447 der Republik Venedig und ab 1451 bis zu seinem Tod dem Königreich Neapel diente.

Ein Ausflug auf diese Festung ist zu empfehlen. Vorallem sind die vielen Straßenhändler auf dem Basar vor der Festung sehr Amüsant und auch schön. Hier werden selbst gewebte Teppiche verkauft oder Banjas.

Danach ging es für uns wieder runter vom Berg und Richtung Norden Kreis Lezha. Dort fanden wir in einer Lagune am Ende der Straße eine Nette Familie die ein Restaurant und Campingplatz in ihrem Garten betrieb.

Das Abendessen war somit gesichert.
    Es gab leckere Grabben und Shrimps 🦐 .

• Dag 12

Back to Montenegro

27. juli 2021, Montenegro ⋅ ☀️ 29 °C

Nach einem kurzem Bad in der Lagune ging es zurück nach Ulcinj. Wir gaben unsere letzten Lek aus und kamen mittags an der Kiteschule der Kiteriders an.
    Am Nachmittag starteten wir einen Kiteversuch, allerdings vergebens. Der Wind wurde so schwach, dass wir abbrachen und den restlichen Tag am Strand verbrachten.Les mer

• Dag 13

Kiteriders Ulčini Kitekurs

28. juli 2021, Montenegro ⋅ ⛅ 31 °C

Heute war ein super Kitetag für uns.
    Sowohl David als auch Sarah hatte ihren Spaß auf dem Wasser.

Sarah belegte ihre ersten 2h Kitekurs und stand sogar auf dem Brett.
    David hat seine Session mit dem Höhenmesser getreckt und den dritten Platz mit 8,2m am Kitespot belegt.

19Uhr nachdem Sarahs Kitekurs zu Ende war fuhren wir nach Stoj etwas essen.
    Leider mussten wir hier feststellen das diese Stadt Abends komplett überfüllt ist. Anscheinend hatten wir auch noch eines der schlechtesten Restaurants erwischt das es hier gibt.

Naja man kann nicht immer gewinnen.

Dann ging es direkt ins Bett denn der Tag auf dem Wasser machte sich bemerkbar.

• Dag 15

Viganj Camping Antony Boy

30. juli 2021, Montenegro ⋅ ☀️ 24 °C

Nach der etwas schwierigen Anreise und auch turbulenten Nacht auf einer Nebenstraße in Tivat Montenegro 🇲🇪 ,bezogen wir nach der Fährfahrt unseren Platz in Kroatien 🇭🇷 Viganji auf dem CP Antony Boy um 13 Uhr.

Insgesamt sind wir von Tivat inklusive Fährüberfahrt bis zum CP in Viganji nochmals 4 Stunden gefahren.

Nichts für schwache Nerven das Autofahren in diesen Ländern.

Die Landschaft ist traumhaft❤️ und auch der CP ist vollkommen ok. Laut des Besitzers war noch nie soviel los wie dieses Jahr. Deswegen scheint auch die Organisation etwas aus dem Ruder gelaufen zu sein. Der Betreiber gab uns 3 Stellplatznummern die frei wären. Dies war leider nicht der Fall. Nach etwas Nachfragen hatten wir dann nach 30min einen schönen Platz (318).

Nachdem beziehen unseres Platzes ging es an den Strand wo der Wind auffrischte und David noch eine Stunde auf das Wasser kam.

Ziemlich viel los könnte man sagen. Es scheint hier das Surf und Kite Mekka von Kroatien 🇭🇷 zu sein.

Schnell noch paar Getränke gekauft in den ansässigen Shops am Strand während Sarah schon Nudeln zum Abendessen machte.

Nun ließen wir den Abend gemütlich ausklingen nachdem Fritz in sein Bett fiel.

Bis Morgen…🤙🏼

• Dag 16

Viganj Antony Boy Day 2

31. juli 2021, Kroatia ⋅ ☀️ 32 °C

Heute waren wir den ganzen Tag am Strand. Wir suchten uns einen Pinienbaum unter Den wir uns legten. Eine Decke neben uns haben wir super nette Österreicher kennen gelernt mit denen wir sofort ins Gespräch kamen wir unsere Reise bis Albanien war.

David war am Nachmittag auf dem Wasser mit einem 15er Kite der Wind war perfekt und am Abend nutzen wir eins der ansässigen Restaurants direkt am Strand um unser Abendmahl zu genießen.
    Es gab Pasta mit Meeresfrüchten und Tintenfisch.

Auf dem Weg zu unserem Stellplatz trafen wir noch ein kleines Schwein was zur ansässigen Kitestation gehörte. Wir tauften es unser Kiteschwein.

Sehr lecker… Fritz gab sich mit einer Riesen Portion Pommes Frites zufrieden. Dann ging es ab ins Bett.

• Dag 17

Viganj to Nevetra

1. august 2021, Kroatia ⋅ ⛅ 27 °C

Super Wind weckte uns gegen 7 Uhr.
    Heute hatten wir den Luxus an einem ansässigen Restaurant zu Frühstücken. Lecker Kaffee und Croissant schmückten unseren Tisch mit Aussicht auf den Kitestrand.

Der Wind war super und David war mit dem 10er Kite auf dem Wasser.
    Wäsche waschen stand auch auf dem Programm. Wieviel Zeit man hätte ohne Kind. 🤣

Am frühen Abend packten wir zusammen und starteten unsere Fahrt nach Nevetra wo wir 18 Uhr eintrafen. Die Landschaft durch die Kroatischen Straßen war wieder einfach Traumhaft. An einem Einheimischen stand an der Straße kauften wir Honig und Geschenke für unsere Lieben zu Hause.
    Kaum eingeparkt lernten wir super nette Deutsche kennen die seit 7 Monaten in ihrem Van Lebensumständen alles verkauft haben. Das Gespräch ging bis tief in den Abend hinein. Sowas erleben wir selten. Da muss uns schon jemand sehr Sympathisch sein.🤪🤣

• Dag 18

Nevetra Ploče Kiteparadise

2. august 2021, Kroatia ⋅ ⛅ 21 °C

Fritz weckte den Papa heute sehr zeitig und sorgte für eine Menge Spaß wie sich im Nachhinein heraus stellte.

David kam so nämlich am sonst extrem frequentierten Spot als erstes aufs Wasser da der Wind schon früh 7 Uhr blies wie sonst erst 15Uhr.

Die Kitesession schlecht hin. Allein bei Kabbelwasser ohne Welle mit Sonnenaufgang über dem Kroatischen Gebirge.

Wir lernten zudem noch super nette Menschen kennen die ihr Aussteigerleben genossen und im Van lebten. Smiljka und Dario mit Hund Nala wollen in Griechenland überwintern.

Morgen ist hoffentlich nochmal Wind und nach der Kitesession wollen wir an die Plitwitzer Seen fahren.

• Dag 19

Neretva to Plitvicer Seen

3. august 2021, Kroatia ⋅ ⛅ 25 °C

Nachdem am Morgen in NERETVA kein Wind ging, Frühstückten wir in Ruhe, packten unsere sieben Sachen und machten uns auf den Weg zu den Plitwitzer Seen.

Die Fahrt war im Vergleich zu den vergangenen Tagen extrem entspannt da wir uns nur auf einer Autobahn bewegten. Nach 3 Stunden Fahrt am Ziel angekommen bezogen wir unseren Stellplatz am Camping Korita. Ein sehr schöner naturbelassen Stellplatz mit richtig schönen Sanitäranlagen. Hier fehlt es an nichts.

Was Vorallem sehr entspannt war das ich die Temperaturen abends sehr schön abgekühlt haben und wir eine wunderbare entspannte Nacht ohne Schweiß im Wohnmobil verbrachten.

• Dag 20

Plitvicer Seen National Park

4. august 2021, Italia ⋅ ☁️ 27 °C

Nach dem Frühstück gegen 9 machten wir uns auf dem Weg zum Nationalpark. Dort angekommen Parkten wir auf Parkgate 1.
    nachdem wir am Ticket erkauf und Eingang angekommen sind sahen wir die Menschentraube die Schlange stand um Tickets zu ergattern.

Hier mussten wir 1h warten da der Park voll war und die nächsten 50Tickets erst 11Uhr verkauft wurden.

Im Park bot sich uns ein wunderschönes Naturschauspiel aus Wasserfällen jeder Größe und Kristallklarem Wasser mit türkisem Touch.

Wir begannen Route B (4,5km) mit Bootsfahrt zu starten. Es stellte sich aber heraus das der Andrang an den Booten so stark war das wir uns dies nicht antun wollten nochmal reine Stunde zu warten und entschieden uns für den Weg zu Fuß zurück.

Insgesamt liefen wir knapp 7km durch den Park und genossen bis auf die Menschenmassen das Naturschauspiel.

Gegen 15 Uhr ging unsere Tour weiter nach Grado 🇮🇹 wo wir mit einem Zwischenstopp in Slowenien 🇸🇮 und einem damit verbundenen Abendessen im Van schließlich 20Uhr ankamen.

Den Tag ließen wir noch bei einem Glas 🍷 ausklingen und fielen 23Uhr in unser Bettchen.