Seetag 1 Richtung Reykjavik

September 2, 2023 ⋅ 🌬 4 °C

Die letzte Nacht haben wir noch im Hafen von Nuuk verbracht und sind dann in der Früh los gefahren. Die Windstärke liegt um 7 Uhr bei 36 knt, das entspricht 65 kmh. Die Wellen sind gut 3 mtr. hoch und wir befürchten, dass es noch stärker wird. Diese Befürchtung traf aber nicht ein. Der Wind beruhigte sich und abgesehen von einem Graupelschauer blieb der Tag sonnig. Wir fahren heute durch die Davisstraße, Richtung Cape Farewell. Das ist die Meerenge zw. der kanadischen Baffininsel und Grönland und sie ist die breiteste Meerenge der Welt. Um 11 Uhr wurde dann zum "Eismeer Frühschoppen" geladen. Es gab leckere Brotteilchen mit Fisch und Garnelen belegt, Muschel- und Garnelenpfanne, deftige Getränke und Grönlandbier, welches mit Gletscher Wasser in Narsaq gebraut wird. Da heute Abend Gala-Abend ist, verzichten wir auf weiteres Mittagessen, sonnen uns an einem windstillen Platz auf der Sonnenliege und schauen zu, wie Eisberge in der Ferne an unserem Schiff vorbei ziehen. Dann machen wir uns chick und gehen zum Galadinner. Nach dem leckeren Menü, schlendern wir in die Atlantik-Loung und gehen dann ins Bett.Read more