Joined March 2017 Message

Abschied nehmen

November 15, 2019 in Botswana ⋅ ⛅ 27 °C

Heute nehmen wir Abschied. Abschied von Botswana, Abschied von Afrika. Unser Urlaub endet hier.
    Wir haben tolle Tage in der Chobe Bakwena Lodge verbracht, man hat uns hier verwöhnt mit Freundlichkeit, tollem Essen und Trinken, die Touren in den Nationalpark waren mit Highlights gespickt. Wow-Erlebnise inklusive.
    Nun fliegen wir gleich zurück, wir hoffen, dass das alles klappt!

Chobe Bakwena Lodge (Auszüge aus der Beschreibung der Website):
    "Bakwena bedeutet übersetzt aus Setswana " Menschen des Krokodils".
    Was als kahler Fußballplatz begann, ist zu dem geworden, was Sie heute sehen, ein Zufluchtsort für unsere Gäste und alle Wildtiere, die sich dazu entschließen, unser Heiligtum zu teilen.
    Die Bakwena Lodge ist die einzige Lodge am Chobe River, die nach umweltfreundlichen Prinzipien gebaut wurde.
    Bakwenas Design basiert auf dem traditionellen „Rondavel“ - in Afrika ist seit langem bekannt, dass ein rundes Gebäude die effektivste Raumnutzung ist! Chalets werden nach dem Öko-Strahl-Verfahren unter Verwendung einer Stangenstruktur und einer Sandsackfüllung gebaut. "

Zu guter letzt ...

November 14, 2019 in Botswana ⋅ ⛅ 27 °C

Zum Mittag versetzte uns eine Email unseres Reise Veranstalters etwas in Aufregung. Die SAA (South African Airways) streicht morgen und übermorgen den Großteil der Flüge. Wir wurden aber bereits umgebucht, müssen nun morgen von Kasane nach Jo-burg (wie geplant), dann aber über Doha nach Frankfurt, sind somit gut 5 Stunden mehr unterwegs. Na hoffentlich klappt das so und unser Gepäck kommt dann auch mit uns an..
    Aber davon lassen wir uns den letzten Tag hier nicht vermiesen! Zumal die Sonne es heute wieder gut mit uns meint 😎.
    Wir machten am Nachmittag mit Laki wieder eine Bootstour. Dazu entschlossen wir uns, weil es auf dem Wasser angenehmer war. Diesmal nahmen wir erstmal Speed auf, führen weiter als gestern. Hippos, Kaffernbüffel, Krokodile. Ein Fischadler beim fressen zuschauen, sogar Löwen sahen wir vom Wasser aus! 👍 Es war einfach nur toll.
    Zum Schluss entdeckte Sören sogar eine im Wasser schwimmende Puffotter zur Freude von Thomas. Zurück gab Laki ordentlich Speed, damit wir bei besserem Licht noch die Hyänenkinder besuchen konnten. Diese haben wir gestern abend schon einmal in einem Erdloch gesehen. Heute waren zwei von Ihnen draußen. Jung sehen sie noch einigermaßen hübsch aus☺️.
    Den Abend genießen wir bei Vollmond und Rotwein 🤗

3. Gamedrive mit Wow-Effekt

November 14, 2019 in Botswana ⋅ ☀️ 28 °C

5 Uhr wecken, 5:30 Uhr Frühstück, 5:45 Uhr Abfahrt - wir werden wohl schon wieder an den Alltag nach dem Urlaub herangeführt 🤔...
    Heute hofften wir, auch mal eine größere Gruppe Elefanten zu sehen. Durch den letzten Regen schien auch die Natur plötzlich zu explodieren, alles wird zunehmend grün! Zuerst aber der erste Wow-Effekt: Drei Löwenmännchen, wahrscheinlich Brüder, lagen ca. 30 m entfernt vom Weg. Wir konnten sie gut beobachten. Nach einer Weile hörte Laki ein kleines Löwenbaby schreien. Es lag unterm Baum ganz allein! Wir hofften alle, dass die Mutter es nicht verlassen hat und es noch in Sicherheit bringt!
    Etwas später kreuzte eine große Gruppe Elefanten fast unseren Weg. Sie waren unterwegs zum Fluss. Von einem Aussichtspunkt konnten wir dann beobachten, wie sie zum Wasser hinunter liefen. Auch "Hippos im Jacuzzi" (in einem Wasserloch) sowie Krokodile sahen wir. Große Marabus und Geier labten sich an einem toten Büffel in der Nähe.
    Auch eine Giraffenfamilie (5 an der Zahl) stand auf der Rückfahrt unmittelbar auf dem Weg, bis sie uns bemerkten. Da war es für ordentliche Fotos leider schon zu spät.😔.

Bootsfahrt und Entertainment

November 13, 2019 in Botswana ⋅ ☁️ 23 °C

15:30 Uhr fuhren wir mit Laki zum Bootsanleger für unsere Sundowner-Tour. Wir stiegen in ein kleineres Boot und waren mit unserem 6er-Trüppchen sogar unter uns. Und Laki selbst war auch unser bootsführender Guide. Welch ein Luxus! Wir hatten somit jeder genug Platz zum fotografieren.
    Er steuerte das Boot um die Insel im Fluss. Kleine und große Krokodile, Wasserböcke und eine Menge Wasserbüffel bekamen wir zu Gesicht. Auch natürlich viele Hippos, einer graste sogar, die anderen tummelten sich im Wasser.
    Die Sonne sahen wir zwar wegen der Wolken nicht untergehen, aber es war toll!
    Zurück in der Lodge teilte uns das obligatorische Empfangskomitee mit, dass es vor dem Dinner ein kleines Programm mit landestypischem Gesang und Tanz geben würde, anschließend ein ebenfalls landestypisches Buffet. Wir genossen den Abend, gingen aber diesmal zeitig zu Bett, da es morgen wieder 5 Uhr losgeht!
    Was für ein vollgepackter tollerTag!

Vier Länder und ein Fluss

November 13, 2019 in Botswana ⋅ ⛅ 26 °C

Nach dem Lunch entschieden wir uns für eine kleine Bootsfahrt zur 2 km entfernten, im Bau befindlichen Brücke, welche Botswana mit Sambia verbindet. Ein Großprojekt beider Länder, um den Transitverkehr zu erleichtern. Bisher fahren zwei Fähren von 6 bis 18 Uhr, auf jede passen 1-2 Lkws. Vor der Grenze warten aber enorm viele. Teilweise müssen die Fahrer bis zu zwei Wochen vor der Grenze auf einen Platz warten, bis sie den Fluss überqueren können.
    An der Stelle der Brücke fließt der Chobe in den Sambesi und vier Länder treffen zusammen: Namibia, Botswana, Simbabwe und Sambia.
    Auf der ca. eineinhalb stündigen Fahrt sahen wir auch einige Krokodile und Hippos.
    Anschließend hatten wir noch ein bisschen Zeit bis zur Sundowner-Bootstour. Vor unserer Terrasse graste ganz gemütlich die Bushbuck-Familie, eine seltene Antilopenart, wovon es wohl nur noch ca. 150 Stück gibt und 10-15 hier in der Bakwena Lodge Zuflucht gefunden haben.

2. Gamedrive - in aller Frühe

November 13, 2019 in Botswana ⋅ ⛅ 25 °C

5 Uhr in der Früh wurden wir heute geweckt. 5:30 Uhr kurzes Frühstück und 15 min später ging es mit Laki wieder los. Es hatte gestern Abend und in der Nacht geregnet und das nicht gerade wenig, wie wir feststellten.
    Im Park mussten wir durch etliche Wasserlöcher fahren. Deshalb bekamen wir auch fast keine Tiere zu sehen, außer Impalas, Perlhühnern und Enten. Für diese brachte der Regen ein wahres Festmahl zutage, da viele Insekten an die Oberfläche kamen. Auch Vögel sahen wir zuhauf. Dann fuhren wir zum Fluss hinunter und dort bekamen wir ein Löwenweibchen vor die Linse. Zunächst lag sie entspannt etwas weiter weg, doch dann wurde es ihr wohl zu bunt und sie kam direkt auf uns zu, beachtete uns aber nicht und verschwand im Gebüsch. Sie wollte einfach ihre Ruhe.
    Nach einem Picknick mit Kaffee sahen wir dann doch noch ein paar Elefanten, Affen und Kudus.
    Leider war es den ganzen Tag bewölkt und nur kurz kam jeweils die Sonne durch, was sich bei den Bildern bemerkbar macht.

1. Gamedrive im Chobe Nationalpark

November 12, 2019 in Botswana ⋅ ☀️ 30 °C

15:30 Uhr war Start unserer Sundowner-Tour. Wir vermuteten aber, dass das heute weder mit der Sonne, noch mit dem Sonnenuntergang klappt.
    20 min fuhren wir bis zum Gate des Chobe Nationalparks. Da es die letzten Tage geregnet hat, konnte uns Laki, unser Guide, nicht versprechen, ob wir überhaupt Tiere sehen, da sie nun auch an anderen für uns nicht zugänglichen Stellen Futter finden.
    Als erstes sahen wir aber bald eine Herde Elefanten, Impalas und Paviane. Dann, an einem der Wasserlöcher stand eine Giraffe. Es ist so toll anzuschauen, wenn Giraffen trinken 😍. Und sie tat uns mehrfach den Gefallen. Von einem anderen Guide bekam Laki die Info, wo sich Löwen befinden. Wir fanden sie ruhend unter einem Busch. Da sich der Himmel mehr und mehr zuzog, bekamen wir unsere Getränke und Snacks gleich während des Fotografierens. Er drängte auch zur Eile, da es immer dunkler wurde und wir nicht in den Regen kommen wollten. Auf Namibia her Seite blitzte es am Horizont schon mächtig. Also Gas geben und zum Ausgang. Plötzlich staute es sich, vier oder fünf Autos standen. Dann sahen wir, warum 👍 Ein Löwenpaar kreuzte ganz nah unseren Weg. Das war so mega und aufregend. Sie spazierten einfach so am Auto vorbei.
    Die Strecke zurück war rasant, aber wir kamen trocken in der Lodge an!