Satellite
Show on map
  • Day 46

    Paracas

    May 12, 2022 in Peru ⋅ ☀️ 19 °C

    Ich hab den PeruHop Bus gebucht. Damit werde ich von Lima, über Paracas, Huacachina, Nazca bis nach Arequipa gebracht, kann meine Reiselänge an den verschiedenen Orten individuell anpassen und meine Hostels selbst buchen. Gleichzeitig habe ich darüber auch die Möglichkeit einzelne Aktivitäten zu buchen oder sonstige Bespaßung zu haben 😂
    So war es auf dem Weg von Lima nach Paracas. 3,5h Busfahrt, nach 2 Stunden haben wir eine Frühstückspause gemacht.
    Anschließend haben wir uns Meerschweinchen angeschaut und schon haben wir auch bei einem Meerschweinchen-Wettbewerb mitgemacht 😀🙌 jeder von uns bekam eine Zahl. Das Meerschweinchen wurde in die Mitte gesetzt und musste in ein Häuschen mit einer Zahl flüchten. Meerschweine sind übrigens nicht nur zum Essen, sie werden auch an Hochzeiten geschenkt 😉👌
    Im Bus hab ich außerdem Hannah zufällig getroffen, sie hab ich an meinem letzten Abend in Kolumbien - Tayrona - kurz kennengelernt.

    Angekommen in Paracas, einem kleinen Fischerdorf am Meer, in mitten der Atacama-Wüste, bin ich im Kokopelli Hostel gelandet. Es scheint wohl das bekannte Party-Hostel des Ortes zu sein... Yaay 🤭
    Für den Sonnenuntergang zu sehen, habe ich einen "Golden Shadow" Trek gebucht. Es ging entlang der Klippen und war mal wieder traumhaft schön!
    Zurück im Ort wurden wir drauf angesprochen, ob wir das Erdbeben (Stärke 5, 4) mitbekommen haben. Wir haben es tatsächlich nicht gemerkt an den Klippen, jedoch alle, die zurück im Ort geblieben waren. Ein Blick in Google zeigte, dass Erdbeben hier fast jeden zweiten Tag statt findet.

    Am nächsten Morgen war eigentlich eine Bootsfahrt zu den Ballestas Inseln geplant, eine Tour von 2 Stunden, die aber seit Tagen immer wieder erst kurz vor der eigentlichen Abfahrt abgesagt wird. Und so war es dann auch. Die Ballestas Inseln sind die kleinen Galapagosinseln von Perú und man sieht jede Menge Seelöwen, Pelikane, Pinguine und noch mehr. Ich habe 2 Nächte hier in Paracas und hoffe das es morgen früh klappt.
    Nachtrag: ne! :(

    Heute habe ich außerdem mit dem PeruHop einen Ausflug in den Nationalpark, die Atacama-Wüste, gemacht. Ganz interessant, dass hier vor langer Zeit mal Meer war. Es liegen hier mitten in der Wüste noch Muscheln und stellenweise sind im Boden größere Salzbrocken zu sehen.

    Fast alle, die mit mir im Bus angereist waren, sind bereits nach einer Nacht in Paracas abgereist. Es war ne richtig lustige Truppe! :)

    Bevor mein Bus weiter nach Huacachina gestartet ist, war ich noch an einem kleinen Strandabschnitt, an dem Flamingos waren.
    Die Guides erzählten uns, dass zurzeit aufgrund des Wetters keine da wären, aber es ist immer gut Google Maps zu checken, was in der Umgebung los ist :-)
    Read more