Die Hauptstadt Hanoi 🇻🇳

April 19 in Vietnam ⋅ ⛅ 37 °C

Spoiler - Ich (Katja) entschuldige mich jetzt schon für die Länge des Berichtes.🫣😄

Wir kommen kurz auf unseren letzten Bericht zurück. Dort waren wir lediglich 100km von Hanoi entfernt und wer uns auf Instagram folgt weiss, wir hatten tatsächlich noch einen dritten Platten zu verzeichnen.😅 Zum Glück war gleich nebenan ein netter Herr, welcher uns den Pneu flickte und sogar noch ein Getränk zur Wartezeit spendierte. Einmal mehr, soooo nette Menschen, die Vietnamesen.🫶🏻

Angekommen in Hanoi.
    Zwei Wochen lebten wir hier bei Ha und Le. Zwei sehr sympathische Frauen, welche sehr gut Englisch sprechen, härzigi Häsli als Haustiere haben und Ha ist zudem eine Motorrad Liebhaberin.😄 Sie besitzt alles, was es für die Pflege oder zur Reparatur eines Töfflis braucht. Perfekt für uns!🥳 So durften wir all ihr Equipment nutzen, um unsere zwei treuen Gefährten zu reinigen und auf Vordermann zu bringen. Unsere Mission Nr. 1 hier in Hanoi war natürlich die beiden zu verkaufen.💸 Das Inserat hatten wir schon länger auf Facebook aufgeschaltet. Kaum waren die beiden geputzt und poliert meldeten sich zwei Pärchen, welche ebenfalls auf Reisen sind und das gleiche wie wir vorhaben. Nur zwei Tage nach unserer Ankunft in Hanoi kamen die ersten Interessenten vorbei und ja, wie soll ich sagen; kam, sah und kaufte!🥳 Beide Seiten waren super happy. Somit war das Töffli-Abenteuer in Vietnam definitv abgeschlossen und mit ein bisschen Wehmut winkten wir den neuen Besitzern hinterher, als sie mit unseren liebgewonnenen Töffli von dannen zogen.👋🏼

In den vergangenen Tagen haben wir Hanoi hauptsächlich zu Fuss, ab und zu mit dem Stadtbus, erkundet. Nach 47 Tagen auf zwei Rädern tat es gut, sich wieder mehr zu bewegen. Doch die Tage hier waren schweisstreibend.🥵 Praktisch immer über 30 Grad und die Luft ist leider sehr sehr schlecht. Hauptschuldig ist nicht nur der Verkehr, sondern auch die Burning Season. Auf dem Lande brennen die Bauern ihre Felder ab um wieder nahrhafte Böden zu erhalten. Und was zwar nicht zur Burning Season gehört aber auch abgefackelt wird sind Abfälle und Laubhaufen - überall in Vietnam.🙈

Was haben wir alles gemacht und erlebt?
    Wir haben wieder selbst gekocht, uns bekochen lassen, vietnamesisch kochen gelernt, Karaoke gesungen, neue Freunde gefunden, Museen besucht, die Trainstreet erlebt, das Kino besucht, eine Erkältung eingefangen, viel ausgeschlafen, dank Baustellenlärm um 2:00 Uhr Morgens noch Netflix geschaut und noch viiiiel mehr Kaffee/Tee getrunken und Phở-Suppe gegessen.😅

Wir haben während unserer Töffli-Tour Felix (Flixu) und Nana kennengelernt. Ein Pärchen aus Bern und sie sind bereits seit über einem Jahr auf Weltreise. Mit ihnen haben wir uns mehrmals zum „Znächtle“ oder zum Kaffee getroffen. Das war eine schöne Abwechslung, mit anderen Schwiizerdütsch zu sprechen.😊 Zudem waren sie zuvor in Ländern, welche wir noch auf unserer Liste haben. Daher haben wir ihre Insidertipps fleissig notiert und abgespeichert.👍🏼

Die Cooking Class war ebenfalls ein Highlight in Hanoi. Zusammen mit der Kursleiterin ging es zuerst auf den Markt, um die benötigten Zutaten frisch einzukaufen.🥬🍠 In der Küche hiess es dann Schürze an und los. Frühlingsrollen, Papaya-Salat, Bún Cá, Phở und der in Hanoi erfundene Egg-Coffee. Bún Cá ist im Original eine Fisch Reisnudel Suppe. Phở ist ebenfalls eine Nudelsuppe, original aber mit Rindfleisch und einer anderen Nudelsorte. Wir durften diese Klassiker als Vegi-Variante mit Tofu kreieren.🍜
    Der Egg-Coffee wurde im Jahr 1946 aus einer Notsituation heraus erfunden. Milch war damals ein kostbares Gut und nicht immer erhältlich. Um den Hotelgästen trotzdem den gewünschten Kaffee servieren zu können hat Herr Nguyen Giang den Schaum kurzerhand durch Eigelb mit Zucker ersetzt.🫢 Klingt komisch, Ei im Kaffee, schmeckt jedoch sehr gut.☕️ Ein bisschen wie Kuchen im Kaffee.😄

Alles in allem, mit der Töff-Tour und unserem Abschluss hier in Hanoi hat Vietnam total „gfägt“!🥳 Wir haben uns in die Landschaften verliebt und wurden stehts mit offenen Armen empfangen, trotz Sprachbarierren. 🥰

Heute geht es für uns weiter naaaaaaaach…

Taiwaaaan! 🇹🇼