Irland

März 2019 Read more
  • -days
  • Burren Nationalpark - Cliffs of Moher

May 5, 2019 in Ireland ⋅ ⛅ 7 °C

Nach einer wunderbar angenehmen Nacht im weißen Haus, haben wir unseren königlichen Aufenthalt mit einem traumhaften Frühstück abgeschlossen. Wir hatten alle damit zu kämpfen, dass wir unser Paradies tatsächlich schon verlassen mussten. 🙈
    Doch der strahelnde Sonnenschein trieb uns schließlich nach draußen in den Burren Nationalpark. Die ganze Landschaft besteht dort aus einem Steinmeer, das an eine Mondlandschaft erinnert. Oben auf dem Berg angekommen, gab es dann erstmal Bier und wir ließen uns die Sonne auf unsere Bäuche scheinen 🤩
    Nächster Stop: Cliffs of Moher
    Zwar waren ich und Christian schon einmal dort, doch trotzdem war das Staunen wieder groß. Auch diesmal waren wir beeindruckt von den Naturgewalten... den gruselig steilen Abgründen, dem glitzernden Meer, einfach dem ganzen Ambiente. 🤩
    Doch irgendwann setzte dann doch wieder der Hunger ein. Zum Essen ging es nach Doolin in einen Pub mit Livemusik, richtig leckerem Essen (hier in Irland keine Selbstverständlichkeit) und sehr gutem Guiness 😁😁👍🏻 Endlich gesättigt düsen wir weiter nach Galway. Christian ist der tapfere Fahrer. Dafür hat er sich natürlich ein dickes Bussi verdient 😘 Da die Ankunft schon recht spät war, machten wir uns direkt auf den Weg ins gegenüberliegende Pub. Auf so einen ereignisreichen Tag muss schließlich angestoßen werden ! 😎

• Achill Island - Carrowteige - Sligo

May 6, 2019 in Ireland ⋅ ⛅ 5 °C

Verwöhnt vom weißen Haus war die Nacht und das Frühstück im Galwayer Hostel natürlich etwas ernüchternd. Aber das Hostel war sauber und freies Frühstück ist besser als kein Frühstück 🤪
    Von Galway aus ging es dann direkt nach Achill Island. Diese ist Irlands größte Insel und über eine Brücke mit dem “Festland” verbunden. Wir mussten also nicht mit einer zwielichtigen Seilbahn übers Meer tingeln, sondern konnten ganz entspannt mit dem Auto rüber 😁👌🏻 die ganze Insel besteht zu 87% aus Torfmoor. Plötzlich wirkte mein grünes Irland eher braun. Außerdem kamen einen jetzt statt 100ten von Kühen eher 1000te von Schafen entgegen ☺️ Wir entdecken eine wunderschöne Strandbucht, von der wir uns kaum losreißen könnten. (Keem Bay) Der Pommesstand machte das Losreißen natürlich noch um einiges komplizierter! Deshalb entschieden wir uns : auch wenn es mehr Zeit kostet als geplant, es muss sein ... Strand, Pommes, Bier. 🤩😎 Ringsherum sind überall Berge zu sehen. Außerdem befinden sich auf Achill Island die höchsten Klippen Europas. Also sozusagen in unmittelbarer Nähe. Wow! Das lässt mein Wanderherz höher schlagen & langsam kam innere Unruhe auf.... wann kommt eeeeendlich der Teil mit dem Wandern ?! 🙃 der Vorschlag die 5 stündige Wandertour zu den Klippen anzutreten wurde allerdings einstimmig abgelehnt 😱 Stattdessen erklimmen wir einen Berg, der etwas niedrigere Klippen anzubieten hat. Es waren zwar nicht die Höchsten Europas, aber nichtsdestotrotz - wie immer - so beeindruckend. 🥰 (& meine Sorgen nicht auf meine Wanderkosten zu kommen waren völlig unbegründet.. die Strecke hat mich gut ausgepowert 🤣)
    Danach ging es nach Carrowteige. Dort entdeckten wir eine traumhaft schöne, menschenleere Bucht. Völlig begeistert schlugen wir gleich unsere Isomatte auf und kuschelten uns in den Sand. Gedankenverloren beobachten alle das Meer. Und siehe da.... Delfinfloßen. Und zwar eine ganze Menge davon. Direkt in Sichtweite.😳 damit hätten wir ja nun mal so gar nicht gerechnet. Die Tiere hielten sich in “unserer” Bucht auf und wir konnten sie beim Schwimmen und Springen beobachten. Das war das absolute Highlight des Tages !!!! 🥳
    Scheinbar waren wir so geflasht, dass wir völlig ignorierten, dass die Wellen immer näher Richtung unseren Fußspitzen kamen. & natürlich passierte was passieren musste.... eine dicke Welle hat uns unter Wasser gesetzt.🌊 3 von 4 Personen gelang erfolgreich die Flucht. 1 von 4 Personen hießen Rebecca und sind etwas reaktionslangsamer😌😂
    In Sligo suchten wir dann zum wiederholten Mal einen anständigen Italiener und - anders als sonst - fanden wir auch einen. 🥳 Demnach war der Tag voller Überraschungen und hätte nicht besser sein können! ☺️ mal gucken, ob unsere Glückssträhne auch in den nächsten Tagen noch anhält 🤪

• Berg Errigal - Old Distillery Bushmills

May 7, 2019 in Northern Ireland ⋅ ⛅ 7 °C

Heute ging es ganz früh los. Denn endlich ist einmal Wandertag 🤩🤪 Der Plan für heute: den höchsten Berg des Nordens besteigen und uns danach in der Wiskey Distillery dafür belohnen. 🥳👌🏻
    Nachdem jeder von uns unter Aufsicht unserer Hausspinne geduscht hatte, ging es auch direkt in Richtung Berg. 🌄💚 Am Berg angekommen gab es dann erstmal dickes Frühstück 🤩Und dann machten wir uns auf Richtung Gipfel. Das Wandern im Torfmoor gestaltete sich tatsächlich etwas schwieriger als gedacht. Vor allem da Susi, March und ich dachten, Turnschuhe wären ein gutes Schuhwerk... 🤣 Aber für uns Sportis war das natürlich gaaaar kein Problem 😝
    Runter haben wir uns selbst übertroffen. Das ging flott!! Denn... die Wiskeydistillery schreit😁 (Funfact: Susi und March sind der festen Überzeugung, dass Wiskey jeden etwas angeht und es ein nicht wegzudenkendes Grundnahrungsmittel ist.😂)
    Auf dem Weg nach Bushmills überqueren wir die Grenze. Und schwups... Seit wir die Republik verlassen haben, ist der Roadtrip plötzlich stinklangweilig. Die ganze Umgebung sieht ein bisschen aus wie bei uns zuhause nur in sehr sehr britisch. Britische Häuser, Aufkleber auf den Fenstern, geschichtliche Informstionstafeln und Bilder von irgendwelchen royalen Köpfen.
    Die Führung war dafür sehr interessant und am Ende gab es auch Wiskey. Wenn ich und Christian mal wieder nichts verstanden haben ..... Susi und March konnten uns jederzeit über Ihr Grundnahrungsmittel aufklären und uns beraten. 😁😁👍🏻
    Zum Runterspülen der teueren Wiskeys soll es Dosenbier aus dem Spar geben - so die Idee. Leider verkauft der Spar hier keinen Alkohol 😳 ich fand Spar schon immer teuer mit enttäuschender Auswahl... aber jetzt ist er definitiv unten durch ! 🤣
    Nächste Idee: Essen 🙃 Aufgrund der Auswahl wurde sich für einen Fish and Chips Mc Donalds Verschnitt entschieden. Also dieser Laden ist etwas für Hungrige! Susis Kommentar: „na hier kriegt man wenigstens was für sein Geld“ Danach machte sie sich mit 6 (oder sogar 7?😂) Fishi Dishi-Soßen auf in den Kampf. 😂😂
    Zum Abschluss musste dann doch noch ein Pub herhalten. Obwohl wir uns nicht ganz sicher sind, ob wir uns nicht ins Wohnzimmer der Bushmiller Einwohner verirrt hatten. Doch da das Liverpool-Barcelona Spiel läuft, sind Christian und March im 7ten Himmel. Ich und Susi nutzen die Gelegenheit und gönnen uns nochmal einen Wiskey. 😁🥳🥳🥰

• Giant's Causeway - Rope Bridge

May 8, 2019 in Northern Ireland ⋅ 🌧 8 °C

Wir sahen uns heute den berühmten Giant‘s Causeway an. Es war wirklich wahnsinn anzusehen. Es sind ca. 40.000 gleichmäßig geformte Basaltsäulen - alle älter als 60 Millionen Jahre. Manoman, das sind echt alte Knacker 😳🤪 Die größten sind 12 Meter hoch 🙆🏻‍♀️ wahrscheinlich sind sie durch sehr langsame und gleichmäßige Abkühlung der Lava entstanden... aber Susi besteht auf ihre Geschichte. Sie ist sich sicher, dass der irische Riese MacCool einen schottischen Riesen herausfordern wollte. Deshalb hat der irische Riese riesige Felsen aus der Küste gerissen und sich eine Brücke nach Schottland gebaut. Leider hat ihn das so erschöpft, dass er sich für den anstehenden Kampf eine List überlegen musste. Deshalb hat er sich als Baby verkleidet und seine Frau beauftragt, den Schotten zu empfangen und seine Verspätung zu entschuldigen. Als der schottische Riese die Größe des irischen Riesenbabys gesehen hat, war er schockiert. Wie groß müssen die ausgewachsenen Männer sein, wenn die Babys schon so groß sind ?!? Von diesem Gedanken verschreckt, drehte er sofort um, rannte nach Schottland zurück und zerstörte hinter sich den größten Teil der Brücke. ...... Soviel zu Susis Geschichte und anscheinend auch zur offiziellen Legende 😝
    Nachdem das dann auch geklärt wäre, sind wir weiter zur Rope Bridge. Das ist eine Hängebrücke zu einer kleiner Insel in Nordirland 😁 Die Gegend dort ist natürlich wieder unglaublich ☺️
    Und was uns noch mehr umgehauen hat: unser Air B&B in Large. Wir haben eine super schöne Wohnung mit eigenem Hobbyraum 🤩 es gab mal wieder Alio Olio. Nächste fremde Wohnung vollgestunken. Check ✅ 😁👍🏻

• Verabschiedung von Susi und March

May 9, 2019 in Ireland

Ich weiß ja wirklich nicht, wie es den anderen geht.. aber für mich ging unsere gemeinsame Zeit hier so schnell vorbei. Ich kann es kaum glauben, dass wir Susi und March heute schon wieder an den Bus gebracht haben 😱 aber es waren wirklich ein paar schöne, ereignisreiche und harmonische Tage. Ich und Christian haben heute schon beide beschlossen, dass wir mit den beiden definitiv jederzeit nochmal wegfahren können. 🤪👌🏻
    Unser Abschiedsessen gab es in einem schnuckeligen Frühstückscafe in Belfast. Ausgestattet mit einem neuen Liverpool Shirt fuhren March und Susi von dort aus mit dem Bus nach Dublin🚍✈️ für Christian und mich hingegen ging es wieder weiter in den Norden nach Donegal. Wir haben uns für die nächsten 3 Nächte in einem gemütlichen Häuschen in Carrigans eingemietet. Für 14 Euro/Nacht für uns mal wieder ein echtes Schnäppchen!! & ich muss wirklich sagen....... Schnäppchenjägerin Rebecca hat mal wieder voll ins Schwarze getroffen 😝 wir freuen uns jetzt wirklich auf ein paar ruhige gemeinsame Tage 😍 und das Beste: zwei Haustüren weiter haben wir einen Pub, in dem mein fußballverrückter Freund Chelsea - Frankfurt gucken kann. (Na Gott sei Dank. Damit sind wir alle wieder glücklich 😁😁😁) Das Spiel wird nur auf unseren Wunsch übertragen und wir sitzen gerade auch ernsthaft alleine im Fußballraum 😂 Na in so einem großen Wohnzimmer haben wir schon lange nicht mehr gechillt👌🏻😁🙆🏻‍♀️😘

• Glenveagh National Park

May 11, 2019 in Ireland ⋅ ⛅ 12 °C

Nach den vielen actionreichen letzten Tagen haben wir es gestern einmal ganz entspannt angehen lassen. Zum ersten Mal klingelte morgens kein Wecker. Der ganze Tag bestand aus Star Wars Hörspielen, nem Disney-Film (ich kannte Mulan noch nicht. Richtig guter Film 😁👍🏻), Lesen vor dem Kaminfeuer, Kochen und einfach gepflegtem Nichtstun ☺️ Naja... ums nicht gleich ganz zu übertreiben, bin ich nachmittags dann mal kurz ins Vereinigte Königreich gejoggt. Wieder in der Republik angekommen ging es aber dann sofort zurück auf die Couch. Haha 🤪😆
    Heute sollte allerdings wieder aktiver sein. Nach einem ausgiebigen Frühstück starteten wir los in den Glenveagh Nationalpark. Es ist einer der größten Nationalparks in Irland und hier befindet sich auch der Berg Errigal, den wir mit Susi und March hoch sind. 😁 Man kann hier aufjedenfall sehr viel Moorland bestaunen. (Wir haben uns sagen lassen, dass man ein Moorland wie in Glenveagh sonst nur in Schottland und in Wales finden kann) ob man die Natur dort mag oder nicht ist wahrscheinlich Geschmacksache. Im Vergleich zum restlichen Irland gibt es keine giftgrünen Wiesen und man sieht kaum Tiere. Zumindest wir haben von den angepriesenen Rotwildherden und den Steinadlern heute nichts gesehen.. Doch auch ohne Adler - Christian ist hin und weg von der Gegend. & auch für mich ist es ein Traum... mich überzeugt ja sowieso jeder Ort, der Berge zu bieten hat 😁🥰👌🏻
    Nachdem wir den ganzen Tag im Nationalpark verbracht haben, trieb uns der Kohldampf dann doch irgendwann nach Hause. Heute war das Wetter so gut, dass wir unsere selbstgemachte Chili Con Carne im Garten essen konnten. 😍 Zwar dick eingepackt, aber wir versuchen jede regenfreie Minute auszunutzen. (Donegal ist dafür bekannt noch regnerischer zu sein als der Rest der Insel. Aber es gibt ja schließlich kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Klamotten.... 😁)

• Tollymore Forest Park?-Neee, Errigal #2

May 12, 2019 in Ireland ⋅ ⛅ 13 °C

Heute wäre eigentlich unser Abreisetag gewesen. Aber da wir beide uns irgendwie noch nicht vom Cosy Cottage (so heißt das Häuschen auf Booking.com) verabschieden konnten, sind uns gestern natürlich ganz viele Argumente fürs Bleiben eingefallen. Und schwups... war die 4te Nacht auch schon gebucht. 🤓🥳
    Für heute war der Tollymore Forest Park geplant. Doch irgendwie trieb es uns nicht wirklich nach draußen. Nach dem 3tem gemütlichen Kaffee war uns klar: dieser Park sieht uns heute nicht🙈irgendwie waren wir beide etwas abgeschreckt von den Menschenmassen, von denen auf TripAdvisor oft gesprochen wird. & meine Motivation schwand noch zusätzlich, als ich “lack of café or shops” gelesen hatte.. 😅
    Als wir dann beschlossen haben, lieber den Berg Errigal ein zweites Mal hochzukraxeln, waren wie von Zauberhand meine Lebensgeister zurückgekehrt, der Kaffeedurst schlagartig verschwunden und ich konnte es kaum erwarten endlich zu starten 🤪
    Wir haben den Errigal zwar schon einmal mit Susi und March erkundet.. aber da hat die Wiskeydistillery irgendwann so laut gerufen, dass wir aufs Gipfelfoto verzichtet haben und aus Zeitgründen vorher umgedreht sind. Ich weiß.. es war eine vernünftige Entscheidung... aber irgendwie auch nicht so richtig zufriedenstellend. Terösel (Resi und Bernhard 😜) würde sagen: Gipfelgeil 😂

• Dunfanaghy Beach

May 13, 2019 in Ireland ⋅ ⛅ 16 °C

Heute war hier in Donegal ein Traumwetter. Schon beim Frühstück knallte uns die Sonne ins Gesicht. 🌞 und da kam in mir spontan der Wunsch auf: Ich will die nächste Nacht im Zelt verbringen😍 Christians Begeisterung hielt sich allerdings in Grenzen. Noch abgeschreckt von unseren letzten Zeltenächte hier in Irland traute er dem Wetter nicht so richtig.... Da er ja aber seiner Süßen keinen Wunsch ausschlagen kann, (hehe😜😜😜) wurde trotzdem ein Zeltplatz reserviert. Wuup wuup 💃🏻
    & sie da... wieder ein wunderschönes Schnäppchen. Der Campingplatz ist mehr als nur gemütlich und wir sind komplett alleine hier. (Ich glaube ich habe einen Dauercamper in seinem Van gesehen, bin mir aber nicht sicher.)
    Die zwei Hühner Hanni und Nanni passen stets auf uns auf und haben jeden Handgriff im Blick. Ist wohl unsere Platzpolizei 👩🏻‍✈️😁
    Um das schöne Wetter optimal zu nutzen, haben wir den Nachmittag am benachbarten Strand verbracht. Dort war es so angenehm, dass wir erstmal ein Nickerchen im Sand gehalten haben.. Strand, Berge, Meer. Was gibt es Schöneres 😍👌🏻
    Zurück auf dem Campingplatz konnten wir immernoch keine weiteren Gäste sehen. Da wir nun alleine hier sind haben wir eine eigene Küche, ein eigenes Wohnzimmer mit Karminfeuer und eigene Duschen. Die Duschen sind allerdings kalt und sorgten auch schon für einen kleeeeeinen rebeccanischen Schimpfanfall. 🙈 Christian unterbrach aber meinen kleinen Wutausbruch, setzte mich zurück vors Feuer und alles war wieder vergessen 🥰

• Tramore Beach

May 14, 2019 in Ireland ⋅ ⛅ 19 °C

Morgens um 9 beschlossen Hanni und Nanni, dass die faulen Deutschen nun genug geschlafen haben und pickten neben meinem Kopf an meinem Schlafsack herum. (Zeltluke war offen, um Luft herein zu lassen 🤪) als das nicht reichte, fingen sie an gegen das Zelt zu picken.🐔👩🏻‍✈️🐔👩🏻‍✈️ .........okeeee, nun sahen wir es ein..... Bevor die Platzpolizei noch zu weiteren Maßnahmen greift, stehen wir lieber auf. 😆 Auch heute strahlt uns die Sonne wieder an und keine einzige Regenwolke war zu sehen. Das Wetter scheint gut drauf zu sein diese Woche!😍 Na da sind wir doch auch gleich gut gelaunt 💃🏻💃🏻🥳🤩 Deshalb sollte es heute auch gleich nochmal zum Strand gehen. Diesmal aber zum Tramore Beach. Das ist ein wunderschöner Strand, an dem man sogar surfen kann 😁 Schnell rüsteten wir uns mit einem Frisbee und einem Ball aus und dann waren wir bereit .. Sonne, Strand, Meerblick, Berge im Hintergrund, ...... das Leben kann so schön sein 🥰
    Den Abend verbringen wir auf dem Campingplatz. Wir lieben diesen menschenleeren, wunderschönen Campingplatz😍😍😍 nach unserem Dinner mit den zwei alten Haushennen, spielen wir ne Runde Volleyball im Garten. Also um ehrlich zu sein.. Christian spielt Volleyball und ich eher „Hau den Ball über die Schnur“. 😂 der Ball hat sich aufjedenfall voll rentiert und uns den ganzen Tag über beschäftigt. Hihi 😁
    Uuuuuund: Der Chef hat uns heute das Eierplätzchen von Hanni und Nanni verraten. Morgen früh gibt es also frische Eier von unseren zwei Süßen ☺️👌🏻

• Slieve League Cliffs

May 15, 2019 in Ireland ⋅ ⛅ 16 °C

Geplant war heute eine schöne Fahrradtour durch die Gegend von Slieve League. Deshalb machten wir uns auf den Weg zum Laden “Ireland by bike”. Dieser wurde im Internet groß angepriesen und lockte uns mit “jetzt geöffnet”. Im realen Leben führte uns mein Navi zu einem stinknormalen Wohnhaus. Wir haben wirklich alles abgesucht, aber von Fahrrädern keine Spur.... Leicht enttäuscht beschlossen wir, einfach gleich unsere neue Unterkunft zu suchen und uns dort nochmal nach einem Fahrradverleih zu erkundigen.
    Da unsere beiden Handys hier nirgendwo Handysignal empfangen, frage ich in einem Pub nach Wlan, um die Route laden zu können. Ich weiß nicht, ob mein Handy heute morgen einen Clown gefrühstückt hat oder ich einfach eine unfähige Nutzerin bin..... Aber auch diesmal standen wir am Ende nicht vor unserem eigentlichen Ziel. Diesmal wurde unsere Route sogar unterbrochen von einem Schild „Ab hier Autos verboten“. Wir standen Mitten in der Pampa und um uns herum war weit und breit kein Haus zu sehen. Dafür lachten uns aber ca 100 Schafe an, die kilometerweit in der Landschaft verteilt waren. Wir sind beide etwas verwirrt. Sollen wir heute Nacht wie Heidi und Peter zwischen Schafen verbringen?😅 .... Aber sobald wir das erste Mal aus dem Auto gestiegen sind, packte uns sofort die Wanderlust. Das Unterkunftsproblem war vergessen. Darum müssen sich Zukunftschristian und Zukunftsbecci kümmern. Gegenwartschristian und Gegenwartsbecci müssen jetzt nämlich erstmal die Gegend auskundschaften.😎
    Ziel waren die ausgeschriebenen Slieve League Cliffs. Mit bis zu 609 Meter hohen Klippen können diese richtig beeindrucken !! (Zum Vergleich: Cliffs of Moher haben nur 155 Meter zu bieten)
    Die irische Natur ist wirklich witzig. Immer wenn ich denke, dass mich mittlerweile nichts mehr umhauen kann... dann haut mich irgendwas so richtig um. 😳😍🤯