Afrika-Asien-Ozeanien

August 2018 - January 2019
A 169-day adventure by ConfettiEnVoyage Read more

Mulanje mountains - Hüttentour -Tag 1

September 26, 2018 in Malawi ⋅ ⛅ 34 °C

Anreise nach Likhubula am Rande des Mulanje-Massifs. 8km von Chitikale vorbei an herrlichen hellgrünen Teeplantagen. Wir registrieren uns sofort im forestry office und da wird es wieder mal kompliziert: wir dürfen nicht ohne guide in die Berge. Das steht aber nirgendwo und der Berg scheint auch nicht besonders anspruchsvoll. Zudem wissen wir, dass andere Reisende ohne Führer gelaufen sind, aber jetzt ist es dafür zu spät. Wir werden an den Vorgesetzten weitergeleitet, der dann wieder mit seinem Vorgesetzten spricht. Nach ca. 1,5 Std. stimmen wir zähneknirschend dem Bergführer zu - 25$ pro Tag - Wir treffen ihn noch kurz, um ein paar Details abzuklären: er heißt Stanfort und macht zumindest einen netten Eindruck. Dann machen wir uns schnell auf zu unserer Unterkunft, denn die Dämmerung setzt ein, d.h. in 30 min wird es absolut dunkel sein.

Am nächsten Tag laufen wir in 4h gemütlich 1000m hoch zum Chambe plateau, vorbei an Wasserfällen und herrlichen Felsformationen. Alswir die Chambe Hütte erreichen vergessen beinahe, dass wir in Afrika sind, denn sie schaut genau so aus wie eine jener rustikalen Berghütten bei uns. Der Ausblick von der Veranda ist herrlich: riesige steile Felswände umgeben uns. Wir genießen den freien Nachmittag und sammeln Kräfte für die anstrengende Gipfeltour am nächsten Tag.

Tag2 - Besteigung des Sapitwa (3002m)

September 27, 2018 in Malawi ⋅ ☀️ 28 °C

Pour plus d'infos et de photos, RDV sur notre deuxième blog: https://www.myatlas.com/ConfettiEnVoyage/le-mys…

Wir brechen um 7:30 auf, einkompletter voller Wandertag liegt vor uns. Die Landschaft ist schön und abwechslungsreich und so kommen wir unbeschwert voran. Der finale Berganstieg über steiles harte Granit gibt mir dann aber den Rest. Seit Tagen schlage ich mich mit den üblen Nebenwirkungen der Malaria-Prophylaxe herum. Mein Verdauung war total schlecht und jetzt spüre ich die fehlende Kraft und schleppe mich nach oben. Die Landschaft kann ich gar nicht mehr schätzen, nur irgendwie nach oben kommen. Sonia und der Guide laufen etwas voran und steigen mit einer Leichtigkeit hinauf, die mein psychisches Gleichgewicht auf eine harte Probe stellt.
    Aber dann sind wir doch oben und ich will mich nur noch hinlegen, atmen und den Bauch nich mehr spüren. Spöter genieße auch ich dann die Aussicht. Es geht besser und der Abschied gelingt flott, so dass wir noch vor Sonnenuntergang an der Chisepa-Hütte ankommen, unsere neue Lieblingshütte. Der Hüttenwächter bringt uns noch eine Wanne mit heißem Wasser, die wir Tasse für Tasse über uns ergießen. Von Schweiß und Dreck befreit bereiten wir das Abendessen vor und spüren zufrieden unsere müden Körperglieder.

Tag3/4Erholungstag und Abstieg

September 29, 2018 in Malawi ⋅ ☀️ 28 °C

So ganz Erholung war es dann doch nicht. Nach einem größeren Abstieg erreichen wir im flotten Tempo, in einem stetigen auf und ab, die Lichenya Hütte am frühen Nachmittag. Am letzten Tag brachen wir wieder früher auf und erreichten unseren Ausgangsort bereits am Vormittag. Statt der angekündigten 5 1/2 Std schafften wir es mit unseren Wanderstöcken in 3h. Ich hasse Bergabgehen, das muss einfach zügig sein.

Wir entscheiden uns die Nacht vor Ort zu bleiben und suchen uns am Abend ein nettes Restaurant, das "hikers rest".

Mit Porsche nach Lilongwe

October 1, 2018 in Malawi ⋅ ☁️ 21 °C

Version française plus bas...

Das Ende unseres Malawi-Aufenthalts naht. Wir wollen nach Lilongwe, die Hauptstadt. Von dort sind es etwa 100 km bis zum Grenzübergang nach Sambia, unsere nächste Destination. Auf der Lichenya- Hütte haben wir Franzosen getroffen, die durch Malawi getrampt sind. Das finden wir eine sehr gute Idee. Keine überfüllten Minibusse, kein langes Warten (hoffentlich) und potentiell nette Begegnungen. Ein neues Transportabenteuer - wir wollen es probieren:

Per Motorrad- Taxi lassen wir uns an die Hauptverbindungsstraße bringen. Mit drei tramps schaffen wir es über Blantyre am späten Nachmittag in Lilongwe anzukommen. Viel schneller und komfortabler als mit Minibus. In Malawi ist trampen nicht unbekannt, man beteiligt sich einfach an den Fahrkosten. Der letzte tramp ist der längste und schnellste: dank Sonias Fragekünsten an eine Tankstelle fahren wir in Rekordzeit mit dem wohl einzigsten Porsche Malawis, laut Fahrer, nach Lilongwe durch eins der ärmsten Länder Afrikas. Verrückte Welt.

Vive le stop!!! ça y est on s'y met suite à la rencontre avec Quentin et Sybile dans les montagnes. Et on démarre plutôt pas mal avec Paul et Mate qui nous emmènent jusqu'à Lilongwe, la capitale. Cerise sur le gâteau: je dégote the Porsche du Malawi, la seule selon son conducteur tout fier!! Ça nous change des mini-bus blindés et tout défoncés; ) Le contraste est dinguos!
    En tout cas, super expérience et belle rencontre avec deux Malawiens à la bonne humeur!!

Pour plus d'infos et de photos, RDV sur notre deuxième blog:https://www.myatlas.com/ConfettiEnVoyage/le-mys…

Letzter Tag Malawi (mit Vera und Daniel)

October 2, 2018 in Malawi ⋅ ⛅ 24 °C

Version française plus bas...

In Lilongwe gab es nicht viel zu besichtigen: ein nette beschauliche Stadt mit kleinen Läden an der Straße.
    Um so schöner, dass wir Vera und Daniel aus Innsbruck trafen, mit denen die Zeit ganz schnell verging.
    Nach zwei Übernachtungen nahmen wir Abschied auf der Ladenfläche eines Pick-ups und ließen uns von einem sympathischen englischen Geschwisterpaar bis nach Sambia kutschieren (danke für die Vermittlung Vera:)

Lilongwe? Capitale certes mais ville sans plus. Il y a une vieille ville avec des shops et quelques stands souvenirs. Rien d'exceptionnel. Par contre, on a passé de très bons moments avec nos deux compères d'Innsbruck, Vera et Daniel!
    Merci Vera aussi pour le tuyau du covoiturage avec Baky et Chris, les deux Anglais qui nous emmènent jusqu'à Chipata en Zambie avec eux (2h30 de route). On ne pouvait pas espérer mieux!!

Chipata

October 3, 2018 in Zambia

Kurze Übernachtung in Chipata auf der Mamarula Campsite. Wir nutzen die neue sambische Sim-Karte voll aus und laden endlich ein paar Bilder und Texte flüssig hoch. Kein 10minütiges warten für ein einziges Bild mehr. Genial!Read more

Mfuwe - Marula Lodge

October 4, 2018 in Zambia ⋅ ☀️ 36 °C

Version française plus bas...

Wir sind in Mfuwe angekommen, das Tor zum South Luangwa Nationalpark. Und wir haben Glück: unser Favorit, die Marula Lodge hat noch Betten frei. Wir wollten einen Platz im Dorm, jetzt haben wir sogar ein kleines Zimmer zum Preis des Schlafsaals bekommen. Schnell waren wir uns einig, dass wir an diesem faszinierendem Ort drei Nächte bleiben wollen. Und das zu einem unschlagbaren Preis: 210 Euro pro Person mit Essen und Safaris. In Tanzania zahlt man locker den dreifachen Preis. Und hier ist es nicht überlaufen, keine Schlangen von Touri-Jeeps, die den Tieren hinterherjagen.
    Der Nachmittag unserer Ankunft war bereits genial. Auf dem Weg zur Lodge sahen wir Elefanten, Affen und viele afrikanische Rehe ( bush buck). Die Lodge lieht direkt am Luangwa Fluß und die Tiere sind einfach da und wir können nur staunen. Der Hinweis des Lodgebesitzers: bei direktem Nilpferd und Elefantenkontakt Ruhe bewahren und auf keinen Fall weglaufen, einfach still bleiben und ausharren. Wir machen es uns in den Stühlen am Fluss gemütlich, knipsen ein paar Photos und was passiert wenig später?! Ein riesiges Nilpferd steigt zu uns hinauf und steht irgendwann zwei Meter neben uns, starrt uns an. Wow! Sind die nicht eigentlich super gefährlich?! Dann zieht es weiter und verbringt den restlichen Nachmittag auf dem Gelände um uns, bis es weiterzieht. Später ziehen noch einige Elefanten um die Häuser in der Dämmerung. Ab jetzt darf man nur noch mit einem Nachtwächter zu seinem Zimmer. Wir sind jetzt schon sehr begeistert von diesen Begegnungen und freuen uns auf morgen: 5 Uhr Aufstehen! Gute Nacht!

Du français, du françaiiis!!! Nous voilà dans l'incroyable parc national de south luangwa en Zambie!! Depuis la Tanzanie, on l'attendait:) Et on n'est pas déçu du voyage! A peine arrivé qu'un hippopotame se pointe dans le jardin du lodge. J'ai le coeur qui bat la chamade mais ce qui l'intéresse, c'est juste de manger les feuillages. Le soir, ce sont des éléphants qui nous rendent visite. Il faut rester prudent et ne pas les approcher. Le spectacle est magique.
    Marula lodge est un superbe endroit en bord de rivière. Le personnel est très accueillant et le prix imbattable!

Pour plus d'infos et de photos, RDV sur notre deuxième site:

Lusaka

October 7, 2018 in Zambia ⋅ ☀️ 27 °C

Lusaka, capitale de la Zambie. On arrive dans un monde moderne avec des hauts bâtiments et des centres commerciaux immenses!!
    Ça faisait aussi longtemps qu'on n'avait pas vu autant de voitures.
    Pas énormément de choses à voir à part ça, c'est pourquoi on ne s'éternise pas.Read more

Harare - Bienvenue au Zimbabwe

October 8, 2018 in Zimbabwe

Ca y est, on est passé d'une capitale à l'autre en deux temps trois mouvements :) enfin presque! Comme d'hab, on a passé un temps fou à la frontière avec un peu de corruption en prime (on s'est pas laissé faire, hein!).

Autre pays: le Zimbabwe. Autre contexte: crise économique. Pourtant, jusqu'à maintenant, une population hyper chaleureuse!! On est très content de notre décision d'avoir voulu pousser jusqu'ici!

Harare: on ne prend malheureusement pas le temps de bien découvrir cette ville mais les rues qu'on parcourt sont assez ordonnées, les arbres sont en fleurs, c'est magnifique, les marchés abondent, les gens sont tranquilles, on marche même de nuit sans aucun problème. Bref, on se sent bien!

Et je ne sais pas si c'est une chance mais on voit même la voiture du président passer devant nous entourée de dizaines de militaires armés jusqu'aux dents. Ça nous impressionne!!