Anja Grabner

Joined November 2019

Goodbye Sydney

January 11 in Australia ⋅ ☁️ 20 °C

Wie schnell die Zeit wieder vergangen ist... schon ist unser letzter Tag in Sydney gekommen und wir haben die Chance nochmals genutzt, um im Zentrum ein paar Bauten von innen zu sehen.
    Unter anderem das beeindruckende Queen Victoria Building, das ein Einkaufszentrum im viktorianischem Stil beherbergt.
    So erlebten wir noch etwas europäischen Zauber in dem von Zuhause weit entferntesten Land.
    We ♥️ Australia.
    Thank you ist was a real pleasure ✨

From Tennis to the Opera in 90 min

January 4 in Australia ⋅ ☀️ 35 °C

What a day!
    Wir haben spontan 2 Highlights gebucht:
    Tickets 🎫 für den ATP Cup im NSM Tennis Center und für La Bohème im Sydney Opera House 🌟

Das war Anja‘s ernstes Tennis Tournier und das Fieber hat nun uns beide gepackt! Wir haben uns die spannenden Einzel und Doppel von Polen 🇵🇱 gegen Argentinien 🇦🇷 angesehen. Argentinien 🇦🇷 hat schliesslich dominiert - im Gegensatz zu Österreich am Abend 🙇🏼‍♀️
    Geniale Erfahrung, obwohl dies einer der heißesten Tage des Jahres war. Es waren 42 Grad, wir mussten uns schließlich um 17:00 der Hitze beugen. Aber auch um zu unserer Vorstellung im Opernhouse zu kommen. 💫

La Bohème war wunderbar inszeniert: sie haben es Gott sei Dank im Stil der 1930er Jahre in Paris gehalten und Schneeszenen versetzten das Publikum in Staunen 😂
    Etwas Neues war auch eine Oper durch teilweise chinesische Sänger zu hören. Aber obwohl sie wahrscheinlich noch nie in Italien waren, war ihr Italienisch mitreißend.

Diese beiden Events haben uns wieder bewegt und wir können mittlerweile nicht mehr alle Highlights an einer Hand abzählen geschweige zwischen ihnen die Top 10 definieren...

I come from a land down under

January 3 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

Was ist der Unterschied zwischen Australien und einem Joghurt? Der Joghurt entwickelt nach 200 Jahren in der Sonne eine Kultur 😂
    Unser Guide für die “Walkingtour through the Rocks” war ein Traum, viele selbstironische Witze und tolle Infos zur Entstehung von Sydney: wie die ersten Verurteilten aus Großbritannien hier ankamen, um eine neue Kolonie entstehen zu lassen und wie die Australier ihre Gebiete benannten. The Rocks ist das älteste erhaltene Stadtviertel von Sydney. Normalerweise reißen die Australier alles ab und bauen auf dem gewonnen Land neue Gebäude. The Rocks wurde aber aufgrund der lieblichen viktorianischen Bauweise von den Einwohnern mit Erfolg verteidigt. Heute ist die Polizeistation mit einem Löwenkopf 🦁 (ein Symbol, dass das Recht von Großbritannien ausgeführt wird) eine Bierbar 🍻 und Brauerei. Das gilt auch für viele adere Gebäude, da konnten wir es uns natürlich nicht nehmen lassen, etwas in den kleinen Brauereien zu kosten. Dabei war auch der Toilettengang gleich kurios: unisex und ein Kamin?! Aber das war noch nicht alles: ein lächerlich krass umzäunter Baum stellte sich als Dinosaurier 🦖 Baum heraus. Seine Art ist einer der letzten, die aus einer der Urzeiten bestehen blieb.
    Am Weg ins Zentrum hatten wir grandioses Wetter - ohne viel Rauch der Buschfeuer. Wir haben wahrscheinlich noch nie so viele Bilder von nur 2 Sehenswürdigkeiten gemacht: die Harbour Bridge (Kleiderbügel) und das Opernhaus. Es scheint als hätten diese beide Bauten einen Magneten, der nicht nur uns, sondern auch alle Aktivitäten und Einwohner magisch anziehen.
    Am Abend haben wir dann doch noch in der Gegnd um Darling Harbour im Hyatt Hotel unseren liebsten Apero Spot gefunden: die Zephyr Bar 🍸🍹 wieder ein Tag voller Hightlights ✨

A Bus is always a good idea

January 2 in Australia ⋅ ⛅ 24 °C

Was hier super funktioniert hat, war der Big Bus! Wir haben diesen für 2 Tage gebucht und damit einen ersten Überblick erhalten. Das heißt aber auch, dass wir viele Sightseeing Highlights gesehen haben und deshalb hier nur eine Auswahl an Fun Facts zu Sydney:
    1. Aborigines haben mehr als 700 Sprachen. Aus einer stammt auch das Wort Kangaroo 🦘 Die Geschichte dazu ist, dass die ersten Entdecker auf ein Kangaroo zeigten und auf Englisch fragten, was das ist. Die Aborigines verstanden nichts und antworteten “Kangaroo” was bedeutet: “ich verstehe nicht!”
    2. Die australischen ABC Studies befinden sich in der HARRYStreet - das muss Schicksal sein. Wobei gefühlt heißt hier jedes zweite Restaurant oder Bar “Harry”
    3. Eine Coca Cola Tafel ist in der Nähe von Kings Cross so berühmt, dass diese als Kulturdenkmal geschützt ist.

Bei so kuriosen Fakten und etwas zu grauem Himmel wegen der Buschfeuer gingen wir gerne noch ein bisschen in der George Street und bei Westfield shoppen...

Let‘s have a ride to Bondi

January 1 in Australia ⋅ ☀️ 22 °C

Nach einer durchtanzten Silvesternacht ist nichts schöner als in einem Big Bus die Stadt zu erkunden 😇 vor allem wenn dich der Touri Bus nach Bondi Beach bringt.
    Dort wurden wir nicht nur von Wellenreitern beeindruckt sondern auch von einem sonderbaren Dutch Event: „Nieuwjaarsduik“ – das Neujahrsschwimmen und Anbaden in schreiend orangen Mützen und Bikini 😂

Bondi entstand vor Hunderttausenden Jahren durch einen Vulkanausbruch und hat besondere Sanddünen im Wasser weshalb die Wellen besonders gut brechen. Daher hat der Ort auch seinen Namen, denn Bondi heißt in Aborigines Sprache, „wo das Wasser am Felsen bricht“

Wir haben das Surfen 🏄‍♀️ aber heute lieber ausgelassen und dafür ein gutes Ben and Jerry‘s Eis 🍨 gegessen.

Wir brauchen ja noch Kraft für die kommenden Tage... hihihi 🤭

Watch out it’s NYE —> 2020 here we come

December 31, 2019 in Australia ⋅ ☁️ 33 °C

Unglaublich.
    Unbeschreiblich.
    Unvergesslich.

Silvester 2️⃣0️⃣2️⃣0️⃣ war einer der besten Erfahrungen unseres bisherigen Lebens 🤩 wir haben uns eine Bootstour im Hafen von Sydney geleistet und durften 2 Feuerwerke 🎇und die Schiff-Lichtparade 🛥🛳🚤miterleben:
    Um 21:00 fand das Family Feuerwerk statt, wo Anja bereits zu Tränen gerührt war.
    Es folgten musikalische Unterhaltung, Drinks mit einem Pärchen aus LA, ein Buffet und lustige Tanzeinlagen von anderen Gästen. 🕺🏼💃🏼
    Um 23:55 war es dann soweit. Wir warteten auf der Frontseite des Boots um schließlich den Countdown auf der Harbour Bridge (auch Kleiderbügel genannt) zu sehen und mitzubrüllen 🥳
    Das 0:00 Feuerwerk 🎆 war unbeschreiblich. Es wurden 6,5 Mio Australische Dollar 💵 in den Himmel geschossen 🤩🍾
    Dieses Silvester wird uns für immer in Erinnung bleiben - Magic ✨

Shopping no. 1 —> Brisbane

December 30, 2019 in Australia ⋅ ☁️ 29 °C

Brisbane hat uns überrascht! Die Stadt ist cooler als erwartet und bietet eine überdachte Shoppingmeile 🆘 tja nur logisch, dass wir heute nicht viele Fotos zu teilen haben 🙊😂 aber am Abend sind wir es ruhiger angegangen: ein Gin Tonic und ein Espresso Martini zum Abschied bevor es morgen nach Sydney geht ☺️Read more

From Sunshine Coast to Sunset dream

December 29, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

Caloundra Beach verwöhnte uns mit einem tollen Green Bowl Brunch, super iced coffees und Stunden an Sonnenschein. Wir geben aber zu, dass wir irgendwann auch froh waren, nicht mehr überall Sand am Körper und an den Klamotten zu haben 🙃 Das heißt, das erste was wir in unserem chicen Design Hotel Brisbane machten, war duschen 😂 aber den Sonnenuntergang haben wir dann in vollen Zügen ohne Sand zwischen den Zehen und mit frischen Haaren genossen 😝 und mit etwas Pizzzzaaaaaaa 😋Read more

Koala Kuscheln an der Sunshine Coast

December 28, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

We love Koalas 🐨🤍🐨🤍🐨 and Kangaroos 🦘🧡🦘🧡🦘🧡🦘
    So herzige 🐨 : zwar dumm wie Brot, aber super süß 😍 wusstet ihr, dass Koalas extrem treue Tiere sind? Sie verlassen nur selten bis nie ihren Heimat-Baum. Bei einem Waldbrand ist das fatal: entweder bleiben sie beim toten Baum ohne Futter (= 200-400g Eucalyptus Blätter am Tag) und verhungern, oder sie gehen sogar leider mit ihm beim Brand unter, da sie nicht flüchten wollen.
    Daher sind wir sehr dankbar, dass es in Australien viele Koala Krankenhäuser gibt und Menschen, die ihre Population von nur mehr 100.000 Stk. aufrecht erhalten. Dort hat man auch uns unsere unvergesslichen Momente mit Chipsy, dem 1 Jahr alten Koala-Mädchen, geschenkt.
    Doch es gab noch mehr: frei zugängliche Kangaroos 🦘🦘, Emus , Dingos 🐕Superstar-Affen, Alligatoren 🐊 Springmäuse 🐀und auch einen Tasmanischen Teufel 😈
    Nach so viel Aufregung im Wildlife HQ mussten wir uns am Strand von Mooloolala etwas ausruhen 😅

Hervey Bay - 900 km am Tacho

December 26, 2019 in Australia ⋅ ☁️ 28 °C

Weitere 3 Stunden im Auto 🚙 unser Kia gibt ordentlich Gas: “ein Wolf 🐺 im Schafspelz” Zitat David. 🤣
    Da ist das Chillen 😎 im Wirlpool gleich doppelt so entspannend 🥰

Never miss updates of Anja Grabner with our app: