Tagoudit - Imilchil: Beste Berge

March 6 in Morocco ⋅ ☀️ 13 °C

Wir starten den Tag mit einem kleinen Frühstück in der Herberge. Klein deshalb, weil die geringer als übliche Menge schon sehr schnell mit Snacks während der Fahrt kompensiert wurde. Wir fahren das Tal von Tagoudit aus weiter Richtung Westen und genießen die Sonne gepaart mit kühlen aber fürs Fahrrad fahren besten Temperaturen. Vor dem Abzweig für Option A ("asphaltierte" Straße über den Berg) und Option B (Eselpfad entlang des Flusses) machen wir Mittagspause gepaart mit Wäsche trocknen, Fahrradwartung und Wasser filtern. Nach einer guten Stunde und der Realisierung, dass wir ja noch über 1000 Höhenmeter vor uns haben, entscheiden wir uns doch für die Straße.
    Es geht entlang wirklich atemberaubender Landschaften, welche nach jedem Pass ein neues Mikroklima zur Schau bieten.

Da die Kilometer sich doch ziehen entscheiden wir uns zum näher gelegenen Zeltplatz nahe Imilchil zu fahren. Der Ort ist bekannt für seinen im September stattfindenden Heiratsmarkt, der sich in den letzten Jahrzehnten zu einem Folklorefest für Tourist*innen entwickelt hat. Auch ohne diesen speziellen Tourismusmagneten merkt man sofort, dass die Menschen vom Tourismus leben und der Lebensstandard höher ist als in den abgelegenen Dörfern.

Wir finden einen netten Campingplatz neben einem künstlichen See oberhalb des Ortes. Der Besitzer muss uns erst den Boiler anschalten, da wir heute die einzigen Gäste sind. Er fährt einen schicken 35 Jahre alten Land Rover Defender und war lange Zeit Guide für Tourist*innen im Atlas. Wir unterhalten uns gut und gehen nach einem leckeren selbst gekochten Abendessen das erste Mal während der Zeit in Marokko in unser Zelt.