Jan-Philip Knirsch

Joined July 2014

Goulach con Spätzle

November 4 in Chile

Oktoberfest im November in Santiago. Veranstaltet seit 14 Jahren von ehemaligen Münchnern. Es gibt Blasmusik (Zillertaler Orchester, aber auch lokalen Ska und Salsa), Bier (80 Brauereien bieten etwa 250 Sorten Bier zum kostenlosen probieren an), Speisen (ua. Weisswurst, Hendl, Waffeln).
    Wir schaffen es leider nicht, alle Biere zu probieren, nach etwa 50 Bieren schmeckt eh alles gleich. Aber die Bands machen Spass und wir konnten dem Tag geniessen.Read more

Nachträglich zu meinem Geburtstag bekomme ich heute das Geschenk von meinem Sohn - ein Abendessen in der Brauerei Szot. Inklusive TestFlight aller Biere, der besten Pizza in ganz Südamerika (für mich mit Pferdefleisch) mit dem besten Kürbiskuchen als Nachtisch und einer Brauereibesichtigung durch den Sohn der Besitzer.
    Ein tolles Geschenk und ein unvergesslicher Abend!

Illegales mit Uber

November 3 in Chile

Gut gelandet und jetzt schnell in die Unterkunft für die nächsten Nächte. Haben wir gedacht.
    An der Bushaltestelle ist eine lange Schlange und so entscheiden wir uns für Uber.
    Rasch das Ziel eingegeben, in drei Minuten soll der Fahrer da sein. Vier Minuten. Fünf Minuten. Sieben Minuten. Das Auto des Fahrers ist noch immer am der gleichen Stelle, hat sich nicht bewegt.
    Dann schreibt er, wir sollen an eine andere Stelle laufen. Also zurück in den Flughafen, durch die Ankunftshalle zur Abflughalle hoch und am Ende der Halle wieder raus.
    Wir warten, immer noch sieben Minuten. In diesem sieben Minuten hält ein Polizeiauto direkt vor uns, die Beamten verteilen andere wartenden Fahrern Strafzettel. Dann kommt unser Fahrer (inzwischen sind 20 Minuten rum), sieht die Polizei da stehen, fährt vorbei und storniert Sekunden später die Fahrt.

Also das ganze nochmal mit einem anderen Fahrer. In drei Minuten soll der Fahrer da sein. Vier Minuten. Fünf Minuten. Sieben Minuten. Das Auto des Fahrers ist noch immer am der gleichen Stelle, hat sich nicht bewegt.
    Dann ruft er an, wir sollen dorthin gehen, wo wir zuerst standen. Gemacht. Ein neuer Anruf, jetzt sollen wir den kostenlosen Shuttlebus zum Parkplatz nehmen, dort warte er. Gemacht. Und tatsächlich kommt er.

Unterwegs erzählt er, das Uber in ganz Chile illegal ist und es starke Kontrollen durch die Polizei gibt. Am Flughafen, aber auch in dem Stadtviertel, in dem unser Hotel und viele Bars und Restaurants sind.

In 30 Minuten holt uns der nächsten Uber ab!!

Mal wieder am Flughafen und wieder verlassen wir einen wunderschönen Teil von Chile.
    Patagonien und Feuerland haben grossartige Landschaften, abwechslungsreich und wir haben trotz den gefahrenen 2‘500 Kilometern nur einen kleinen Einblick bekommen.
    In jeder der Städte, in denen wir waren, hätten wir eine Woche verbringen können ohne dass es langweilig geworden wäre und hätten jeden Tag ein anderen tollen, atemberaubenden Ausflug machen können.
    Wahrscheinlich muss man noch viel mehr Zeit für diese Region einplanen als uns zur Verfügung stand. Es würde sich lohnen!

Und wer weiss, wenn Brigitte im Lotte gewinnt kommen wir wieder und holen einiges nach, was wir jetzt nicht geschafft haben - inkl. dem langen Trip in die Antarktis.

Es gibt nur drei Wochen Ferien für Arbeitnehmer in Chile. Aber dafür jede Menge Feiertage. In den drei Wochen wo wir hier sind ist heute schon der dritte Feiertag (gestern war auch einer). Feiertag heisst, dass fast alle Geschäfte und einige Bars zu sind. So standen wir gestern vor einigen geschlossenen Souvenirläden, heute standen wir vor der geschlossenen Brauerei, die wir besichtigen wollten (Hinfahrt mit Uber für umgerechnete vier CHF!).
    Dafür machen wir dann halt einen Ausflug ins Skigebiet (wir laufen die Skipiste und einen Mountainbike-Trail hoch um einen Geocache zu finden) und schauen die bemalten Häuser in der Innenstadt an. Schön hier. Trotzdem wirft der Besuch in Patagonien auch viele Fragen auf:

Ist dies wirklich noch Chile?
    Wie ist Chile überhaupt?
    Wo leben die Magellan-Pinguine, wenn sie nicht auf der Isla Magdalene ihre Eier ausbrüten und die Jungen aufziehen (also von Mai bis September)?
    Auf welchen Bildern ist Brigitte?
    Wo findet man den aktuellen Spielplan des örtlichen Fussballclubs?
    Wie dreckig darf ein Mietwagen sein, wenn man ihn zurückgibt?
    Wann spielt und gewinnt Brigitte im Lotto, damit sie ihr Versprechen einlösen kann?
    Was macht das einheimische Mädchen mit den alten Asiaten?
    Was mach ich mit meinen argentinischen Pesos?
    Hat Jan-Philip noch seine Einreisepapiere?
    Trägt die Globalisierung zur Individualität bei?
    Warum darf Brigitte nicht die Tagessuppe essen?
    Lebt ganz Chile auf Kredit, weil wir bei jeder Kreditkartenzahlung gefragt werden, ob wir Ratenzahlung möchten? Und wie viele Raten wir wollen. Und was passiert, wenn ich die tatsächlich mal wünsche?

Auf dem Schiff - Pinguine

November 2 in Chile

Dritte Schifffahrt in drei Tagen. Und gleichzeitig die letzte geplante Schifffahrt in Patagonien. Mit grossen Erwartungen starten wir früh morgens zur Insel der 100‘000 Pinguine (die dort angeblich aktuell leben). Gesehen haben wir dann etwa 35 (fünfunddreissig!!) Pinguine. Die restlichen 99‘965 sind entweder am anderen Ende der Insel Magdalena (welches für Touristen wie uns nicht zugänglich ist) oder brüten in Höhlen die gelegten zwei Eier aus (Weibchen) oder sind auf der Jagd nach Futter irgendwo in der Magellanstrasse unterwegs (Männchen). Irgendwie nicht ganz das, was wir in den 60 Minuten auf der Insel erwartet hatten.
    Da hilft es aber auch nicht, dass wir auf der Rückfahrt auf einer weiteren Insel noch ein paar Seelöwen sehen. Denn das hatten wir schon ...

Trotzdem ein schöner Ausflug der uns gezeigt hat, dass die Natur hier noch in Ordnung ist. Und wir jetzt wissen, dass der Februar der perfekt Monat für ein Besuch bei den Pinguins ist. Denn dann sind alle Jungen und die alten Pinguine auf der Insel unterwegs.

Auf dem Schiff - Schlafen

November 1 in Chile

Eine langweilige Überfahrt von Feuerland nach Punta Arenas. Da kann frau/man nur schlafen (Schlafbilder fielen leider der Zensur zum Opfer). Oder chilenische Süssigkeiten probieren - schmeckt wie Banjo auf Kaffee.

Ein letztes Mahl auf Feuerland nach 450 km quer durch die Insel und 90 Minuten bevor die Fähre mach Punta Arenas abfährt.
    Bei „La Maskada“ sitzen nur Einheimische und die Speisekarte besteht aus ein paar alten Photos an der Wand - das meiste davon gibt es aber nicht mehr...
    Dafür gibt es halbe Hähnchen mit Pommes (4,50 CHF) und Rhabarber-Bier.Read more

Auf dem Schiff - Seelöwen

November 1, South Pacific Ocean

Jan-Philip hatte für die heutige Tour durch den Beagle-Kanal einen tollen alternativen Anbieter ausgesucht, wie sich herausstellte. ... und für diesen Ausflug waren wir 13 Stunden auf der Piste. Wir haben nichts bereut und sind überrascht über dieses Städtchen mit seinen 110000 Einwohnern zwischen Pazifik und Atlantik.
    Das Wetter war mit unvorhersehbaren warmen Temperaturen uns wohl gesonnen und so ging es um 10 Uhr los mit einem kleinen Boot für maximal 12 Personas inklusive Guide und Kapitän. Mit an Bord waren Austauschstudenten aus Deutschland ( u. a. Ravensburg und Dornbirn) und eine junges Mädel aus England, die 17 Monate Zeit hatte um von Kanada nach Patagonien zu reisen. Unser heutiges Ziel, Seelöwen Kolonien zu beobachten, dazwischen Kormorane, die nicht zu wechseln sind mit Pinguinen, den südlichsten Leuchtturm von Argentinien und einen kleinen Spaziergang auf einer geschützten Insel. Wir haben viel erfahren über das noch funktionierende Ökosystem und die anstehenden Probleme der Norwegischen Lachszüchter, die in Ushuaia nichts verloren haben. Das Ganze wurde uns mit frisch gezapftem Bier und kleinen Happen schmackhaft gemacht. Seelöwen durften wir keine streicheln, sonst fehlt die Hand, ansonsten konnten wir uns frei bewegen. Glücklich und zufrieden hatte wir nach vier Stunden wieder festen Biden unter den Füssen.

0:33, Autokorso in Ushuaia

October 31 in Argentina

Auf dem Heimweg ins Appartement geraten wir in einen Autokorso 😂😄😂.

River Plate hat das Finale der Copa Libertadores erreicht! Und hier (in Ushuaia, 3000 km von Buenos Aires entfernt und bei gefühlten 0 Grad!!) gibt es einen Autokorso.

Die spinnen, die Argentinier.

Never miss updates of Jan-Philip Knirsch with our app: