Joined September 2018 Message

Erholung auf Koh Samui

September 22, 2018 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

Von Luang Prabang aus wollten wir in den Süden und auf die Inseln. Die Reise war etwas abenteuerlich und anstrengend. Erst ging es mit dem Schlafbus nach Vientiane, über die schlechteste, kurvenreichste und engste Straße, die man sich vorstellen kann und dann 10h mit Vollspeed in einem Reisebus. Von Vientiane fuhren wir am nächsten Morgen über die Grenze nach Thailand, um von Udon Thani einen Inlandsflug nach Surat Thani zu nehmen, mit Zwischenstopp in Bangkok.
    Da diese Strecke aufgrund eines scheinbar verdorbenen Magens und der Schüttel-Fahrt im Nachtbus alles andere als angenehm war, waren wir froh auf Koh Samui einen Glücksgriff mit der Unterkunftswahl gemacht zu haben und nutzten die zwei Nächte für ein bisschen Wellness, Ausspannen, Genesen und die weitere Planung.

Spaziergang mit den Elefanten

September 13, 2018 in Thailand ⋅ 🌧 28 °C

Über Stock und über Stein, über die Straße und wieder durch den Fluss ging es am zweiten Tag unserer Elefanten-Begegnung stundenlang mit 4+1 Elefanten, ihren 4 persönlichen Mahouts (Elefantenführer), einer Praktikantin und uns beiden bergauf und bergab.
    Nachdem wir morgens mit zwei Macheten bewaffnet erstmal 4 Stapel Elefantengras ernten durften, holten wir die Elefanten von ihren Nachtquartieren im Wald ab - ganz schön anstrengend bereits der Weg dorthin. Danach bekamen wir jeder einen Elefanten an die Alibi-Leine und los ging‘s.
    Beeindruckt von der Trittsicherheit dieser nach außen so trampelig wirkenden Tiere, führten wir sie die engen Wege herunter und wieder zum Fluss, dessen kühlendes Wasser wir alle genießen konnten.
    Passierende Autos und Roller auf der Straße wurden erstmal mit dem Rüssel auf Bananen abgesucht und der Babyelefant Phu Sinan lernte unterwegs noch ein paar Manieren - er war sich noch nicht bewusst, dass er mit seinen 250kg auch beim Spielen großen Schaden bei einem Menschen anrichten konnte.

Ein unvergessliches Erlebnis

September 12, 2018 in Thailand ⋅ 🌧 31 °C

Ein Spaziergang mit den grauen Riesen 🐘
    Zwischendurch nahem wir alle zusammen ein Bad im Fluss und konnten dem Mahouts dabei zusehen wie sie mit „ihrem“ Elefanten umgehen.
    Wir durften Bodo Förster kennenlernen, eine Koryphäe in der Elefanten-Szene. Da wir viele schreckliche Dinge über die Elefantenhaltung zu Touristen-Zwecken gehört hatten, haben wir uns für dieses Camp entschieden und konnten sehr viel lernen und davon mitnehmen.
    Über die Frage ob man Elefanten „artgerecht“ halten kann lässt sich streiten, denn es sind zwar Wildtiere, aber diese hier seit sehr vielen hundert Jahre domestiziert und sie frei zu lassen wäre kein Gefallen (macht man ja mit domestizierten Pferden oder Hunden auch nicht).
    Fakt ist, man braucht sie nicht foltern oder „den Willen brechen“, damit der Umgang mit ihnen möglich ist.
    Wir sind sehr dankbar das so hautnah erleben zu können 🐘😍

Pause in Chiang Mai

September 11, 2018 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

In Chiang Mai haben wir die Zeit etwas zum Ausspannen genutzt. Tagsüber haben wir in der brütenden Hitze ein bisschen gechillt, gezeichnet, gelesen und die weitere Reise geplant. Und abends sind wir mit dem gemieteten Roller jeweils eine halbe Stunde in die Stadt gedüst um uns auf den Marktständen durch das Street-Food durchzuprobieren, eine Thai Massage von blinden Masseuren zu genießen oder auf dem Nachtmarkt verschiedene Kunst zu bewundern.
    Die Fahrt war immer recht wild und aufregend, man muss mutig und ein bisschen dreist sein um als Roller-Fahrer in Chiang Mai ans Ziel zu gelangen 🛵

Sehr schön. Was machen die Moskitos?

9/15/18Reply

Bua Tong "Sticky" Waterfalls

September 10, 2018 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

Wasserfälle, die man hoch und runter laufen kann?
    Ja, hier bei Chiang Mai gibt‘s das! Durch den vielen Kalk, der sich an den Steinen ablagert, haben sie wirklich Grip und wir konnten nach vorsichtigem Rantasten sogar mit unserem kompletten wertvollen Gepäck dieses wunderschöne Naturwunder erkundschaften. Umgeben von Urwald, wie man ihn sich vorstellt und Geräuschen, die einen mit überwältigender Natur überschütten.
    Zum Glück hatten wir einen super lieben Fahrer gefunden, der sehr geduldig an seinem privaten Auto wartete, während wir zu viert ein kleines Fotoshooting hinlegten ein paar Stunden im Wasser plantschten 💦🌱

Echt schön was ihr alles zu sehen bekommt. Weiterhin eine gute Reise und viel Spaß. Ortwin und Yvonne 😀

9/11/18Reply

What a night

September 9, 2018 in Thailand ⋅ ☁️ 23 °C

Eine Nacht im Nachtzug 🚂 nach Chiang Mai.
    Wir wählten den Zug um 21:07, vor allem auf Grund der freien Schlafplätze. Kurz vor der Abfahrt würden wir zu Abteil Nummer 7 gelotst, nahmen die hintere Tür und mussten ganz vorne durch zu Bett Nummer 1 & 2. Auf halber Strecke hören wir eine bekannte Stimme und siehe da?! Wen man nicht alles trifft in diesem Thailand! Viele Zufälle wollten es so und es wurde ein austauschreicher Abend und eine schaukelnde Nacht 🌠🚇Read more

Die Ruinenstadt Ayutthaya

September 8, 2018 in Thailand ⋅ 🌧 29 °C

Ayutthaya, die alte Hauptstadt Thailands.
    Hier gibt es sämtliche Ruinen von den ehemaligen riesigen Tempel-Anlagen. 🏯
    Beeindruckend große Türme ragen in den heute heißen Sonnenhimmel und erinnern daran, wie die Stadt mal ausgesehen haben könnte. Heute tummeln sich die Touristen und die Schulklassen in den Bruchstücken des Welterbes und füllen es mit einer anderen Art des Lebens als damals.
    Wir haben die Stadt zu Fahrrad 🚲 erkundigt, eine aufregende und anstrengende Zeit auf den hektischen, viel befahrenen Straßen. Sogar Elefanten tragen Touristen hier von A nach B, zwischen all den Autos, Rollern und Fußgängern. 🛵🚗🐘
    Gegessen wird hier auf dem Nachtmarkt oder einfach in Markthallen oder an Straßenständen 🍚🍜

Fahrt nach Ayutthaya

September 7, 2018 in Thailand ⋅ ☀️ 33 °C

Eine heiße und abenteuerliche Zugfahrt, auf der alle Plätze voll und ganz ausgenutzt werden. Zum Glück freut sich jeder über unbekannte Gesichter und man bekommt direkt ein Stück Sitz angeboten.
    Auch an Snacks und Drinks soll es nicht mangeln,ständig kommt jemand mit vollen Händen durch den Gang und versucht sein Glück etwas loszuwerden.
    Nur der mürrisch dreinblickende Schaffner ist nicht ganz so erfreut über die sämtlichen Taschen, die scheinbar von den Fahrgästen in Bangkok befüllt wurden, denn diese gehören nach oben 👆🏼
    Vom Bahnhof zum Gästehaus bringt uns ein TukTuk, nur das Runterhandeln müssen wir noch üben ..

Bangkok

September 6, 2018 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Die Stadt der Gegensätze ☀️🌧
    Prunkvolle, goldene Tempel ragen zwischen zusamenfallenenden Holzhütten empor, während die Sonne scheint. Und abends, bei einem Spaziergang zwischen den futuristischen Hochhäusern neben denen scheinbar hungrige Kinder um Geld bitten, fängt es an zu schütten als ginge die Welt unter..
    Faszinierend, verrückt und wunderschön 🌃🌇