Radtouren im Frühjahr Read more
  • 438kilometers

Landhökerei und Saure Rolle

April 9, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

Auf den letzten 10 km kam der Wind gefühlt hinter jeder Kurve wieder von vorne...
    So ist das an der Nordsee. 😊
    Wir sind sind aber wohl und etwas erschöpft.

Grund genug auch diesen schönen Tag mit einem genussvollen Abend zu krönen.

Kurz frisch gemacht und die Haare onduliert 😎 machen wir uns auf nach Tetenbüll.

Ein kleines Schmuckstück mit engen Gassen und Kopfsteinpflaster.
    An den Backsteinmauern schießen die gestutzten Kletterrosen schon ein und die Abendsonne verzaubert den Ort.

Wir besuchen das Haus Peters, ein kleines Rotklinker Haus, das einen gemütlichen Kaufmannsladen aus dem Anfang des vorletzten Jahrhunderts beherbergt.
    Als Museum hergerichtet zeigt es auch das häusliche Leben aus der Zeit und bietet außerdem Platz für eine kleine Horst Janssen Austellung.
    Ein Muss!!

Auge befriedigt, nun ist der Magen wieder dran!
    Wir spazieren zum Kirchspielkrug von Tetenbüll und freuen uns auf eine Dithmarscher Spezialität:

Saure Rolle mit Schwarzwurzeln in Sahne und Bratkartoffeln. 😋😋

Ich habe dieses Gericht bislang nur in diesem Krug bekommen können und mag es immer wieder sehr gern.
    Also auch dies wieder ein Tipp.

Bitte vorher anrufen und nachfragen!

Auch im Krug scheint die Zeit stehengeblieben zu sein.

Herrlich 👍

Schönes Tetenbüll

Draußen nur Kännchen - Hoyerswort

April 10, 2023 in Germany ⋅ 🌬 12 °C

Entspannung stellt sich ein und wir treffen uns heute etwas später zum Frühstück. Doch der letzte Tag ist schon angebrochen.

Die Taschen sind schnell gepackt und verladen und beim Auschecken lachen wir herzlich mit der Gastwirtin, Frau Meister.
    Schön war's einmal wieder im Kirchspielkrug Möllner Hof und die Reservierung für kommende Ostern ist hinterlegt.

Wir wollen noch etwas erleben und fahren zunächst nach Hoyerswort, um uns dort das Herrenhaus und den benachbarten Haubarg anzuschauen.

Das Gutshaus wurde im 16 Jahrhundert im Renaissance-Stil erbaut.

Wir lassen uns bei Kännchen (!) Kaffee im Garten nieder und lauschen dem Frühlingsgezwitscher der unzähligen Vögel.
    Unterbrochen wird die Szene nur etwas von dem "kunstvollen" Klarinettenspiel, das aus der offenen Tür klingt...

W.B.:" Musik wird oft als Lärm empfunden..."

Dennoch gefällt uns der Ort sehr, mit dem kleinen Skulpturenpark und dem doppelten Wassergraben.

Grachtenfahrt in Friedrichstadt

April 10, 2023 in Germany ⋅ 🌬 14 °C

Gut gelaunt erreichen wir nach kurzer Fahrt Friedrichstadt.
    Eine Perle in Schleswig-Holstein, zu jeder Jahreszeit.

Ab 1620 ließ der Herzog Friedrich III das Dorf zur Hafenstadt an der Treene ausbauen.
    Er wollte damit wichtiger Teil der großen Handelsrouten werden.
    Der Plan ging nicht ganz auf.

Doch die aus den Niederlanden vertriebene, religiöse Gruppe der Remonstranten, die er mit Steuerfreiheit lockte, hinterließ mit dem Bau Friedrichstadts ein wirkliches Kleinod.

Wir haben Lust auf Boot und entschließen uns zu einer Grachtenfahrt.

Die Blicke wandern durch die Gassen mit ihren kleinen Häusern und den hübschen Scheingiebeln und so findet auch dieser Tag wieder seinen Höhepunkt.

Nach einem leckeren, letzten Fischbrötchen sitzen wir noch einen Moment am Wasser in der Sonne, bis uns zum Abschied dann eine Taube im Baum über uns freundlich auf die Jacken kackt.
    Na, wenn das kein Glück bringt! 😄

Letzter Tipp vor der Autobahn

April 10, 2023 in Germany ⋅ 🌬 16 °C

Nun müssen wir dann wohl doch mal die Heimfahrt antreten...

Aber einen Stopp haben wir uns noch kurz vorgenommen 😉

An der Straße nach Büsum liegt Wischmanns Hofladen.
    Es findet sich dort eine Vielzahl an regionalen und saisonalen Spezialitäten, insbesondere Biogemüse und Lammfleisch.

Hier lohnt es sich wirklich einmal vorbeizuschauen!

Mit allerlei Leckereien, die dieses schöne Osterwochenende zu Hause noch einmal aufleben lassen werden,
    geht es nun heimwärts.

Schön war's! 😊😊🚴‍♀️🚴‍♀️