Åland Islands
Åland

Curious what backpackers do in Åland Islands? Discover travel destinations all over the world of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Hofcafé Enebo

August 5 in Åland Islands

Fast ans westliche Ende fahren, ein kleines Café besuchen und dann feststellen, dass es ein sehr sehr nettes Café mit wunderbarem Ålandspankaka und sehr netter Besitzerin ist. Und die Gäste (Deutsche) sind dies Jahr schon zum 3. Mal hier!

Räucherfisch

August 2 in Åland Islands

Da stehen wir hier so auf dem Platz und überlegen gerade, dass wir hier über Nacht bleiben, da hält ein Auto an.
    Mann mit Styroporkiste kommt zu uns und bietet uns lecker geräucherten Fisch an. Mit Händen und Füßen und bisschen Schwedisch unsererseits mit bisschen Englisch seinerseits ist der Handel perfekt. Für 10€ - klar, nehmen wir. Nette Begegnung!
    Und wir haben zusammen mit den aufgehobenen Pommes von heute Mittag ein lecker Abendessen. Sogar Sahnemeerrettich ist an Bord!Read more

Åland Mini-Kreuzfahrt

August 3 in Åland Islands

Die Fährfahrt hierhin war schön: Einmal auf die Fähre rauf und dann 4 Häfen, bevor wir wieder runter fuhren.
    Hier betreibt Ålandstrafiken den Fährverkehr zwischen den Inseln und wir waren anfangs aus der Webseite nicht ganz schlau geworden. Man zahlt prinzipiell einmal, wenn man Richtung Ålands fährt und die einzelnen Fähren zwischen den Inseln sind dann frei (wobei ich jetzt nicht sicher bin, ob auf der einen Route oder auch beliebig kreuz und quer).Read more

Sandösunds Camping

August 3 in Åland Islands

Wieder auf einem Campingplatz. Mit Meerblick - also fast direkt am Strand. Anscheinend haben Deutsche eine Vorliebe für den Strandblick, denn mit uns stehen jetzt 4 Womos aus DE hier.
    Strom und Duschen - bin mal gespannt, denn die Bewertungen sind nicht ganz so positiv.

Es regnet!

August 4 in Åland Islands

Abgekühlt. Nachts aufwachen, weil es regnet! Schnell das Strandhandtuch rein, die Campingstühle werden halt nass.
    Erfrischend!
    Ich hätte ja nicht gedacht, dass ich mich mal so über Regen freue!
    In den nächsten Tagen soll es dann wieder mit um die 20 Grad schön sein.

Eckerö Post & Tullhus

August 6 in Åland Islands

Und noch mal mit dem Fahrrad unterwegs. Diesmal zum alten Post- und Zollhaus.
    Gebaut 1828 - als Finnland und Åland noch der westlichste Teil Russlands waren.
    Das sehr schöne Gebäude wird von der åländischen Regierung für Kunst und Kultur genutzt.
    Zunächst stärken wir uns mit Kuchen und Eiskaffee in einem sehr netten Kaffee dort. Wir sitzen auf der Schaukelbank, auf der wir auf unserer Segeltour 2004 hier auch schon saßen.
    Und ich meine mich zu erinnern, dass es 2004 auch schon eine kostenlose Ausstellung im Gebäude gab.
    Jetzt (bis zum 2.9. - 10-17 Uhr) gibt es eine Ausstellung „NITTI“ zu åländischem Kunsthandwerk. Die Geschichte von Handwerkskursen auf den Inseln, einzelne Exponate bis hin zu aktuellen Künstlern, die Werke ausstellen, die durch über 50 Jahre alte Stücke inspiriert sind. Eine schöne Ausstellung!

Hamnsundets Gästhamn

August 4 in Åland Islands

Bisher hat es heftig geregnet. Bomarsund haben wir uns daher ebensowenig angesehen wie Kastelholm. Wir waren beim lecker Bäcker zu Kaffee und Zimtschnecke und dann einkaufen. Frische Kekse und Süßkram!

Jetzt sind wir im Norden der Hauptinsel an einem niedlichen kleinen Hafen, an dem man auch mit dem Womo stehen kann.

Backkunst

Es regnet in Strömen!

Ein lecker Bäcker auf dem Weg: Baka! bei Kastelholm. Hier gibt es Gebäck, Torten, belegte Brote und auch Patisseriebedarf - für diejenigen, die ihre eigenen Torten backen möchten. Und natürlich gibt es die Hochzeitspaare für die Tortendeko in allen Kombinationen!

Ahvenanmaan Lääni, Ahvenanmaan Laeaeni, Alandinseln, Åland, Åland-eilande, የአላንድ ደሴቶች, أولان, Aland Adaları, Аландскія астравы, Аландски о-ви, আলান্ড দ্বীপপুঞ্জ, Inizi Åland, Alandska ostrva, Illes Åland, Alandy, Ynysoedd Aland, Åland ƒudomekpo nutome, Νήσοι Άλαντ, Islas de Åland, Ahvenamaa, Aland Uharteak, جزایر آلاند, Ahvenanmaa, Áland, Îles Åland, Oileáin Alaind, Illas Aland, એલેંડ આઇલેન્ડ્સ, איי אלנד, एलैंड द्वीपसमूह, Alandski otoci, Aland-szigetek, Ալանդյան կղզիներ, Kepulauan Aland, Álandseyjar, Isole Åland, オーランド諸島, ალანდის კუნძულები, Ålandi, ಆಲ್ಯಾಂಡ್ ದ್ವೀಪಗಳು, 올란드 제도, Alandų salos, Olandes salas, Аландски острови, അലന്‍ഡ് ദ്വീപുകള്‍, अ‍ॅलँड बेटे, Kepulauan Åland, Gżejjer Aland, अलान्ड टापु, Ålandeilanden, ଆଲାଣ୍ଡ ଆଇସଲ୍ୟାଣ୍ଡ, Wyspy Alandzkie, Alanda, Inslas Aland, Insulele Aland, Аланды, Ålánda, ඕලන්ඩ් දූපත්, Alandské ostrovy, Alandsko otočje, Ishujt Aland, Оландска Острва, Ålands län, Visiwa vya Alandi, ஆலந்து தீவுகள், ఆలేండ్ దీవులు, หมู่เกาะโอลันด์, ʻOtumotu ʻAlani, Аландські острови, آلینڈ آئلینڈز, Quần đảo Aland, 奥兰群岛, i-Åland Islands