Wir sind sehr gespannt: Wie werden wir die Metropole in der akuellen Situation antreffen? 6 Tage aufregendes Citylife 🇭🇰
  • Dec26

Start - Zürich Flughafen

December 26, 2019 in Switzerland ⋅ ☁️ 3 °C

Ab geht’s - die Aktivitäten in Hongkong werden wir wohl jeden Tag neu spontan planen - spannend ist es allemal 🇭🇰 und nicht mehr unbedingt, ob das Poulet wirklich auch Poulet ist 😉. Die Vorfreude ist gross, aber auch eine Ungewissheit ist spürbar.

Die "da wollen wir hin" Orte sind auf Google Maps markiert, mal sehen, ob wir die meisten besuchen werden.

Wir haben im P60 parkiert und gehen zu Fuss bis zum Terminal - es ist kaaaalt, aber ein wenig Bewegung vor dem 12h Flug schadet sicher nicht.

• Dec27

Flug und Flughafen Hong Kong

December 27, 2019 in Hong Kong ⋅ ☀️ 19 °C

Der Flug war angenehm, über den Alpen schepperte es ein wenig. Zum Glück haben wir den Himalaya kreisförmig umflogen. Kalt wie auf dem Mount Everest war es jedoch auch bei uns. Zuerst dachten wir, das Fenster sei offen ☺️ (kleiner Scherz am Rande) ach nein, die für viele von uns berüchtigte Klimaanlage schöpfte knapp 11 Stunden lang ihr volles Potential.

Der Pilot hat die Boing 777 sanft gelandet und wir sind durch eine kurze Nacht geflogen - die Sonne kam uns entgegen. Es ist jetzt Abend und wir sind vor 12 Stunden am späten Abend abgeflogen. Jetlag is calling.

• Dec27

Yau Ma Tei - noch rasch zum Nightmarket

December 27, 2019 in Hong Kong ⋅ ⛅ 18 °C

You Ma Tei ist ein älteres Wohnviertel von Kowloon und liegt zwischen Tsim Aha Tsui und Mong Kok. Dorthin wollen wir jetzt - am Abend noch kurz raus und warten bis das Jetlag zuschlägt. Vom Hotel zu Fuss zur Nathan Road. Dort befindet sich auch der Temple Street Night Market - diese Strasse wird am Abend zum Freiluftkaufhaus. In den Läden (auf den ersten Blick nicht als solche erkennbar) hinter den Marktständen findet man die Billigware, die es bei uns nur bis zum Zoll schafft. Eine eindrückliche Gegend mit viel Leben auf den Strassen und wo das Poulet wohl nicht immer Poulet ist 😉

Der mittlerweile bekannte Fotohotspot 📷 befindet sich am Ende des Marktes in den oberen Etagen eines Parkhauses. Den Eingang suchend führt uns der Weg um das Parkhaus, wo sich Kartenleger, Freiluftkaraokesänger und das älteste Gewerbe der Welt niedergelassen haben.

Repulse Bay

December 28, 2019 in Hong Kong ⋅ ☀️ 17 °C

Mit dem Bus wollen eigentlich nach Stanley. Unterwegs steigen wir jedoch kurz noch an der Repulse Bay aus. Im Sommer - oder wenn es hier etwas wärmer ist und zum Baden einlädt, muss hier der Strand voll sein, angeblich ist es hier dann überlaufen, logisch - ein solcher Strand, so nahe einer Millionenstadt und einfach erreichbar.

Uns gefällt es ganz gut, ziemlich alleine spazieren wir kurz über den Sand zum Meer, wo eine einsame Joggerin ihre Runde dreht und komische Laute von sich gibt - eventuell ist das ihre persönliche Motivationsmethode. Oder auch einfach ein typisch chinesisches Verhalten - diese Töne sind uns auch schon anderswo aufgefallen.

An einem Baum sitzend, fragen uns noch 4 Hongkonger, ob wir eine Foto von ihnen machen könnten. Sie sind vom Ocean Park bis hier hin gelaufen, angeblich arbeiten sie dort - ein Freizeitpark, den wir nicht besucht haben.

Stanley - an der Südküste

December 28, 2019 in Hong Kong ⋅ ☀️ 17 °C

Ein berühmter Markt an der Waterfront. Frische Luft mit Meerblick. Die Promenade ist erst am erwachen - nicht jeder hat Jetlag wie wir und ist am Morgen bereits mitten im Tag 😀. Generell wirkt der Stanleymarket heute Vormittag etwas verschlafen, deshalb gibt es einige coole Graffitis zu sehen, weil die Storen - oder wie man das nennen will - noch unten sind.

Und auf einmal sind wir dann doch noch fündig geworden. Vor allem coole Souveniers kaufen wir hier, die super schöne Salatschüssel lassen wir sein, sie ist uns dann doch zu teuer. Da wir uns gerne etwas für die "Inneneinrichtung" Zuhause als Andenken aus dem Ausland kaufen, wäre dies schon ein tolles Stück. Wir haben aber bereits ein schönes gemalenes Bild "Strassenszene in Soho" am Temple Street Market gekauft.

Yick Fat Building

December 28, 2019 in Hong Kong ⋅ ☀️ 18 °C

Filmkulisse von Transformers. Gegend rundherum bietet eigentlich nicht viel. Steht man im Innenhof, wirkt das gewaltig. Wohnen möchte man hier nicht unbedingt, wobei, schaut man öfters aus dem Fenster, wird man auf einmal noch ein Instagram-Star.

Der Innenhof ist beeindruckend und wirkt beengend und fast schon beängstigend. Irgendwie schauen wir immer nach oben, fast, als wäre dies der einzige Ausgang. Die Stimmung ist nur schwer zu beschreiben, aber die Situation fasziniert, was es auch immer sein mag.

Peak

December 28, 2019 in Hong Kong ⋅ 🌙 17 °C

Die Nr. 1 Attraktion von Hong Kong. Wir haben zwar den Eintritt für die Aussichtsplatform bezahlt (leider), genossen die blaue Stunde dann jedoch auf dem Lugard Road Lookout - einfach der Wahnsinn!!! Hier spürt man den Puls der Stadt, fast wie das Knie beim anschliessenden Abstieg zu Fuss - das war steil!

Ein spektakulärer Ausblick, der unserer Meinung nach selten zu finden ist. Etwas Glück gehört dazu, denn wir haben tolles Wetter ohne grossen Dunst, was die Stadt bis weit nach hinten erleuchten lässt.

Das Peaktram haben wir ausgelassen. Als wir die Warteschlange gesehen haben, konnten wir die Alternativen: Fussmarsch oder Taxi, wählen. Aufgrund des Sonnenstandes und des potentiellen Hungerasts wählten wir das Taxi, das uns in rund einer Viertelstunde auf den Peak gefahren hat. Beim Runterlaufen sind wir dann froh gewesen, dass wir diesen Aufstieg nicht zu Fuss in Angriff genommen hatten, schliesslich sind wir ja sonst schon fast täglich 15-20 Kilometer marschierend unterwegs.