Küstenweg 2017

A 19-day adventure by Ariane und Lila on tour Read more

Der frühe Vogel....

July 22, 2017 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Weg nach Castro Urdiales

Auch wenn ich mich bislang standhaft geweigert hatte, beim Pilger-Wahnsinn mitzumachen, hatte ich an diesem Tag nicht so wirklich die Wahl, außer ich wollte unbedingt am Strand schlafen. Ich kann nur jedem, der den Weg gehen will DRINGEND! dazu raten, ein ultraleichtes Zelt mitzunehmen (meins ist von Decathlon für 2 Personen (Lila & mich), wiegt 1,6 kg und kostet knapp 150,-. Liegt nur leider daheim, da liegt es gut...). Mittlerweile ist auch der Camino de la Costa / del Norte so übervölkert von Pilgern, dass es oft gar keine Betten mehr gibt oder man sich wie gesagt ein winziges Zelt mit mehreren (fremden) Pilgern (Männer-Frauen gemischt) teilen muss; oder draußen schläft, auch bei Regen. Und regnen tut es hier viel.

Nun ja, mein Wecker klingelte also um 6:00, ich war aber eh schon wach (trotz Ohrstöpsel) weil die ersten Verrückten schon um 5:00 los liefen.... Was für ein Wahnsinn und langsam bin ich wirklich genervt. Und jeden Abend eine teurere Pension/Hostel/Hotel lässt mein Geldbeutel einfach nicht zu. Kerstin und ich haben das zwar zwei Mal gemacht, aber nur in den absoluten Ausnahmefällen.

Schön an den frühen Morgenstunden ist natürlich ohne Frage der wunderbar gefärbte Himmel. Zu den Klängen von Don Qujxote erklomm ich fast flink die Berge. Ich genoss es, ganz allein zu sein; abgesehen von den Pilgern, die mich überholten. Aber ich war diesen Tag bewusst allein gestartet und das sollte auch so bleiben.

Es gab viel zum Nachdenken, -spüren, & -fühlen, Verarbeiten und auch einfach nur mal nix denken.

Und so ging es die Küstenstraße, meist bzw. oft auf Asphalt die Berge rauf und runter. Einige haben sich im Vorfeld über die Autobahn/Schnellstraßen beschwert, aber ich kann sowas recht gut ausblenden bzw. es ins Bild so integrieren, dass ich dem Ganzen auch etwas abgewinnen kann. Und irgendwie hat das ja auch seinen Charme.

In 4,5 Stunden lief ich fast ohne Pause die 16 km bis Castro Urdiales; irgendwie hatte ich nen run und wollte den nicht unterbrechen. Pausen gab es nur zum Foto machen oder kurz innehalten und den Ausblick genießen. 😉🌅

Die letzten Meter bis Castro Urdiales

July 22, 2017 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Die letzten Meter bis Castro Urdiales

Bei nunmehr super Wetter ging es über Wiesen entlang der Küste hoch überm Meer die letzten Meter nach und durch Castro Urdiales auf der Suche nach der Albergue. Diesmal wollte ich nicht den Fehler machen, vorher zu essen o.ä.Read more

Schlangestehen in der Herberge

July 22, 2017 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Öffentliche Herberge in Castro Urdiales

Man glaubt es kaum, offiziell öffnet die Herberge wie die anderen auch um 15:00. Ich war dort um 12:30 und es standen schon 8 Rucksäcke dort schön aufgereiht vor der Tür und das bei nur 16 Betten im Schlafraum. Auch hier gab es dafür draußen Zelte, diesmal nur wesentlich mehr; bestimmt so um die 15... sicher war auf jeden Fall, dass ich ein Bett bekommen würde. Nur hieß es nun bis 15:00 warten.

Zum Glück hatte ich mir auf dem Weg, Baguette, Käse, Aufstrich & was süßes gekauft. Danach gab es erstmal ein Verdauungsschläfchen im Gras. Bin ich froh, dass ich überall schlafen kann.

Auf jeden Fall platzt die Herberge mittlerweile aus allen Nähten. Jetzt (21:00) sind hier bestimmt um die 40 Menschen. Und da die letzte Nacht kurz war und ich heute eh mental völlig neben der Spur, wird jetzt geschlafen.

Sightseeing in Castro Urdiales

July 22, 2017 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Sightseeing in Castro Urdiales

Da dieser Ort seinen ganz besonderen Charme nicht zuletzt durch die Festung mit Leuchtturm und die Kirche hat, bekommt er einen extra Eintrag.

Nach einem Rundgang, gab es noch Pintxos und Kalimotxo in einer urigen Kneipe wo es ziemlich laut und feuchtfröhlich zuging. Aber besser als die Schnarchnasen in den noblen Restaurants um die Ecke.

Castro Urdiales, Cerdigo Part 1

July 23, 2017 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Castro Urdiales über Cerdigo nach Islares: Part 1

Schon morgens entschied ich mich, nicht nochmal beim Pilgerrennen mitzumachen und den Tag langsam anzugehen. Das entspricht mir einfach mehr. Gestern ging es mir unwahrscheinlich schlecht mit dem Stress und mein Körper sprach abends deutlich mit mir in Form von Kopfweh...

Also hieß es einen bzw. gleich mehrere Gänge runter schalten und darauf vertrauen, dass ich einen Schlafplatz finden würde; wie immer eigentlich. Vor meinem Aufbruch erzählte mir einen andere Deutsche dann doch tatsächlich, dass der eklige Typ, der Kerstin und mich so widerlich angemacht hatte, die Nacht zuvor in Pobeno ein Mädchen nachts im Zelt begrapscht hatte... 😡 Zum Glück scheint sie sich bei den Hospitaleros beschwert zu haben. Sie wurde von einem anderen Mann, dem ich unsre Begegnung mit dem Typen vorher erzählt hatte, sogar gewarnt und hat trotzdem mit ihm ein Zelt geteilt. Sollte der mir nochmal hier unterkommen und irgendwelche Anstalten machen, gibt es mal mindestens ne Anzeige. Das arme Mädel war die erste Nacht hier und dann direkt sowas.

Um kurz nach 8:00 brach ich auf und hatte die Ruhe weg. Endlich konnte ich den Weg wieder genießen, innehalten, ohne Stress, ganz für mich. 😊

Schnell stand für mich fest, dass ich es direkt beim Campingplatz in Islares direkt am Strand versuchen würde, um einfach den Tag zu genießen. Richtige Entscheidung; später mehr!

Cerdigo, Islares Part 2

July 23, 2017 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Castro Urdiales über Cerdigo nach Islares: Part 2

Weiter ging es nach Cerdigo durch einen verzauberten Wald und entlang des atemberaubenden Küstenpanoramas (links der karge & raue Charme der Berge, rechts das schier unendliche & wilde Meer und geradeaus in der Ferne schon Santona (mein Ziel) zu erkennen 😍) nach Islares.Read more

Camping Playa Arenillas

July 23, 2017 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Camping Playa Arenillas

Nachdem mir der nette ältere Campingplatz Betreiber versprochen hatte, dass ich auf jeden Fall (sollte noch jemand kommen) nur eine Frau in meinen 2-Bett-"Bungalow" bekommen würde, checkte ich glücklich und erleichtert ein.

Yes, ein halbes Haus ganz für mich. 😃 Nur die Matratze ist eher "Hängematten-Style". Sollte das zu unbequem werden, schlafe ich auf der Wiese am Strand. 😊 Eigentlich hoffe ich es ja schon fast. 😅Aber so hat zumindest mein Rucksack ein sicheres Quartier. Und was für eins, mit eigener Veranda und das für 10,-. Ich muss hier unbedingt mal mit Paul hin! Es gibt auch Stellplätze direkt auf der Klippe. 🌅

Dinge, die mich glücklich machen...

July 23, 2017 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

Tag 16: Sonntag, 23.07.2017

Dinge, die mich unendlich glücklich machen:

Die für mich richtige Entscheidung getroffen zu haben, mich aus dem Gruppenhype (eh nicht meins) raus zu nehmen, einfach zu relaxen und mir einen halben Tag Auszeit an diesem wunderbaren Ort genommen zu haben. 🏝😍 Seit heute Mittag liege ich hier und sehe auch keinen Grund damit so schnell aufzuhören. 😊Read more

Sich frei laufen...

July 24, 2017 in Spain ⋅ 🌧 17 °C

Tag 17: Montag, 24.07.2017

Sich frei laufen....durch den Dschungel bis Liendo

Nach der dritten fast schlaflosen Nacht in Folge, in der ich ständig aus irgendwelchen wirren und verwirrenden Träumen aufwachte und erstmal glockenwach im Bett saß (überlegte ernsthaft um 0:23 weiter zu laufen weil ich so wach war, dass erstmal an Schlaf nicht zu denken war...), kam ich dann morgens kaum aus dem Bett nachdem es auch noch in Strömen goss und ich ja eigentlich heute die bislang längste und eine der anstrengendsten Etappen laufen wollte. Ich dachte sogar ernsthaft darüber nach, bis El Pontarron oder sogar Liendo mit dem Bus zu fahren und nur das letzte Stück zu laufen. Mein Bauch sagte aber ganz klar, dass das sich gar nicht gut anfühlt, Kopfweh und Müdigkeit hin oder her.

Also lief ich im Regen los und anstatt der Abkürzung, die ich nun wenigstens nehmen wollte, lief ich "aus Versehen" die reguläre Route weiter. Ein Segen wie sich gleich darauf rausstellte und nicht nur wegen der grandiosen Landschaft! Nach einer Weile auf dem Weg, beschloss ich, sicherheitshalber die Herberge Buen Pastor in Laredo anzurufen, um sicher einen Schlafplatz zu haben. Ich konnte der Dame auch auf spanisch!! verständlich machen, was ich wollte. Aber dann ging es ihrerseits mit Fragen los und ich war lost. Und genau in dem Moment kam ein spanisches Pilgerpaar (zwei der vier Pilger, die mir an dem kompletten Tag (fast 30km begegneten) an mir vorbei, ich ergriff meine Chance und bat sie um Hilfe. Sie erledigten für mich das Telefonat und handelten aus, dass ich zwischen 14/15 Uhr dort sein müsste... Es war mittlerweile fast 10:00... Also 4-5 Stunden für noch über 24 km; sehr sportlich. Zumal ich den schwereren Weg gewählt hatte mit jede Menge Höhenmetern und Kraxelei...

Bald wurde ich dann auch für die Entscheidung, auf diesem Weg zu bleiben mit einer kleinen Dschungel Tour belohnt. So muss man sich in den Tropen fühlen... Binnen Kurzem war ich komplett durchnässt, weil es nicht nur fast ohne Pause regnete, sondern auch so schwül war, dass man die Luft hätte schneiden können. Und das fühlte sich tatsächlich mega gut an. Ich fand schnell zu meinem Rhythmus und sprang die Berge fast hoch.
    Das ganze hab ich auch mit meiner GoPro auf Video dokumentiert aber da es hier ja nirgends anständiges Wifi gibt, kann ich das erst daheim hochladen...

Das Tal und den Ort Liendo sowie der Weg über den atemberaubenden und mich tatsächlich sprachlos machenden Pass mit wahnsinns Blick auf Laredo poste ich je in einem separaten Beitrag.

Valle de Liendo

July 24, 2017 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Tag 17: Montag, 24.07.2017

Valle de Liendo

Nicht nur schön gelegen, umrahmt von hohen Bergen sondern auch ansonsten macht das weitläufige Liendo optisch durchaus etwas her.

Der Weg aus Liendo hinaus führte dann an einer kleinen verfallenen Kapelle mit beeindruckendem Bergmassiv dahinter vorbei (also der Umweg; diessmal aber nur ein winzig kleiner im Vergleich zu den anderen beiden).Read more