Der Rhein auf 230 km in NRW

January - October 2022
Den Rhein in NRW, von Millingen in Holland bis Bad Honnef, kurz vor der Landesgrenze zu Rheinland-Pfalz, wollte ich letztes Jahr schon gehen, jetzt bin ich kurz entschlossen mit Nikolaus gestartet! Read more
  • 253kilometers

Startetappe: Millingen - Emmerich

January 12, 2022 in the Netherlands ⋅ 🌙 2 °C

Am vergangenen Wochenende noch eine Idee, heute am Mittwoch sind Nikolaus und ich schon die erste Etappe gegangen!
    Start war in Millingen/Holland, denn wir wollten diese Rheintour unbedingt mit einer Bötchenfahrt beginnen!
    Punkt 11 Uhr legt die kleine Personenfähre ab und bringt uns in 10 min. auf die andere Rheinseite! Es waren nur 7 Personen an Bord, auch die 3 quirligen Holländerinnen, die auf dem 460 km langen Pieterpad unterwegs waren! Die Hälfte der Strecke hatten sie schon geschafft!👍
    Was auf der anderen Rheinseite direkt ins Auge fiel, war die ausgezeichnete Beschilderung, für Radler und Wanderer gleichermaßen! Es gab für beide die berühmten Knotenpunkte!
    Manchmal lohnt ein Blick über nahe Grenze!
    Die ersten 10 km führten durch unser Nachbarland, leider zu einem großen Teil auf dem Fahrrad Streifen einer, Gott sei Dank wenig befahrenen Straße, parallel zum Rheindamm! Wir durchquerten 2 kleinere Ortschaften und hatten die Hoffnung irgendwo vielleicht einen Kaffee zu bekommen! Die Orte waren wie ausgestorben und alles hatte geschlossen! Kurz vor der deutschen Grenze fand sich aber eine gemütliche Sitzgelegenheit mit Blick auf den Rhein und die teilweise noch überfluteten Wiesen! Hier haben wir unsere Pause verbracht!
    Nach dem unspektakulären Grenzübergang verlief der Weg auf dem befestigten Rheindamm, immer mit Blick auf die Rheinauen, den Rhein und die sich langsam nähernde Emmericher Rheinbrücke!
    Es waren nur sehr wenige Radler und Spaziergänger unterwegs! Sehr angenehm!
    Nachdem der überraschend große Jachthafen passiert war, ging es hinauf auf die Emmericher Rheinbrücke, die gerade sehr aufwendig restauriert wird! Obwohl nur eine Seite für Fußgänger und Radler geöffnet war, begegneten wir auf der etwa 2 km langen Brücke nur 2 Radlern!
    Auf der Emmerich gegenüber liegenden, sehr ländlichen Seite, endete die erste Etappe unserer Rhein Reise!
    1. Tag 18 km
    Rheinstrecke 15 km

Jetzt sind es nur noch 26....

January 18, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 3 °C

Rheinbrücken, die NRW zu bieten hat!
    Die heutige Etappe führte uns von der Emmericher Rheinbrücke, vorbei am ehemaligen KKW Kalkar, über die Rheinbrücke nach Rees!
    Schon auf der Anreise zum Startpunkt, hatten wir einen, für mich großartigen Anblick! Auf einem Bauernhof, direkt an der Straße, gab es ein Storchennest, mit 2 Bewohnern zu bestaunen!
    Ich liebe Störche und war völlig aus dem Häuschen, mitten im Winter so ein Anblick!
    Dann wurden wir wieder geerdet, die ersten 7 km schnurgerade auf einem Radweg, parallel zu einer Landstraße!
    Nach knapp 90 min. erreichten wir schon das alte Fischerdorf Gierth, die dortige kleine Fähre nimmt ihren Betrieb erst wieder an Ostern auf! Sehr schade!
    Aber es gab noch einen Aalschocker zu bestaunen, betrieben vom letzten Berufsfischer an Niederrhein!
    Dann ging es endlich direkt am Rhein vorbei, über sehr nasse Wiesen und ganze Wolken von Graugänsen, erhoben sich unter lautem Geschnatter, für kurze Zeit in die Lüfte! Was für ein Schauspiel!
    Das riesige Areal vom ehemaligen KKW Kalkar, jetzt ein Freizeitpark, rückte näher und musste umgangen werden!
    Auf den Kühlturm hat man ein Alpenpanorama aufgemalt! Was sagt man dazu?
    Mittlerweile hat die Sonne es durch den Hochnebel geschafft und wir dürfen endlich, bei guter Sicht auf der Dammkrone Richtung Reeser Brücke laufen!
    Aber nach wenigen km ist der Weg gesperrt, wegen Vogelschutz bis Ende März!
    Also wieder runter und parallel zur Straße, aber bald ist der Aufgang zur imposanten Rheinbrücke erreicht und wir wählen die südliche Seite zur Überquerung, die ist nur für Fußgänger, also waren wir allein!
    Mitten auf der Brücke stehend, sieht man erst wie breit der Rhein hier ist!
    Rees hat eine interessante Promenade, mit einer gewaltigen Stadtmauer und auch hier liegt ein alter Aalschocker, malerisch vor der kleinen Stadt! Die kleine Fähre macht hier genauso Pause bis Ostern wie die in Gierth! Jammerschade, das hätte die Tour heute nochmal kräftig aufgewertet! Die Uferanlage ist wirklich nett gemacht und direkt am Strom entdecken wir ein tolles Café und können nicht widerstehen!
    Nach Kaffee und Kuchen mit Blick auf den Rhein haben wir nur noch wenige 100 Meter, bis zu unserem Auto zu gehen!
    Morgen geht's ab hier weiter Richtung Wesel und mit etwas Glück werden wir wieder Störche sehen!
    2. Tag 20 km, gesamt 38 km
    Rheinstrecke gesamt 29 km

Im Storchendorf Bislich

January 19, 2022 in Germany ⋅ 🌧 4 °C

Die 3. Etappe startete heute in Rees und führte uns über das Storchendorf Bislich nach Westerheide, etwas abseits vom Rhein!
    Heute war es den ganzen Tag über windig, neblig, nieselig und mit 3° deutlich Kühler als gestern! Damit wir den kühlen Wind auch wirklich spüren, durften wir fast den ganzen Tag oben auf dem Deich verbringen! Das brachte natürlich freie Sicht in alle Richtungen!
    Egal in welche Richtung man schaut, Wasser sieht man immer!
    Den Rhein mit seinen vielen Altarmen und ungezählte, teilweise riesige Kiesgruben! In manchen wurde noch kräftig ausgekiest, viele waren aber auch schon renaturiert!
    Hier half die Wanderapp und das vorbildliche Radwegesystem, um sich nicht irgendwo festzulaufen!
    Nach 2 Stunden machten wir Pause in einem trockenen und windgeschützten Unterstand von einem Essener Angler Verein direkt an einem dieser Gewässer!
    Immer näher rückte der Dom von Xanten auf der anderen Rheinseite ins Blickfeld!
    Dann erreichten wir Bislich! Der Anblick der Kirche, umgeben von einem alten Friehof und die davor liegenden Altarme war fast schon kitschig schön! Die Szenerie wurde noch etwas aufgehübscht, von einem Storchennest, daß auf einem hohen Baumstamm trohnte und von einer Wabcam überwacht wird!
    Die Temperaturen sorgten allerdings leider dafür, daß die wenigen Störche die im Winter einfach am Niederrhein bleiben, keinen Bock auf Ausflüge hatten und sich stattdessen tief in ihr Nest duckten! Nur einer schaute aus einem der etwa 8 Nester mal kurz hinaus!
    Im örtlichen Café mussten wir natürlich kurz einkehren, um anschließend die kleine Personenfähre zu begutachten! Auch die startet erst an Ostern wieder den Betrieb, von Bislich nach Xanten!
    Etwas oberhalb vom Fähranleger findet man das wunderschöne Restaurant Fährhaus mit großer Aussenterasse! Das hatte natürlich auch geschlossen, aber man kann sich sehr gut vorstellen was hier im Sommer los sein wird!
    Um den ganzen Ort herum, führt die 14 km lange Storchenroute! Die ist übrigens sehr gut ausgeschildert!
    Nikolaus ist die ja schon vor Wochen gegangen, ich werde mir das Spektakel mal zur Brutzeit anschauen, darauf freue ich mich jetzt schon!
    Über einen weiteren Damm führt uns der Weg auf den letzten km an einigen Gehöften vorbei, zu unserem sehr abgelegenen Parkplatz!
    Die ersten 3 Etappen waren wirklich sehr interessant und absolut gehenswert!
    Nächste oder übernächste Woche geht's weiter!
    3. Tag 20 km, gesamt 58 km
    Rheinstrecke gesamt 44 km

3. Brücke und 4. Rheinquerung

February 3, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 7 °C

Rheinbrücken sind ja schon majestätische Bauwerke und keine gleicht der anderen! Am Niederrhein ragen sie besonders eindrucksvoll aus der platten Landschaft heraus! Die Weseler Brücke die wir heute überschritten haben hat eine respektable Pfeilerhöhe von 130 m! Die in Emmerich mit 77 m und die in Rees mit 46 m werden deutlich in den Schatten gestellt! Nikolaus und ich beginnen die heutige 21 km Etappe in der Nähe vom Storchendorf Bislich leider erst gegen 11:30 Uhr! Auf der Autobahnbrücke A 42 über den Rhein gab es einen schweren LKW Unfall, der für eine deutliche längere Anreise sorgte! Die ersten 8 km bis Wesel verliefen überwiegend auf dem Hochwasserdeich, mit guter Sicht auf die immer näher rückende Rheinbrücke! In Höhe des riesigen Auesees, stießen wir plötzlich auf den Wegweiser vom recht neuen "Hohe Mark Steig"! Dem folgten wir am Auesee vorbei, bis zum gut gemachten Trailhead! Kurz vor Wesel, in Rheinnähe wird gerade ein riesiges neues Freibad errichtet, Bautätigkeit war komischerweise nicht zu vermelden! Auf der anderen Rheinseite waren die 500 m langen Reste der 1945 gesprengten Eisenbahnbrücke zu sehen! Der Brückenstumpf auf Weseler Seite war erhalten und zu einem kleinen Museum ausgebaut! Kurz vorher war die "River Lady", ein Schaufelraddampfer nach Vorbild der von Mark Twain beschriebenen Mississippi Dampfer, zu bewundern! Dann überraschender Weise, nochmal ein großer Hinweis für den "Hohe Mark Steig" dieses Mal als Zubringer Startpunkt! Toll gemacht! Ab hier bis zur Lippe erstreckt sich der in einem jämmerlichen Zustand befindliche Hafen von Wesel! Sterben auf Raten war hier zu erkennen! Dann ging es quasi in einem Rutsch, zuerst über die Lippe und danach gleich anschließend, über die imposante Niederrheinbrücke auf die linke Rheinseite! Die letzten 10 km verliefen ausschließlich auf den Hochwasserdeichen, immer mit respektablem Abstand zum Strom! In Büderich, nach 13 km machten wir unsere erste Pause auf einem windgeschützten Kinderspielplatz mit Sitzgelegenheit! Der Wind frische mehr und mehr auf, kam fast genau von vorne! Da wir die ganze Zeit auf der Deichkrone unterwegs waren, hatte der Wind leichtes Spiel uns zu beeindrucken! Die heranfliegenden Wolken ließen nichts gutes erahnen, aber wir kamen noch trocken bis zum Auto! Das stand unweit der Mörsbach Mündung in den Rhein! Genau dieser Mörsbach fließt übrigens fast durch den Garten des mich begleitenden Nikolaus! Ich habe tatsächlich noch einige erwähnenswerte Dinge nicht erwähnt, der Footprint ist schon lang genug! Am Samstag geht's weiter, eine Fährfahrt ist geplant und wir bekommen Besuch!
    4. Tag 21 km, gesamt 79 km
    Rheinstrecke gesamt 62 km

Hier heile Welt, drüben Kohlenpott!

February 5, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 6 °C

Auf der heutigen super tollen Tour hat uns aus gutem Grund Pura-Vida begleitet! Es ist unsere 100. gemeinsame Tour seit März letzten Jahres!
    Die erste halbe Stunde liefen wir wieder oben auf dem Deich, aber dann ging es runter an den Rhein und es folgte eine wirklich großartige Stunde, mit sensationellem Wetter! Bei leichtem Hochwasser war das Ufer etwas überflutet, wir mussten über umgefallene Bäume klettern, uns durch dichtes Gestrüpp arbeiten, aber es gab auch schmale Pfade direkt am Rhein! Unten war es windstill und die Wasseroberfläche teilweise wie gebügelt! Das war wirklich ein toller Abschnitt!
    An einem Altarm war dann Schluss und wir mussten wieder hoch auf den Deich! Hier war die Sicht in alle Richtungen sehr gut, aber der Wind war etwas unangenehm! Nach einiger Zeit wurde es sehr frisch da oben und wir wählten den Landseitigen Weg unten am Deich! Das war dann schon viel besser und eine große moderne Hütte bot sich für eine Pause an! Wie man eine solche Hütte ohne Sitzgelegenheit bauen kann ist schlichtweg unbegreiflich!
    Auf der anderen Rheinseite kam ein großer Kühlturm in Sicht, also war die Fähre von Orsoy nicht mehr weit! Der Plan war, mit der fahren wir einmal hin und direkt wieder zurück! Denn die Industrieanlagen schreckten uns ab und die linke Seite versprach weiter ungetrübtes Wandervergnügen!
    Genau so kam es! Ab der Fähre, bis kurz vor unserem Ziel, der ersten Duisburger Brücke, verlief unser Weg auf abenteuerlichen schmalen Pfaden in unmittelbarer Rheinnähe! Wir trafen und sprachen mit einer ganzen Reihe Angler, aber ansonsten waren wir in diesem herrlichen Gelände fast alleine unterwegs! Zu meiner großen Freude sahen wir in einiger Entfernung 2 Störche, die völlig unaufgeregt über eine Wiese stolzierten! Die beiden Rheinseiten konnten kaum unterschiedlicher sein, drüben qualmende Kühltürme und Industrieanlagen bis an den Strom, auf unserer Seite Niederrheinidylle wie aus dem Bilderbuch! Wirklich verrückt!
    Es war mit Abstand die schönste Tour seit wir in Holland gestartet sind! Weiter geht's wahrscheinlich erst Ende Februar! Wir fahren morgen erstmal für eine Woche in den hohen Norden und wollen von der Elbe in Richtung Husum, auf unserem Küstenweg weiter wandern!
    5. Tag 20 km, gesamt 99 km
    Rheinstecke gesamt 82 km

Über 3 Brücken bis zur Ruhrmündung

February 26, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 6 °C

Wir starten heute wieder zu dritt, bei dichtem Nebel und sehr frischen 2° unsere Duisburger Brückenrunde inklusive der Ruhrmündung!
    Pura-Vida und ich sind freudig überrascht über die tolle Resonanz unseres geplanten Pinguintreffens!
    Der anfangs wirklich sehr dichte Nebel, verleit dem Rhein eine gespenstische Stimmung! Mitten im Fluss stehen plötzlich Gebäude die sich langsam bewegen und sich dann doch als Schiffe entpuppen!
    Der Nebel scheint auch fast alle Geräusche zu schlucken!
    Die vom Wetterbericht vorhergesagte Sonne, brauchte bis zum späten Mittag um plötzlich und völlig unerwartet die Szenerie in ein angenehmes, warmes Licht zu tauchen! Da hatten wir die 2. Duisburger Brücke schon überquert! Alle Brücken sind Baustellen, die A 40 Brücke bei Duisburg Homberg, wird gerade direkt neben der alten neu gebaut!
    Homberg verliert übrigens gerade sein Heimspiel gegen den Wuppertaler SV! Sehr zur Freude meines Bonner SC! 🙂
    Nachdem wir hier den Rhein überquert haben, gehen wir auf der anderen Seite wieder zurück in Richtung Ruhrmündung!
    Jetzt hat die Sonne das Geschehen voll unter Kontrolle und es ist angenehm warm!
    Die Ruhrmündung wird durch einen knallroten, 25 m hohen, schon weit sichtbaren Obelisken gekennzeichnet!
    Hier endet sowohl der Ruhrradweg, den ich vor vielen Jahren mal geradelt bin, als auch der Ruhrhöhenweg!
    Auf der gesamten heutigen Strecke hat sich die Stadt Duisburg sehr bemüht das Rhein- und auch das Ruhrufer aufzuhübchen!
    An der Ruhrmündung glaubt man kaum das man sich in unmittelbarer Nähe zum immer noch größten Binnenhafen befindet, übrigens weltweit!
    Unser letztes Ziel für heute, die Brücke über die Ruhr können wir nicht erreichen! Etwa 200 m vorher stehen wir vor einer unüberwindlichen Baustelle!
    Man ahnt es schon, auch diese Brücke wird gerade von einer neuen ersetzt!
    Nicht tragisch, unser Auto steht praktisch schon in Sichtweite!
    Morgen geht's weiter in Richtung Düsseldorf!
    6. Tag 15 km, gesamt 114 km
    Rheinstrecke gesamt 89 km

Hüben Rheinaue, drüben Schwerindustrie

February 27, 2022 in Germany ⋅ 🌙 4 °C

Karneval am Rhein, da hat man klare Vorstellungen wie das aussieht!
    Gestern war davon nichts zu spüren, ok wir waren weder in Köln noch in Düsseldorf unterwegs!
    In Duisburg waren wir unterwegs und einzig im Stadtteil Serm, unserem heutigen Zielort, hatte man bunte Wimpel über alle Straßen gespannt, für einen Umzug der nicht statt fand!
    Wer hätte gedacht, daß wir auf Duisburger Stadtgebiet 6 Brücken nutzen konnten, um den Rhein zu queren, eine 7. war nur für den Zugverkehr zugelassen!
    Somit hat Duisburg genauso viele Rheinbrücken wie Düsseldorf, nur Köln bringt es auf 8!
    Auf den heutigen 24 km konnte der Kontrast der jeweils gegenüberliegenden Ufer kaum größer sein!
    Immer wieder wechseln hier wunderbare naturbelassene Auen mit hunderten von Kopfweiden an schönen Altarmen und auf der anderen Seite qualmende Kraft- und Stahlwerke von Thyssen Krupp!
    Was auf der Duisburger Rheinseite besonders auffiel war die sehr aufwendige Neugestaltung, langer Uferpassagen! Hier entstehen tolle Promenaden die zur Hälfte schon fertig waren! Man hatte den Eindruck, Geld spielt hier überhaupt keine Rolle! In Krefeld Uerdingen war das Gegenteil zu bestaunen, alte Fabrik- und Hafenanlagen moderten vor sich hin, aus der Fassade wuchsen kleine Birken und stattliche Schmetterlingssträucher!
    Die letzte Duisburger Brücke brachte uns an den südlichen Stadtrand, ein paar km weiter beginnt dann schon Düsseldorf!
    Das strahlend blaue Bilderbuchwetter, hatte trotz kühlem und sehr kräftigen Wind, eine Menge Spaziergänger auf die gepflegten Rheindeiche gelockt! Es waren auch recht viele Radler unterwegs, die sich meines Erachtens nach immer rücksichtsloser verhalten!
    Der Gebrauch einer Fahrradklingel scheint den meisten nicht vertraut zu sein!
    Nächstes Wochenende betreten wir Düsseldorfer Stadtgebiet, auch hier gibt es 7 Brücken und dazu noch 2 Fähren!
    Da haben wir mit Pura-Vida als bekennende Düsseldorferin sicherlich eine patente Fremdenführerin!
    7. Tag 23 km, gesamt 137 km
    Rheinstrecke gesamt 105 km

Zwischen Schwarzbach und Rhein

March 4, 2022 in Germany ⋅ 🌙 3 °C

verläuft zur Hälfte unsere heutige Freitag Etappe!
    Vom südlichsten Duisburger Ortsteil Serm bis zur Fähre in Düsseldorf-Kaiserswerth!
    Bei allerbestem Wetter laufen wir nur noch ein paar km auf Duisburger Stadtgebiet über den Hochwasserdeich!
    Der Rhein rückt immer näher und kurz nach einem tatsächlich geöffneten Biergarten, befinden wir uns direkt am Fluss und erreichen die Stadtgrenze von Düsseldorf!
    Ein Ortseingangsschild auf einem Rad- und Wanderweg hat auch Seltenheitswert!
    Eine nette Fotografin hält diesen besonderen Augenblick fest!
    Rechts fließt der Rhein und links auf hochwassersicherer Höhe, stehen schicke Häuser und richtige Villen, eines sogar riedgedeckt!
    Dann überschreiten wir die Mündung des Schwarzbachs, den wir noch vom Neanderlandsteig kennen! Durch eine wunderschöne Aue begleitet uns der Schwarzbach für mehrere km, der Verlauf ist immer erkennbar an den an seinem Ufer stehenden alten Kopfweiden!
    Man glaubt es kaum, daß man sich im Norden der Landeshauptstadt befindet!
    Der Stadtteil Kaiserswerth rückt näher und die Rheinfähre wird sichtbar, im Hintergrund auch schon die Flughafenbrücke!
    Kurz vor dem Fähranlieger mündet der Kittelbach in den Rhein!
    Der wird im Stadtteil Düsseltal von der Düssel angezweigt, hat also keine eigene Quelle!
    Mittlerweile rückt die Dämmerung heran, die Sonne steht schon sehr tief und bietet noch ein paar sehr schöne Fotomotive!
    Auf der Uferpromenade von Kaiserswerth ist ganz schön was los und ein Biergarten, hoch über dem Fluss ist gut besucht!
    Der geplante Besuch im Restaurant am Fähranleger fällt ins Wasser, die können es sich tatsächlich erlauben bei diesem Wetter in exponierter Lage eine Ruhetag einzulegen!🙄
    Diese erste Etappe im Norden von Düsseldorf war wirklich absolut gehenswert, wir können uns allerdings sehr gut vorstellen was auf dem Uferweg an einem Sonntag los ist!
    Wir werden am Sonntag mit der Fähre übersetzen und im Zickzack einige Brücken nutzen!
    Wir sind gespannt wie weit wir kommen, denn das Ziel ist offen!🙂🙋‍♂️🙋‍♂️🙋‍♀️
    8. Tag 8 km, gesamt 145 km
    Rheinstrecke gesamt 112 km

Von Kaiserswerth bis in die City

March 6, 2022 in Germany ⋅ 🌙 4 °C

Heute starten wir in Kaiserswerth und fahren sehr exklusiv, nämlich allein, mit der sehr schönen Fähre auf die linke Rheinseite! Hier befinden wir uns in der Stadt der Millionäre, der reichsten Stadt in NRW, in Meerbusch!
    Am Rheinufer ist davon nichts zu sehen, wir gehen auf schmalen Pfaden direkt am Strom vorbei, durch wahre Wälder aus Schilf!
    Nach wenigen km queren wir heute den Rhein schon zum 2. Mal, dieses Mal über die Flughafenbrücke!
    Trotz Sonntag und gutem Wetter hält sich der Betrieb auf den ufernahen Wegen absolut in Grenzen!
    Nachdem wir wiedermal die Rheinseite gewechselt haben laufen wir direkt auf das Stadion der Düsseldorfer Fortuna zu!
    Die spielt gleich um wichtige Punkte gegen den Abstieg! Uns kommen ganze Horden von Fortuna Fans, viele zu Fuß, aber noch mehr mit den Rad entgegen, alle erkennbar am rotweissen Fortuna Schal!
    Wir nähern uns Schritt für Schritt der Innenstadt und der Rheinpromenade, mit gut besuchter Außengastronomie!
    Bei Gosch, wir wollten ein Fischbrötchen ergattern, ist der Teufel los, also setzen wir uns ein paar Meter weiter auf eine schöne und windgeschützte Terrasse und erfreuen uns an gutem Kaffee und mittelmäßigem Kuchen, in der Ausführung teuer und klein!
    Was uns ganz besonders gefreut hat, wir haben beide Düsselmündungen entdeckt!
    Danach nehmen wir die für heute letzte Rheinbrücke am Landtag in Angriff und laufen auf der anderen Brückenseite direkt wieder zurück!
    Den Grund dafür erklären wir wenn wir unsere Rheintour bald wieder fortsetzen! Wir haben heute 5 × den Rhein überquert, 4 × über eine Brücke und 1× mit der Fähre!
    Seit unserem Start im holländischen Millingen waren es 3 Fähren und 13 Brücken!
    9. Tag 20 km, gesamt 165 km
    Rheinstrecke gesamt 123 km

Die Düsseldorfer Rheinschleifen

April 29, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Pura-Vida und ich haben heute Luftlinie 4 km im Düsseldorfer Süden zurückgelegt!
    Die verrückten Rheinschleifen sorgten für die fast fünffache Streckenlänge!
    An der Brücke in Höhe Landtag ging es los und nach kurzer Zeit befanden wir uns auf schmalen Pfaden direkt am Fluss!
    Recht zügig erreichten wir die Eisenbahnbrücke die für Fußgänger verboten ist! Über die breiten Rheinwiesen näherten wir uns der Kardinal Frings Brücke! Der war in Köln Erzbischof aber gebürtig ein Neusser Jung!
    Die Brücke, gleichzeitig die B 1, brachte uns auf Neusser Seite und startete dort mit einer 1 km langen Kastanienallee!
    Nach der Umgehung des Neusser Sporthafens standen wir auch bald schon an der Erftmündung! Hier haben wir vor einem Jahr unsere Tour zur Quelle gestartet!
    Direkt an der Mündung steht das Bootshaus vom Neusser Rudervereins, dort gönnten wir uns auf der Terrasse Kaffee und Kuchen! Sehr empfehlenswert!
    Von der Erftmündung bis zur Fleher Autobahn Brücke gingen wir auf schmalen Pfaden immer direkt am Rhein entlang, teilweise durch wahre Wälder von Kopfweiden!
    Wir staunen ja immer wieder über die tollen Wege in Flussnähe, auch im Umfeld größerer Städte! Das war auch heute wieder so! Prädikat: sehr empfehlenswert!
    Die Fleher Brücke brachte uns wieder auf die Düsseldorfer Seite, von wo es dann hoffentlich bald Richtung Zons gehen wird!
    Wir nähern uns langsam aber sicher Köln, wenn jemand Lust hat uns zu begleiten, nur zu!
    10. Tag 17 km, gesamt 182 km
    Rheinstrecke gesamt 134 km