A short but fine adventure by BonnGiorno & Pura-Vida Read more
  • 9kilometers
  • Rund um den Unterbachersee

July 16, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Weil aus bekannten Gründen in der umliegenden Region, wandern zur Zeit kaum möglich ist, haben Pura-Vida und ich beschlossen eine 12 km Runde um den Unterbachersee zu gehen!
    Bei bestem Wetter starten wir im Süden von Düsseldorf zu dieser Runde, die auf den ersten km durch teilweise überschwemmten Laubwald führt und direkt die Vorteile von Wandersandalen auf knöchelhoch überfluteten Wegen unter Beweis stellt!
    Nach wenigen km waren die Sandalen schon fast wieder getrocknet!
    Ein paar Menschen mit Hund ein paar Radler, ansonsten war auf dem schönen Rundweg nix los!
    Doch doch, auf dem See waren einige hübsche Tretboote unterwegs!
    Eines sollte einen Flamingo darstellen und wurde von einer Meute Wasservögel verfolgt!?😳
    Auf den letzten 2 km wurde uns dann die Macht von viel zu viel Wasser, in viel zu kurzer Zeit vorgeführt!
    Der Uferweg war mit Flatterband abgesperrt, weil auf etwa 30 m vom Wasser komplett, 2 m tief weggespült wurde!
    Die großen Weiden, die am Ufer gestanden hatten lagen kreuz und quer herum!
    Wie konnte in fast ebenem Gelände, Wasser eine solche Gewalt entwickeln?
    Wie schrecklich muss das im engen Ahrtal gewesen sein! Die Bilder die zusehen waren, sprechen ja für sich!

Knapp an der Räumung vorbei

July 17, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

Heute sind wir einmal quer durch die Stadt bis zum Rhein geschlendert!
    Wir brauchten etwas Frischluft, wahrscheinlich war eins der vielzuvielen Bierchen gestern Abend schlecht!
    Die Gastronomie direkt am Rhein lief auf Hochtouren und wir glauben, den meisten die hier saßen, war garnicht klar wie knapp das Hochwasser die Gastromeile verpasst hat! Der Rhein machte 20 cm vor der Überflutung Stop und fällt seit heute Mittag wieder langsam! Knapper geht's kaum!
    Wenn ein Schiff vorbeifuhr, schwappten die braunen Fluten bis auf die Promenade!
    Vor ein paar Wochen als wir die Düssel von der Quelle bis zur Mündung in den Rhein gingen, haben wir vergeblich nach den Mündungsrohren, Süd und Nord gesucht!
    Heute haben wir beide gefunden, denn es gibt auf der oberen Promenade, jeweils eine Info Tafel!👍
    Wir sind dem Rhein dann 5 km nach Norden gefolgt und waren von der ungeheuren Strömung und dem Treibgut sehr beeindruckt! Womöglich trieben Teile von zerstörten Häusern von der Ahr gerade an uns vorbei!
    Hier bei schönsten Wetter kann man sich die schreckliche Situation in den Überschwemmungsgebieten kaum vorstellen!
    In Düsseldorf wurde übrigens eine Siedlung wegen des Hochwassers der Düssel evakuiert! Keine 3 km entfernt von Pura-Vidas Wohnung!
    Auf dem Nachhause Weg kamen wir noch an einer Baustelle, dem Kunstpalast, vorbei! Die hatten sehr originelle Absperrzäune!😏
    Die geplante 2 tägige Tour auf dem Ahrsteig am Montag und Dienstag haben wir natürlich abgesagt!
    Dafür wird es einen mittleren Pinguin Auflauf auf dem Rheinsteig geben! 🤣👍
    Fest zugesagt haben Pinguine aus, Düsseldorf, Köln, Bonn, Windeck und Marburg, Hagen ist noch unsicher!😎