Christmas Island
Christmas Island

Christmas Island • Tag 13

July 2, 2023 on Christmas Island ⋅ 🌬 26 °C

Zum Sonntagmorgen hat Martin früh zeitig die Backstube angeworfen und frische Semmeln gebacken.

Nach den Frühstückssemmeln können wir um 11:00 Uhr die Silhouette der Weihnachtsinsel am Horizont erkennen und sie wird immer größer.
      Nachwie vor sind 5km Wasser unter uns und der Seeboden steigt erst 10sm vor der Insel an. Christmas Island ist ein erloschener Vulkan der vom Meeresgrund 5.400m hoch aufsteigt. Alle Küstenbereiche sind Steilküste von 20-50m Höhe und nur auf der Lee-Seite in der Flying Fish Cove kann mit dem Schiff Schutz gesucht und angelegt werden.

Am Nachmittag um 15:00 Uhr machen wir an der Mooringleine neben der kanadischen Darwin Sound fest und liegen mit der gelben Flagge in Quarantäne.
      Die Darwin Sound ist drei Stunden eher im Ashmore Reef gestartet und ist am Vortag hier angekommen. Starke Leistung für das kleine Schiff wir treffen uns das fünfte mal auf unserem Törn.

Die australische Boarder Control und die Biosecurity Funken uns an und wir erledigen die Einreiseformalitäten schnell und reibungslos am Sonntagnachmittag auf dem Grillplatz an der Pier. Danach sind auch die Offiziellen schnell im Taucheranzug und gehen an der Steilklippe neben unserem Schiff tauchen.

Am späten Nachmittag erkunden wir den kleinen Ort und bleiben im Bosun Brewery Pub hängen. Nirgends gibt es freies WLAN und die Aussage ist, nur in der Touristeninformation kann man Internetdatenpakete kaufen. Unsere Telstra und Optus-SIM Karten funktionieren hier nur im Telefonmodus mit SMS-Funktion.

Wir schließen den Tag mit Sonnenuntergang auf der Terrasse im Pub und das australische Essen und selbstgebrautes Pale Ale Bier runden die 13 Tage Überfahrt von Darwin ab.

Morgen geht es Kommunikation aufbauen in die City von Flying Fish Cove.

Flying Fish Cove • Christmas Island

July 3, 2023 on Christmas Island ⋅ 🌬 26 °C

Die erste Priorität nach dem Frühstück ist die Suche nach Kommunikation mit mobilen Daten, um per Internet die neuesten Wetterprognosen und Nachrichten in die Heimat abzusetzen und Proviant und Diesel ergänzen.

Wir setzen mit dem Dinghi über und fragen beim Hafenmeister für einen WLAN-Zugang nach. Wie schon Gestern im Bosun Pub, sind alle knausrig mit der Herausgabe des Passworts für bestehende WLAN’s und der Hafenmeister erklärt uns, dass es mobile Daten mit Internet hier nicht gibt, sondern nur stationäre Daten in der Touristeninformation zur Verfügung stehen.
      Die gekauften Telstra-SIM-Karten arbeiten hier auf der Weihnachtsinsel nur im normalen Telefonmodus mit SMS-Funktion, dass steht auch irgendwo im Kleingedruckten erklärt uns dann auch die freundliche Dame in der Australian Post unserer nächsten Station nach der WestPac Bank. Zwischen den Zeilen warten alle gespannt auf das Starlink-System von Elon Mask, dieses ist aber noch zu teuer für die Einheimischen hier auf den äußeren Inseln Australiens.

In der Touristeninformation gibt es den WLAN-Zugang zu kaufen und die Crew und ich schlagen zu für 15AUS$ gibt es 5GB Datenvolumen, Sendereichweite des WLAN ist Radius 200m, besser als nix im abgehängten Gebiet.

Nach einer Stunde Kommunikation mit dem Internet geht es zur Tankstelle, die gerade Mittagspause macht. Das heißt später wiederkommen und in den Supermarkt die nötigsten Sachen einkaufen und die Angebotslage checken für den Großeinkauf am Mittwoch. Hier ist die letzte Möglichkeit auf dem Weg zu den Seychellen Proviant zu Bunkern.
      Die chinesischen Händler erklären uns, dass heute mit dem Frachtschiff neue Waren angeliefert werden und ab morgen wieder alles zur Verfügung steht im Angebot, die Vielfalt ist enorm in dem kleinen Schuppen und fehlen tut nix.

Die Tankstelle liefert uns Mittwoch den Diesel für die VAVA-U an den Steg und wir können das Dinghi zum Tankschiff mutieren.

Auf dem Rückweg zum Schiff entdecken uns Segler aus Deutschland, die die VAVA-U in der Bucht haben liegen sehen. Eine kleine Gesprächsrunde ergibt, dass sie Martin mit der VAVA-U schon in Französisch-Polynesien und in Fidschi getroffen haben und jetzt hier auf der Weihnachtsinsel. Die Seglerwelten sind halt klein man trifft sich überall.

Am Nachmittag schnorchle ich direkt am Schiff. Wir liegen an der Mooringleine und unter uns sind 10m Wassertiefe die schnell auf über 100m abfallen. Die Sicht unter Wasser ist sehr gut, bis in 20m in alle Richtungen ist alles deutlich zu erkennen. Unten in den tieferen Wasserschichten ziehen Haie und Barrakudas ihre Kreise, weiter oben in den lichtdurchfluteten Bereichen ist die Steinkorallen-und Fischvielfalt außergewöhnlich hoch und farbenfroh.
      Abgestorbene oder ausgeblichene Korallen sind für mich auch hier nicht zu entdecken.
      Bisher waren alle Riffe und Steilhänge rund um Australien voll der Hammer zum Schnorcheln und Tauchen, dass pure Leben überall unter und über Wasser.

Am Abend gibt es Chili con Carne und einen perfekten Sonnenuntergang.

Morgen wollen wir die Insel erkunden.

Territory Day Park • Christmas Island

July 4, 2023 on Christmas Island ⋅ 🌬 26 °C

Am heutigen Tag wandern wir durch den Territory Day Park, der hinter uns an Land beginnt und sich über die Steilküste entlang von Flying Fish Cove erstreckt.

Es soll einen Weg geben, der an der alten britischen Gouverneurs-Villa durch die Felsen nach oben auf das Plateau führt. Im dritten Anlauf finden wir im dichten Dschungel hinter der Batterie der ehemaligen Küstenverteidigung den Anfang vom Aufstieg. Mit kleinen roten Dreiecken und geflochten Schleifchen an Ästen kann man den Weg finden. Der Anstieg geht über Leitern und verwitterte Treppen von 30m auf 170m Höhe im dichtbewachsenen Küstenregenwald die scharfen Felsen hinauf.
      Was sofort auffällt ist, dass am Waldboden nur spärlicher Bewuchs herrscht und es wie gekehrt aus sieht. Es liegen nur vereinzelte Blätter herum, aller halben Meter ist ein Erdloch gegraben mit frischem Aushub und der Eingang ist mit einem Blatt oder Ast verdeckt. Man glaubt es nicht, fast jedes Loch ist durch eine Krabbe bewohnt, die sofort in Verteidigungsstellung geht wenn man sich dem Loch nähert.

Es müssen Millionen Krabben hier leben. Ab und zu Streunern einige Handtellergroße Exemplare quer über den Weg und haben abgefallene Blätter in ihren Scheren, die sie Stück für Stück zerkleinern und Auffressen.

Einmal im Jahr gibt es das Schauspiel der Krabbenwanderung zur Eiablage in den Küstenregenwäldern bis an die Steilküste und seichtem Strand. Ein paar Wochen später kommen die geschlüpften jungen Krabben von 1-2cm Größe dann wieder zurück in den Dschungel. Da sind Milliarden Krabbeltiere zu gleich unterwegs und färben die Küste und das Städtchen orangerot. Häuser, Strommasten, Autos einfach alles wird mit einem Krabbenteppich überzogen.
      Dafür ist die Weihnachtsinsel berühmt, das gibt es so nur hier.

Unser Spaziergang durch den Küstenregenwald artet in einer Wanderung von 10km Strecke aus und wir kommen am Nachmittag wieder am Schiff an. Noch ein kurzer Schnorcheltripp von einer Stunde im Abendlicht und ich habe mir einige Pale Ale‘s zu Fish and Ships im Bosun Pub verdient.

Morgen bereiten wir unsere VAVA-U für die nächsten Etappen durch den indischen Ozean vor.

Territory of Christmas Island, Weihnachtsinsel, Christmas Island, Kerseiland, የገና ደሴት, جزيرة الكريسماس, Çristmas Adası, Калядаў востраў, Остров Кристмас, ক্রিসমাস দ্বীপ, Enez Christmas, Božićna Ostrva, Illa Christmas, Vánoční ostrovy, Ynys y Nadolig, Juleøen, Kristmas ƒudomekpo nutome, Νήσος Χριστουγέννων, Isla Christmas, Jõulusaar, Christmas uhartea, جزیرهٔ کریسمس, Joulusaari, Jólaoyggjin, Île Christmas, Oileán na Nollag, ક્રિસમસ આઇલેંડ, איי כריסטמס, क्रिसमस द्वीप, Božićni Otok, Karácsony-szigetek, Insula de Natal, Pulau Christmas, Jólaey, Isola di Christmas, クリスマス島, შობის კუნძული, Jul-qeqertaq, ಕ್ರಿಸ್‌ಮಸ್ ದ್ವೀಪ, 크리스마스섬, Kalėdų sala, Ziemsvētku sala, Божиќни Острови, ക്രിസ്മസ് ദ്വീപ്, ख्रिसमस बेट, ခရစ်စမတ် ကျွန်း, Christmasøya, क्रिष्टमस टापु, Christmaseiland, ଖ୍ରୀଷ୍ଟମାସ ଆଇଲ୍ୟାଣ୍ଡ, Wyspa Bożego Narodzenia, Ilhas Natal, Insla da Christmas, Insula Christmas, Остров Рождества, Vianočný ostrov, Božični otok, Божићна острва, Julön, Kisiwa cha Krismasi, கிறிஸ்துமஸ் தீவு, క్రిస్మస్ దీవి, เกาะคริสต์มาส, የገና ደሴቶች, Motu Kilisimasi, Christmas Adası, Острів Різдва, XCH, کرسمس آئلینڈ, Đảo Giáng Sinh, 圣诞岛, i-Christmas Island