Curacao
Curaçao

Curious what backpackers do in Curacao? Discover travel destinations all over the world of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Unesco Weltkulturerbe in Curacao

January 27 in Curacao ⋅ ☁️ 28 °C

Gerade mal 113 km sind es von Aruba nach Curacao, die wir in der Nacht geshippert sind.🚢✨🎇🎆
    Curacao ist eine der drei ABC Inseln🏖🏝 und ein Land des Königreichs Niederlande, so wie Aruba.
    Die ABC Inseln liegen nur wenige Kilometer nördlich bis nordöstlich von Venezuela und werden auch als Inseln🏝🏖🏜🌬 unter dem Wind bezeichnet, im direkten Einflussgebiet des Nordostpassats.☀️🌬 Da die Inseln recht flach sind, gibt es hier relativ wenig Regen.🌧
    Wir haben uns heute keine Ausflüge gebucht und wollen einen Teil der Insel🏝🏖 auf eigene Faust🚶‍♀️🚶‍♂️✊👀👣 erkunden. Dafür haben wir uns spontan mit Oli und Sabine verabredet, die ich schon auf meiner Tour auf St. Lucia kennengelernt habe und mit denen wir immer mal wieder schöne Zeit verbringen.
    Vom Hafen🚢 bis zur Hauptstadt Willemstad🏘 ist es nur ein kurzer Spaziergang,👣🚶‍♂️🚶‍♀️....und schon waren wir mittendrin im historischen Zentrum, welches seit 1997 Unesco Weltkulturerbe ist. Wir liefen über die drehbare Königin- Emma-Ponton-Brücke mit Blick auf eine der höchsten Brücken der Welt, auf die Königin Juliana Brücke mit knapp 57 m und auf die wunderschönen bunten Häuser der liebevoll restaurierten Altstadt. Wir schlenderten durch die Stadtviertel und kamen aus dem Fotografieren nicht raus.📸📷 Was für eine Stadt, was für ein Flair....😍😍😍
    Die Zeit verflog einfach nur⏳,....und Curacao hat noch so viel zu bieten....🤔 Es war heute auch nur wieder eine Stipvisite auf dieser Insel und hat Lust auf mehr gemacht....😊😀 Wenn es in Deutschland grau, kalt und nass ist, können wir uns gut einen Urlaub auf dieser Perle der Karibik vorstellen.😊😎
    Auf dem Rückweg zum Schiff luden zwei Leguane, die sich auf den Steinen sonnten regelrecht zum Fotoshooting ein.🦎🦎📷
    ....und ein Stück weiter standen ein paar Insulanerinnen in ihren Trachten für Fotos parat. Da konnten wir einfach nicht vorbeigehen, so schön bunt wie sie aussahen.
    Wir können nach diesem Tag auf der Insel gut verstehen, dass die 150000, aus verschiedenen ethnischen Gruppen bunt gemixten, Einwohner ihre Insel "Dushi" ,...Schätzchen nennen.😍😍😍
    Den Abend liessen wir ruhig auslaufen und sahen uns die Reportage zur anfänglich etwas holprigen Erfolgsgeschichte der AIDA an.😊🚢👍👌👏 14 AIDA Schiffe gibt es mittlerweile.😲

Curacao

January 20 in Curacao ⋅ ⛅ 28 °C

Docked in late and as the cruise tours didn't appeal we picked up a local tour. Bit of a mess as people were questioning the price and the itinerary which kept on changing.

The tour operators were all yelling at the same time so it was manic.

So not sure what we are seeing or if we are staying at a beach. We don't have any beach stuff so that won't be great if we are stuck at the beach.

The cruise tours are looking pretty good now!

Ok so the tour was really boring and we didn't see much. The island is fairly flat and boring.

Stopped at some caves that we weren't interested in. Seen one cave seen most of them. News to me that we were doing this. So 40 minutes sitting in a crappy cafe while we wait for the others to do the tour. Had some chocolate milk which made me feel sick.

Then we saw some flamingos from a distance.

Bed is looking like a good option as this ghastly tour drags on.

Next is the liqueur factory. Good grief!

Then the beach. Thankfully it was a drop off. Couldn't get a photo but it looked crowded going by how packed the car park was. Plus you had to pay. Even the tour guide was saying give it a miss!

Then we head back to port. More than three hours of my life I won't get back.

Should have gone to the north of the island to Boca Tabla National Park and Knip Beach which is meant to be the prettiest.

Hopefully Willemstad will improve this island for me so get off downtown.

Big mistake. As its sunday only tacky souvenior shops and high end jewellery shops are open. Beginning to wish I had stayed in bed.

This cruise is turning to shite very rapidly.

The Curacao tour is probably one of the worst in my entire travelling life!

Get back on board. One of the lifts broken.

Go to the buffet and one of the drink stations is broken.

Eat ice cream.

1 Tag, 4 Länder

November 23, 2018 in Curacao ⋅ ⛅ 30 °C

Heute verlassen wir Kuba 🇨🇺 und fliegen über Umwege 🇵🇦 🇨🇼 nach Bonaire 🇧🇶. Hoffen wir, schließlich steht uns noch die Hürde der Ausreise aus Kuba mit Drohne bevor. Unser Gastgeber verabschiedet uns und bestätigt noch einmal, dass eine Drohne nur mit Sondergenehmigung eingeführt werden darf...
    Da wir um 5 Uhr morgens fliegen, ist der Flughafen leider sehr leer und die Beamten nicht so beschäftigt wie auf dem Hinflug. Mit leichtem Kribbeln im Bauch stellen wir uns an der Handgepäckkontrolle an.

Entweder sie haben nichts gesehen (sehr unwahrscheinlich) oder es war Ihnen egal, denn jetzt wurden wir nicht einmal mehr nach Elektronik gefragt, die sich noch im Handgepäck befindet.
    Super erleichtert und tiefenentspannt geht es zum Gate und 2 Stunden später (wir haben wegen der Drohne lieber genug Zeit eingeplant) ab in den Flieger.

Drei Stunden später haben wir Panama City 🇵🇦erreicht. Leider haben wir nur eine Stunde Aufenthalt und können den Flughafen somit leider nicht verlassen. Wir sind mal gespannt, ob die Airline es schafft unsere Backpacks innerhalb von einer Stunde umzuladen. Wir sind da noch nicht so optimistisch.
    Aber egal, schließlich sind wir an der nächsten Unterkunft wieder 3 Wochen, sodass sie reichlich Zeit haben das Gepäck nachzuschicken, also ab in den nächsten Flieger.

Zwei Stunden später landen wir auf Curaçao 🇨🇼. Unser Gepäck hat es tatsächlich auch nach Curaçao geschafft, wir sind begeistert von Copa Air. Da wir hier sieben Stunden Aufenthalt haben, lagern wir unser Gepäck zwischen und setzen uns in einen Bus, der uns in die Innenstadt bringt. Leider fährt der Bus so viele Umwege, dass er eine Stunde braucht, sodass uns nur noch 2 Stunden in der Stadt bleiben.

Wir schlendern etwas durch die Stadt, die schon sehr weihnachtlich geschmückt ist. "White Christmas", ja nee ist klar, bei 32°C... 😀 Da wir auf den Flügen leider nicht wirklich versorgt wurden, essen wir noch schnell etwas, probieren das lokale Bier und zurück geht es zum Flughafen.

Vor uns liegt der kürzeste Flug, auf dem wir je waren. Nach 12 Minuten in der Luft landen wir auf Bonaire 🇧🇶, unserer Heimat für die nächsten 3 Wochen... oder vielleicht länger? 😉

Willemstad - schönste Stadt der Karibik

April 7 in Curacao ⋅ ⛅ 29 °C

...also von denen, die wir bislang kennen - und das sind schon ein paar. Ein ganz toller Ort mit unvergleichlicher Architektur und Lage. Angeblich nach New York und Sydney (und noch vor Hamburg) die meistfotografierte Hafenansicht. (Würde mich mal interessieren, wer und wie das mißt...)

Nacht in Willemstad

April 7 in Curacao ⋅ ⛅ 26 °C

In der Regel verlässt unser Schiff den angelaufenen Hafen in den frühen Abendstunden - nicht jedoch in Curacao, hier blieben wir bis in die Nacht hinein. Eine tolle Gelegenheit die wunderbare Stadt noch einmal bei Nacht zu inspirieren.

Rückkehr nach Curacao

April 7 in Curacao ⋅ ⛅ 29 °C

Curacao ist für uns ein ganz besonderer Ort - hier haben wir uns 2013 verlobt. Als Erinnerung daran haben wir diesmal ein Liebes-Schloss dabei, was wir stolz an einem Stahlherz befestigt haben. Leider war unser Schiff zu groß für die Hafeneinfahrt und musste außerhalb der Bucht liegen - schade, das Wegfahren der größten Pontonbrücke der Welt ist nämlich ein besonderes Schauspiel.Read more

Curacao !

August 24, 2016 in Curacao ⋅ 🌙 29 °C

Long stay. Still in port as I make this entry. We arrived at 1 and will leave at 11 tonight, bound for Aruba. We went in to Willemstad around 3, did some twakking. John and I stayed behind, skipped supper. Beautiful island, reminds us of Bermuda. Very hot, but a strong breeze made it more comfortable, especially in the shade.

John and I got back around 6:30, seemed like broad daylight - when I looked out the window around 7:30 or so, it was nearly pitch black. Sun goes down soooo early! We can see a very noticeable difference in time of sunset add we go further south.

Probably gonna pop in to port for a quick night visit before sailing away. Would love to see some lights from South America tonight if possible.

Willkommen in Klein-Amsterdam, Curacao

December 13, 2016 in Curacao ⋅ ☀️ 29 °C

Nach zwei Tagen auf See haben wir heute die holländischen Antillen erreicht. Curacao, das erinnert mich an einige 80er Party und türkisfarbene Drinks ;)

In Willemstad gibt es Häuser wie in Amsterdam und die Sprache der Einheimischen hat Einflüsse aus Afrika, Spanien und Deutschland. Danke heißt Dan keeh ;)Read more

Willemstad, Curaçao

August 5, 2018 in Curacao ⋅ ⛅ 31 °C

29. Juli - 5. August 2018

Willemstad auf der Insel Curaçao sieht aus wie Klein-Amsterdam (Curaçao gehört zu den niederländischen Antillen). Schmucke, pastellfarbige Häuschen, die heute Einkaufsläden, Souvenirshops und Restaurants beherbergen, säumen die Strassen. Wir merken aber bald, dass nur das Zentrum so herausgeputzt ist; sobald man sich etwas ausserhalb befindet, sieht man viele baufällige und/oder verlassene Häuser. Neben der einheimischen Sprache Papiamentu sprechen viele Einwohner Curaçaos auch niederländisch, spanisch und englisch. Obwohl die Insel zu Holland gehört, ist die Währung nicht Euro sondern Antillische Gulden. Es ist zuweilen verwirrend, da auf den Speisekarten und in den Läden nicht sofort ersichtlich ist, ob der Preis nun in Gulden oder US Dollar angegeben ist.

Am ersten Tag klappern wir verschiedene Tauchshops ab (zum Glück gibt es in unserem Hostel Velos), um Angebote und Preise zu vergleichen. Schlussendlich entscheiden wir uns, nur einen geführten Tauchgang zu machen und danach selbst zu tauchen und dafür ein Auto zu mieten. In Curaçao kann man ganz einfach vom Parkplatz aus mit der Tauchausrüstung ins Meer spazieren. Eine Bootsfahrt ist bei vielen Tauchplätzen nicht nötig.

Wir mieten die Tauchausrüstung bei unserem favorisierten Tauchshop und fahren los. Am ersten Tag tauchen wir am ‚Playa Mari Papun‘ und am ‚Vasterbaai‘. Vor unserem ersten alleinigen Tauchgang sind wir schon etwas besorgt, dass wir den Rückweg wieder finden. Wir haben zwar einen Tauchcomputer, aber keinen Kompass. Bevor wir ins Wasser watscheln, besprechen wir genau, in welche Richtung wir wie lange tauchen (je nach Strömung und Luftreserve), wie tief wir tauchen wollen und was unsere Tauchzeichen sind. Einmal unter Wasser prägen wir uns einige markante „Gegenstände“ ein, die wir dann auf dem Rückweg hoffentlich wieder passieren und erkennen:).
    Die Orientierung ist dann zum Glück recht einfach, da wir uns am Riff entlang orientieren können. Wunderschöne Korallen und Schwämme sehen wir. Auch alle Arten von Fischen können wir bewundern; von Butterly-, über Angel-, Papagei-, File-, Cornet- und Trompetenfischen. Und unsere persönlichen Lieblinge: der Koffer- und Kugelfisch.

Am zweiten Tag fahren wir eine Stunde bis in den Norden der Insel, nach Westpunt. Bei unseren zwei auserwählten Tauchplätzen ‚Piscador‘ und ‚Playa Lagún’ sollen wir Schildkröten sehen. Und wirklich, endlich gleiten grüne Schildkröten vor, hinter und neben uns durchs Wasser. Einfach genial! Auch einen Lionfish sehen wir. Diese sind zwar schön anzusehen, aber in den hiesigen Gewässern eine Bedrohung für die Unterwasserwelt, da sie keine natürlichen Feinde haben, aber ihrerseits viele kleine Fische jagen und fressen. Sie werden deswegen von ausgebildeten Tauchern mit Harpune gejagt. Das Fleisch kann gegessen und aus den Schuppen Schmuck gemacht werden. Sabina hat nun einen Lionfish Fingerring und Ohrringe:).

Insgesamt hat Curaçao eine wunderschöne und gut zugängliche Unterwasserwelt, die kaum in drei Tagen entdeckt werden kann.

Neben dem Tauchen besichtigen wir die Curaçao-Fabrik. Hier wird der originale Curaçao hergestellt, von Hand verpackt und etikettiert. Nur auf dieser Insel gibt es die Art von Orangen, die für den Likör gebraucht werden. Es ist spannend; und natürlich befinden sich in unserem Gepäck nun auch kleine Fläschen der blauen, orangen, roten und grünen Flüssigkeit (die aber wohlgemerkt alle gleich schmecken).

Memories: Tauchspot am dritten Tag: Playa Kalki und Porto Mari; kleine Graffititour mit Velo gemacht (bei etwa 35 Grad).

Country of Curaçao, Country of Curacao, Curaçao, كوراساو, Κουρασάο, Curazao, CUR, Curacao, キュラソー, 퀴라소, Pais Kòrsou, Кюрасао, 库拉索