Curacao
Curaçao

Curious what backpackers do in Curacao? Discover travel destinations all over the world of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Geocaching Welcome

September 2 in Curacao

Der Flug verlief ruhig und in Curaçao angekommen, erdrückten uns die Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Vor Ort noch schnell eine SIM Karte gekauft, man will ja mobil sein und dann ins Hotel. Eine nette Anlage mit geräumigen Zimmern.
    Bei Geocaching hatte ich ein Event eingestellt und es kamen zwei Schweizer, so hatten wir dann einen schönen Abend in der Pirat Bay Bar (Arrr). Dort gab es dann direkt und lokal typisch einen Cocktail mit Namen Dutch Flag. Grenadine, Kokos und Blue Curaçao. Neben dem guten Aussehen hat er dann auch geschmeckt.Read more

Boarding

September 3 in Curacao

Gegen Mittag sollten wir eingesammelt werden und zum Schiff gebracht werden, also hatten wir den Morgen Zeit ein wenig die Umgebung zu erkunden. Es bot sich an, ein nahe gelegenen Hügel zu besteigen. Innerhalb kürzester Zeit waren wir triefend nass dank Eigenschweiß Wässerung. Die Aussicht entlohnte und das Ganze half bei der Akklimatisierung.
    Boarding ging schnell und problemlos, sodass wir noch mal in die Stadt gingen. Eine lustige Besonderheit ist eine Drehbrücke, die als Ganzes eingeklappt werden kann. Nach ein wenig Sightseeing ging es dann wieder an Bord, um die Sicherherheitseinweisung wahrzunehmen.Read more

Sklavenaufstand

September 10 in Curacao

Die Kreuzfahrt ist zu Ende, aber bevor es zum Flieger geht, gibt es noch eine Tour. Die war mit im niederländischen Gesamtpaket drin. Dementsprechend, saßen die ganzen Deutschen, mit denen man sich inzwischen gut angefreundet hatte, ganz vorne. Dennoch verstanden wir nicht wirklich viel und so entschlummerten wir des Öfteren.
    Was ich mitgenommen habe, ist, dass die Insel nicht sooo viel zu bieten hat. Das wohl interessanteste ist ein Sklavenaufstand, der sich 1795 zutrug. Er dauert einen Monat und endet mit dem Foltertod des Anführers und der schärferen Regulierung im Umgang mit Sklaven.
    Abends ging es dann mit dem Flieger zurück in die Niederlande.

Willkommen in Klein-Amsterdam, Curacao

December 13, 2016 in Curacao

Nach zwei Tagen auf See haben wir heute die holländischen Antillen erreicht. Curacao, das erinnert mich an einige 80er Party und türkisfarbene Drinks ;)

In Willemstad gibt es Häuser wie in Amsterdam und die Sprache der Einheimischen hat Einflüsse aus Afrika, Spanien und Deutschland. Danke heißt Dan keeh ;)

Willemstad, Curaçao

August 5 in Curacao

29. Juli - 5. August 2018

Willemstad auf der Insel Curaçao sieht aus wie Klein-Amsterdam (Curaçao gehört zu den niederländischen Antillen). Schmucke, pastellfarbige Häuschen, die heute Einkaufsläden, Souvenirshops und Restaurants beherbergen, säumen die Strassen. Wir merken aber bald, dass nur das Zentrum so herausgeputzt ist; sobald man sich etwas ausserhalb befindet, sieht man viele baufällige und/oder verlassene Häuser. Neben der einheimischen Sprache Papiamentu sprechen viele Einwohner Curaçaos auch niederländisch, spanisch und englisch. Obwohl die Insel zu Holland gehört, ist die Währung nicht Euro sondern Antillische Gulden. Es ist zuweilen verwirrend, da auf den Speisekarten und in den Läden nicht sofort ersichtlich ist, ob der Preis nun in Gulden oder US Dollar angegeben ist.

Am ersten Tag klappern wir verschiedene Tauchshops ab (zum Glück gibt es in unserem Hostel Velos), um Angebote und Preise zu vergleichen. Schlussendlich entscheiden wir uns, nur einen geführten Tauchgang zu machen und danach selbst zu tauchen und dafür ein Auto zu mieten. In Curaçao kann man ganz einfach vom Parkplatz aus mit der Tauchausrüstung ins Meer spazieren. Eine Bootsfahrt ist bei vielen Tauchplätzen nicht nötig.

Wir mieten die Tauchausrüstung bei unserem favorisierten Tauchshop und fahren los. Am ersten Tag tauchen wir am ‚Playa Mari Papun‘ und am ‚Vasterbaai‘. Vor unserem ersten alleinigen Tauchgang sind wir schon etwas besorgt, dass wir den Rückweg wieder finden. Wir haben zwar einen Tauchcomputer, aber keinen Kompass. Bevor wir ins Wasser watscheln, besprechen wir genau, in welche Richtung wir wie lange tauchen (je nach Strömung und Luftreserve), wie tief wir tauchen wollen und was unsere Tauchzeichen sind. Einmal unter Wasser prägen wir uns einige markante „Gegenstände“ ein, die wir dann auf dem Rückweg hoffentlich wieder passieren und erkennen:).
    Die Orientierung ist dann zum Glück recht einfach, da wir uns am Riff entlang orientieren können. Wunderschöne Korallen und Schwämme sehen wir. Auch alle Arten von Fischen können wir bewundern; von Butterly-, über Angel-, Papagei-, File-, Cornet- und Trompetenfischen. Und unsere persönlichen Lieblinge: der Koffer- und Kugelfisch.

Am zweiten Tag fahren wir eine Stunde bis in den Norden der Insel, nach Westpunt. Bei unseren zwei auserwählten Tauchplätzen ‚Piscador‘ und ‚Playa Lagún’ sollen wir Schildkröten sehen. Und wirklich, endlich gleiten grüne Schildkröten vor, hinter und neben uns durchs Wasser. Einfach genial! Auch einen Lionfish sehen wir. Diese sind zwar schön anzusehen, aber in den hiesigen Gewässern eine Bedrohung für die Unterwasserwelt, da sie keine natürlichen Feinde haben, aber ihrerseits viele kleine Fische jagen und fressen. Sie werden deswegen von ausgebildeten Tauchern mit Harpune gejagt. Das Fleisch kann gegessen und aus den Schuppen Schmuck gemacht werden. Sabina hat nun einen Lionfish Fingerring und Ohrringe:).

Insgesamt hat Curaçao eine wunderschöne und gut zugängliche Unterwasserwelt, die kaum in drei Tagen entdeckt werden kann.

Neben dem Tauchen besichtigen wir die Curaçao-Fabrik. Hier wird der originale Curaçao hergestellt, von Hand verpackt und etikettiert. Nur auf dieser Insel gibt es die Art von Orangen, die für den Likör gebraucht werden. Es ist spannend; und natürlich befinden sich in unserem Gepäck nun auch kleine Fläschen der blauen, orangen, roten und grünen Flüssigkeit (die aber wohlgemerkt alle gleich schmecken).

Memories: Tauchspot am dritten Tag: Playa Kalki und Porto Mari; kleine Graffititour mit Velo gemacht (bei etwa 35 Grad).

Curacao !

August 24, 2016 in Curacao

Long stay. Still in port as I make this entry. We arrived at 1 and will leave at 11 tonight, bound for Aruba. We went in to Willemstad around 3, did some twakking. John and I stayed behind, skipped supper. Beautiful island, reminds us of Bermuda. Very hot, but a strong breeze made it more comfortable, especially in the shade.

John and I got back around 6:30, seemed like broad daylight - when I looked out the window around 7:30 or so, it was nearly pitch black. Sun goes down soooo early! We can see a very noticeable difference in time of sunset add we go further south.

Probably gonna pop in to port for a quick night visit before sailing away. Would love to see some lights from South America tonight if possible.

Day 1 - Car trip

September 13, 2017 in Curacao

A diferença horaria de 5h do Caribe para Lisboa acaba comigo.
    Acordei ainda n eram 6h da manha e já nao dava para ficar mais na cama.
    Levanteime e fui dar á perna pelo hotel, até porque a vontade de relembrarme do azul do Caribe era enorme.
    Depareime com um arco iris gigante que parecia que entrava para dentro do mar para me dar os bons dias!!
    O dia começou logo bem.
    Tomei o pequeno almoco sozinha e troquei umas impressoes com os empregados do hotel que me deram a conhecer uma fruta local do tipo de um Passionfruit que me fez sorrir novamente! 🍑
    Os meus colegas acabaram por chegar e decidimos alugar um carro e explorar as praias da ilha.
    Fomos direitos a Kenepa Grandi. Praia linda. Pequena e com um azul que nem precisa de filtro para a 📷do instagram.
    Era impossivel sair da agua...
    Corais ja em rocha lindos, cactos que da vontade de levar para casa, paisagem de cortar a respiracao!
    A temperatura da agua é o que se esperava.
    Comi uma arepa feita por um local cheia da gordura que desfarcei com 1 cerveja 😂
    Fomos almocar a um restaurante de uns holandeses e as pinacoladas deixaram-nos sem vontade para grande coisa mais!!
    Fizemos um pitstop na Beach Lagoon ainda para mais um mergulho e umas bracadas de snorkling! Vi alguns peixes mas o Nelson ainda bateu o olho numas tartarugas. Já nao fui a tempo.
    Regressamos ao hotel e comemos algo por aqui.
    Amanha o dia vai ser longo em klein curacao.

Country of Curaçao, Country of Curacao, Curaçao, كوراساو, Κουρασάο, Curazao, CUR, Curacao, キュラソー, 퀴라소, Pais Kòrsou, Кюрасао, 库拉索