Brazil Florianópolis

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
  • Day 648–651

    Atlantik ll

    April 17 in Brazil ⋅ ☁️ 25 °C

    Die Ostertage wollen wir gemütlich an einem einsamen Strand am Atlantik verbringen. Mit dieser Idee sind wir nicht allein und so tummelt sich plötzlich Nachts feuchtfröhliches, feierwütiges Volk an unserem ersten Übernachtungsplatz - die Schaukel beweist, dass sie 5 Erwachsene trägt, der Musikgeschmack wechselt zwischen Techno und brasilianischer Folklore mit Akkordeon und auch stimmlich erreichen die jungen Menschen, dass ich den Sonnenaufgang nicht verpasse. Zum Frühstück sind Jörg und ich bis auf ein paar Fischer wieder allein.
    Weiter geht es nach Florianópolis und die Ilha de Catarina. Auf dem Weg genießen wir Paella direkt am Strand, freuen uns über einen Nachtreiher, der neben uns den Tag verschläft und beginnen schon am frühen Nachmittag einen schönen Platz zu suchen, an dem wir den Nachmittag am Strand verbringen und dann auch übernachten können. Wir werden nicht fündig! Entweder versperren Hochhäuser Sicht und Zugang zum Strand oder die Sicherheitslage ist zumindest fraglich. Wir bleiben schließlich im einzigen Campingplatz, der geöffnet hat: Teuer und dreckig, vor allem die Sanitäranlagen. Aber wir haben keine Wahl, denn es ist schon dunkel.
    Doch der nächste Tag entschädigt uns für die Mühen des Vortages: Den Schmuddelplatz verlassen wir sehr früh und finden tatsächlich doch noch den Sandstrand mit Bademöglichkeit und familiärer Atmosphäre. Wir genießen ausgiebig und verlassen dann diese Badewanne Brasiliens, um auf dem Festland einen ruhigen, sauberen, sicheren Platz zu finden: Es gelingt.
    Read more

  • Day 12

    Hunde Guides Fritz und Frida

    April 11 in Brazil ⋅ ☁️ 25 °C

    Den Tag haben wir entspannt mit Kaffee und einem Buch gestartet. Dabei konnten wir einen heimischen Hund beim Fischen sehen, der offensichtlich sehr viel Spaß dabei hatte und für Nicole Happy Birthday bzw Feliz Aniversario (32) singen.

    Wir dachten, eine Stunde entspannte Wanderung zu Morro da Coroa ist kein Thema. Es ging steil den Berg hinauf durch das dichte Unterholz des Regenwaldes. Auf der Hälfte bekamen wir von zwei wilden Hunden Besuch, die uns den restlichen Weg nach oben begleiteten. Nachdem Sie uns die Richtung nach unten zum Strand gewiesen hatten, gingen sie wieder ihre Wege. 

    Leider kam es an keiner Hütte eine erfrischende Kokosnuss. Nach einer Abkühlung im Meer ging es wieder in den Wald zurück zur Unterkunft. 

    Dort kühlten wir uns in den Wellen ab und gingen auf die Suche nach Essen. Am Schluss landeten wir wieder bei der gleichen Hütte wie vorgestern Abend. Der Kellner war wie gestern sehr freundlich und lud Samuel und Tim noch zu einem Bier ein.
    Read more

  • Day 68–73

    Florianópolis - Insel 🏝️ der Magie

    March 8 in Brazil ⋅ ☁️ 27 °C

    Strand, Meer und Caipirinha - so haben wir den letzten Blog Beitrag beendet. Strand und Meer haben wir in Florianópolis gefunden, den Caipirinha heben wir uns für einen der folgenden Stops in Brasilien auf 😉

    Nach 15 Stunden (sehr komfortablen Liegebus-) Fahrt sind wir für Fahrttage-Verhältnisse ausgeschlafen in Florianópolis auf der Ilha de Catarina angekommen.

    Florianópolis, oder einfach "Floripa", ist eine Insel im Süden Brasiliens und bei Backpackern vor allem für "traumhafte Strände, wilde Natur und eine entspannte Surf- und Partyszene" bekannt.

    Wir hatten Glück, wir konnten im Haus von Bekannten schlafen, es hat sich außerdem ein bisschen "Zuhause" Feeling eingestellt.
    Vor allem durch "mal wieder selber kochen", einem entspannten "Zuhause" Tag inklusive Friseur- Tätigkeiten (Mona hat sich an Bennos Kurzhaarfrisur gewagt, kann sich aber sehen lassen!) und entspannten Frühstücken. Mögen wir 😊

    So wurden es dann fünf Nächte Florianópolis, mit ein bisschen wandern, ein bisschen Strand, ein bisschen Dschungel, ein bisschen chillen. Wir lassen an der Stelle wieder ein paar Bilder erzählen.

    Jetzt geht's weiter in "den Norden" sitzen gerade im Bus nach Curitiba...
    Denn - auch wenn wir es nicht wahrhaben wollen - sind wir in den letzten Wochen unserer Reise angekommen.... Stay tuned! 😇
    Read more

  • Day 425–426

    Florianópolis I - Ankunft in Brasilien

    February 26 in Brazil ⋅ ☀️ 31 °C

    Mein erster Stop in Brasilien ist die Insel Florianópolis. Die Insel ist ziemlich groß und es gibt verschiedene Orte, die man besuchen kann. Die erste Nacht verbringe ich im Stadtzentrum und nutze die Zeit um mich Organisatorisches zu kümmern. Der Kauf einer Simkarte gestaltet sich schwieriger als gedacht, ich werde von einem Laden zum nächsten geschickt. Auch die Kommunikation ist deutlich schwieriger, zwar ist portugiesisch ähnlich dem spanischen, trotzdem habe ich große Probleme, die Menschen zu verstehen. Was man hier an jeder Ecke findet sind Açai Bowls. Die Açaibeere, die bei uns als Superfood gehyped wird ist hier ein ganz normaler Bestandteil der Küche. Für die Bowl wird sie als Sorbet zubereitet und dann mit Früchten oder Granola serviert. Sehr gut bei der Hitze hier!Read more

  • Day 9

    Florianopolis

    February 1 in Brazil ⋅ ☁️ 27 °C

    Heute organisierter Ausflug vom Schiff von Balneario Comboriú (das Bild mit den Hochhäusern) nach Florianopolis. Nette Altstadt mit ein paar bunten Häusern und schöner Markthalle. Davor ein paar Leute die Capoeiro gemacht haben. Das ist ein brasilianischer Kampftanz mit afrikanischen Wurzeln. Dann Mittagessen in einer Churrascaria. Und jetzt zurück zum Schiff...Read more

  • Day 81

    Trilha Lagoinha do Leste

    December 28, 2024 in Brazil ⋅ ☁️ 25 °C

    Holà,
    Aujourd’hui c’était randonnée avec les personnes de notre auberge 🥾🎒!! Nous avons marché 6 heures aller/retour, mais nous avons eu le droit à une magnifique vue et une très belle plage ! Sur notre chemin nous avons aussi vu des petits singes ! 🐒
    Hasta la Vista !!
    Read more

  • Day 344–346

    Florianópolis

    October 26, 2024 in Brazil ⋅ 🌬 21 °C

    Wir sind in Florianópolis. Die Halbinsel ist nicht besonders Big Rig kompatibel. Die Strände sind oft verbaut und die gelegentlichen Zufahrten zugeparkt. Da wollen noch andere Menschen zum Strand 🏖️.
    Christine, die eigentlich immer Etwas findet und uns dorthin navigiert, ist am Ende. Wir sind in Sichtweite des Strandes, versperren die gesamte Straße und müssen erst einmal rangieren, also wenden. Christine spricht einen Parkplatzbesitzer an, der gleich einen PKW anhält, in dem Englisch sprechende Menschen sitzen. Parallel zu diesem Geschehen, ist ein junger Mann die Straße hochgelaufen, der offensichtlich unsere Suche deuten konnte. Er hat einen Stellplatz für den MAN, ich soll ihm folgen. 100 Meter weiter ist eine große Grünfläche mit einigen überdachten PKW-Parkplätzen. Wir sollen uns in den hinteren Teil stellen, da käme niemand hin und wir könnten ruhig und sicher schlafen. Perfekt, fußläufig zum Restaurant … Caipi wir kommen.

    Die Nacht war sehr ruhig, leider kam Wind auf und es wurde kälter. Die Gelegenheit nutzen wir zu einem Spaziergang … wir wollen an einen Strand, der nur zu Fuß 🦶 erreichbar ist. Auf dem Weg dorthin wollen wir noch einen Gipfel mitnehmen, wegen der Aussicht. Irgendwie sind wir dann 2 1/2 Stunden im Wald gelandet. Irgendwie kam das Gefühl von Guerillapfad auf.
    Am Ende haben wir es zu dem, wirklich sehr schönen, Strand geschafft. Leider war es extrem windig - etwas ungünstig bei feinem Sand - und der Atlantik war saukalt.

    Abends haben wir uns natürlich eine Belohnungscaipi gegönnt … wir sind doch in Brasilien 🇧🇷😎
    Read more

  • Day 261

    Florianopolis zu dritt

    May 14, 2024 in Brazil ⋅ 🌬 19 °C

    Der Besuch ist da!!! Endlich konnten wir Alex abholen, der uns die nächsten 3,5 Wochen begleitet.
    Zwar gab es zu Beginn eine kleine Startschwierigkeit (Alex war da, sein Gepäck aber noch in Sao Paulo) doch diese war schnell ausgebügelt, da er noch am selben Abend die Nachricht bekam sein Rucksack würde am nächsten Tag ankommen. Zwar mussten wir dafür wieder eine Stunde zum Flughafen und zurück gurken, aber was macht man nicht alles um an sein Gepäck zu kommen!
    Leider war das Wetter ziemlich durchwachsen und auch relativ regnerisch und so konnten wir viel Zeit drinnen mit Brettspielen, quatschen und kochen verbringen. Wenn es jedoch trocken war nutzten wir jede Gelegenheit um draußen zu spazieren und an einem Tag auch einen Mini-Naturschutzpark zu erkunden.
    Aus der Karte entnahmen wir, dass der Weg uns ein Mal um die Insel und den kleinen Hügel führen würde. Matthias packte also die Angel ein und wir die Bücher um gemütlich die Insel zu umrunden und die Aussicht an einem einsamen Strand zu genießen.
    Aber Pustekuchen, es kam natürlich anders. Die Insel war komplett mit dichtestem Regenwald bewachsen, es hatte dort 100% Luftfeuchtigkeit, wimmelte von Mücken und die Aussicht konnten wir auch nur sporadisch genießen.
    So wurde aus unserem kleinen Spaziergang eine schweißtreibende Wanderung, bei der auch noch die Spitze der Angel abbrach 🫣
    Read more

  • Day 39

    The witches and local rum

    April 4, 2024 in Brazil ⋅ ☁️ 77 °F

    Went on another walking tour but this one had food & drinks! The rocks are witches that were turned into rocks by the devil cuz he wasn't invited to their party, or so the legend goes. The food is local fish, oysters (yuck), and a drink made with the local rum (yum)! I tried to feed an oyster to the bird but he wouldn't eat it either. 😄 I found a pic of the witches story so I added it here.Read more

  • Day 37

    Floripa, Brazil

    April 2, 2024 in Brazil ⋅ ☀️ 81 °F

    The flight in and the postcard view along with my new digs. Small but clean and comfy. I want to do a video of the bldg itself. It's super cool, very modern. The last pic is an old lady in yellow and the supermarket guy in brown walking her back to her house with the groceries. There was another older man who got this service too. They were maybe 2 or 3 blocks from the store. Great service!!Read more

Join us:

FindPenguins for iOSFindPenguins for Android