Die Magna Carta und Salisbury

September 15, 2023 in England ⋅ ☁️ 10 °C

15.09.2023: Wir haben auf einem privaten, kleinen Campingplatz in der Nähe von Salisbury übernachtet. Morgens gab es erst einmal einen tollen, mystischen Sonnenaufgang 🤩. An diesem Tag haben wir uns die Kathedrale von Salisbury angeschaut. Die sieht wirklich schön aus und es ist ein riesiges Gelände. In der Kathedrale selbst waren wir nicht, aber im Chapter House und dem umliegenden Kreuzgang. Im Chapter House fanden wir besonders spannend, dass hier eine der vier verbliebenen Handschriften der Magna Charta aufbewahrt wird, die sich seit 1215 in Salisbury befindet und als das am besten erhaltene Exemplar gilt. Das war schon beeindruckend mit diesem Hintergrund (Quelle Wikipedia): „…Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen 1948 wird in Anlehnung an die Bedeutung des mittelalterlichen Dokuments auch als Magna Carta für die ganze Menschheit bezeichnet…“. Abends gab es dann endlich mal ganz typisch Fish&Chips in einem Pub, wo wir wieder auf dem Parkplatz übernachtet haben. 😀Read more