Grenada
Grenada

Curious what backpackers do in Grenada? Discover travel destinations all over the world of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Gewürze und Früchte auf Grenada

January 30 in Grenada ⋅ ☀️ 27 °C

Heute legten wir auf Grenada an. Die Insel liegt 136 km südlich von St. Vincent, unserer ersten angelaufenen Insel dieser Reise. Grenada wird auch als Gwürzinsel bezeichnet🏞🏖, aufgrund der zahlreichen Muscatnuss-Plantagen.
    Unser Guide heute ist ein Engländer, der seit 25 Jahren auf der Insel lebt und deutsch spricht.
    Die Insel ist vulkanischen Ursprungs und hier leben gut 100.000 Menschen, wobei mindestens noch einmal so viele im Ausland leben. Haupteinahmequelle ist der Handel mit Muskatnüssen und der Tourismus. Wobei beide Bereiche durch den Hurrican Ivan🌬🌬 2004 stark beeinträchtigt wurden.😔🤔 90 % der Häuser wurden durch den Hurrican zerstört und eine Vielzahl von Muskatnussbäumen entwurzelt.😔😔😔 Unser Guide erzählte uns, dass Japan nach dem Hurrican Grenada unterstützte und ein paar Brücken neu aufbaute. Als Gegenleistung stimmte Grenada für den Walfang.🐳🐋🤔😔😳 Da die von Taiwan angebotene Unterstützung Grenada nicht reichte, wandte sich Grenada an China und bekam von dort umfangreiche Hilfe. Im Gegenzug stimmt Grenada jetzt immer zugunsten der Interessen Chinas.🤔 So geht grosse Weltpolitik.🤔🤔🤔
    https://m-faz-net.cdn.ampproject.org/v/s/m.faz.net/aktuell/gesellschaft/ungluecke/unwetter-hurrikan-ivan-verwuestet-grenada-1175583.amp.html?amp_js_v=a2&amp_gsa=1&usqp=mq331AQCCAE=#referrer=https://www.google.com&amp_tf=Von %1$s&ampshare=https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/ungluecke/unwetter-hurrikan-ivan-verwuestet-grenada-1175583.html
    Mitterweile hat sich Grenada wieder etwas erholt, nichtsdestotrotz wandern viele Einheimische weiterhin ab.🤔
    Unsere Fahrt ging heute quer über die grüne bergige Insel, auf der alle möglichen Sorten an Früchten überall wachsen, Bananen🍌, Mango, Papaya, Sternfrüchte, Advocado🥑, Ananas🍍, Kakao, Zimtbäume......, und natürlich auch Muskatnussbäume. 🌰🌰🌰 Wir haben in unserem Leben noch nie einen Muskatnussbaum gesehen.🌳🌰👀😍 An einer kleinen Muskatnussfabrik stoppten wir und sahen wie die Nüsse geknackt, sortiert und für den Export vorbereitet wurden,....alles von Frauen in Handarbeit. 👧
    Was mir gar nicht so bekannt war, dass Muskatnuss auch ein heilsames Gewürz ist und in kleinen Mengen bei solchen Sachen wie, Blähungen, Durchfall, Magenschwäche und -krämpfen, Leber- und Gallenschwäche, Gicht und Rheuma, Schlaflosigkeit, Flechten, Ekzemen und Herpes, Gedächtnisschwäche, Herzschwäche, sowie bei Kater🐈🐱😉 hilft...🤔👍👌
    https://www-smarticular-net.cdn.ampproject.org/v/s/www.smarticular.net/muskatnuss-heilsames-gewuerz-fuer-koerper-und-seele/amp/?amp_js_v=a2&amp_gsa=1&usqp=mq331AQCCAE=#referrer=https://www.google.com&amp_tf=Von %1$s&ampshare=https://www.smarticular.net/muskatnuss-heilsames-gewuerz-fuer-koerper-und-seele/
    Da mussten wir gleich mal zuschlagen und Gewürze, Muskatnussöl und-creme mitnehmen. 🌰
    Auf dem Weg zu unserem nächsten Ziel, dem Kratersee, stoppten wir für einen gar nicht sauren Grapefruit-Erfrischungstrunk bei einem Rastaman.😎 Während ich ein paar frische Kakaokerne lutschte, schenkte der Rasta-Man Marc und sich einen ordentlichen karibischen Rum ein und stiess mit ihm auf die Freundschaft an.😉😉😎
    So gestärkt kamen wir wenig später im Grand Etang Nationalpark an.
    Als wir aus dem Bus stiegen, entdeckten wir einen Mona-Affen🐒🐵,....und mussten den gleich mal fotografieren.📷 Diese Affen🐒🐵 sind normal nur im westlichen Afrika zu finden,... wurden aber von Sklaven von dort mit nach Grenada gebracht.🌏🌎🌍
    Am Kratersee ging es mit Souvenir-und Rumpunchverkäufern als auch Steelmusikern recht touristisch zu,....und hier sahen wir, dass selbst auf den Rumpunch Muskatnuss gerieben wurde....Was für ein gesundes, leckeres Getränk.🥃😉😎
    Diese Tour über Grenada hat uns sehr gut gefallen.
    Da heute unser letzter Tag ist, die Taschen bis nachts um 02.00 Uhr abholbereit vor der Kabine stehen müssen, wir heute Abend noch zum Standup-Comödian ins Theatrium wollten und später noch einen Tisch im Steakhouse 🥩🥓🍗by Tim Mälzer reserviert hatten,....uns also ein volles Programm erwartete..., packten wir nach unserem Ausflug unsere Taschen, um.dann in aller Ruhe den Abend zu geniessen.😊
    ...und es wurde noch ein sehr schöner letzter Abend, mit einem letzten Sail away beim Ablegen von Grenada,🚢🕕🎶 einem fantastischen Sonnenuntergang🌅,....wir fanden den Komiker urkomisch😂🤣 und das Essen im Steakhaus🥩🍗😋😋😋 super lecker....., nahmen einen letzten Absacker an der Lanai-Bar und gingen ein letztes Mal zum Abschied nehmen in den Beach-Club.🤗🤗🤗

Einkaufen und endlich ins Meer

December 24, 2018 in Grenada ⋅ 🌬 29 °C

Wow, was für ein Tag... Nach dem wunderschönen Morgen im Hafen in Port Louis, einer etwas (für mich) kühlen Nacht, stand nun einkaufen an. Die Bäckerei hatte geschlossen - man mag es nicht glauben, aber es scheint Weihnachten zu sein. Also Einkaufsliste durch sprechen, ganz rational ohne drüber nach zu denken wieviel das werden wird. Wir haben "nur" 4 Biertrinker, also mal rechnen: 6 (kleine Bier pro Tag) * 4 Personen * 14 Tage - also 14 Paletten Bier. 250 Liter Wasser, Gin, Rum - beim Wein haben wir ein kleines Missverständnis gehabt, wir haben von 2 Liter Tetrapacks geredet und der jenige der für den Part zuständig war hat dann gemeint 1 Pack mit 6 Flaschen zu nehmen und das je 3 mal weiß und 3 mal rot. Zur Rechtfertigung, wir nehmen den Wein mit zum kochen.

Ja am Ende sind 7 Einkaufswagen rausgekommen, unser Taxi war schon allein beim Einkäufe einladen überlastet und musste daher 2 mal fahren. Nach 4 harten Stunden alles einladen und erstmal 1-2 Bier gegönnt.

Danach gab es Sicherheitseinweisung und Rollenbestimmung: Ich bin CO Skipper und Elektromann, außerdem habe ich den "Weinflascheneinkäufer" als Kochpartner.

Nun ging es endlich raus aufs mehr, zwar nur 45 Minuten fahrt und dann an einer Bucht an eine Boje anlegen. Wir haben zusammen geholfen und das Boot befestigt. Das andere Boot wurde dann einfach seitlich an unseres angehangen. Schnell ein Ankerbier und nun begann der Spass, erstmal ins Wasser - wie warm war es? Wie in einer "Badewanne".

Kochteam eins hat angefangen Essen zuzubereiten - Kartoffeln mit Kokousmilch, Parika, Peperoni und Chicken - war verdammt Lecker!

Ich war nun mit Abwaschen beschäftigt danach war bereits die erste Rotweinflasche leer, wir müssen den Wein ja weg bekommen! Danach ging es Auf Nachbarsboot, die nächsten 2 Flaschen Rotwein wurden auch geleert.

So langsam kam dann dir Müdigkeit, diesmal mit langer Hose ging es wieder ans Deck zum schlafen und dann war ich auch gleich im Traumland. Die Nacht war es wärmer aber eben auch windig. Pünktlich um 6:30 fing es an zu regnen - was für ein Wecker. Ein Kopfkissen ist in dieser Nacht am Horizont verschwunden...

So, heute werden wir etwas weiter segeln, ich habe Küchendienst - mein Kaffee ist schon wieder leer...

Schauen wir was der Tag so tolles bringt 🤗

Erster Schlag - 30 Seemeilen

December 25, 2018 in Grenada ⋅ ☀️ 27 °C

Der Morgen hat uns mit ein paar Regentropfen geweckt, zudem hing mir der vorhergehende Abend ganz schön nach. Heute steht der größte Schlag (Teilstrecke) an, 30 Seemeilen gilt es zu bezwingen. Noch schnell eine Mannüberbord Übung und schon konnte es losgehen.
    Martin hat uns alles ein bisschen erklärt, Wind stand sehr bescheiden, also ging es nicht sehr schnell voran. Segel gesetzt und 3-4 Knoten gerade mal... Also 10h fahrt.
    Manuel als CO Skipper durfte irgendwann über nehmen, die Crew hat meine Fahrweise als etwas unsanft eingestuft - aber das war halt nunmal der Kurs. 2-3 mal nicht ganz aufmerksam und das Genua hat das flattern angefangen und wir mussten kurz den Motor anwerfen um ihn wieder in den Wind zu bringen. Nun ging es etliche Stunden dahin...
    Nun stellt euch vor, leicht gekatert vom Vorabend und das gewackel nicht ganz gewohnt... Dem CO Skipper wird etwas flau im Magen, aber Blick zum Horizont und los... Weitere Stunden vergehen ins Land, der Versuch aufzustehen verschlimmerte das Bauch Gefühl nur noch mehr... Durchhalten angesagt irgendwann musste auch mal der Kaffee vom Morgen weg, fatale Entscheidung unter Deck zu gehen...
    Martin sagt mir nun, leg dich auf den Rücken und du hast keine Probleme mehr - gesagt getan und die letzte Stunde war dann besser.
    In der Bucht angekommen, an die Boje angehangen und noch unser Abendessen zubereitet. Ich bin nochmal kurz zum anderen Boot rüber gefahren (habe mir die Aufgabe als Crew Interkommunikator angenommen) und durfte dann zurück Rudern weil der Motor nicht ganz so wollte wie ich. Der abend war dann recht ruhig, haben einige Interessante Gesprächsthemen und dann ging es auch langsam zum schlafen, diesmal unter Deck ganz brav weil es regnerisch ausgesehen hat.

MetziMausi - unsere StorageManagerin schreibt auch fleißig Blog mir:

St. George's, Grenada

April 10 in Grenada ⋅ ☀️ 28 °C

Anders als die ABC Inseln, hat Grenada nicht zu den Niederlanden gehört, sondern zu Großbritannien und ist seit 1974 unabhängig. Wenn man den Zustand der Hauptstadt anschaut, kann man diese Entscheidung nur als Fehler bezeichnen. Es liegt doch einiges im Argen hier und man stellt einen deutlichen Unterschied zu den vorherigen Inseln fest.Read more

Die Gewürzinsel

April 10 in Grenada ⋅ ☀️ 28 °C

Anders als unsere bisherigen Ziele, ist Grenada nicht so stark durch den Tourismus geprägt. Das kleine Land exportiert hauptsächlich Gewürze und ist beispielsweise bei Muskatnüssen oder Zimt mit 20% bis 30% Weltmarktanteil durchaus eine große Nummer.

Zum Grand Anse Beach mit dem Wassertaxi

April 10 in Grenada ⋅ ☀️ 28 °C

Nachmittags dann zum Traumstrand Grand Anse - vielleicht sogar der beste Strand bislang - superflachabfallendes türkises Wasser mit 27!!! Grad Temperatur und sehr feinsandig.

St. George's, Grenada

January 22, 2017 in Grenada ⋅ ⛅ 24 °C

Grenada ist ein Inselstaat der Kleinen Antillen, der geographisch zu den 'Inseln über dem Winde' gehört. Der Inselstaat bildet einen eigenständigen Mitgliedsstaat des Commonwealth of Nations. Die Insel ist vulkanischem Ursprungs und weist fruchtbaren Boden auf. Das Innere der Insel ist sehr gebirgig, der Mount Saint Catherine ist 840 m hoch.
    Bei typisch subtropischen Wetter fahren wir von St. George's aus durch den Regenwald. Uns erwartet ein Tag voller Naturerlebnisse: riesengroße Farne, Palmen, Bananenpflanzen, Muskatnuss- Bäume, Papaya Bäume, Zimt-Pflanzen, Kakao-Pflanzen, wilde Orchideen, Brotbäume... Wir sehen einen Kratersee und erleben Einheimische, die sich mutig 20 m den Wasserfall herunterstürzen.
    Dougladston Estate, wo wir eine kleine Führung haben, ist die älteste Gewürzplantage von Grenada in der Nähe von Gouyave.

St Georges, Grenada

January 10, 2018 in Grenada ⋅ ⛅ 25 °C

After a rainy gangway you've got to have some fun on the beach! The last picture is a picture of the "ride" we went on. My butt hardly touched the bottom we were going so fast and it was two inflatable things attached to the boat is it was like bumper cars. We kept slamming into each other. It was awesome!Read more

Willkommen in St.George - Grenada

November 1, 2018 in Grenada ⋅ ☀️ 29 °C

Der letzte Hafen unserer Kreuzfahrt ist St. George auf Grenada. Heute werden wir uns auf eigene Faust eine kleine Tour suchen, um die Insel ein wenig kennenzulernen. Außerdem möchten wir heute noch an den Strand und die Stadt sehen.

Mal sehen, was uns erwartet.

Grenada, ግሬናዳ, جرينادا, Granada, Qrenada, گرانادا, Гренада, Грэнада, Granadi, গ্রেনাডা, གྷ་རི་ན་ཌ།, گرینادا, ގެރެންޑާ, Grenada nutome, Γρενάδα, Grenado, Garnaad, Grenade, Grenâda, Grenaada, Greanáda, Greanada, ग्रेनेडा, ગ્રેનેડા, Girnada, גרנדה, Grenad, Գրենադա, グレナダ, გრენადა, ಗ್ರೆನೆಡಾ, 그레나다, Grenayd, Granata, Gurenada, Gelenadɛ, Ngelenade, Grenāda, Grenady, Гренаде, ഗ്രനേഡ, Гренад улс, ဂရီနေဒါနိုင်ငံ, ग्रेनाडा, Giranaadaa, ଗ୍ରେନାଡା, Гренадæ, ਗ੍ਰੇਨਾਡਾ, گریناڈا, گرېنادا, Grinada, Gerenada, ග්‍රැනඩාව, Giriinaada, IGelenada, Grénada, கிரெனடா, గ్రెనెడా, เกรเนดา, Kelenatā, Ґренада, غرناطہ, Grê-na-đa, Grenadeän, Гренадин Орн, Orílẹ́ède Genada, 格林納達, Gwzlinznazdaz, 格林纳达, i-Grenada