Norwegen

Norwegen 🇳🇴 Rundreise in den Sommerferien 2021 Read more
  • 6kilometers

Fjærland und Mundal

August 12, 2021 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

.. es geht weiter! Heute fahren wir zum Gletschermuseum in Fjærland und von dort anschließend weiter zum Campingplatz (nebenan) bei Mundal. Leider macht der Campingplatz keinen guten Eindruck, aber für eine Nacht sollte es passen.

Ein grundsätzliches Problem hier ist, dass die Campingplätze sehr viele Stellplätze haben, für diese vielen Menschen aber viel zu wenig Sanitäranlagen bereitstellen.

Vom Campingplatz laufen wir in das benachbarte Städtchen Mundal, welches als Bücher-Stadt bekannt ist. Etwa 150.000 Bücher werden hier in leer stehenden Gebäuden, Kiosken oder ähnlichem zum Verkauf angeboten. Auch hier im Ort finden wir Spuren von Kaiser Wilhelm II.

Gletscher im Jostedal

August 13, 2021 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Heute Morgen sind wir froh, den Stellplatz wieder zu verlassen und fahren sehr pünktlich los mit dem heutigen Ziel einen weiteren Gletscher zu besuchen. Nach knapp 2 Stunden abenteuerlicher Wege kommen wir im Jostedal Nationalpark an.

Hier ist schon einiges los, und wir schließen uns der Menge an, die sich glücklicherweise auf dem Weg zum Gletscher verläuft. Die meiste Zeit geht es über Felsen und Stufen, bis wir nach 2,8 km vor dem Gletscher stehen. Leider geht es nicht direkt zum Eis, hier haben wir wohl etwas zu viel erwartet.

Alex versucht noch eine andere Tour, um näher an den Gletscher zu kommen, aber bis zum Eis kommt auch er nicht. Es geht also über Stock und Stein wieder zurück zum Auto und wir fahren zu unserem heutigen Campingplatz.

Hier gefällt es uns gut, wir werden freundlich empfangen und Alex geht noch mal für eine kleine Tour los. Im Supermarkt nebenan kaufen wir noch Backwaren, so dass wir bis morgen problemlos versorgt sind. Nach einer warmen Dusche sind alle wieder hier versammelt, leider fängt es dann an, stark zu regnen. Kaffee und Sandwiches gibt es noch unter der Markise, dann wechseln wir nach innen.

Lærdalsøyri

August 14, 2021 in Norway ⋅ 🌧 10 °C

Heute sind wir erst um 9:00 Uhr aufgestanden, waren jedoch trotzdem bereits um 10:00 Uhr abfahrbereit. Mit einem Stopp beim Supermarkt, um unsere Vorräte aufzufüllen, sind wir in den Bezirk Lærdal gefahren, hier gibt es einen Campingplatz mit großem Spiel Angebot für die Kids. Das Wetter ist heute durchwachsen, für heute Nachmittag sind Regenfälle vorhergesagt.

In einer Regen - Pause laufen Alex und ich in die Altstadt Gamle Lærdalsøyri, wo etwa 150 sehr schön anzusehende alte Holzhäuser aus dem 16. und 17. Jahrhundert stehen.

Flåm

August 15, 2021 in Norway ⋅ 🌧 10 °C

Nun wird es mal wieder Zeit irgendwo 2 Nächte zu bleiben.. Das Örtchen Flåm bietet sich hier an, auch wenn der Campingplatz relativ hochpreisig ist (und trotzdem nicht besser) so bummeln wir am Sonntag durch den Ort, die Läden (Pandora Elch als Souvenir!) und das kleine Bahnmuseum sowie über den Kulturweg, grillen abends und wundern uns über so viele seltsame Menschen um uns herum 🤨Read more

Flåmsbana

August 16, 2021 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

Für Montag haben wir für 09:45 Uhr Zugkarten online gekauft, um mit der Flåmsbana, der steilsten Normalspur-Bahn, auf das 866 MüM gelegene Myrdal zu fahren. Von oben wandern wir die ca 20 km in etwa 4,5 Stunden zurück.

"Die Bahnstrecke ist 20,2 Kilometer lang und überwindet dabei einen Höhenunterschied von 864 Metern. 16 Kilometer der Strecke haben eine Steigung von über 28 ‰; die größte Steigung beträgt 55 ‰ (das entspricht einer Steigung von einem Meter auf 18 Meter Strecke). Auf diese Weise gehört die Flåmsbana zu den steilsten normalspurigen Adhäsions-Eisenbahnen der Welt. Fünf verschiedene Bremssysteme sorgen für die notwendige Sicherheit des Betriebes."

Kinsarvik

August 17, 2021 in Norway ⋅ ☀️ 17 °C

Unser nächstes Ziel ist der Ort Kinsarvik, eine Zwischenstation auf dem Weg nach Bergen. Der Ort bietet zwei Campingplätze, wir entscheiden uns für den kleineren, weiter oben gelegenen Platz und freuen uns über eine tolle Aussicht und prima Sanitäranlagen.

Heute zieht Alex alleine los auf den Wanderweg der 4 Wasserfälle:
    „Vier wunderschöne Wasserfälle liegen dicht beieinander auf dem Weg von Kinsarvik hinauf zur Hardangervidda. Für den Weg vom Parkplatz zum obersten Wasserfall und zurück benötigt man 5-6 Stunden.“
    Alex ist nach ca. 4,5 Stunden wieder zurück 😃

Die Kids haben hier ein Trampolin und Schaukeln ganz für sich und wir verbringen einen ruhigen und entspannten Nachmittag. Der Platz ist der bisher Ruhigste von allen, schade dass es morgen schon wieder weiter geht..

Bergen

August 18, 2021 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

Heute starten wir früh, um in die Stadt Bergen zu gelangen. Leider gibt es hier keine vernünftigen Campingplätze und wir parken das Auto an einer Halle, wo man theoretisch auch über Nacht stehen bleiben dürfte.

Von dort aus fahren wir mit der Straßenbahn in die Stadt, wir haben für jeden von uns Tages-Tickets erworben. Da wir zur Mittagszeit ankommen besuchen wir zunächst den Fischmarkt, der leider etwas enttäuscht.

Die Altstadt Bryggen, UNESCO Weltkulturerbe, ist allerdings sehr nett anzusehen und durch zu bummeln. Bei einem Bäcker gibt es leckere süße Stückchen und wir schauen uns die Festung und das Militärmuseum an.

“In Norwegen gibt man Dingen, die man liebt, gerne Namen und nur wenige Städte in Norwegen haben mehr Spitznamen als Bergen. „Das Herz der Fjorde“ ist einer davon. Bergen ist die zweitgrößte Stadt Norwegens – mit dem Ambiente einer Kleinstadt voller Charme und urbanem Flair.“

Wir bummeln am Nachmittag weiter durch die Stadt und fahren anschließend mit der Straßenbahn wieder zum Stellplatz. Nicht ohne einen Zwischenstopp am Brann Stadion, dass wir uns ebenfalls ansehen.

Da es erst Nachmittag ist, wollen wir hier nicht übernachten sondern entschließen uns noch ein Stück weiter zu fahren. Gute Entscheidung! Wir finden einen netten Campingplatz in Bratland.

Haugesund

August 19, 2021 in Norway ⋅ 🌬 16 °C

Nach einem kurzen Frühstück im stehen geht es heute weiter mit dem Ziel Haugesund. Auf dem Weg dahin fahren wir circa 1,5 Stunden mit der Fähre, was eine schöne Abwechslung ist! Für mich persönlich weniger schön ist der lange Tunnel, der 260 m unter dem Wasserspiegel liegt und unter dem Fjord hindurch führt.

Nach einem kurzen Einkauf kommen wir in Haugesund an, hier werden wir (ungewöhnlich!) sehr freundlich auf dem Haraldshaugen Campingplatz begrüßt. Der Campingplatz liegt direkt neben dem Haraldshaugen Monument, was sehr beeindruckend ist!

Wir essen Mittag und die Kids spielen auf dem kleinen Spielplatz. Alex und ich machen einen Spaziergang bis vor zum Leuchtturm. Wieder zurück geht es gemeinsam in die Stadt. Hier verbringen wir den Nachmittag und bummeln durch Fußgängerzone und Hafen.

Auf dem Rückweg gönnen wir uns eine Pizza in der vom Campingplatz empfohlenen Pizzeria. Sehr lecker! Gegen 18:15 Uhr sind wir wieder am Platz und genießen die Abendsonne… Später wollen wir noch mal zum Monument um dieses im Abendlicht zu bewundern.

Haugesund II

August 20, 2021 in Norway ⋅ ☀️ 15 °C

Heute können wir etwas ausschlafen und starten dann noch mal Richtung Innenstadt beziehungsweise laufen die empfohlenen Wanderwege. Dabei trennen wir uns, wir Mädels laufen die kleinere Runde und durch die Innenstadt zurück, um beim Cupcake Huset eine süße Belohnung mitzunehmen. Wir sind gegen 13:00 Uhr wieder am Platz, die Jungs kommen gegen 14:30 Uhr.

Den Rest des Nachmittags chillen wir am Platz und staunen, wie viele Wohnmobile noch hier auf den Platz wollen und auch passen! Am Abend wird gegrillt und danach spazieren Alex und ich noch eine Runde in der wirklich schönen Umgebung.

Stavanger

August 21, 2021 in Norway ⋅ ☀️ 17 °C

Heute geht es früh raus, wir wollen um 10:00 Uhr am Mosvangen Campingplatz in Stavanger sind. Die Strecke führt uns über eine Fähre und durch zwei Unter-Wasser-Tunnel hindurch. Pünktlich um 9:55 Uhr erreichen wir den Campingplatz und erfahren, dass noch zwei Plätze frei sind! Wir beziehen den Platz, die Sonne scheint, das Wochenende kann losgehen!

Zu Fuß geht es einen schön angelegten Weg ca. 25 Minuten ins Zentrum von Stavanger. Wir bummeln durch die Innenstadt mit den historischen Speicherhäusern Sjøhusrekken am Hafen und den charakteristischen weiß gestrichenen Holzhäuser in Gamle Stavanger, dem ältesten Teil der Stadt und genießen die Sonne. An jeder Ecke der Stadt gibt es faszinierende Street-Art vom Nuart Festival zu sehen.