Jordan
Russeifa

Straßenereignisse

March 24, 2023 in Jordan ⋅ ☀️ 24 °C

Bei den Autofahrten konnten wir nur staunen, was man hier alles zu sehen bekommt! Ein paar Situation haben wir festgehalten und die Bilder sagen wahrscheinlich alles.
      Sowas würde man in Deutschland nicht sehen, aber hier funktioniert es!
      Der Verkehr ist generell sehr anders als in Deutschland. Jeder fährt gefühlt so wie er will, alles was im Weg ist wird weg gehupt und "haarscharf" bekommt bei den Überholmanövern eine ganz andere Bedeutung. Aber es funktioniert! Die Hupe wir jedoch nicht nur für "aus dem Weg" eingesetzt, sondern auch für ein Achtung, Danke, Hallo und Tschüss oder brauchst du ein Taxi- es ist also ein dauerhaftes Hupkonzert.
      Welche Bedeutung nun jeweils eine Hupe hatte ist natürlich Kontext abhängig und je mehr wir selbst unterwegs waren, desto besser konnten wir es deuten.

Drei Besonderheiten möchten wir noch schildern:
      Es kann quasi überall und jederzeit angehalten werden. Das gilt in der Stadt genauso wie auf Landstraßen.
      Das ist praktisch, wenn man irgendwo schnell etwas kaufen oder abholen möchte, zur Rush Hour (die letzte Stunde vor Sonnenuntergang wenn alle nach Hause wollen) verstopft es die Straßen aber nur noch mehr und das Hupkonzert wird nochmal lauter.
      Zweitens gibt es kaum Autobahnkreuze. Wenn man die Richtung ändern möchte, wird man nicht rechts über eine Ausfahrt von der Straße und über eine Brücke/einen Tunnel auf die andere Fahrbahnseite und eine Auffahrt dort geleitet...nein, man macht an vorgesehener Stelle einfach eine 180 Kurve auf die andere Fahrbahnseite.
      Wie soll das funktionieren, wenn entgegenkommene Fahrzeuge mit 100 km/h heranrasen? Man verlangsamt die Fahrzeuge, in dem man kleine Erhöhungen auf die Straßendecke aufbringt. Die Hügel (die wir nur von Spielstraßen kannten) gibt es hier auf nahezu jeder Straße. Meistens an Ortseinfahrten, Kreuzungen oder steilen Abfahrten. Hinzu kommt, dass diese Hügel keine einheitliche Größe haben und man nie genau weiß, wie langsam man rüber fahren sollte.

Russeifa, Q2361176