Süßes Nichtstun am Río Negro

December 11, 2022 in Uruguay ⋅ ☀️ 35 °C

Wir verbringen zwei entspannte Tage am Río Negro, dem mit 750km längsten Fluss Uruguays. Er entspringt in den Bergen Brasiliens, teilt das Land in einen nördlichen und einen südlichen Teil und mündet schließlich an der argentinischen Grenze in den Río Uruguay. In der Mitte wird der Fluss aufgestaut und damit zum größten See des Landes, dem Lago Rincón del Bonete.

Wir übernachten in San Gregorio de Polanco auf einer kleinen Halbinsel inmitten von riesigen Eucalyptusbäumen, nur 150m Sandstrand vom Ufer entfernt. Hier lassen wir es uns gut gehen, genießen die fabelhaften Sonnenuntergänge, gehen baden, üben uns im Indiaca spielen und faulenzen ein wenig.
    Nach den letzten 200km Fahrt quer durch die Pampa, hauptsächlich über Schotterpisten und mit Schlaglöchern übersäten Straßen, haben wir das auch bitter nötig.

Bis hierhin war die Landschaft eher weniger abwechslungsreich - überwiegend fahren wir an Weideflächen und Eukalyptusplantagen vorbei. Insgesamt ist Uruguay sehr grün und flach. Der Cerro Catedral ist mit 514m der höchste "Berg" des Landes.