Carmelo - die uruguayische Toskana

December 16, 2022 in Uruguay ⋅ ☀️ 26 °C

Auf unserem Weg weiter in Richtung Süden wollen wir unbedingt noch ein kleines Weingut besichtigen.
    Unsere Wahl fällt auf die Bodega Cordano - Almacén de la Capilla. Die hatte uns auch der Tourguide, den wir in Artigas kennengelernt haben, empfohlen.
    Das 1855 gegründete und heute in 5. Generation geführte Familienweingut umfasst 15 Hektar und ist italienischen Ursprungs, was sich auch in der gesamten Ausstattung wiederspiegelt. Uruguays Hauptrebsorte ist übrigens Tannat.

Wir werden von Diego super freundlich empfangen.
    Kaum haben wir den Motor abgestellt, werden wir auch schon durch alle Kellerräumlichkeiten sowie das angrenzende kleine Lebensmittelgeschäft geführt.
    Im Anschluss lassen wir uns zu einer Weinverkostung überreden ;-) und da in Uruguay eine strikte 0,0 Promillegrenze für Autofahrer gilt, verbringen wir die Nacht hier.
    Wir dürfen uns hinstellen wo es uns gefällt - umgeben von Wein und Oliven. Alles für umme und wir fühlen uns rundum wohl. Den Abend lassen wir mit einer Flasche super erfrischendem Chardonnay ausklingen und wir finden sogar noch ein Plätzchen im Auto für ein paar weitere Flaschen.

Wir sollen doch spätestens im Februar wiederkommen, sagt Diego, also wenn hier der Herbst / die Ernte beginnt.